1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Grundsatzfrage Strombedarf Stroboskop

• Andy
  • 8. Januar 2009 um 12:16
  • Andy
    • 8. Januar 2009 um 12:16

Hi!

Ich wollte fragen, wie das mit dem Strombedarf von Stroboskopen ist? Saugt ein 1500W Strobe exakt 1500W oder wie ist das?

Ich habe folgende Gerätschaften, das an einer Steckdose hängt:

2 x AD DJ Scan 250 (250W)
    2 x Lightmaxx Goboflower (250W)
    2 x FG-700 Nebler (700W)
    1 x Showtec UV-Lampe (120W MSI)

= ~ 2600W evtl. auch mehr

Jetzt fehlt mir noch ein DMX Stroboskop. Welches wäre denn möglich, ohne dass die Sicherung gleich fliegt?

Ich dachte an das Lightmaxx PowerStrobe 750
    Würde das gehen?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße Andy

• matthias erb
    • 8. Januar 2009 um 12:24

Kannst Du ohne Probleme machen.
    Einmal isses sehr unwarscheinlich, dass Strobo, UV-Lampe und Nebler gleichzeitig mit den anderen Geräten an sind.
    Und dann "zieht" ein Strobo meines Wissens auch nicht die angegebene Leistung, da ja Kondensatoren verbaut sind.
    Und selbst wenn, dann wärst Du immernoch erst bei ~3300 Watt.
    Eine normale 16A-Sicherung fällt erst bei 3680W(16A*230V).
    Also passt locker!

• vb-scripter
    • 8. Januar 2009 um 12:25

du kannst aus einer steckdose max ca.3,6KW ziehen.
    bei musik etwas mehr, da der Crest faktor zu beachten ist. heißt ein amp mit 2kw zieht nur bei den tiefen tönen auch 2 kw.

wenn du 2,6 kw hast und ich gehe mal davon aus, dass das strobo 750W hat,
    müsste es gehen, da 2,6kw + 0,75kw =3,35 kw.

• Dennis A.
    Verifiziert
    • 8. Januar 2009 um 12:32

das würde mich auch mal interessieren.
    Ich habe meist auch viel mehr angeschlossen als theoretisch überhaupt möglich wäre.
    An eine 230V Steckdose kann man ca 3600W anschließen wenn sie mit 16A abgesichert ist. Und das sind die meisten.

Bei uns im Lagerraum hab ich mal bewusst viel zu viel angeschlossen, also alles angeschlossen was ging:
    - 4 PAr a 300W
    - 4 Par a 500W
    - Nebelmaschine 1000W
    - 4 Scanner a 250W
    - Strobe mit 1500W

Bei dieses Zusammenstellung wurde zwar das Kabel warm aber die Sicherung ist nciht geflogen, auch nach 10 Minuten nciht.

Selbst als ich dann noch ne große Flex und ein 1000w Arbeitsscheinwerfer angeschlossen hatte, ist nix passiert.
    Es kam mir nur so vor, als würden die Pars dunkler leuchten als normal.
    Danach hatte ich keine Dreifachsteckdosen und auch keine Lust mehr.
    Zudem war es schwer das Strobe und die Flex zur gleichen Zeit zu benutzen :D

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 8. Januar 2009 um 12:36
    Zitat von "Matthias Erb"

Und dann "zieht" ein Strobo meines Wissens auch nicht die angegebene Leistung, da ja Kondensatoren verbaut sind.

Jein...
    Es gibt kaum noch Strobes in der 1,5 kW Leistungsklasse mit Kondensator-Ladetechnik.
    Wenn man eins hat, behalten... :grin:

Die vier Ladeelkos, jeder so gross wie eine Red-Bull-Dose, kosten schon soviel wie sonst das ganze Strobe.
    Die o.g. Kondensator-Geräte haben eine Stromaufnahme von ~ 3A, lassen sich aber nicht dimmen.

Die üblichen Budget-Geräte kommen ohne die Kondensatoren hin, da wird einfach über eine Diodenschaltung die Röhre mit ~ 120V "restwelligem DC" :grin: beaufschlagt.
    Weil die Röhre im Moment der Zündung quasi einen Kurzschluss darstellt, fliessen da erhebliche Ströme, ein 16 A "B" Automat fliegt da schon mal.

Die Geräte mit Kondensator-Technik haben auch Röhren mit erheblich höherer Betriebsspannung (~630V)

Bei diesen 750W Dingenz, müsst man mal 'reinkucken...

• matthias erb
    • 8. Januar 2009 um 12:39
    Zitat von "Mechwerkandi"

Jein...
    Es gibt kaum noch Strobes in der 1,5 kW Leistungsklasse mit Kondensator-Ladetechnik.
    Wenn man eins hat, behalten... :grin:

Ist das auch bei hochwertigen Strobos wie z.B. denen von Hungaroflash der Fall?

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 8. Januar 2009 um 12:55

Kann man es dimmen?

• Florian Hartmann
    • 8. Januar 2009 um 15:46

also bei meiner letzen Veranstalltung hats mir jedes mal die Sicherung raus gehauen bei meinen Strobs und die waren alle allein auf einer Leitung.

1. Kommt es auch auf das alter der Sicherung an. Ist das so ein altes Teil sieht es schlecht aus mit der Leistung.

meine Strobes haben jedes 3,5kw und das ist schon nahe an der grenze zu der Steckdosenleistung.

• heinzerl2000
    Verifiziert
    • 8. Januar 2009 um 16:27

Bei Reichelt gibt es Leistungsmessgeräte für die Steckdose für unter nem 20ziger.
    ist nen ganz nützliches kleines Tool, mit Peak und Mittelwertanzeige und Warnlampe,
    falls ein vorher festgelegter Wert überschritten wird.
    habe selber 2 davon, weil ich zu faul zum Rechnen bin und man der Küchenhilfe so schnell klarmachen kann,
    das 3 Warmhalteplatten an einer Steckdose nicht das Wahre sind. :grin: :grin:

@ florian: Veranstalltung, weil die in nem Stall stattfand? :grin:

Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

Einmal editiert, zuletzt von Heinzerl200 (8. Januar 2009 um 17:00)

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 8. Januar 2009 um 16:50

Ist nur für ein Strobe zu träge...

• heinzerl2000
    Verifiziert
    • 8. Januar 2009 um 16:58
    Zitat von "Mechwerkandi"

Ist nur für ein Strobe zu träge...

das ist die Sicherung auch, da eine 16 A Sicherung erst bei Spitzenwerten größer 80A auslösen sollte.
    ausserdem kann man ja mal ne halbe Stunde durchstroben :grin:, dann müsste sich die Stromaufnahme relativieren, oder?
    und danach zum Therapeuten seines Vertrauens.

Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

• burkhard sapandowski
    • 8. Januar 2009 um 17:09

Das Thema hat mich nun auch neugierig gemacht. Ich habe mal in meinen Unterlagen vom meinem Botex Strob SP-1500/DMX nachgeschaut.
    Anschlußwert ist dort mit 16 A angegeben.
    Aber bei mir am Stativ laufen noch 2 Scenner mit 250 W Entladungslampe und einen Aanschlußwert von 550 W mit. Und eine Spiegelkugel. Eine Sicherung ist bis jetzt noch nie geflogen. Stecker ist meist etwas warm.
    Meistens betreibe ich aber das Strob etwas gedimmt.

http://www.party-dj-magdeburg.de

• matzepa
    • 8. Januar 2009 um 18:12

das was ihr da Probiert, hat viel mit Murphys Law zu tun ..

Zuhause ist alles gut; man probiert es 10min lang und es passiert nix.
    In der Kneipe am Veranstaltungstag probiert ihr es auch 10min lang und es ist alles gut; nur wenn die Dekobeleuchtung schon länger leuchtet geht pünktlich im 12 Uhr, wenn die Stimmung am besten ist, das Licht aus. Blöd ;)

Um zum Punkt zu kommen, was einige hier schon angedeutet wurde: eine Sicherung macht nicht bei 16,001A den Abschuss; sondern bei 17A oder so zum Teil auch erst nach ein paar std.

Wenn man also auf Nr. Sicher gehen möchte; das Dimmen um 10% erzeugt direkt mal 20% weniger Leistungsaufnahme und ist kaum sichtbar; sodass da alles gut gehen sollte.

Wenn man Ströme kalkuliert, versucht man übrigens immer möglichst nicht ans Limit zu gehen .. ich habe da die Erfahrung gemacht, immer bei spätestens 3kW dicht zu machen, da du nie weißt, ob die "kleine" Stehlampe am Eingang an der falschen Steckdose angebracht ist.
    Aber das sind alles Erfahrungen, die viele Leute hier noch machen werden ;)

• steffen schmieder
    • 8. Januar 2009 um 19:46

So. Geb mal meinen Senf dazu.

Generell sind die Aussagen richtig. Bei 230V kann man rechnerisch gesehen 3680W an eine 16A Sicherung hängen. Je nach Sicherung springt sie eher oder später raus.

Aber je nach Stromversorgung oder Stabilität des Haus-/Hallennetzes sind diese 230V nicht gegeben. Oftmals liegt die Spannung tiefer, so kann es das einemal hinhauen, das nächste mal fliegt die Sicherung. Also ich geh immer an min. an 16 A Kraft und Verteile eine Phase an die Musik, einmal Licht und die dritte bleibt für Nebler und Strob. Da bekommt man keine Probleme. Hatte ich bis jetzt jedemfalls nicht.

• Dennis A.
    Verifiziert
    • 8. Januar 2009 um 19:55
    Zitat

Aber das sind alles Erfahrungen, die viele Leute hier noch machen werden

so ist es, Veranstalter kommen auf die dollsten Ideen was Strom angeht.
    Da wird kurz mal eben eine Kühltruhe mit an deine Leitung geklemmt wenn du nciht aufpasst, oder der Schwarzarbeiter der die Kabel gezogen hat, hat am Nulleiter gespart, oder es gibt im ganzen Raum nur eine Steckdose zu finden,...

Generell sollte man immer zusehen dass man Licht und Musik an verschiedenen Quellen anschließt, auch wenn man dafür 30m Kabel mehr braucht.

• rcz
    • 9. Januar 2009 um 05:19
    Zitat von "Matthias Erb"

Ist das auch bei hochwertigen Strobos wie z.B. denen von Hungaroflash der Fall?

Nein, auch bei diesen Geräten sieht es nicht anders aus. Ich habe hier ein Hungaroflash EuroDMX und Quasar herumliegen, welche beide nicht nach der Kondensator-Ladetechnik arbeiten. Auch bei den HighEns Systems Dataflash-Stroboskopen ist dies nicht anders gelöst. Wie es beim Martin Atomic aussieht, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Die alten Ultralite-Stroboskope arbeiten aber mit dieser Technik.
    Aber auch ohne diese Technik lassen sich mit etwas erhöhtem Schaltungsaufwand, gleichmäßigere Leistungsaufnahmen und geringere Stromspitzen realisieren. Ein gutes Beispiel hierfür ist das Sagitter Digiflash Power. Von den Geräten hatte ich je nach Auslösecharakteristik der Absicherung schon bis zu vier Geräten mit 2,kW-Blitzröhre an einer 16A-Phase, ohne das jemals die Sicherung geflogen ist.

Viele Grüße,
    Marcel

• valentin krönert
    • 9. Januar 2009 um 05:20
    Zitat von "dennis.ackermann"

Generell sollte man immer zusehen dass man Licht und Musik an verschiedenen Quellen anschließt, auch wenn man dafür 30m Kabel mehr braucht.

also ich schalte noch ohne dmx also mit soner 19" schalttafel und das knakt immer wen ich nen par36 anschalte das kommt wahrscheinlich von den trafos die da drinne sind :roll: deshalb probiere ich immer auf unterschiedliche leitungen zu gehen :wink:

• burkhard sapandowski
    • 9. Januar 2009 um 15:35

Wenn ich kann, nehme ich für Ton und Licht auch getrennte Leitungen.

Zitat

also ich schalte noch ohne dmx also mit soner 19" schalttafel und das knakt immer wen ich nen par36 anschalte das kommt wahrscheinlich von den trafos die da drinne sind

Nein, Das liegt daran das Du keine Nullspanungsschaltung in deiner Schalttafel hast.

http://www.party-dj-magdeburg.de

• lichtfürlau
    • 10. Januar 2009 um 19:05

So, unabhängig von Kollegen/innen, die nach folgender Regel ihre Phasen "pflegen anstatt ausreizen"... (ich persönloch halte diese Regel so gut wie nie ein :oops: )

max. 2kW Dauerlast auf 16 A

keine Ahnung woher diese Regel mal kam...

... dennoch ist meiner Erfahrung nach immer sinnvoll impulsive Sauger wie Strobos u. Co auf separate Phasen zu legen. Da gehts eigentlich schon bei den 0,75kW Teilen los.

rcz
    WOW, 4x2kW an 16A ohne Probleme... scheint tatsächlich von den Innereien abhängig zu sein. :o

Bei mir bekommt jedes 1,5 kW Strobo eine separate Phase. Desweiteren checke ich zuhause vor Einsatz des Gerätes an einem 16B Automaten ob und wann dieser auslöst. Erst dann kann ich mir ein relativ objektives Bild vom zukünftigen Einsatz auf VA´s machen.

ina

============================================

***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****
    ============================================

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™