1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Das Tier

• Michael Rühling
  • 15. Juni 2009 um 16:08
  • Michael Rühling
    • 15. Juni 2009 um 16:08

Hi Leute

Ich wollte nur eine Info loswerden.
    In der neuen Klang und Ton wurde ein
    Reflex-Horn-Hybrid mit 18" von Mivoc vorgestellt.

Ist natürlich für mich wieder einmal zwei Nummern zu groß. :(

Aber evtl ist es ja genau das was Ihr gerade sucht.
    Mivoc AWX 184
    Steht auch schon bei Strassacker auf der Seite unter K&T.

cu
    Michael

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 15. Juni 2009 um 16:27

habe ich mir auch schon angeschaut,
    schaut ziemlich interessant aus.

Frage ist nur, ob's klingt, da ventiliertes Horn. Aber immerhin machts laut und is günstig ;)

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• FF
    Reaktionen
    105
    • 15. Juni 2009 um 16:53

Die Portfläche ist ja wohl ein Witz :? Die paar cm² BR-Querschnitt und 106dB bei 50Hz, ja ne, is klar...

Gruß FF

• Jonnytrance
    Gast
    • 15. Juni 2009 um 20:29

Interessant ist es und auch günstig, aber wirklich das Tier?
    106dB Halbraum/Vollraum???
    106dB 2,83V 1m bei 4 Ohm!!!
    Auslenkung +/-5mm und dazu BR-Kanal... Haben die aus W-Bin Geschichte nix gelernt???

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 15. Juni 2009 um 20:42

Also 1,4W, ergo ~104,5dB/2V ;)

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• Michael Rühling
    • 15. Juni 2009 um 20:56

ganz kleinlaut sag: ich hab mir den Namen nicht ausgedacht *duck*

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 15. Juni 2009 um 21:08

Hehe,

Leute, das is ne HiFi Zeitschrift, alles was da Richtung PA ging, war eher was für den Partykeller oder Gartenfete,
    also sollte man hier nix für große VAs erwarten.
    Was nicht heißt, dass das Zeugs nix taugt, is nur eben, ich sage mal, was anderes.

MfG

Mit freundlichen Grüßen

• jogi
    • 15. Juni 2009 um 21:20
    Zitat von "Jonnytrance"

Auslenkung +/-5mm und dazu BR-Kanal... Haben die aus W-Bin Geschichte nix gelernt???

Aus was für einer W-Bin Geschichte.
    Das "W-Bin kann doch nichts dafür, daß viele Benutzer es nicht richtig benutzen konnten. Richtig abgestimmt und mit gutem Controllersetup gehen die immer noch sehr gut.
    Übrigens 2 sehr bekannte Bässe von D&B funktionieren genau nach dem Prinzip (Auslenkung +/-5mm, Horn und dazu BR-Kanal)
    C4 und B2
    Andere Bässe, die nach diesem Prinzip arbeiten
    zB Martin WLX, WMX und ASX
    Es gibt noch viele andere

Lautsprecher, Hörner und Treiber zu verkaufen

• Jonnytrance
    Gast
    • 15. Juni 2009 um 21:39

Jagut,
    solange man ein richtig gesetzter Lowcut hat, gibts auch keine Probs.
    Zu C4... Dafür gibt d&b 200RMS an um die Schaden zu vermeiden :wink:
    B2 arbeitet nach reinen BR Prinzip!
    Martin ASX ist Hybrid und aktives Zeug sorgt für einwandfreies Arbeiten!

• Hagen Jaeger
    • 15. Juni 2009 um 22:08

Hi,

Das "Mixhorn" wurde schon im HiFI-Forum heiß diskutiert . Fazit : zu wenig Tiefgang für's Wohnzimmer (und zu groß, dann doch lieber das Eckhorn !), zu wenig Portfläche / unpassender Treiber für PA . Für den Partykeller wo's hauptsache laut sein soll ists ok, aber auch hier gibts unserer Meinung nach besseres .

Meiner Meinung nach ist das Ding ein Spaßprojekt eines Boxenentwicklers, der Wbins liebt oder einfach mal was PA-mäßiges machen wollte . Wie FF schon richtig sagte :

Zitat

Die Portfläche ist ja wohl ein Witz :? Die paar cm² BR-Querschnitt und 106dB bei 50Hz, ja ne, is klar...

Da unten bei der Abstimmfrequenz (welche sehr hoch liegen muss dem Frequenzschrieb nach zu Urteilen) finden sich viele Bässe in dieser Region . Und dann so ein kleiner Port ... Wenn man da mal mehr als 50W draufjagt pustet der wie einer mit ner Radluftpumpe beim Rennradreifen befüllen :grin: :lol: :wink: ...

Meiner Meinung nach lieber was in BR mit dem Thomann 18-500 für den Partykeller gebaut . Klingt garantiert ausreichend gut, macht sicher laut genug und viel falsch machen kann man im Gegensatz zu dem Ding nicht viel ... Dürfte sogar weniger kosten .

Wäre aber trotzdem interessant wenn jemand das Ding probiert, vielleicht ist hier ja was ganz besonderes gewastelt worden von dem wir alle keine Ahnung haben :D .

Grüße - Hagen Jaeger

Der Ton macht die Musik :)

• binson
    Verifiziert
    • 16. Juni 2009 um 08:53

Gibt's da auch irgendwelche Links zu?

Danke!

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• Jonnytrance
    Gast
    • 16. Juni 2009 um 09:35

http://www.lautsprechershop.de/hifi/mivoc_horn.htm

• WeberMax
    • 30. Juni 2009 um 20:05

Weil wir grad bei K&T sind, mal etwas aus früheren Zeiten:

"38 Spezial"- kennt die jemand? Ich find die cool.. :D

http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/paudio38s.htm

• FF
    Reaktionen
    105
    • 30. Juni 2009 um 21:40

Dazu hatte ich K+T damals einen Leserbrief geschrieben, den ich aber leider nicht mehr finde...

Der Bestückung kann ich schon etwas abgewinnen, aber die Umsetzung finde ich unpraktisch und nicht zu Ende gedacht. Die Trennung in 2 Gehäuse macht so überhaupt keinen Sinn, weil nur jede Menge Volumen vergeudet wird. Der Mittel-Hochton-Aufsatz verschlingt geschätzt ca. 130-150L brutto ohne Funktion, obwohl auf der Front des Bassgehäuses noch genug Platz gewesen wäre, um MT+HT unterzubringen.

Da der Bass das limtierende Element sein dürfte, wäre es sinniger gewesen, einen 2. Bass im separaten Gehäuse ohne Mittel- und Hochtöner, aber mit passiver Weiche, auszuführen und in den Weichen für MT+HT die Pegelabsenkung um +6dB variieren zu können, damit der Pegel auf den Einsatz des 2. Basses angepasst werden kann. Von der Gesamthöhe käme das dann auf ca. 1,60-1,70m, für Bodenaufstellung noch zu wenig, aber an der Bühnenkante einer Schulaula oder auf einem Podest würde es passen.

Ansonsten: Griffe sind natürlich völlig überflüssig bei Kühlschrank ähnlichen Formaten. :grin:

Gruß FF

• chris dbos
    • 30. Juni 2009 um 23:45

Mal ne blöde frage!

wenn es nicht al zu schwer ist nem newbie diese Frage zu beantworten!?
    Warum ist ein solches mixhorn anfälliger gegenüber tiefen fequenzen als ein hochbagestimmter BR ?

und damit ich mich heir nochmal so richtig blamiere!
    der schon erwähnte thomann 18-500 müsste doch eigenltich genauso gut bzw. schlecht (höherer Qts u. geringerer VAS, Fs etwa gleich, Xmax gleich (zuwenig), mehr BL)
    evenulel müsste der Port neuabgestimmt werden! ???

http://www.thomann.de/de/the_box_speaker_185008a.htm

http://www.mivoc.com/einzelchassis/details-tieftonsysteme.html?marke=mivoc&artikel=AWX%20184

ach und noch eins die diskussion im Hifi-forum kann ich leider nicht finden! könnte mir jemand den link schicken (bin wohl echt zu doof für die suchfunktion!!)

Rechts Schriebfeehleer sind Ausdruck Literarischer KreAtiVität!!

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 1. Juli 2009 um 01:04

Ich selbst habe mich mit genau solchen Konstrukten noch überhaupt garnicht beschäftigt,
    deswegen schließe ich mich einfach mal an ohne vorher groß zu überlegen ;)

Ich könnte mir vorstellen, dass die Auslenkung knapp unter der Tuningfrequenz, vielleicht auch etwas darüber, doch einiges stärker ansteigt oder gar ausgeprägt ist, als bei BR Konstrukten.
    das könnte dann problematisch werden, da man recht steile Filter bräuchte, was ja net sonderlich gut ist und zu flache vielleicht zu viel Pegel "untenrum" kosten.
    Reine Spekulation alles, man möge mich bitte aufklären ;)

Nicht ventilierte Hörner verhalten sich ja einfach ausgedrückt eher wie CB untenrum, als wie BR.

Reinen Hörnern sollte man ja auchnen nicht zu hohen lowCut verpassen, eher etwas zu tief, dass sie eben noch etwas huben, zur Kühlen eben,
    das schaut hier dann komplett anders aus.

MFG

Mit freundlichen Grüßen

• ChristopherSchmidt
    • 16. August 2010 um 22:27

Ich träume davon DAS TIER "Party-PA-tauglich" aufzubauen dh. mit Schutzlack,Flansch usw jedoch hab ich nicht das nötige Fachwissen und die passenden Maschinen zuhause.Traut es sich hier jemand zu mir die Bässe und Tops fertig aufzubauen? bzw könnt ihr mir eine Firma/Schreinerei empfehlen die so ein Projekt samt Weiche fertig montieren kann ?
    Und ist es möglich die Bässe von den Tops aktiv zu trennen um den Wirkungsgrad zu erhöhen/ muss dazu die Weiche wie sie bei Klang und Ton vorgeschlagen wurde verändert werden ?
    Danke im Voraus für eure Antworten

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 16. August 2010 um 23:00

Es hilft sicher, wenn Du schreibst, woher Du kommst, so was lässt sich "vor Ort" oft besser lösen.

Trennung des Subs aktiv ist natürlich immer möglich, nur hat man dann eben Minimum einen Amp mehr und braucht eine aktive Weiche oder einen Controller. Den Wirkungsgrad erhöht man dabei übrigens nicht.

Eine evtl. vorhandene passive Weiche für die Sub/Top Trennung fällt dann natürlich weg.

hornresp

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 17. August 2010 um 18:27

Das Ding ist vom Lowcut her nicht anfälliger als ein normaler BR. Durch die Bauart wird ein höherer Wirkunsgrad erzielt. Es klingen jedoch 106dB bei diesem Kontsrukt aufgrund der Hornmundfläche eher runrealistisch (außer das Ding ist wirklich riesengroß) und mit dem Treiber noch unrealistischer, da er sogar in einem BR nicht richtig schieben will.

Der Treiber wurde vor einigen Jahren auch bei Conrad verkauft mit dem Aufdruck "Ravemaster" (Foto aus dem Jahre 2002):

• ChristopherSchmidt
    • 18. August 2010 um 17:18

Ich wohne im Saarland, also bis ca 300km max. könnte ich diese Kisten dann abholen.
    Hab mich falsch ausgedrückt der Wirkungsgrad bleibt warscheinlich ziemlich gleich aber je weniger Spulen desto besser ;)
    und beim trennen lässt sich bei der Aktivweiche immernoch was nachregulieren.Mir wäre diese Variante lieber aber Welchen Gesamtwiderstand hätte das Topteil dann insgesamt und wie müsste die Weiche (MT / HT ) dann gebaut werden ??

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™