1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

doppel 8" + 1" Horn

• Abo
  • 22. Juli 2009 um 15:14
  • Abo
    • 22. Juli 2009 um 15:14

Ich bin bei der Planung für eine kompakte Fullrange taugliche Box. Diese soll bei Feuerwerken für Sprache (Ansagen),
    Hintergrundbeschallung und Begleitmusik fürs Feuerwerk eingesetzt werden. Die gefundenen Bauvorschläge waren eher auf Pegel
    optimiert und nicht auf Tiefgang. Extrempegel wie bei Konzerten sind hier nicht gefordert. Ein F3 von 60 Hz bis 65 Hz fänd ich nett.

Die Anzahl der Zuschauer ist sehr unterschiedlich, jedoch muß häufig eine breite Front beschallt werden. Dafür möchte ich bis zu vier Boxen einsetzten.
    Da die Boxen im Sichtfeld stehen sollten sie schon kompakt sein, denn sowas ist unschön:

http://www.feuerwerk-forum.de/album/showphoto.php?photo=24116

Die Suche ging erst in Richtung 10/2 doch dann bin ich auf den SP-8/150 PRO gestoßen.
    Zwei davon in einem 38 Liter Gehäuse bei Fb=60 Hz scheinen ganz brauchbar und mit +/- 5mm Xmax sollte auch ein wenig Tiefbass
    rüberkommen:

Kombinieren möchte ich das Ganze mit einem 1" Treiber und einem 60x40 oder 90 x 40 Horn.
    Das 60° Horn scheint mit sympahtischer da die zu erwartenden Interferenzen in den Überschneidungsbereichen geringer sein dürften.

Zugespielt wird immer mono, damit der andere Kanal für den Timecode frei ist. Das Musikmaterial ist sehr unterschiedlich,
    Filmmusik und Rock sind häufig.

Nun meine Fragen:
    1. Ist das Konzept brauchbar?
    2. Hat jemand Erfahrung mit den SP-8/150PRO?
    3. Welcher Treiber spielt gut an einem 60x40'er Horn?
    4. Welches Horn ist zu empfehlen?

Kosten pro Box (Treiber+Horn+Weichenbauteile) ca. 300 Euro, wenn's was richtig Gutes gibt auch ein wenig mehr.

Freue mich schon auf eure Meinungen.

• ljbigfish
    • 22. Juli 2009 um 20:45

Hallo,

Ich habe bei Kindermusicals sehr gute Erfahrungen mit den ersten ULB doppel 8" Tops gemacht. Allerdings mit geschlossenem Gehäuse und den Hochtöner über den Tieftönern. Die Konstruktion trägt schön weit und mit bisschen EQ im Controller klingt das auch sehr gut bei Sprache.
    Der Tiefgang ist aber eher mäßig. Sind halt relativ kleine Tops und nicht auf Tiefgang optimiert. Wegen dem geschlossenen Gehäuse kann man gerne die Tiefen etwas reindrehen.

Aber dass die Lautstärke auch bei Feuerwerken ausreicht, würde ich stark bezweifeln.
    Da werden aber auch recht wenige Boxen mithalten können. Und diese werden bei Sprache nicht so angenehm klingen. (z.b. 15" Tops)

Gruß Simon

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 23. Juli 2009 um 01:20

Die SP-8/150PRO sind nette Treiber, da sie mit recht viel Hub zu nem fairen Preis gesegnet sind. Da sie gleichzeitig wenig Volumen brauchen, diktiert die Physik dass der Faktor Lärm/Volt eher geringer ausfällt. Der kann zwar schön Bass bis 50 Hz, aber sehr laut wirds nicht.... Das hat Simon schon gesagt :)

Feuerwerke sind in der Tat sehr laut, die Frage ist, ob während des Feuerwerks noch etwas anderes passieren soll als das Feuerwerk - wenn ja - nimm was Dickeres (der SP-8/150PRO wird im kleinen Line-Array von Monacor eingesetzt, dann aber 8-fach...)

hornresp

• bernd siegritz
    • 23. Juli 2009 um 03:01

Tach,
    eine kleine Krümelkacker-Anmerkung, der SP-8/150pro wird nur in den Bassmodulen
    und dort 2 Mal pro Modul eingesetzt. In den HT-Elementen spielen 2 4" Mitteltöner.

Ich denke bei einem Feuerwerk muss nur das Hauptthema, bzw. die Musik
    erkannt werden, lauter als ein Feuerwerk, wird schwer.

Sorry für das OT,

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 23. Juli 2009 um 03:22

Ich persönlioch würde auch eher auf 2x10" ausweichen, immerhin ist das outdoor, hier ist Membranfläche doch recht wichtig.

Ansonsten wird mit 8"ern teurer, RCF L8S800, 18s 8MB400, B&C 8PS21, Beyma 8LW30 usw usw.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 23. Juli 2009 um 03:48
    Zitat von "BERND SIEGRITZ"

Tach,
    eine kleine Krümelkacker-Anmerkung, der SP-8/150pro wird nur in den Bassmodulen
    und dort 2 Mal pro Modul eingesetzt. ,

Stimmt, danke für die Korrektur.

hornresp

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. Juli 2009 um 10:02

Ist das mit den 8ern im Monacor-Bass gesicherte Erkenntnis??? Sprechen wir vom LRay???

Staunend - SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 23. Juli 2009 um 10:20

Jop.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Abo
    • 23. Juli 2009 um 10:39

Also,

der SP-8-150/PRO ist gut für 92dB 1W/1m, das ist für PA nicht wirklich laut, aber zwei davon
    machen schon 95 dB. mit 150W RMS x 2 = 300W auch gut belastbar. Ich habe mir mal den max.
    Pegel bei 200W in Doppleanordnung angeschaut. wenn man 1-2 dB abzieht liegt mann schon bei
    115 dB. Somit habe ich in 10-15 m Entfernung immer noch genug Pegel.
    Gegen das Feuerwerk anzuschreien hat in lauten Passagen keinen Sinn.

Ich hatte ja erst nach 10/2 ausschau gehalten aber ein doppel 8" hat deutlich mehr Membranfläche. Doppel 10" wird mir dann schon etwas groß.

Der Beyma 10G40 viel mir ins Auge. Da gibt es auch einen Bauvorschlag von
    Beyma selbst, allerdings mit Universalweiche. :(

Was haltet ihr von dem Celestion CDX1-1430 1" Neodym Treiber?

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 23. Juli 2009 um 11:17
    Zitat von "skyworker"

Ist das mit den 8ern im Monacor-Bass gesicherte Erkenntnis??? Sprechen wir vom LRay???

Yepp, steht sogar direkt in der Produktinfo vom SP-8/150Pro auf der Monacor Seite druff.

Zitat

der SP-8-150/PRO ist gut für 92dB 1W/1m, das ist für PA nicht wirklich laut, aber zwei davon
    machen schon 95 dB. mit 150W RMS x 2 = 300W auch gut belastbar. Ich habe mir mal den max.
    Pegel bei 200W in Doppleanordnung angeschaut. wenn man 1-2 dB abzieht liegt mann schon bei
    115 dB. Somit habe ich in 10-15 m Entfernung immer noch genug Pegel.
    Gegen das Feuerwerk anzuschreien hat in lauten Passagen keinen Sinn.

Wenn Dir das vom Pegel her reicht.... Das Chassis an sich finde ich nicht schlecht, es hat ein ganz gut gelungenes Parameterset, wo man nicht (wie bei vielen anderen Chassis wo 400 Watt RMS druff steht) schon längst am xmax ist bevor die thermische Belastbarkeitsgrenze erreicht wird.... Man bedenke: xmax dort ist der rein rechnerische, also sehr konservativ. Andere Hersteller würde das gleiche Chassis mit weit mehr angeben im Datenblatt, der Hub ist also nicht von schlechten Eltern fürs Geld.

hornresp

• mckrise
    • 23. Juli 2009 um 14:43

schaut Euch auch mal den neuen 8MDN51 an, der kann recht laut, dazu einen 8CXN51 Coax...kleines kompaktes Doppel 8" Top, das sehr laut kann... achso, bei Chassis von B&C :)...am Ende evtl. ein Budgetproblem...aber auf jeden Fall deutlich über dem Monacor

• tufkasr
    • 23. Juli 2009 um 16:13

Mal ein paar Gedankenanstoesse:

- warum 2 wirkungsgradschwache Treiber mit moderatem Volumenbedarf bis 1.5kHz quaelen und sich ueber die Interferenzen aergern? Ein wirkungsgradstarker 8" gepaart mit 90X60 Horn und 1" Treiber laesst sich irgendwo um die 2kHz vernuenftig und aufwandsarm trennen, der sprachrelevante Bereich von 500Hz bis 3kHz wird optimal abgedeckt.
    - je nachdem welcher 8" zum Einsatz kommt, ist bei 100..200Hz Schluss, wenn man die Auslenkung gering halten will. Aber diese 8"/1" Box braucht bis jetzt kein Volumen. Und Platz ist auf der Seitenwand. Also z.B. einen geeigneten 12" auf die Seitenwand eingebaut. Werden die Dimensionen kompakt gehalten, kann man gutes Rundstrahlverhalten bis 200Hz bewerkstelligen. Idealerweise erfolgt die Trennung von 12" zu 8"1" am Controller, dann ist der rueckwaertige Versatz kein Problem.
    - du brauchst keine 60Hz fuer solche Zwecke - ich hab eine kleine NXT + BR Schreibtischhupe in der Kueche welche nach Frequenzgangkorrektur nichts unter 90Hz bringt (akustisch ca. 95Hz 4. Ord Q=1.1). Ich waere froh, wenn ich jedes Mal so angenehmen 'Bassound' haette, wenn ich Eintritt zahle. Zudem - dem Feuerwerk reichst du in Punkto tiefer Frequenzen ohnehin nicht das Wasser.

Noch ein Tipp am Rande - wenn du mit Weichenentwicklung, Messtechnik, etc. nicht schon sehr gut vertraut bist, kann ich nur empfehlen, die Weichentwicklung und die Abstimmung des Controllersetups von jemandem machen zu lassen. Das spart Zeit und Geld.

Ansonsten - derartige Sachen haben wir frueher mit Scharen von Mackie SRM450 abgedrueckt. Das ging ordentlich, gemessen an dem Budget solcher Events. Bei dem Preis dieser Systeme heutzutage lohnt sich Selbstbau absolut nicht. SRM ist wasserfest, verleihbar, unanfaellig, als Bodenmonitor und Sidefill einsetzbar, recht einfach zu entzerren, nur moderat feedbackanfaellig, mit geeignetem Bass (nicht die Systembaesse) auch als Club-PA im Ministack einsetzbar.

• Abo
    • 24. Juli 2009 um 11:56

@svenr:

vielen Dank für die Gedankenanstöße. Ich habe ernsthaft darüber nachgedacht Fertigboxen zu kaufen,
    denn aus Erfahrung weis ich wieviel Zeit gerade bei der Optimierung der Frequenzweiche draufgeht.
    Diese Boxen habe ich mal probehören können und bin beinahe schwach geworden:
    http://www.thomann.de/de/hk_audio_premium_pro_12.htm

Selbsbau ist ein Hobby und es währe dann das fünfte Paar Boxen welches ich baue,
    aber da Zeit bei mir mitlerweile zur Mangeware geworden ist, sollte es zumindest ein erprobter
    Bausatz sein, habe aber nicht ganz das passende gefunden.
    Meine Surround Speaker habe ich mir damals auch aus Zeitmangel gekauft. Die sind von Canton
    und wenn man da reinschaut fragt man sich, für was die soviel Geld nehmen :(

Ich spiele auch mit dem Gedanken Jobst LMT 101 zu bauen und mit einem anderem Horn zu experimentieren.

Beim Stöbern bin ich auf dem Beyma SM110M gestoßen, der spielt ohne Anstrengungen
    angemessen Tief, aber kann der auch bis 1,5 - 2kHz?

@40 Liter Fb= 50Hz

Habe nochmal das Bild vom Feuerwerk hochgeladen, da es wohl ohne Anmeldung im FW-Forum nicht
    zu sehen ist:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement