1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Strassacker Kickhorn / Mystery PA ...

• Stefan Pohle
  • 2. Juni 2009 um 04:16
  • Stefan Pohle
    • 2. Juni 2009 um 04:16

Hi Leute. da ich immernoch nicht in der lage bin, die suchmaschine vernünftig zu bedienen, muss ich mal so ne frag estellen:

In irgend einem fred habe ich mehrmals gelesen, dass das "kockhorn" von strassacker mit den beiden Kappa 15LF unbraucbar sein soll für eben den geforderten, laut datenblatt auch dafür ausgelegten bereich ab 70hz aufwärts. da stellt sich die farge, ob solch "fehlkonstrukte" bei strassacker an der tagesordnung liegen!?

mir fällt zb auf:
    die Mystery-PA (doppel 12zoll top + treiber/horn) hat den gleichen HT, wie vom Jobsti das ULB10.

man merkt: das ULB10 ist SINGLE 10 ZOLL, das Mystery Top DOPPEL 12 ZOLL!

entweder: jobsti hat nen ht genommen, der deutlich mehr kann, als er ihm im ULB10 zumutet (was schön wäre)(doppel 10er drauß machen?) oder, was ich deutlich schlimmer finden würde, hat der entwickler aus bochum (das top ist ja nicht von strassacker selber entwickelt worden) einen viel zu kleinen HT genommen?

die weiche von dem top bzw den plan kann man nicht einzeln bei strassacker kaufen, hatte das mal vor, um die weiche auf single 12er nutzung umzurechnen (soll laut hobbyhifi ja recht einfach sein). könnte ja sein, dass man beim mystery pa top den 12ern einfach viel "hochton" mitspielen lässt, um den ht zu entlassten.

die mitteltöner sind aus der gleichen serie, weshalb sie theoretisch ähnnlich funktionieren sollten. also keine überraschung im output zum vorteil des 10ers haben usw.

kann da mal einer licht ins dunkele bringen? :)

Rächtscheipunk unt Grahmathick is main Hobbi!

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 2. Juni 2009 um 15:32

Wie die Konstruktionen bei Strassacker so sind, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.
    Das 215er Horn ist auch keine Fehlkonstruktion, sondern wird einfach nur falsch eingesetzt würde ich behaupten,
    denke es soll als Kickfiller für günstige Horn PAs dienen.

Der Hochtöner aus dem ULB-10 passt so ganz gut zu dem 10"er, wobei ne Nr größer besser wäre, da tiefer angekoppelt werden könnte.
    Vom Pegel her könnte er für 2 der P.Audio 10"er ausreichend sein, aber net von der Trennfrequenz her.
    Schaue dir die Messung vom ULB-10 an, hier zieht es sich im mittleren bereich schon recht eng zusammen,
    bei 210er, single 12"er usw. würde es noch enger werden

Die 12"er machen ja auch net lauter als die 10"er, allerdings benötigen sie eine noch tiefere Trennung als die 10"er und haben weniger xmax.

Über die Mystery PA wurde glaube ich schon genug diskutiert ;)
    D'AppolitoFeind bin ich ja sowieso und bei PA dann erst recht, wer sich mit dem Thema etwas beschäftigt wird feststellen,
    dass es gerade bei solch günstigen Komponenten absolut sinnfrei ist.

PS:
    Eine Single 12" version der Mystery gibt es soweit ich weiß, einfach mal beim Udo auf der Page schauen.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Reini
    • 2. Juni 2009 um 15:47
    Zitat von "Stefan Pohle"

In irgend einem fred habe ich mehrmals gelesen, dass das "kickhorn" von strassacker mit den beiden Kappa 15LF unbraucbar sein soll für eben den geforderten, laut datenblatt auch dafür ausgelegten bereich ab 70hz aufwärts. da stellt sich die farge, ob solch "fehlkonstrukte" bei strassacker an der tagesordnung liegen!?

es ist keine Fehlkonstrucktion!

Wenn die Suche (evtl. auch im PA-Forum) bemühst kommen auch ein paar bauchbare Ergebniss zu diesem Kickhorn

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• TobiV
    • 4. Juni 2009 um 10:53

Das strassacker emh152 funktioniert sogar sehr gut!
    Die Einschätzung 'Fehlkonstrukt' kommt imho daher das auf der strassacker-site das Einsatzspektrum völlig falsch dargestellt wird. Daraufhin bauen viele leute das ding als Vollbereichsbassbox (Was sogar vor 20-30 Jahren bei größeren Stacks noch durchgegangen wäre, aber nach 'modernen' soundvorstellungen eben nicht)
    ab 2 von den doppel 15ern pro seite macht das definitiv richtig spaß ab 60-70Hz.

PS: Das Ding ist übrigens keine Srassacker-Erfindung sondern war schon lange vorher das Bassbin im 'Stageboss' Bauvorschlag von Monacor.. und auch die haben sich an einem der zahlreichen damals existierenden Konstrukte ähnlicher Bauart angelehnt.

...ein Beck's bitte...

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 9. Juni 2009 um 12:38

Kann mich dem nur anschließen. Richtig eingesetzt funktioniert das Ding wunderbar, für den allround-Grabbel Verleih und universellen Partyeinsatz machen die zu wenig untenrum. Wir haben neulich zwei davon mal als Filler über zwei Doppel 18er gesetzt - dan waren auch die Goa-Jungs zufrieden :)

hornresp

• Reini
    • 9. Juni 2009 um 17:29
    Zitat von "TobiV"

PS: Das Ding ist übrigens keine Srassacker-Erfindung sondern war schon lange vorher das Bassbin im 'Stageboss' Bauvorschlag von Monacor.. und auch die haben sich an einem der zahlreichen damals existierenden Konstrukte ähnlicher Bauart angelehnt.

und davor war es das Horn von McKenzie :wink:

http://www.hifi-reini.de/News.htm

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement