oh nee, ich meinte eine box hat zwei 12" und ein 1.35 Horn
PA bis 300 Personen - Veranstaltung
-
-
So wie ich schon geschrieben hab, es geht, wenn du noch 2 Subs dazuholst und die Anlage aktiv trennst.
Bei Subs solltest du aber aufpassen, denn die sind 4 Ohm. -
Ja, das weis ich das die Sub´s 4Ohm haben, die Tops haben auch 4Ohm
welche Weiche - Controller könnte man denn nehmen ich hatte gerade mal geschaut Controller über 700 Euronen. :shock: -
Behringer DCX 9624 wird gut ausreichen. Oder T.Racks DS2/4
Für Subs brauchs du nen 2 Ohm stabielen Amp, oder 2 Amps für Subs nehmen.
-
die tops sind no go's für kleine feten sicherlich oke aber glaube für die personenzahl nicht ausreichend...
-
Deine Sprüche auch :? Sorry, aber du hast doch selbst keinen Plan, wenn an sich deine Pos(t)ings so anschaut...
Gruß FF
-
iwann musste der schwanzvergleich wieder anfange... dann lese deine threads erstmal.... kindergarten.... gibt die dinge im leben die man gut kann und welche die man nicht so gut kann wo hilfe erforderlich ist.... dafür ist das forum ja wohl da oder darf man sich nun nicht mehr äussern wenn man mal was gefragt hat? gute nacht
To Topic: Versuch es...aber auf jedenfall aktiv trennen und 4 subs....
PS: sowas kannste mir per pn schrieben bekommst du ein zartes lächeln zurück aber hier ist dein kommentar nochmal ein "no go" mehr

-
Hallo.
Es bleibt nach wie vor die Frage im Raum stehen: WOHER KOMMST DU???
Die Chance, das dir jemand aus dem Forum hier helfen kann, ist doch recht groß.Im Übrigen muss ich den meisten meiner vorredner recht geben: Hol dir jemanden ins Boot, der das schon mal gemacht hat. Alles andere wird sich nur negativ zuerst für den Veranstalter und in 2ter Linie auch für dich auswirken.
Bitte lass auch in deine Überlegungen mit einfliessen, dass nahezu das gesamte Material welches du dein eigen nennst, nicht für eine Nacht Prügel- oder Grenzbetrieb ausgelegt ist. Aber selbst mit Amtlichem Material macht man so was nicht. Zumindest nicht, wenn es nicht unbedingt sein muss.
Man plant immer eine gewisse Sicherheitsreserve ein. Das schont die PA und verlängert deren Lebensdauer extrem.
Aber bei den Berechnungen hier seh ich beim besten Willen keine Reserven.
Es wird so ablaufen:
Beginn: Alles super, Musik dezent laut.
Später am Abend: Die Masse tobt, es wird automatisch immer lauter, die Amps laufen im "Dauerrot"-Betrieb, die HT verabschieden sich noch bevor das (eventuell) eingebaute Sicherheitssystem der Amps greift. Die Musik wird "scheisse", geht schliesslich am Höhepunkt der Party ganz aus.Und genau JETZT will ich nicht in deiner Haut stecken.
Grüßle,
elefelle -
Edit extra für den lieben eleffele :grin: :
Alex StollJetzt nimm halt mal tief Luft und komm runter.
Du musst ja auch nicht zu jedem furtz ein Kommentar abgeben, manchmal ist weniger mehr. :? -
Ich komme aus den schönen Sauerland.
Erstmal vielen Dank an Euch alle.
Es würde mich mal interessieren wie die aufstellung von euch aussehen würde, was für Boxen und komponenten würdet Ihr denn bei so einer Va. nehmen. -
Zitat von "Sascha Michels"
Ich komme aus den schönen Sauerland.
Erstmal vielen Dank an Euch alle.
Es würde mich mal interessieren wie die aufstellung von euch aussehen würde, was für Boxen und komponenten würdet Ihr denn bei so einer Va. nehmen.ich würde nehmen:
2x POTENTE 12"/1" Kisten bzw. 2x10"/1" oder notfalls auch 2x12"/1"
mid 4 - 6x POTENTE 15" subwoofer bzw. 4x 18"impotente bässe die keinen mehr hochbekommen wie die komischen peavy würfel bringen nichts.
amping sollte entsprechend kräftig sein, bei 12"/1" ruhig 500W RMS
je bass mind. 600 - 700W RMS -
Zitat von "Sunshine Sound"
manchmal ist weniger mehr. :?
Recht hast du. Anstrengend wird es immer, wenn versucht wird, aus wenig mehr zu machen. :grin:Gruß FF
-
impotente bässe die keinen mehr hochbekommen wie die komischen peavy würfel bringen nichts.
Das habe ich so auch noch nicht gehört.

-
Zitat von "Sascha Michels"
impotente bässe die keinen mehr hochbekommen wie die komischen peavy würfel bringen nichts.
Das habe ich so auch noch nicht gehört.

man findet halt immer neue intressante umschreibungen

bevor ich so einen peavy bass nehme baue ich lieber mit nem kappa 15lf selber. -
Es kommt auch schwer auf die akustischen Gegebenheiten der Loaction drauf an.
Aber die Peavey Subs kenne ich, hier benötigst du mindestens 8 Stück von,
da dort wirklich nur Luft und vor allem Dröhn raus kommt.300 pax kann man wohl sicher auch mit 4 15"ern à la Kappa 15 LF machen und ein 12" Top (Kappa 12 Niveau) darüber.
Wünschenswert wären dann natürlich potentere Subwoofer oder noch 2 dazu, Tops reichen dafür aber definitiv aus. (sogar richitig potente 1x10"er)
Aufstellung:
Hier die Subs in Zahnlücke vor die "Bühne" und die Tops außen auf Stativ, so hoch es geht UND anwinkeln (wichtig!), also nach unten neigen.
Somit beschallst du primär den Dancefloor, auf welchem sich evtl. 100 Leute maximal bewegen werden bei 300 pax gesamt.Was du da für 2x12er Tops hast weiß ich net, aber blauer Korb könnten die ganz günstigen P.Audios sein, welche zu zu leise sind und zu wenig auslenken, oder wirklich Ravelands (Monacor denke ich weniger!).
Jedenfalls ist der Hochtöner definitiv zu klein und wird mit 70%iger Sicherheit die Party nicht überleben, zudem schrecklich klingen unter Last.MfG
-
Wie sieht es denn mit db aus z.b die Opera Live 402 und den Sub 15
-
FF geh spielen..... schreib entweder zur frage etwas oder lass es sein... mein lieber gott noch
PS: wenn du ja die ahnung hast äuser dich zum thema und versuch hier nicht irgendwelche leute anzugreifen!
-
wenn Du die gemischelten Bässe richtig aufstellst (probieren geht über studieren) kann mann ein akzeptables Ergebniss erzielen; aber keine Wunder erwarten... und evtl zeit einplanen...
um über Deine Doppel-12"- Tops zu richten, müsste man wissen was darin verbaut ist; oder einfach mehr Info's haben (auch in der guten alten Zeit des letzen Jahrtausend wurden hin und wider absolut sehr gute Selbstbauten produziert)...hin und wieder wäre vielleicht mal gar nicht so schlecht, wenn das Unwissende-Chinaböller-Jugendvolk zuerst denkt und dann nochmals überlegt; und bevor man auf absenden drückt nochmals das Hirn einschaltet um dann zur erkenntnis kommt, das ganze wieder zu löschen :wink:
-
Hi @ all...
bevor das hier in ner Massenschlägerei endet:Ich denke für die VA bist du mit 2 amtlichen Doppel 15"er Subs und 2 ordentlichen Tops und vorallem genug Headroom beim Amping ganz gut dabei, denn falls nicht alle Leute so um die 20 sind, wird eh kein Pegel jenseits der >100db Grenze gewünscht....und falls nur junges, Lautstärkegeiles Publikum kommen sollte, noch 2 Subs dazu, und es rockt:
Beim Material denke ich an folgendes:
2x Craft Audio Doppel 15" a' 1200W RMS (evtl. 4mal) oder NOVA Visio Serie Doppel 15er
2x Nova VS 12 Top
2x Nova DXP 2300 (Bassamping) oder DXP 3600
1x Nova DXP 1700 (Topamping)
Controller oder Aktivweicheund los gehts...
Viel Erfolg bei der VA
-
Interessant wäre einfach mal ein Budget, dann könnte man sich ein bisschen besser orientieren und dementsprechend was passendes empfehlen :wink:
Wieviel Kohle willste denn noch zu deiner Anlage dazuinvestieren ?
Was für Amping ist eigentlich vorhanden oder wird noch gekauft ?
-