Hi,
wir haben in unserem Club 4 x Limmer 308 Tops (B&C bestückt, Originalweiche) geflogen (4Punkt).
Weiterhin stehen 6 x 18S 218 BR (18s LW1400) zur Verfügung.
Controller: Behringer DCX oder DBX Driverack PA
Amping: Tops/TAmp TA 2400; Bass: 1xSolution² APS 8000, 1xNova DXP 3600, 1xTAmp TA 3200
Monitore: PS12 an einer TAmp Pro3000.
Einspieler: 2xTechnics M5G, 1xAH Xone 92, CDJ 1000MK3
Die zu beschallende Fläche ist etwa 8x10m.
An den kurzen Seiten (8m) befindet sich jeweils eine Bühne, wovon eine Bühne zu jeder VA genutzt wird (DJ, kleinere Live-Acts) und die andere nur 3-4 x/a mit genutzt wird (Bands, größere Live-Acts).
Es läuft meist Minimal, Deep- und Techhouse mit erheblichen Instrumetaleinlagen, welche auch live gespielt werden.
Und nun zu unserem Problem...
Die Tops laufen bekanntlich erst ab 180Hz und die Doppel18" dröhnen wenn man sie bis jenseits der 90-100Hz spielen lässt. Damit ergibt sich eine Lücke im Frequenzband.
Macht es Sinn 2oder4 2x18“Bässe nur bis 50-60Hz laufen zu lassen, um unter die Tops noch jeweils einen Flugfiller zu hängen, welche die Lücke füllen?
Ich dachte da so an 2x15“ BR, die man mit den PS 12 auch mal anderweitig nutzen könnte.
Ich bitte hiermit um eure Vorschläge.
Gruß
Sven
p.s. 4Punkt lässt sicherlich den einen oder anderen gleich den Finger heben... Es war nicht mein Wunsch, sondern eine Mehrheitsentscheidung (Verein) im Ergebnis von Tests mehrerer 2 und 4 Punkt Varianten.