1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Andern in die Arbeit qautschen??

• thoweiss
  • 18. August 2003 um 09:17
  • thoweiss
    • 18. August 2003 um 09:17

Hallo , ich habe da ein problem mit dem ich mich das ganze WE schon herumtrage:

Samstag als Gast auf ner Scheunen (privat)-Party gewesen.
    Anlage vom örtlichen verleiher ( habe selber auch schon 5mal mit gearbeitet) Holz iss OK.

Zuerst nur hintergrund musik ohne befund.

DJ hat dann Lauter gemacht, Sound bei einem Lied relativ OK, beim zweiten fehlten dann immer Bässe und Höhen was er Dursch lauttärke versuchte auszugleichen....
    Ergebniss : Ohrenschmerzen und Leute draussen..

Habe mir dann das ganze mal aus der nähe betrachtet.

Am Master EQ alles ok, aber am DJ Pult war ein kanal "etwas" merkwürdig eingestellt: Mid +10db , High und Bass -10 db :o
    das war genau der kanal des zweiten CD Players...

Was macht ihr in einem solchem fall?
    a) stumm erdulden ?
    b) "kleinen" Tip geben?
    c) DJ verhauen und selber weitermachen :lol: ?
    Ich habe mich für möglichkeit a entschieden....

gruss Thorsten

wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

• KlangTerrorist
    • 18. August 2003 um 09:19

versuchen ihm zu erklären das es so scheise klingt....

• MikeMcFluke
    • 18. August 2003 um 10:36

Sehr schwierig...

Ich würde ein einfache Frage stellen:

"Servus. Du machst doch hier die Musik, oder? :D Sag mal, warum stellt man denn die EQs so ein? Hab das schon öfter so gesehen, klang aber immer nich so doll... Ich dachte immer, DJs brauchen BASS!!! :P "

MIKE

Laut statt hell...

• tthorsten
    • 18. August 2003 um 10:57

ne du musst sagen das klingt aber komisch nur kein fach wissen vorbringen sonst fühlt mann sich noch unangenehm berührt.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• thoweiss
    • 18. August 2003 um 11:34

mmmhh genau , will ja niemend auf den schlips Treten.
    nach dem motto ,
    "Ey, ich mach das seit xyz Jahren , du musst dass aber so und so einstellen!"

Und was ist mit möglichkeit c? :lol:

• MikeMcFluke
    • 18. August 2003 um 13:52
    Zitat von "tthorsten"

ne du musst sagen das klingt aber komisch nur kein fach wissen vorbringen sonst fühlt mann sich noch unangenehm berührt.

So wollte ich das ausdrücken... EQ ist schon Fachbegriff? Hmm... Dann lieber fragen, warum und was man da an den Knöpfen alles einstellen kann und warum die bei beiden Kanälen so unterschiedlich sind... Absicht?

MIKE

Laut statt hell...

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 18. August 2003 um 14:22

Wenn einen keiner kennt, ist das 'n bisschen schwierig imho. Schließlich steht einem nicht auf die Stirn geschrieben, dass man selbst aus der Branche kommt und es vielleicht besser weiß. Und es gibt so'n paar Sachen, die im StgB eigentlich direkt hinter Mord und Totschlag aufgeführt werden sollten. Dazu gehört u. a. Inslenkradgreifen durch Beifahrer. Genau so schlimm aber ist es, anderen Leuten zu sagen, wie sie ihre Arbeit zu tun und zu lassen haben - auch wenn man es selbst zehnmal besser weiß. Man möge mich da nicht missverstehen - wenn man mit wem auf die Baustelle fährt, der angelernt werden soll oder dabei ist, um was zu lernen, sollte man mit Tips nicht sparsam sein und so viel konstruktive Kritik und Hinweise geben, wie es eben möglich ist. Die Situation ist hier aber nicht gegeben, hier geht's um wen Fremdes. Zumindest ich hab' die Erfahrung gemacht, dass, wenn *irgendwer* kommt und schlaue Ratschläge gibt, ich schnell auf 180 bin. Das hat nix damit zu tun, dass ich nicht lernfähig oder gar beratungsresistent wäre. Man weiß einfach nicht, wer da vor einem steht, und tendentiell sind die, die meckern, zumeist Besserwisser oder Idioten. Und abgesehen davon - wenn irgendein Penner miesen Ton macht, was kümmert's mich? Solange ich nicht dafür gerade stehen muss, ist mir das doch wurst.

• thoweiss
    • 18. August 2003 um 14:40

starstage:

Eigentlich haste recht.....

(aber es war wirklich schlimm)

gruss Thorsten.

• Zwigges
    • 18. August 2003 um 14:57

Hallo zusammen,

hmm ist echt schwierig, denn ich selber kann die dummschwätzenden Besserwisser auch gut leiden :evil: ... ich mach dass auch, meine Anlage hat mehr Watt ich hab´ mehr Licht, mach mal gute Musik...
    Es kommen aber auch schon mal Leute die echt interessiert sind und was wissen wollen, oder Leute "aus der Branche", wo auch mal ein netter Plausch ensteht.
    Also ich habe mir eigentlich abgewöhnt kluge Ratschläge zu geben. Allerdings könnte es ja auch sein, das er seinen miesen Sound gar nicht mitbekommen hat, weil er z.B. hinter den Boxen stand, und dort klang es klasse :D. Also da wäre so ein "sanfter" Hinweis vielleicht angebracht: Hey Du spielst echt klasse Mucke (erst mal loben :lol: ) aber kann es sein, dass Du auf einem Kanal ein bischen zu wenig Bass hast, hört sich bei Dir hinterm Pult ja vielleicht anders an, als auf der Tanzfläche. Wenn er sich dann beratungsresisten zeigt, kann man auch nix machen.

• Hertzkasper
    • 18. August 2003 um 22:09

Ich halt mich prinzipiell raus!! Da ich selber am Pult nicht von irgendwelchen Leuten genervt werden will, lass ich andere Leute auch in Ruhe. Mein Prinzip: ein Pult, ein Mann. Wenn dem der Sound so gefällt, bitte sehr, is mir wurscht. Ich hab eh immer meinen Gehörschutz dabei.
    Ich war mal privat bei nem Konzert von einer Band, die ich früher mal betreut hatte und der Mischer da war echt keine Leuchte. Die ham schon alle auf mich eingeredet, ich solle doch übernehmen. Aber ich hab mich geweigert!
    Ich glaube sogar, das ich als Tontechnker noch weniger das Recht hab, als ein "normaler" Gast. Außerdem: Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps!
    Im schlimmsten Fall, den Sound einfach schönsaufen!

Theorie ist, wenn alle wissen wie's geht, aber nix funktioniert.
    Praxis ist, wenn's funtioniert aber keiner weiß warum.

• TJK
    • 18. August 2003 um 22:37
    Zitat von "Hertzkasper"

Im schlimmsten Fall, den Sound einfach schönsaufen!

Ohh Gott, da wird man schnell zum Alkoholiker!

• RaveN
    • 19. August 2003 um 14:58

ist doch egal ob man vom Fach ist oder nicht.
    fällt einem der unangenehme Sound auf sollte man das ansprechen. schliesslich ist man in dem Moment der Gast/Konsument der im schlimmsten Fall mit heftigem Gezerre zu Boden geprügelt wird. sorry aber da muss man was sagen.
    funktioniert wahrscheinlich sogar besser wenn man nicht sagt dass man vom Fach ist, oder?

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 19. August 2003 um 15:08

ich hab das einmal getan. wir waren auf ner feier von nem jugendclub, aber die bands waren ok. unsere sängerin hatte uns eingeladen, da sie einige bands kannte. wir wollten mit band gemütlich einen heben. pa war irgendwie zusammengewürfelt und mehr schlecht als recht.

die leute (3 mann) um das kleine mackie 19" pult drehten und drehten aber es klang nur grausam. da hab ich mir ein herz gefasst und mal was gesagt, was ich sonst nicht tue. das ende vom lied war: einer der "techniker" (spielte auch bei einer der bands) zog verärgert ab, weil ich was sagte, die anderen 2 meinten ich solle weitermachen und ihnen erklären was ich da so tue, da sie keine ahnung hätten.

während meinen bandkollegen sich also ein weizen nach dem anderen hinter die stimmbänder kippten, durfte ich den abend am pult stehen und unterrichten. zum glück hatte die letzte band ihren eigenen mann am pult und ich kam doch noch dazu meinen erworbenen freigetränkestatus auszunutzen.

sagen tue ich sonst nur was, wenn ich gefragt werde oder wenn ich den mixer persönlich kenne. aber auch nur wenn es wirklich irgendwo nicht passt und immer in einem angemessenen tonfall.

• Andreas Vieten
    • 19. August 2003 um 16:03

Sowas in der Art ist mir auch schon passiert. Vorabifete eines Dorfgymnasiums hier im Grenzland, eine Hip Hop-Combo die ich damals betreut habe sollte spielen, habe denen ein Angebot gemacht, war wohl zu teuer. Also bin ich nur als Mischer mitgefahren. Als ich dann am Veranstaltunsort ankam (verabredet war 18 Uhr Soundcheck), war noch niemand da geschweige denn ein Stück Equipment aufgebaut. Also haben wir draussen gewartet, und ich wusste nicht mehr so recht was ich jetzt erwarten sollte.
    Um halb sieben kam dann ein Transporter an, am Steuer ein etwa mittvierziger bärtiger Mann, daneben Frau und Kind.. Ich nahm schlimmstes an, doch es wurde noch schlimmer. Der Mann hatte nur seinen Sohn, 17 Jahre alt und Leiter einer Mobildisco, mitsammt seines "Equipments" dahin gefahren. Dann hat Papa ausgeladen. Aus der Ferne dachte ich, "hmm, die Gitarrenbox ist irgendwie was gross!", aber es stellte sich heraus, das diese aus Pressholz gefertigten und mit 4 15" Eminence-Pappen bestücke Kisten die Bässe waren. Interessanterweise war kein Gitter vor, kein Schaumstoff drin und die Zuleitungen waren lose liegend im Innenraum einfach nur verzwirbelt. Tops waren dann zwei Solton (oder so)-irgendwas Dinger. Auf die Frage hin, ob das nicht ein bisschen leichtsinnig sei die Bässe in diesem unfertigen Zustand rauszugeben kam die Antwort: "Wir haben die erst heute Mittag zusammengebaut und wissen garnicht ob die laufen." Dann schob Papa ein 12HE-Rack rein, drin waren ein Dap 15-Band Eq und ein Omnitronic Subbass-Enhancer. Der Eq sah komplett nach Wanne aus. Amping waren zwei Palladium Amps. Foh (?)-Pult war ein Soundcraft Spirit Folio SX. Achso, es gab noch zwei 10"-Piezo- Wedges als Monitoring. Eigentlich sollte auch noch eine Rock Band spielen, nur konnte unser Mobildisco-Dj nicht verstehen wieso das mit dem Equipment nicht geht. Danach hab ich den erstmal zusammengefaltet, die Rockband nach hause geschickt und wollte eigentlich auch noch Hause. Aus Mitleid mit meiner Band hab ich dann gesagt, das ich mal gucken kann ob da überhaupt was mit geht... Mit den Monitoren ging garnix (kein Amping!), also hab ich den Schlagzeuger nach in Pause geschickt weil irgendwie muss der ja den Beat hören zu dem er spielen soll.. Nachdem ich erstmal die Frequenzweiche eingestellt hatte (Bässe wurden irgendwo bei 500 getrennt..), hab ich mit dem EQ versucht, ein auch nur ein wenig erträgliches Klangbild zu formen, hat sich rausgestellt, das beim Bass Links durch die Vibrationen zwei verzwirbelte Kabel wieder auseinandergefallen sind und rechts zwei in der Phase vertauscht... Gott sei Dank gingen die Tops ein wenig, so das es schliesslich ein Zimmerlautstärke-Job mit ziemlich unbefriedigendem Bassbereich und einem heulenden 17-jährigen Dorfmobildisco Dj wurde, ohne Monitoring für die Band. Also in die Arbeit reinreden? Eher den Job übernehmen und versuchen zu retten was zu retten ist..

• mEon
    • 20. August 2003 um 00:04

Sowas ist echt hart.
    Aber ich glaubs sofort, die VA's sparen echt an allem und VOR allem am Equipment, was ich so mitbekomme auch von kumpels.....

*Auf bessere Zeiten hoff da ich bald auch Verleihen will*

Grüßle
    mEon

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 20. August 2003 um 00:28

die veranstalter bekommen ja auch immer billiger sachen angeboten. und wenn ich keine ahnung hätte und mir einer sagt: "ich mache das genauso gut aber billiger oder ich mache mehr für den gleichen preis" dann klingt das ERSTMAL nicht schlecht. schlimm ist nur, wenn qualität nicht mehr geschätzt wird.

und noch was. material kann sich jeder kaufen. aber das personal wird hier in der branche viel zu wenig beachtet. es geht immer nur darum, wer die meisten watt hat, die meisten kanäle oder wer produkte mit namen hat. es ist einfach schwer sich als techniker einen guten namen zu machen und seinen preis am markt durchzusetzen. als produkt dprxy402 on bssyz hat man es eben leichter.

und viele kapieren leider nicht, dass es mit material alleine nicht getan ist.

• mEon
    • 20. August 2003 um 00:51

Jo. stimmt genau.

Noch kurz was Offtopic

http://www.corsa-tigra.de/ticar/fresse.mpeg geht bei mir nich :-?

• Hertzkasper
    • 20. August 2003 um 01:12

Qualität interessiert doch keinen mehr. Hauptsache billig. Du kannst Dir für ne VA den Arsch aufreißen und nen Super-Job machen und dann kommt irrgend so'n Dorfelektriker und macht's mit irgendwelchen Hamsterkäfigen billiger und schon biste den Job los! Diese Hobby-Deppen machen doch die ganzen Preise kaputt. Da sollten sich die Verantwortlichen mal den Kopf drüber zerbrechen.
    Was da teilweise hingestellt wird grenzt an Körperverletzung!

Theorie ist, wenn alle wissen wie's geht, aber nix funktioniert.
    Praxis ist, wenn's funtioniert aber keiner weiß warum.

• mrphips
    • 20. August 2003 um 03:10

naja, also das n Eq mal falsch eingestellt ist und man das zu spät merkt kann schon mal passieren... ist mir auch schon passiert, da legt man wo auf, kein gesscheites Monitoring, ist im Stress weil zig Leute herkommen ("Ey alder kannsch du mal n bissle Hiphop spielen?").... irgendwann kommt dann der Lj und meint... "hm.. bissle viel Bass?", dann beachtet man das erst.... Aber wie gesagt, es KANN mal passieren..... das ist mir dann sogar recht wenn mir das jemand sagt..... aber nomalerweise hat man ja gewscheite Amps und nicht so viel Stress..... Schlimm ists nur wenn auf Hochzeiten oder so, wenn die Musik eh voll leise ist irgend ne Oma herkommt und meint : "Oh könnten sie die Musik net vielleicht n bissle leiser machen?" und dann der nächste kommt "bow, da hinten hört man gar nichts, geben die boxen net mehr her?"

Naja, ich habe von einem Veranstalter gehört, der hat eine neue "Partyreihe" gestartet und das erst emal n dj + Anlage für n Appel und n Ei gekriegt, der kam mit 2 Boxen an, viel zu viel bass und viel zu laut, fakt: Kaum jemand hats dort lange ausgehalöten, aber es waren über den Abend einige Leute da.... Dieses Jahr kam er zu mir, ich habe das 4 fache für verlangt, es kamen bereits um einige weniger - gut, denen die da waren denen hats auch gefallen, aber bis er den Ruf vom letzten mal weg hat, das kann dauern....

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 20. August 2003 um 05:38
    Zitat von "mrphips"

naja, also das n Eq mal falsch eingestellt ist und man das zu spät merkt kann schon mal passieren... ist mir auch schon passiert, da legt man wo auf, kein gesscheites Monitoring, ist im Stress weil zig Leute herkommen ("Ey alder kannsch du mal n bissle Hiphop spielen?").... irgendwann kommt dann der Lj und meint... "hm.. bissle viel Bass?", dann beachtet man das erst.... Aber wie gesagt, es KANN mal passieren..... das ist mir dann sogar recht wenn mir das jemand sagt..... aber nomalerweise hat man ja gewscheite Amps und nicht so viel Stress..... Schlimm ists nur wenn auf Hochzeiten oder so, wenn die Musik eh voll leise ist irgend ne Oma herkommt und meint : "Oh könnten sie die Musik net vielleicht n bissle leiser machen?" und dann der nächste kommt "bow, da hinten hört man gar nichts, geben die boxen net mehr her?"

Naja, ich habe von einem Veranstalter gehört, der hat eine neue "Partyreihe" gestartet und das erst emal n dj + Anlage für n Appel und n Ei gekriegt, der kam mit 2 Boxen an, viel zu viel bass und viel zu laut, fakt: Kaum jemand hats dort lange ausgehalöten, aber es waren über den Abend einige Leute da.... Dieses Jahr kam er zu mir, ich habe das 4 fache für verlangt, es kamen bereits um einige weniger - gut, denen die da waren denen hats auch gefallen, aber bis er den Ruf vom letzten mal weg hat, das kann dauern....

???

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement