1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Preisdumping bei Party-PA

• ralle14
  • 24. November 2008 um 21:49
  • blade11
    Reaktionen
    11
    • 4. Dezember 2008 um 21:47
    Zitat von "SimonFB"

Hatte auch grade wieder einen schönen Fall, angefragt war ein bisschen Licht für die Bühne (bunt + Front) und Ton (Big Band, paar Vokalsoli, ne Gruppe Keybords).

Das ganze für 4 Tage (2x Probe, 2x VA). Wer das nachrechnen mag, landet auf jeden Fall bei einem 4stelligen Betrag.

erste Reaktion Kunde: :shock:
    zweite Reaktion Kunde:

Meine Mimik muss etwa so abgelaufen sein: :shock: - :twisted: - :grin:
    Naja, ausnahmsweise kann ich mir sicher sein, dass sie keinen Anderen finden werden, der es macht. Mal sehen, wann sie wieder anrufen :wink:

Als das absolute Min. sehe ich hier bei 150€ PRO Tag Verleihgebür als "Freundschaftspreis"!
    Alles Andere ist irrsinnig.

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• Heini
    • 5. Dezember 2008 um 00:13

ich habe vor einigen tagen eine kirchenbeschallung zu nem weihnachtskonzert gemacht, bei der ich zum preis nix gesagt hatte.
    der verein lebt von spenden und für mich war eigentlich nur die "ansage" am ende der VA wichtig, werbung halt.

hab dann am ende trotzdem nen geschänk bekommen mit legga pralinen und nem fuffi nebens ner netten postkarte.

desweiteren habe ich mir jetzt 2 boxen in der kategorie " mc Rumms " gebaut :D:D:D zwar ohne filz dafür mit warnex und ringradiator, aber immernoch so "billig" das ich sie auch problemlos alleine rausschicken kann...

ich rechne meine preise nicht nach material, sondern nach größe der VA (personen) und unterteile das in ARBEITSAUFWAND, TON, LICHT... so erschließt sich nen meißt recht guter preis. Die preise sind auch vergleichbar mit den größeren Verleihen in meiner umgebung. mitdenen arbeite auch neuerdings gut zusammen, heißt kleiner va´s bekomm ich und größere gebe ich weiter an die profies.

wer nicht zahlen will, für den hab ich noch ne adresse vom omnimann^^

gruß Jan

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 5. Dezember 2008 um 00:52

@ Heini
    Zeig doch mal deine 2 MC Rumms ;)

• Heini
    • 5. Dezember 2008 um 13:47

wenn ich dran denk, dann mach ich heute abend nen foto davon.. stehen schon im "lager"...

hab außerdem noch 2 alte hk logos gefunden und die McRumms sozusagen gefaket :D

• Daniel23
    • 17. Dezember 2008 um 08:11

Hm ich kenn das Thema zu gut...

Ich bin 19 und betreibe das PA-Hobby auch mit einem Kumpel zusammen. Dabei haben wir von Anfang an eigentlich drauf geachtet, nen gutes Mittelding zwischen (für uns) bezahlbarem Equipment und "kein Schrott" zu suchen, weil es uns aus Prinzip schon zu peinlich und zu riskant (Ausfall) wäre, mit irgendwelchen Billigstboxen mit zigtausend Watt irgendwo "professionell" zu beschallen. Also hat man sich halt überlegt was von den Kosten her für uns tragbar ist, immer Stück für Stück (weil ein Minimum an Qualität uns dann doch wichtiger war als alles auf einmal zu haben) erweitert wenn wieder Geld da war und nun, wo wir alles beisammen haben, trauen wir uns mit unserem Equipment auch auf Feiern gegen Bezahlung. Irgendwelche Provisorien gibt es bei uns eigentlich nicht, entweder wir wissen was unser Equipment kann und das es vollständig ist, oder wir trauen uns damit nicht raus. :grin:

Problem ist wie gesagt, dass die meisten Kunden den Gegenwert (und die damit für uns verbundene Arbeit) nicht zu schätzen wissen, bzw. keine Ahnung davon haben und somit auch nicht angemessene Preise bezahlen wollen.

So fangen viele an zu jammern und zu feilschen, wenn man dann nen Preis für ein kleines Lichtstativ, 2 LBT-1121-Tops und 2 ARLS inkl. Amprack mit LDPA, usw. nennt. Dann mit nahezu lächerlichen (2 stelligen) Angeboten zu kommen ist dann (aus unserer Sicht) schon reichlich dreist, zumal selbst die 3-5% Warenwert regel bei uns schon an unseren Gesamtpreis inkl. Transport und aufbauen kommt.

Wirklich Schade ist es nur, dass es dann "total coole DJ's" mit ihren Schrottlautsprechern gibt, die da ne Billigendstufe und 2 Tops Fullrange für 100 Leute anschleppen und es daher zwar günstiger machen, aber Preis/Leistung in dermaßen mieser Relation zu unserem Angebot steht.

Rechtfertigende Gespräche über Klang/Qualität und Umfang der PA (2 Omnidröhn Boxen und nen Amp bekommste halt sogar innen Kleinwagen, 2 ARLS, Tops, Amprack, Licht usw nicht^^) brauchste mit solchen Kunden auch garnicht erst führen, weil "die Anlage vom Horst macht doch auch gut Rumms und reicht eigentlich auch!"

...und: Den meisten Gästen reichts (leider) ebenfalls und der Veranstalter fands hinterher natürlich dann auch toll wenn Horst die 100 Leute Party mit seinen 2 Omnidröhn Boxen Fullrange beschallt hat. Ich bin auf solchen Parties als Gast dann wieder der Nörgler, wenn mir auf soeiner Feier der beschissene Klang die Party versaut, oder mein Trommelfell von sonem billigen Piezo gefühlsmäßig zerschnitten wird.

Hab schon genug Typen mit sonem eigenen Zeug gesehen, die sich hinter'm Pult dann anscheinend selber vergöttern...

That's Life... :?

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 17. Dezember 2008 um 08:45
    Zitat von "Daniel Aengenoordt"

Hab schon genug Typen mit sonem eigenen Zeug gesehen, die sich hinter'm Pult dann anscheinend selber vergöttern...

Erstmal an die eigene Nase fassen...

Die Konkurrenz mit dem 100,- Auftritt kriegt den Job nicht, weil sie so toll sind, sondern weil sie Euch einen entscheidenden Punkt voraus haben:

Sie bedienen den Anspruch des Klientels bestmöglich.

Ihr bedient nur Euren eigenen...
    Für Euch ist ein bestimmter technischer Aufwand für das Gelingen einer Veranstaltung unumgänglich.
    Daraus folgt für Euch:
    Wird dieser Aufwand unterschritten, kann das Egebnis nur Mist sein. Das ist allerdings völliger Unsinn.
    Es ist dem Kunden völlig wurscht, ob Deine Geräte alle auf's feinste gecased oder im Pappkarton ankommen, ob Du ein Kabelcase hast oder eine Plastiktüte.

• Daniel23
    • 17. Dezember 2008 um 12:03
    Zitat von "Mechwerkandi"

Erstmal an die eigene Nase fassen...

Die Konkurrenz mit dem 100,- Auftritt kriegt den Job nicht, weil sie so toll sind, sondern weil sie Euch einen entscheidenden Punkt voraus haben:

Sie bedienen den Anspruch des Klientels bestmöglich.

Ihr bedient nur Euren eigenen...
    Für Euch ist ein bestimmter technischer Aufwand für das Gelingen einer Veranstaltung unumgänglich.
    Daraus folgt für Euch:
    Wird dieser Aufwand unterschritten, kann das Egebnis nur Mist sein. Das ist allerdings völliger Unsinn.
    Es ist dem Kunden völlig wurscht, ob Deine Geräte alle auf's feinste gecased oder im Pappkarton ankommen, ob Du ein Kabelcase hast oder eine Plastiktüte.

So meinte ich das nicht mit dem Vergöttern... Vieleicht habe ich mich auch etwas unpräzise ausgedrückt und somit das Billigzeug mit "schlecht Auflegen" gleichgesetzt (was eigentlich nicht so rüberkommen sollte). Aber wenn ich erleb, dass der DJ anfäng 2 Lieder mit völlig verschiedenen BPMs ineinanderzumixen und nach 10 Sekunden den Versuch abbricht, weil er selber merkt, dass es scheisse klingt, diese Prozedur jedoch noch mehrmals an dem Abend wiederholt... Und sowas kenn ICH für meinen Teil größtenteils nur von eben solchen Leuten, die dann für 100 Mann mit 2 Fullrange Bilig-Tops ankommen...

War auch schon auf Parties wo kein hochwertiges Zeug stand und ich trotzdem meinen Spaß hatte, wollte das keinesfalls pauschalisieren. Außerdem erwähnte ich ja, dass es den meisten Gästen gefällt, und ich da nicht von mir auf andere schließen kann.

Ich rede hier auch nicht von Cases oder Kabel, sondern größtenteils von Billiglautsprechern und Equipment mit "Nervfaktor". Unsre Kabel kommen auch nicht im Case, sondern im Rucksack, und uns're Topendstufe hat auch noch kein Case - so what? Da liegen bei uns imoment halt Prioritäten auf Vorrangigerem.

Für mich ist es aus Prinzip nicht erstrebenswert solch übelst billiges Equipment auf die Gäste loszulassen, da kann ich dann drauf sch... ob der Typ mit den 2 Omnidröhnboxen dann den Auftrag bekommt.

Es ist vorrangig unser Hobby - da schaffen wir schon Equipment mit nem Minimum an Qualität für uns an und richten uns nicht nach "wir haben zwar billigsten Mist, aber rennen jedem Auftrag hinterher und haben somit trotzdem 'ne größere Gewinnspanne als der Typ mit dem amtlicherem Zeug.

Es ist lediglich Schade, dass keiner bei soetwas Qualität zu würdigen weiss, schon garnicht als Laie.

• tufkadib
    • 17. Dezember 2008 um 16:01
    Zitat

Es ist lediglich Schade, dass keiner bei soetwas Qualität zu würdigen weiss, schon garnicht als Laie.

Der Grund ist recht einfach zu finden. Einfach mal die Werbung anschauen, die für billiges "Profi"-PA gemacht wird: das sieht alles bunt und lustig aus, notfalls räkeln sich auf den Boxen noch ein paar halbnackte Hühnchen und sorgen für eine Potenzierung des Kaufwunsches "PA". Mit realen Meßwerten wird gegeizt, außer mit Watt (viel mehr kann der angepeilte Kundenkreis ohnehin nicht deuten).
    Man macht den Leuten weis, sie könnten damit professionell arbeiten.

Darüber braucht man auch mit den Gästen einer Veranstaltung nicht zu reden. Der breiten Masse ist es egal oder sie kennen es nicht anders.

MfG

DirkB

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 17. Dezember 2008 um 16:07

'tschulligunk, wenn ich da schon wieder nachhake, aber diese Aussage geht in genau die gleiche Richtung.

Du/Ihr habt eine eigene Definition von "Qualität".
    Und die reflektiert ihr auf das Klientel.

Und das ist genau der Punkt, der so einfach nicht funktioniert.
    Die Gäste haben eine völlig andere Vorstellung, oder Begrifflichkeit, von "Qualität".
    Über das, was Du als grottenschlecht empfindest, amüsieren sich andere zu Tode.

Das Prob ist aber nicht selten, sondern bei den zeitgenössischen Ton- & Lichtkutschern weit verbreitet.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.033
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Dezember 2008 um 16:22
    Zitat von "Mechwerkandi"

Du/Ihr habt eine eigene Definition von "Qualität".
    Und die reflektiert ihr auf das Klientel.

Um genau zu sein ist es nicht eine Reflexion auf das Klientel, sondern eine Projektion. Aber das Phänomen ist richtig erkannt. Es gibt halt Leute, die finden "klirrende" Boxen laut. Laut ist gut. Bedürfnis befriedigt. Die gleichen Leute hören sich miese MP3s über Handy-Lautsprecher an und finden das geil. Teilweise fehlt diesen Leuten schlicht das Interesse, um beurteilen zu können, was "guter" Klang wäre...

Der Ton macht die Musik.

• Daniel23
    • 17. Dezember 2008 um 17:08

Entweder wir reden derb aneinander vorbei, oder ich drück mich einfach falsch aus und das was ich sagen will kommt nicht rüber... :grin:

Also mir ist klar was ihr meint, aber das bedeutet für mich ja nicht im Umkehrschluss "Ich stell den Leuten das billigste Zeug hin, merken die ja sowieso nicht und sind trotzdem glücklich", bzw. wäre es mMn die falsche Einstellung. Außerdem würde dies dann erst recht zu Preisdumping führen weil irgendjemand mit noch billigerem Equipment die Aufträge noch günstiger machen kann...

• Michael Weiss
    • 17. Dezember 2008 um 17:42

"Ich stell den Leuten das billigste Zeug hin, merken die ja sowieso nicht und sind trotzdem glücklich"

Genau darum geht es doch, dass die Leute glücklich sind.

Ja, auch mich nervt es tierisch an, wenn der billige DJ den ganzen Abend mit der kreischenden Anlage nen schlechten Job macht, bei dem man eigtl. gar nicht mehr von Auflegen reden dürfte.

Aber was solls, wenn dem Veranstalter diese Leistung als ausreichend erscheint, dann kannst du da als Anbieter nichts dran ändern - nur als Gast kannst du entscheiden, dass du lieber gehst.
    Jeder Kunde entscheidet selbst, was er für gut befindet und wird dementsprechend einkaufen. Da kannst du noch so gut sein, wenn ihm was billiges reicht, dann ist dein Preis in seinen Augen nicht gerechtfertigt.
    Entweder er kommt selber dadrauf, dass der Billigkram nichts ist, um dann evtl. zu dir zu kommen, oder es bleibt so wie es ist. Irgendwer macht es immer billiger als du - aber das heißt ja noch lange nicht, dass du dich dem angleichen musst.

Einmal editiert, zuletzt von Michael Weiss (17. Dezember 2008 um 17:44)

• burkhard sapandowski
    • 17. Dezember 2008 um 17:43

Letztes WE Weinachtfeier in einm Zelt 100 Leute. 2 PS 12, 2 18ner Bässe. Trotz Heizung war es arschkalt. So gegen 2 Uhr ein Paar, deine Musik ist richtig Geil, spielste auch für ein Freundschaftspreis von 50€? Ich, klar pro Stunde kein Problem. Große Fragezeichen im Gesicht der beiden. Ich sagte denen das was hier steht kostet mehr als ein PKW. Dann haben sie gefragt was mein unterster Preis ist, und als sie den erfahren hatten, sagten sie, das bezahlen unsere Freunde nicht. Ja dann kann man nichts machen und das Thema hatte sich erledigt.
    Ich lege großen Wert auf vernünftigen Sound und habe auch deshalb oft Lob bekommen.
    Es gibt immer Leute, die nur das billigste Suchen. Ich erkläre den Leuten immer, beratend und algemeinverständlich, was sie für Ihr Geld bekommen.
    Einige buchen, einige ebend nicht. Aber die bis jetzt mich gebucht haben, haben es am Schluß nie bereut.

http://www.party-dj-magdeburg.de

• tufkadib
    • 17. Dezember 2008 um 18:24

Also mir ist klar was ihr meint, aber das bedeutet für mich ja nicht im Umkehrschluss "Ich stell den Leuten das billigste Zeug hin, merken die ja sowieso nicht und sind trotzdem glücklich", bzw. wäre es mMn die falsche Einstellung.

Das sagt ja auch niemand. Du mußt Dir nur im klaren sein, daß eine bestimmte Klientel nicht mehr will als das Billigste und daß sie mit dem, was sie da bekommen, zufrieden sind. Von denen bekommst Du nun mal keinen Auftrag.

MfG

DirkB

• fox
    Reaktionen
    38
    • 17. Dezember 2008 um 19:18

man überlege sich außerdem, was die leute denn auch erwarten sollten?
    hauptsächliche hörgewohnheiten sind doch heute nebenher-dudel-radio in der arbeit oder (zt) minderwertige mp3s über billig-pc- oder laptoplautsprecher. dass die breite masse keine erwartungen geschweige denn ahnung von gutem sound hat dürfte somit klar sein.

• matthias bronko
    • 17. Dezember 2008 um 22:09

Mein Start war zwar kein Höllitronic, dafür alte aber gute Technik. Die erste Sache war mit 2 Technics-Reciever und CD an Monacor-Mix für den Jugendclub. Danach war klar, das man mit 4x60W nicht die Welt einreißen konnte. Wenig später 2 alte Bell Fullrage an 2 gebrückten Vermona Regent 2023 mit je 200W. Geburtstage und kleine Polterabende waren damit schon drin.

Ich mache mittlerweile gar keine 18.Geb.-VA oder ähnliche billig-klein-VA für die Jugend mehr. Denen kostets meist viel zu viel, macht man einen Freundschaftspreis, kommt kein oder nur ein gequältes Dankeschön. Je billiger du dich verkaufst, desto mehr bist du der Ar...
    Man muss sich mit besoffenen, ausfälligen und respektlosen Leuten rumärgern. Nein das brauche ich nicht mehr: Höchstens noch eingebremstes Material zur Miete.

Zitat von "fox"

man überlege sich außerdem, was die leute denn auch erwarten sollten?
    hauptsächliche hörgewohnheiten sind doch heute nebenher-dudel-radio in der arbeit oder (zt) minderwertige mp3s über billig-pc- oder laptoplautsprecher. dass die breite masse keine erwartungen geschweige denn ahnung von gutem sound hat dürfte somit klar sein.

Das sehe ich auch so, woher solln sie denn überhaupt eine Klangreferenz haben wenn es überall nur solch "Dreck" zu hören gibt. Wie auch schon in einem anderen Post von mir, unter 192kb mp3 läuft bei mir nichts mehr. 128er ist schon reichlich mies, trotzdem gibts sehr viele, für die das Standart ist. Für die Vorurteiler, ja ich nutze Laptop, aber auch CD und LP.

Mittlerweile mache ich mehr in der mittleren Altersklasse (ab ~35). Dort ist man meist mehr bereit zu zahlen, obwohl es auch da Geizhälse gubt.
    Ich bin nicht mehr bereit für low-budget, da ich mittlerweile ein Qualitätsstandard habe vor dem ich mich nicht verstecken muss, will und kann ich den nicht für Schleuderpreise vermieten. Selbst bekannte Kollegen die schon viel länger im Geschäft sind sagen, hier hast du viel und gut investiert und wir die Qualität liefern, dürfen uns gegenseitig nicht die Preise kaputt machen.

Ich war vor einer Weile auf so einen Geburtstag mit Höllenanlage. Ich bin zu den Jungs hin und sagte, gebt mal richtig Gas, man hört ja kaum was. Nach 10min hatte der Skytec-Amp die HT der CAT-Boxen tot geclippt. Mittelton folgte bald, da es nun wieder leiser geworden war und man entsprechend nachregelte. Sorry, wer auch noch so "unwissend" ist, hats net anders verdient. Später dann zum Geburtstagsmädel: "tolle Discotruppe, war bestimmt billig"

• Manuel_Detten
    • 17. Dezember 2008 um 22:24
    Zitat von "Matthias Bronko"

Ich war vor einer Weile auf so einen Geburtstag mit Höllenanlage. Ich bin zu den Jungs hin und sagte, gebt mal richtig Gas, man hört ja kaum was. Nach 10min hatte der Skytec-Amp die HT der CAT-Boxen tot geclippt. Mittelton folgte bald, da es nun wieder leiser geworden war und man entsprechend nachregelte. Sorry, wer auch noch so "unwissend" ist, hats net anders verdient. Später dann zum Geburtstagsmädel: "tolle Discotruppe, war bestimmt billig"

du hast du die jungs soweit provoziert bis sie das teil gekillt haben,damit hast du dem mädel den GB versaut und sie wusste wohl nichtmal was los ist...die hat bestimmt gesagt ich feier,die jungs eingeladen,die haben ihr angeboten ihr zeugs dahin zu stellen und gut is....

wäre es nicht besser gewesen mit den jungs nen kleines gespräch anzufangen,denen zu sagen was du so machst und denen sachen zu sagen wie zb wenn ihr das so oder so macht oder spaart könnt ihr dies oder das als erstes verbessern und neukaufen?die jungs wären bestimmt noch dankbar gewesen....

sry aber für provozieren bis das ding auseinander fliegt und so den geburtstag von einem mädchen schrotten die wohl nichtmal wusste was los ist,davon halte ich rein garnichts.jedem das seine.

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 17. Dezember 2008 um 22:44
    Zitat von "Matthias Bronko"

Ich finde das gut. Jetzt weiß das Mädel, sicherlich schmerzlich, aber nur so bringts was, dass wenn sie keine Ausfälle haben will auch was springen lassen muss. Die Typen hätten sich bestimmt nicht gefreut über so ein Gespräch. Ich hab das auch mal durch. Endete in Sachen wie "Klugscheißer, Besserwisser" usw.

Einfach machen lassen...Der Mensch/Party-Pa'ler lernt nur durch selber machen und schmerzliche/peinliche Erfahrungen.

• Daniel23
    • 17. Dezember 2008 um 22:48

Nja für's Mädel wars wohl indeed 'ne miese Nummer, zumal das Zeugs wahrscheinlich ohne Provokation den Abend durchgehalten hätte... Aber für die Jungs war es gut angelegtes Lehrgeld... :grin:

Sicher, man wünscht sowas trotzdem keinen, aber es gibt halt keinen besseren Lerneffekt. :lol:

• tobias falter
    • 17. Dezember 2008 um 22:51

Bei mir ist das Motto mitlerweile: Sound Qualität, Licht irgendwelches Billigzeugs(100€ Scanner).
    Für die Anlage bekomme ich so gerade das minimum aber fürs Licht vllt 1/3 des minimum Preises, also bekommt man statt 300€ Scans, nur die 100€, die leuchten auch und das ist die Hauptsache.
    Der Sound ist mir wichtig aber das Licht muss nur toll aussehen, mehr nicht und den meisten wären auch mit nem Starterset von Showtec schon zufrieden.

Zum Beispiel bei uns gibt es ein großes DJ-Team. Die hälfte der Brenner sind kaputt und 85% der Scanner haben ne Macke. Aber es stört keinen also denkt sich der Typ wieso soll ich es reparieren ich bekomme ja nicht mehr Geld dafür das die Dinger funktionieren, also bleiben sie kaputt.

mfg
    Tobias

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement