1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Lichtkegel um Gobos

• simon tewes
  • 2. März 2009 um 21:07
  • simon tewes
    • 2. März 2009 um 21:07

Hi,
    Ich habe mir letztens einen Eurolite Ts-2 sehr sehr günstig gebraucht gekauft nun habe ich aber das problem das ein lichtkegel um manche gobos ist der schon sehr stört habt ihr eine Idee wie man den wegbekommt? Das ist ja nicht normal wie man in Youtube Videos etc. sieht.
    Habe mal ein Bild angehängt:

Mfg Simon

• chw
    Reaktionen
    22
    • 3. März 2009 um 12:13

Was ist das für ein Gobo?
    Glas oder Metall?
    Bei Glas könnte es sein das es ausgebleicht ist.

Mach die Kiste doch einfach auf und schau nach wo und warum da soviel Streulicht durchkommt.
    Könnte auch an der falschen Positionierung der Optischen Komponenten liegen,
    vermutlich vor dem Goborad.

• constantin oberrath
    • 3. März 2009 um 13:07

Der ts-2 hat nur Metallgobos, ich tippe auf nicht richtig justierte optische komponenten und das dadruch streulich mit durchscheint... es kann alerdings auch an dem überhaupt sehr günstigen optischen system des TS2 liegen... immerhin ist das gobo scharf abgebildet ;)

• simon tewes
    • 3. März 2009 um 13:21

das heißt wonach könnte ich gucken woran das liegt an der linse oder wo anders? habe auch schon mal reingeguckt aber werde ich jetzt nocheinmal machen MFG Simon

• simon tewes
    • 3. März 2009 um 13:29

achja dieser kegel ist komischerweise nicht um alle gobos :?

• fever fever
    • 3. März 2009 um 15:17

hi

kann es sein das diese metallgoborad an einigen stellen etwas wellig ist sprich an einigen stellen leicht verbogen?

ich kenn den scanner ja nicht evtl liegt es auch an den farbfiltern? sind die an die gobos gebunden wenn nicht dann einfach mal die farbe ändern wenn dann der schleier weg geht hat der farbfilter an einigen stellen kratzer die dann durch die linsen optisch so dargestellt werden.

Einmal editiert, zuletzt von fever fever (3. März 2009 um 15:29)

• simon tewes
    • 3. März 2009 um 15:22

sitze gerade davor und....kann sagen das metall goborad ist gerade... das farbrad ist naja alle plätchen halt mit heißkleber eingesetzt aber an sich in ordnung und jetzt habe ich das problem auch nur noch mit dem gezeigtem gobo und 2 anderen vorher war das bei fast allen....aber ich habe keine ahnung woran es liegt...hmmm

• pdmusix
    • 3. März 2009 um 15:23

ich würde sagen, dass das leuchtmittel nicht richtig justiert ist.

• simon tewes
    • 3. März 2009 um 15:25

habe ich auch schon getestet aber nix ....

• nexpro
    Verifiziert
    • 3. März 2009 um 17:53

Hallo,

das hatte ich auch an meinem HQ Power und es war bei mir ein falsch justiertes Leuchtmittel bzw. der Reflektor war falsch justiert.

Gruß

Gert

• simon tewes
    • 3. März 2009 um 20:54

also sollte man ein neues leuchtmittel reinmachen?

• nexpro
    Verifiziert
    • 3. März 2009 um 21:17
    Zitat von "simon tewes"

also sollte man ein neues leuchtmittel reinmachen?

Hallo Simon,

nein das hat nichts mit einem neuem Leuchtmittel zu tun.
    Das Problem eigentlich ist der "Abstand und die Postition" des Leuchtmittel/Reflektor zur Goboscheibe, dieser stimmt nicht. Das Licht wird im Reflektor gebündelt und auf das Gobo geworfen und in deinem Fall daneben.
    Beseitigen kann man es, indem man eben den Scanner öffnet und die Position des Reflektor zur Goboscheibe ändert.
    Der Reflektor ist bei den meisten Scanner mit 2 Schrauben befestigt und kann ca. 1 cm in der Längsrichtung verschoben werden zur Goboscheibe.
    Dabei sollten man achten das der Reflektor nicht schief gestellt wird. Danach evtl. die Position des Leuchtmittels mit den Schrauben unten "A B C" verändern. Dabei immer nur eine Schraube ca. 1/4 Umdrehung nach rechts drehen und den evtl. vorhanden Hotspot beobachten. Dreht man alle 3 Schrauben ca. 1/4 Umdrehung nach rechts rückt das Leuchtmittel mehr in den Reflektor, bzw. alle 3 Schrauben 1/4 Umdrehung nach links entfernt sich das Leuchtmittel aus dem Reflektor.

Mit etwas Gedult sollte es man aber in den Griff bekommen. Dabei bitte beachten das, daß Leuchtmittel nirgend anstößt beim justieren und der evtl vorhanden Schutz num das Leuchtmittel eingesetzt ist. Und immer schon auf die Wärementwicklung achten kann sehr heiss werden. :grin: :twisted: :twisted:

Gruß

Gert

• simon tewes
    • 4. März 2009 um 07:19

ich weiß noch nicht ganz was du jetzt meinst bzw. wo der reföektor ist... ich stell nacher mal ein bild rein Mfg Simon

• simon tewes
    • 4. März 2009 um 07:26

so habe doch noch schnell ein foto gemacht welches teil davon meinst du denn jetzt kann nämlich keine passenden schrauben oder sowasfinden kannstre vll. mal nen pfeil dranmachen?^^

Danke schonmal für alles :)

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. März 2009 um 08:19

Moin Simon - du hast sowas wie einen Abbildungsfehler, da hat der Gert schon recht. Da dein Scanner aber Brenner und Reflektor in einem hat, kannst du nicht so einfach "den Reflektor schieben". Praktisch betrachtet hast du folgendes Problem: die Abstände zwischen Leuchtmittel, Goborad und Linse sind etwas aus dem Lot, vereinfacht gesagt (falls noch jemand Diaprojektoren hier kennt) - das Bild ist unscharf. Hast du die Lampe offengehabt, um sie von Innen zu reinigen? Dabei kann man (wenn man zu forsch anpackt) , schon mal das "optische System" ein bisschen verschieben. Leider ist auch die Fertigungstoleranz bei den Leuchtmitteln nicht so ganz klinisch - wenn der Reflektor da eine Glasnase hat, steht er schon einen Millimeter weiter ab und du hast dein Problem.

Sieh mal, ob du die Position des Leuchtmittels variieren kannst, alternativ kannst du auch sehen, ob du das Goborad oder die Linse schieben kannst, was davon ist egal, nur die Abstandsverhältnisse müssen stimmen. Das Goborad müsste im Brennpunkt liegen, damit die Abbildung scharf wird.

Ist ein bisschen getüddel, kann man aber schaffen.

Best

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• mr. x
    • 4. März 2009 um 12:26

Für mich als außenstehender Mitleser hören sich die Lösungsvorschläge mit der Stellung des optischen Systems und den Abständen von Gobo- und Farbrad zwar logisch an, aber doch nur in dem Fall, wenn das besagte Phänomen bei allen Gobos auftreten würde.
    Da der Lichtkegel hier aber nur bei bestimmten Gobos auftritt kann dies doch nicht sein, oder?!

• chief
    • 4. März 2009 um 12:37
    Zitat von "Mr. X"

Für mich als außenstehender Mitleser hören sich die Lösungsvorschläge mit der Stellung des optischen Systems und den Abständen von Gobo- und Farbrad zwar logisch an, aber doch nur in dem Fall, wenn das besagte Phänomen bei allen Gobos auftreten würde.
    Da der Lichtkegel hier aber nur bei bestimmten Gobos auftritt kann dies doch nicht sein, oder?!

Doch, das kann schon sein. Manchmal sind die Goboräder verzogen, d.h. sie eiern wie beim Fahrrad, wenn man nen "8er" drinnen hat.

Gruß Dirk

Das Auge hört mit!

• simon tewes
    • 4. März 2009 um 15:22

also die lampe ist mit den zwei klein en schwarzen eisenbügeln da rein geklemmt so wirklich was verändern kann man nicht zum scharf stellen kann man aber die linse verschieben manueller fokus halt aber bringen tut mir das i-wie nichts

• mr. x
    • 5. März 2009 um 07:35
    Zitat von "Chief"

Doch, das kann schon sein. Manchmal sind die Goboräder verzogen, d.h. sie eiern wie beim Fahrrad, wenn man nen "8er" drinnen hat.

Gruß Dirk

Ja klar, das wäre auch logisch aber Simon sagt ja:

Zitat

sitze gerade davor und....kann sagen das metall goborad ist gerade

Ist also schon etwas komisch. Bin gespannt, ob es eine Lösung gibt...

• simon tewes
    • 5. März 2009 um 14:13

Habe jetzt ein neues Leuchtmittel bestellt da ich eh was bestellen musste aber sonst bin ich ratlos :( mal schauen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™