1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Welchen 15"er fürs "Ministack"?

• tobias möckel
  • 30. Dezember 2008 um 13:00
  • tobias möckel
    • 30. Dezember 2008 um 13:00

Hallo zusammen,

ich wollte mal vorsichtig die Frage in die Runde werfen, ob ihr eine Idee hättet, welchen zusätzlichen Subwoofer ich für mein selbstzusammengezimmertes Ministack nehmen könnte.
    Bisher habe ich mir Billig tops gekauft (liegt ganz oben) und einen 18"er selbst gebaut. Die zwei MDF Rohkisten in der Mitte werden nächste Woche mit Hochtonhörnern bestückt. Mir kam jetzt nur mal in den Sinn, dass ich ja noch einen 15" Subwoofer gebruachen könnte, der die mitteltiefen Frequenzen unterstützt, da vom 18"er im Woofer bis zum 10" im Top doch schon nen Unterschied besteht. Und als ob das der Probleme noch nicht genug wäre :roll: bin ich durch die Stackbreite auf 50 cm Begrenzt die der 15"er idealer Weise auch haben sollte...
    Ich habe mich jetzt 2 Tage lang quer durchs Forum gelesen und von Bassreflex bis Kurzhorn alles in erwägung gezogen, aber irgendwie nichts passendes gefunden.

Ich wäre euch für eure Meinung sehr dankbar :grin:

Einmal editiert, zuletzt von Tobias Möckel (30. Dezember 2008 um 19:27)

• schotte
    Reaktionen
    221
    • 30. Dezember 2008 um 17:36

Also ich sehe kein Bild...direktlink geht auch nicht...und ohne Bild ist dein Text nicht wirklich zu verstehen... :grin:

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 30. Dezember 2008 um 18:58

hm, auch ohne das Bild gesehen zu haben: wenn du seit einigen Tagen das Forum durchforstet hast, dürfte dir eines mit Sicherheit nicht entgangen sein:

Man mischt keine verschiedenen Lautsprechersysteme im selben Frequenzbereich!

In den 70ern haben die PA-Bauer das so gemacht: Sie haben geschaut, was der Lautsprecherhersteller im Angebot hat und von jeder Sorte Lautsprecher ein paar gekauft und in ein Holzgehäuse geschraubt. Große Lautsprecher in große Gehäuse, kleine in kleine Kistchen.... Heraus kam ein lustiger "Tanenbaum" :) Heute ist man davon (gottseidank) abgekommen und sucht sich lieber wenige Treiber, die dann aber auch zusammen passen müssen. Wenn ich bei dir dann lese, dass du in eine Kiste unterhalb vom Topteil noch weitere Hochtonhörner verbauen willst, zweifle ich wirklich an der Qualität des Ergebnisses.... die Masse allein macht es nicht!

Eine Kombination von 18" und 10" + Horn kann u.U, durchaus funktionieren - wenn der 18er weit genug hoch spielt und der 10er auch Tiefmitten kann.

Tom

http://www.partyontour.de

• tobias möckel
    • 30. Dezember 2008 um 19:35

Soo erstmal danke für eure Antworten, ich hab das Bild nochmal hochgeladen und hoffe, dass es diesmal nicht aus unerklärlichen Gründen gelöscht wird^^
    Um erstmal auf ewok´s durchaus berechtgte Qualitätsbedenken einzugehen: Ich bin ein 18 Järiger Schüler, der nur aus Spaß am basteln seine Anlage erweitern möchte :grin: natürlich wär es auch für mich toll wenn meine PA super klingt aber mit dem bisschen Geld, das ich hab komm ich da nich so weit...
    ICh dachte nur, dass ich wenn ich die Hochtonhörner draufhab vielleicht die 10"er irgendwann als monitore einsetzen kann von wegen flexibilität undso 8)
    Irgendwo hatte ich auch gelesen hier im Forum, dasses probleme geben kann wenn man nen 18"er und nen 15"er gleichzeitig betreibt. Es ging mir halt lediglich darum, den 18"er ausschließlich für tiefbass zu benutzen, da er nicht gerade viel Druck hat....
    LG

• andirr
    • 30. Dezember 2008 um 20:37

Hi,

So wird das nichts. Was hast du denn für einen 18" verbaut und welche Elektronik hängt davor ?

Normalerweise müsste das 10" Top problemlos den Kickbass machen ! Lass das mit den zusätzlichen Hochtönern blos bleiben, das führt nur zu Interferenzen und damit zu einem verwaschenen und schlecht ortbaren Klang mit schiefem Frequenzgang.

Du kannst sicherlich das gewünschte Ergebnis mit deinen bereits vorhandenen LS erreichen ohne zusätzliche 15" oder Hochton Hörner, glaub mir, das ist Murks. :!:

Gruß Andi

• krautundrüben
    • 30. Dezember 2008 um 21:27

...und stell das Top bitte aufrecht hin ,dann hast du ne bessere hochtonabstrahlung =)

Obwohl das bei den tops bestimmt egal ist ... du musst einfach ein bissl mitm eq und mit der trennung spielen.

• tobias möckel
    • 30. Dezember 2008 um 21:40

mhmmm ok ok aber was könnte ich tun um mehr Pegel zu bekommen??? Bzw was würdet ihr tun wenn ihr das Ding hättet und es erweitern wollen würdet (wegschmeißen ausgeschlossen :wink: ?) Weil ich würd da schon gern noch was tun, da ich letztens ne Party in nem Bürgerhaus beschallt hab und da war ich mit der Lautstärke ganz und garnich zufrieden...

• TobiV
    • 30. Dezember 2008 um 22:09
    Zitat von "Tobias Möckel"

mhmmm ok ok aber was könnte ich tun um mehr Pegel zu bekommen??? Bzw was würdet ihr tun wenn ihr das Ding hättet und es erweitern wollen würdet (wegschmeißen ausgeschlossen :wink: ?)...

nutze die 10er billig tops als sitzmöbel und kauf bzw. bau wertigere tops!
    sorry, aber das ist nunmal so. Konkret empfehlen würd ich was richtung 12zoll/1zoll

...ein Beck's bitte...

• Hörnli
    • 31. Dezember 2008 um 00:59

Moin,

mehr Pegel... gut, aber doch nicht einfach mehr Krach, oder?

Um wirklich treffende Hinweise zu geben weiß ich noch zu wenig von Deiner Anlage. Welche Endstufen sind denn vorhanden, und welche Aktivweiche?

Üblicherweise sollte ein 18" Bass gut mit einem 10" Top zusammenpassen, aber Du hast womöglich 10"/Tweeter - Topteile, die einen besonders geringen Wirkungsgrad haben.

Was für Hörner sind denn da im Anflug? Mit welchen Treibern?

Grüße

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• tobias möckel
    • 31. Dezember 2008 um 11:36

Jo mit den Tweetern liegste richtig :wink:
    die Hörner die ich mir bestellt hab sind auch nich grade sooooo die hochwertigsten ich versuche halt meine Ausgaben am minimum zu halten... Gekauft hab ich die (bitte nich ausrasten^^) bei ebay Artikelnummer:380081016902 die sind halt "groß" und getreu dem Motto "was groß is macht auch großen Lärm" hab ich mir die mal bestellt.
    Was für ne Frequenzweiche/Verstärker ich habe, sag ich euch besser nich dann verbannt ihr mich noch aus dem Forum :grin: es sind halt auch so billigdinger von conrad, die ich aber, wenn ich mal ein bisschen geld zur hand habe durch gebrauchte hochwertige ersetzen will (vielleicht ne crown oder so)

auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich jetzt alle hasst wisst ihr wenigstens die wahrheit :D

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 31. Dezember 2008 um 11:43
    Zitat von "Tobias Möckel"

ich versuche halt meine Ausgaben am minimum zu halten...

Meistens ist Lautstärke und Klang dann aber auch am Minimum.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• tobias möckel
    • 31. Dezember 2008 um 12:12

Das ist mir klar, nur wenn ich nicht mehr geld habe zum ausgeben, dann muss ich eben kompromisse eingehen denk ich... außerdem mach ich das ja bisher nur hobbymäßig und habe deshlab auch keine Verpflichtungen irgendwelche glanzleistungen abzuliefern. Auf längere Sicht ist es natürlich schon mein Ziel auch etwas professioneller zu arbeiten in der Richtung und es wäre bestimmt auch nicht verkehrt jetzt schon darauf hinzuarbeiten, nur weis ich halt nicht WIE ich das am besten tun sollte... bzw WAS ich mit meinem geringen Budget schon mal anfangen könnte, was ich dann später auch noch einstzen kann.
    Aber wie bereits erwähnt geht es mir MOMENTAN in erster Linie um dem Spaß am Bauen solcher Gerätschaften :wink:

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 31. Dezember 2008 um 12:46
    Zitat

geht es mir MOMENTAN in erster Linie um dem Spaß am Bauen solcher Gerätschaften

Der Spaß am Bau bleibt leider recht schnell auf der Strecke, wenn das Ergebnis unterirdisch schlecht ausfällt... :(

Wie willst du denn das Horn ansteuern? Da brauchst du ja auch noch eine Frequenzweiche.... Vielleicht wäre es eine Überlegung, mit dem Horn (ich kenne es nicht, ich erwarte jetzt keine Wunder von dem Teil, aber vielleicht kennt es ja zufällig jemand und hat eine Idee, was man damit anstellen kann) ein einfaches 2-Wege-Topteil, zB mit einem 12"er zu bauen.
    Die 10"-Tops würde ich dann aus dem Stack ganz raus lassen.

Dann kannst du im nächsten Schritt überlegen, ob es sich lohnt, weitere identische Subwoofer zu kaufen oder (wenn die wirklich nix sind) den einen zu verkaufen und 1-2 vernünftige zu bauen. zB ein erprobtes Konzept wie den Achenbach Sub.

http://www.lsv-achenbach.de/plaene/plan_sub18.htm

Da bleibt dann auch der Spaß am Bauen nicht auf der Strecke, weil man weiss, dass das Ergebnis die Mühen auch wert ist!

Tom

• tobias möckel
    • 31. Dezember 2008 um 12:54

der Subwoofer is kein Horn in dem sinne... dem hab ich mir vor nem halben jahr gebaut nach ner Vorlage, die ich aber nach meinen Bedürfnissen verändert habe (zum Gittereinbau) das is mehr son Bassreflex mit nem schrägen Brett unten drinne
    is nach dem HP18 sub von adm gebaut...

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 31. Dezember 2008 um 13:12

Mit Horn meinte ich deinen ebay-Hochtöner.... damit lässt sich evtl. ein Topteil mit 12" Mitteltöner bauen, das zu deinem Sub passt.

Der im Subwoofer verbaute P.Audio HP 18 W ist nun auch schon nicht das schlechteste, was man kaufen kann... da sollte man eigentlich auch was rausbekommen. Der ist mit 350 Watt RMS angegeben.

Es würde halt schon weiterhelfen, wenn du wirklich mal verrätst, was du an Verstärkern da hast. Auslachen wird dich keiner. Konstruktive Tipps kann man aber nur geben, wenn man weiss, wovon man redet...

Tom

• tobias möckel
    • 31. Dezember 2008 um 13:20

achso ja ich werde frecherweise mal nen Link posten

Nö. Edit DJheini

das Chassis in dem Sub is auch nich das von den du denkst dasses das wäre :roll: is aus dem selben Lautsprecheshop auch nur 50 euro also nix tolles

endstufe is die MC CRYPT PA-5000 von conrad, die hab ich vor 3 jahren mal mit der aktivweiche aus der selben serie zu weihnachten bekommen^^

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 31. Dezember 2008 um 13:26
    Zitat

In den 70ern haben die PA-Bauer das so gemacht: Sie haben geschaut, was der Lautsprecherhersteller im Angebot hat und von jeder Sorte Lautsprecher ein paar gekauft und in ein Holzgehäuse geschraubt. Große Lautsprecher in große Gehäuse, kleine in kleine Kistchen.... Heraus kam ein lustiger "Tanenbaum

Na du weißt ja bescheid... Kann es vielleicht sein, dass du in den besagten 70ern nicht wirklich dabei warst? Ich gebe zu, ich bin auch erst in den frühen 80ern dazugekommen, aber meine Erinnerungen sind da ein bisschen anders...

Nix für ungut - SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 31. Dezember 2008 um 15:31

Ertappt, in den 70ern dabei war ich in der Tat nicht... :)
    Ich bin in den 90ern mit Material aus den 80ern eingestiegen 8)

Naja, vielleicht habe ich das etwas überspitzt geschrieben, aber schau dir nur mal ein Martin Modular System an....

http://www.flashlight-online.de/equip_pics/martin_mod_s.jpg

Und das ist ja schon recht "aufgeräumt", da ist ja schon ein nachvollziehbares System dahinter... Selbstbau-PAs aus der Zeit sahen dann tendentiell eher schlimmer aus :)
    Von "allem etwas", damit jeder Freqzenzbereich so halbwegs abgedeckt ist und jeweils ohne Rücksicht auf eine "Stackmaß" einfach in einzelne Gehäuse verpackt und gestapelt. :)

Und den Luxus einer steilflankigen Trennung konnte sich damals auch noch keiner leisten...

Tobias: Ok, wenn nicht mal die Bestückung stimmt, ist das natürlich kein Wunder, wenn der Bass nicht den gewünschten Output liefert.... Irgend einen Bass in Irgend ein Gehäuse klappt halt leider nicht...

Tom

• tobias möckel
    • 31. Dezember 2008 um 15:37

Ok gut so langsam fang ich an das zu verstehen :wink: ich hab halt kein bisschen nachgedacht, als ich den gebaut habe sondern einfach nur nen möglichst einfach zu bauendes Behäuse für den erstandenen 18"er gesucht... Ich glaube ich sollte wirklich erstmal gescheite Topteile bauen. Nur ist es halt so, dass ich mir nich von jetz auf gleich 2 Treiber und 2 12"er für jeweils 150euronen kaufen kann. Vielleicht macht es ja Sinn, wenn ich dann erstmal das Gehäuse baue (weil ich grade Zeit/Ferien habe) und dann nach und nach die Chassis/Treiber kaufe....
    LG

• Hörnli
    • 31. Dezember 2008 um 15:42

Moin,

Du hast eine Endstufe mit 2 Kanälen,
    einen 18" Bass mit einem Lochfüller drin,
    irgendeine Aktivweiche, ( :twisted: WELCHE?! )
    2 10"/Tweetwer Tops

...und kaufst jetzt irgendwelche zwei Hörner => für teuer Geld...

?

Dein Ziel scheint die Ansammlung eines Berges Schrott zu sein, eine Musikbeschallungsanlage wird das jedenfalls nie, nichtmal eine billige schlechte ;)

Meine erste Partyanlage bestand aus 12" RFT Breitbändern aus der damals noch installierten DDR, einer 2*120W Endstufe und einem Oktavequalizer. Das war für Party allemal besser, als irgendwelche HiFi- Lautsprecher mit ihren immer kaputten Hochtönern.
    http://www.eminence.com/proaudio_speaker_detail.asp?web_detail_link=BETA-12LTA&speaker_size=12&SUB_CAT_ID=2
    davon baust Du je zwei Stück in zwei große Kisten. Du brauchst sonst nichts, keinen HT, keinen Bass, vor allem keine Weichen, weder passiv - solche können vielleicht 4 Leute hier im Forum entwickeln, noch aktiv, und es kommt auch mit Deiner Spielzeugendstufe ordentlich Pegel raus. Später kannst Du erweitern, denn die Beta 12LT sind auch als Mitteltöner in einer 3- Wege Anlage gut zu gebrauchen.

Doch von einer 3 Wege- Anlage bist Du in jeder Hinsicht weit entfernt, denn Du brauchst dafür vor allem die Fähigkeit systematisch vorzugehen... ...dazu gehört, wenn man keine Ahnung hat, vor allem der offene Umgang mit der Forengemeinschaft. Hier wird Dir keiner unwidersprochen teure unsinnige Tipps geben ;)

Grüße

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

Einmal editiert, zuletzt von Hörnli (31. Dezember 2008 um 15:46)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement