Ich bin bei der Planung für eine kompakte Fullrange taugliche Box. Diese soll bei Feuerwerken für Sprache (Ansagen),
Hintergrundbeschallung und Begleitmusik fürs Feuerwerk eingesetzt werden. Die gefundenen Bauvorschläge waren eher auf Pegel
optimiert und nicht auf Tiefgang. Extrempegel wie bei Konzerten sind hier nicht gefordert. Ein F3 von 60 Hz bis 65 Hz fänd ich nett.
Die Anzahl der Zuschauer ist sehr unterschiedlich, jedoch muß häufig eine breite Front beschallt werden. Dafür möchte ich bis zu vier Boxen einsetzten.
Da die Boxen im Sichtfeld stehen sollten sie schon kompakt sein, denn sowas ist unschön:
http://www.feuerwerk-forum.de/album/showphoto.php?photo=24116
Die Suche ging erst in Richtung 10/2 doch dann bin ich auf den SP-8/150 PRO gestoßen.
Zwei davon in einem 38 Liter Gehäuse bei Fb=60 Hz scheinen ganz brauchbar und mit +/- 5mm Xmax sollte auch ein wenig Tiefbass
rüberkommen:
Kombinieren möchte ich das Ganze mit einem 1" Treiber und einem 60x40 oder 90 x 40 Horn.
Das 60° Horn scheint mit sympahtischer da die zu erwartenden Interferenzen in den Überschneidungsbereichen geringer sein dürften.
Zugespielt wird immer mono, damit der andere Kanal für den Timecode frei ist. Das Musikmaterial ist sehr unterschiedlich,
Filmmusik und Rock sind häufig.
Nun meine Fragen:
1. Ist das Konzept brauchbar?
2. Hat jemand Erfahrung mit den SP-8/150PRO?
3. Welcher Treiber spielt gut an einem 60x40'er Horn?
4. Welches Horn ist zu empfehlen?
Kosten pro Box (Treiber+Horn+Weichenbauteile) ca. 300 Euro, wenn's was richtig Gutes gibt auch ein wenig mehr.
Freue mich schon auf eure Meinungen.