1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Hobby-Selbstbau und Reparatur Party-Technik

Adam Hall Casemaker + Blindnieten

• Florian Aldinger
  • 10. März 2009 um 23:49
  • Florian Aldinger
    • 10. März 2009 um 23:49

Hallo

1. Frage: Bei uns im Baumarkt gibt es Multiplexholz nur in 9mm, 15mm und dicker. Für den Casemaker ( 150485 beim T ) sollten es aber 9,5 mm Material sein. oder 7mm Woher kriege ich solches Multiplexholz, oder kann ich einfach den 9,5er Casemaker mit dem 9er Hol verwenden?

2. Frage: geht des den Casemaker mit sog. Blindnieten am Holz zu befestigen ? ( 195551 T) Kann man diese Niten einfach mit dem hammer einschlagen oder brauche ich dau besondere Geräte ?

Danke im vorraus Grüße Flo

• Eliminator
    • 11. März 2009 um 06:45

Hallo,

1. das Holz muß schon stramm sitzen und darf nicht in der Nut des Profiles wackeln. Am besten erst das Profil kaufen (7 oder 9mm, je nach Anforderung) und dann mit einem Stück von Baumarkt zu Baumarkt und testen. Oder geh in eine Holzfachhandlung, die können sowas auch bestellen.

2. Blindnieten verarbeitet man mit einer Blindnietzange. Das gibt es meistens im Set. Schicker ist natürlich eine druckluftbetriebene Blindnietzange.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. März 2009 um 08:11

Morgen Florian - ich täts nicht ;O) aber trotzdem:

das Holz bekommst du gut bei http://flightcase-teile.de/DE/index.php, sicherlich nicht so billig wie beim Holzhändler, dafür aber gute Qualität und sauber geschnitten. Alternativ natürlich beim Hall, da aber nur als Platte.

Für die Nieten brauchst du eine Nietenzange - und denk nicht mal an die einfache, handbetriebene. Wenn du mit Casemaker baust und 9,5 mm Holz verwendest, dann brauchst du mindestens Nieten 5 x 16 - davon ziehst du fünf mit der Hand und dann wirds lästig. Zudem wird das auch nicht sonderlich akurat, weil du mit so einer Zange keinen gleichmäßigen Druck hinkriegst. Also was mit Druckluft! An der Stelle ist dann auch der Preisvorteil vorbei, da Kompressor + Nietenzange = mindestens 500 Euro! Es gibt von Gesipa auch die "Skippy" - eine halbautomatische für unter 100 Euro, die hilft aber auch nicht viel weiter.

Solltest du Standardcases bauen wollen - kauf sie beim großen T. Die Qualität ist sehr gut, der Preis ebenfalls. Wenn du Sondermaße brauchst, auch erst mal den T fragen, das funktioniert sehr gut. Und wenn du unbedingt selbst bauen willst - viel Spaß ;O) Billiger wirds nicht, schöner erfahrungsgemäß auch nicht unbedingt.

SKY - der zu Schulzeiten mal beim Casebauer um die Ecke gejobbt hat...

Kein Applaus für Scheiße!

• mr. x
    • 11. März 2009 um 19:31
    Zitat

Für die Nieten brauchst du eine Nietenzange - und denk nicht mal an die einfache, handbetriebene.

Würde ich so nicht unterschreiben!
    Ich hab auch vor ein paar Jahren Cases selbst gebaut und hatte dafür nur die ganz einfache Handnietzange aus dem Baumarkt. Ist zwar sicherlich nicht so komfortabel aber reicht allemal. Nur Handschuhe wegen Blasenbildung nicht vergessen :wink:

Das mit dem Preis ist natürlich so eine Sache. Für Truhen oder Standard-Cases rentiert sich das auf keinen Fall. Bei Spezial-Sonderanfertigungen meiner Meinung nach schon.

• eraser
    Verifiziert
    • 11. März 2009 um 19:47
    Zitat von "Mr. X"

Würde ich so nicht unterschreiben!
    Ich hab auch vor ein paar Jahren Cases selbst gebaut und hatte dafür nur die ganz einfache Handnietzange aus dem Baumarkt. Ist zwar sicherlich nicht so komfortabel aber reicht allemal. Nur Handschuhe wegen Blasenbildung nicht vergessen :wink:

so isses!
    Hab auch schon Cases mit ner Baumarktzange gebaut...geht...schöner is druckluft stimmt...aber nötig isses nich wenn man keine Kleinserie fertigen will ;)

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. März 2009 um 22:56

Ich frag dann mal ganz neugierig - von welchen Größenordnungen sprechen wir denn? In einem 19" - 5 HE Doubledoor versenkt man gefühlte 160 Nieten - ihr müsst ja seltsame Hobbys haben, wenn ihr sowas mit der Handnietenzange macht...

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• eraser
    Verifiziert
    • 11. März 2009 um 23:00
    Zitat von "skyworker"

Ich frag dann mal ganz neugierig - von welchen Größenordnungen sprechen wir denn? In einem 19" - 5 HE Doubledoor versenkt man gefühlte 160 Nieten - ihr müsst ja seltsame Hobbys haben, wenn ihr sowas mit der Handnietenzange macht...

SKY

wieso sollte man den für die paar Cases die man sich selbst baut (weil anfertigung zu teuer) Kompressor etc kaufen?
    Ich hab mir z.b. 2 Cases für doppel12er tops gebaut....und dafür schaff ich mir nit das teure Zeug an...dann kann ich gleich die Amptown Massanfertigung nehmen...

• mr. x
    • 12. März 2009 um 09:18
    Zitat von "Eraser"

wieso sollte man den für die paar Cases die man sich selbst baut (weil anfertigung zu teuer) Kompressor etc kaufen?
    Ich hab mir z.b. 2 Cases für doppel12er tops gebaut....und dafür schaff ich mir nit das teure Zeug an...dann kann ich gleich die Amptown Massanfertigung nehmen...

so isses! :wink:

• Reini
    • 12. März 2009 um 12:23

... ich bin stolzer Besitzer beider Nietzangen, sowohl Handbetriebene als auch Druckluftbetriebene; inzwischen ist es so, dass ich die Handbetrieben nur noch in Ausnahmefällen benutze ... warum kann mann sich denken :D
    allerdings muss ich dazu sagen dass ich eine Gebrauchte Gesipa im Netz geschossen habe...

ich persönlich finde (nachdem 1 Case selber gebaut habe), dass der selbstbau nur dann lohnt wie meine Vorredner schon erwähnt haben,
    - Sondermaßen
    - Du jung notgeil und SM veranlagt bist :grin:

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• eraser
    Verifiziert
    • 12. März 2009 um 12:33
    Zitat von "Reini"

ich persönlich finde (nachdem 1 Case selber gebaut habe), dass der selbstbau nur dann lohnt wie meine Vorredner schon erwähnt haben,
    - Sondermaßen
    - Du jung notgeil und SM veranlagt bist :grin:

richtig...Standard kisten bekommt man überall billiger als beim selbstbaun ;)

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. März 2009 um 15:49
    Zitat von "Eraser"

so isses!
    Hab auch schon Cases mit ner Baumarktzange gebaut...geht...schöner is druckluft stimmt...aber nötig isses nich wenn man keine Kleinserie fertigen will ;)

Ich muss ja meinem Kumpel Sky zur Seite springen. Auch ich habe in jugendlichem Leichtsinn und dem elterlichen Keller mein erstes, eigenes Truhencase per Handnietzange zusammengebastelt. Allerdings brauchte es dafür 3 (ja, drei !!!) Baumarkt-Handnietzangen. Und in meiner Jugend war der Stahl noch Stahl...
    Die erste hat's am Griff zerbrochen, bei der zweiten versagten die Backen wg. Abnutzung...

Mittlerweile verkaufe ich Gesipa & co. und weiss, warum auch diese nicht für dererlei Beanspruchungen gedacht sind... Aber es gibt sie ja auch in Groß - dann bis 6mm Niet bzw. 5mm VA-Niet...
    5mm (besser 4,8mm) Alu/Stahl ist schon mehr als eine Quälerei für Mensch & Material.

Aber das Case gibt es auch heute noch, es wird bald volljährig, und es hat einen Ehrenplatz im Lager...
    Muss an dem adeligen Purpur der Oberfläche liegen.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Matze.hayer
    • 13. März 2009 um 18:43

Also, ich denk hier passt es am besten rein!

Woher bekommt ihr euer Casematerial?! Kauf ihr in verschiedenen Shops oder kauft ihr bei einem?

Gibt es da einen besonders günstigen?! Also ich hab die letzten male bei

http://www.flightcase-onderdelen.nl/DE/index.php

bestellt. Hab aber so das Gefühl, dass der recht teuer ist.
    Gibt es einen oder mehrere Shops wo billiger sind?!

Danke schonmal für die antworten

Gruß Matze

• uncelsam
    Verifiziert
    • 17. März 2009 um 10:56

Hallo Zusammen!

es sollte jedem Klar sein, dass wenn ich die Arbeitszeit rechne, dass fast alles gekaufte billiger ist!

Aber nur mal zum Selbstbau:

Nach etwas über 10.000 Multichrip Nieten kann ich das Güde Druckluft Blindniet Set bedingungslos empfehlen (Art. Nr. 40084).
    Das einzige Problem was ich mal hatte, war eine verklemmter "Nagel" wobei die Zange nichts dafür kann dass ich den Auffangbehälter nicht geleert hatte...

Für den Zuschnitt der Profile hab ich die schon vorhandene Güde MBS 105V verwendet, gibt saubere Schnitte und vor allem sind sie im Winkel...

Dann Matterial:

Siebdruckplatte 9mm (Fahrzeugbauplatte) vom Baustoffgrosshandel (m² 7,20 netto) in phenol Braun. (Zugesägt vom Kumpel der eine kleine Hobby Schreinerei hat)

Profile hab ich bei ProFlite (http://flightcase-teile.de/DE/index.php) bestellt, ist bei "kleinen" Mengen günstiger wie die AdamHall, und günstiger hab ich es noch nicht nirgend gefunden.

Quallität würd ich auf jeden Fall über der von ThonCases ansiedeln, aber die fällt und steigt mit der handwerklichen Fähigkeit des Erbauers.

Da komme ich dann auf jeden Fall um einiges günstiger wie mit fertigen Cases, und dann genau nach meinen vorstellungen.
    z.B. haben alle 9mm DD-Rack bei T 45cm Nutztiefe, das ist mir für ein Siderack zu viel, da reichen auch locker 35 oder 40cm...

Grüße Holger

• fever fever
    • 17. März 2009 um 11:13
    Zitat von "Matze.hayer"

Also, ich denk hier passt es am besten rein!

Woher bekommt ihr euer Casematerial?! Kauf ihr in verschiedenen Shops oder kauft ihr bei einem?

Gibt es da einen besonders günstigen?! Also ich hab die letzten male bei

http://www.flightcase-onderdelen.nl/DE/index.php

bestellt. Hab aber so das Gefühl, dass der recht teuer ist.
    Gibt es einen oder mehrere Shops wo billiger sind?!

ja der shop ist teuer!!! meine meinung nach
    einfach mal googlen da findet sich genügend andere möglichkeiten!

• fever fever
    • 17. März 2009 um 11:20

also wie einige schon erwähnten:

für ein paar racks oder cases lohnt es sich nicht ausser:
    1. es soll amtlich sein, da kommt T. nicht hinterher
    2. es sind sondermaßen

zu den thema nietenzange, bin ich zur handscherenzange übergegangen, denn:
    1. nicht teuer so um die 50€
    2. deutsches produkt
    3. für druckluft nicht jeder das kleingeld hat bzw. der nachbar über den kompressor freut.
    4. und diese handscherenzange lässt sich leicht bedienen keine kraftaufwand nötig wie bei der
    handzange, und wie schon einige erwähnt haben das tierisch auf dem unterarm geht!!!

zu den preisen sage ich nur: suchen und fragen dann klapps auch ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™