1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Eminence Delta 15 in BEC1?

• dj-brainshot
  • 22. August 2003 um 15:48
  • dj-brainshot
    • 22. August 2003 um 15:48

So und nun noch ein TR in eigneer Sache ich habe michja nun entschieden die BEC1 für meine Kleine LOWCOST ANlage zu verwenden (4 Stück) Nun wollte ich wissen ob es sinn macht die DELTA 15 darein zu Bauen. Ich bin in solchen SAchen eher der Laie und da ich mich schon belehrt hatte ds die KAppa 15LF mistig in Hörnern sind wollte ich mal fragen wie es mit den DELTA 15 aussieht, wäre echt coll wenn das geht!

Danke für antwort Jens

• dj-brainshot
    • 22. August 2003 um 15:54

Nachtrag:

Ich würde gerne wissen ob folgene chassies im BEC 1 (4Stück jeweils 2 gestackt) sinn machen

Eminence Beta 15 (8 Ohm)

Daten: http://www.onlineshop.jh-akustik.de/pd62081277.htm?categoryId=12

Eminence DElta 15

Daten: http://www.onlineshop.jh-akustik.de/pd2090708194.htm?categoryId=12

Eminence DElta 15 LF

Daten: http://www.onlineshop.jh-akustik.de/pd1668441236.htm?categoryId=12

• rockopa
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. August 2003 um 16:19

diese Emmis sind alle völlig unbrauchbar und hornuntauglich; zu wenig Bl, etc. Zum BEC1 gibs einen recht umfangreichen thread den du wohl noch nicht gelesen hast... :o
    Wenn deine Kohle nur für die Preisklasse der genannten billgst speaker reicht, könnte ich dir nur gebrauchte EV 15B oder besser 15L empfehlen.
    Sind heute nicht mehr state of the art aber für semiprofessionelle Hornanwendungen bei kleinem budget durchaus ok.

• MikeMcFluke
    • 22. August 2003 um 16:28

Vergiß Eminence...

Was bitte willst Du denn an einem BEC sparen. Der Aufwand ist so groß, dass die paar Euro für einen anständigen Speaker das Kraut nicht fett machen!

MIKE

Laut statt hell...

• Kalle112
    • 22. August 2003 um 17:08

da hat der mike aber recht!
    low-cost-anlage mit bec kann man nur in soweit sagen, dass man halt nicht so fette amps braucht um gleichen druck wie mit br-systemen zu erzielen...
    wenn du die 4 selbst gebaut hast, wirst du sicher auch feststellen dass die kostenersparnis nur eine illusion war.... :D

gruß

kalle

• dj-brainshot
    • 23. August 2003 um 21:47

möglich wären auch

Kappa 15

http://www.onlineshop.jh-akustik.de/pd-497737752.htm?categoryId=12

oder die LF

http://www.onlineshop.jh-akustik.de/pd-966830958.htm?categoryId=12

wobei die schon wieder bei 4 Speaker ganz schön ins geld gehen.....

Mit besseren chassies kann ich sie später immernoch ausrüsten

Jens

• Kalle112
    • 23. August 2003 um 23:44

kappa 15 kannste vergessen und
    kappa 15lf kannste sowieso vergessen...
    :D:D:D

• EDE-WOLF
    • 24. August 2003 um 10:57
    Zitat von "Kalle112"

kappa 15lf kannste sowieso vergessen...
    :D:D:D

was jetzt wieder zu einem lustigen Kappa Streit führen könnt :D:D

• chip1000
    • 24. August 2003 um 15:28

HI

Also kappa 15 lf is ja ansich nix für's horn ...
    Bassreflex ... da funktioniert er

Aber angelich hat hier schon jemand im forum den kappa 15 lf ins horn verbaut und musik kahm auch raus ...

Aber für was brauchst du die "kleine anlage" eigentlich?

Tuts da kein kappa lf im reflex gehäuse? Nicht so schwer / nciht so groß ...
    ne analage mit 4 bässen und 2 Top's geht dan noch in eine Kombi ...

lg
    Stefan

• dj-brainshot
    • 24. August 2003 um 16:46

hmmm ich weiß nicht also es soll auf jeden fall ne anlage sein die outdoor eine gute figur macht... ich lege goa auf und komme aus dem hohen norden wo man auch mal felder findet wo runterrum 20 km nichts ist und da können wir halt aufdrehen... Indoor kommt villeicht auch mal vor aber ist nicht die häufigkeit.. mir wurde geast oder ich hbae es mir erlesen( weißnichtmehr) das BR Systeme outdoor zu schnell an Druck verlieren, was ich durch meine erfahrung auch behaupten kann, Ein kumpel von mir hat sich bassrutschen gebaut (ich glaube JBL nachbauten) und da bemängel ich das sie erst ab ca. 15 m "gerumst" habe...

Also es sieht so aus das ich momentan eine anlage brauche und wenig gled habe, aber noch zuhause wohne und wir eine art "Tischlerei" mit Profiwerkzeug hier haben außerdem bekomm ich von meinem DAD alles was ich an Holz brauche umsonst... ich möchte mir im Grunde Richtig geile Hörner bauen (da wurden mir die BEC1 empfohlen) und sie erstmal mit "billigen" Chassies bestücken und dann nach und nach bessere Chassies holen... nur soll halt schon mit den Billigen Chassies ein paar Partys gefeiert werden.. mich würde interresieren ob der DELTA 15 LF nicht was ist... Da sollte doh schon was rauskommen oder?

• Multisync
    • 24. August 2003 um 16:54

Warum wartest und sparst du nicht einfach noch ein wenig und baust dir dann gleich etwas richtiges wie den Oberton 15B450 (für 178Euro bei http://www.nikkus.de zu erhalten) ein?
    Wenn du zuerst billig speaker einbaust kostet es dich ja im endeffekt doch wieder mehr, ganz abgesehen davon, dass der sound mit den richtigen speakern ungleich besser ist - also lieber gleich richtig machen.

• dj-brainshot
    • 24. August 2003 um 17:10

ohhh juhuuu nun habe ich die lösung danke.....

;)

nein ernsthaft ich brauche nun eine anlage und habe noch wesentlich andere ausgaben... Ich brauche kein Rat wie ich es anders machen könnte da zerbreche ich mir schon seit ca 2 wochen selbst den kopf drüber ich brauche im endeffekt nur die information ob das funktionieren würde und welcher dieser Chassies in der Preisklasse am besten ist.......

Der Weg wie ich das mache steht fest

4 Hörner oder ähnliches bauen

4 mal billig bestücken

Tamp 2400 besorgen anschließen

party machen
    party machen
    party machen

wenn kohle da ist gegen bessere chassies austauschen...

Wenn ihr nun andere ideen habt als den BEC1 bin ich gerne offen allerdings glaube ich das diese für meinen Zweck am besten geeignet sind...(wieobenbeschrieben)

• MikeMcFluke
    • 24. August 2003 um 18:07

wenn du den Rat hier nicht brauchst, weil der Weg steht ja eh fest, dann schraub doch rein, was Du willst!

KEINER der Speaker wird gut funktioniern... Aber alle werden irgendwie funktionieren...

Warum nicht mit 2 anfangen? Und dann auf 4 aufrüsten! Aus 2 richtig gut bestückten Hörnern sollte man fast das gleiche wie aus 4 mit Schrott bestückten holen und du zahlst alles nur EINMAL!!!

Aber wenn Du die Tips nicht brauchst, bau den Delta "schlag-mich-tot" ein!!!

MIKE

Laut statt hell...

• Patrick
    • 24. August 2003 um 18:18

dj-brainshot:
    Rechne dir mal aus wieviel der komplette Bau von den 4 Hörnern mit Billigspeakern kostet , inklusive Holz und allen Kleinteilen (Speakonstecker, -buchsen, -kabel, evtl. Werkzeugverschleiß,...).
    Wahrscheinlich kannst du von dem Geld auch 3 Hörner mit guten Speakern bauen und die 3 sind mit Sicherheit lauter als 4 mit schlechten Speakern.

Gruß,
    Patrick

• chip1000
    • 24. August 2003 um 22:29

HI

würd auch erst mal 2 hörner bauen ... und dan später auf 4 erweitern ...

Aber was ich nicht ganz verstehen kann das eine bassrutsche erst nach ewig weit druck macht ... die sind doch eher so konzipiert das sie gleich anfangs mehr druck machen aber nicht so weit gehen ...

neija ...
    lg

• schallereignisssortierer
    • 25. August 2003 um 11:22

Hallo dj-brainshot,

in diesem Forum treffen Welten aufeinander. Hier sind Vollprofis mit 25 Jahren Erfahrung....und "Anfänger" die VA´s aus Hobby machen.
    Ich denke jeder hat aus seiner Sichtweise Recht. Es ist immer die Frage "Was will ich erreichen?" Es zählt für mich z.B immer NUR das Ergebnis.
    Ja, ich habe ein Haufen HD15 mit Kappas bestückt! Und es funktioniert!
    4 Stück habe ich mit PL40 bestückt. Der Unterschied ist da, aber er ist nicht so, dass sich nun die Welt aufhört zu drehen.
    Mach das mal wie du das vor hattest, entweder du hast Mördermäßig Spass oder du ärgerst dich wie doll.
    Es läuft übrigens meist GOA und Trance drüber....und das richtig gut.

Gruß Andreas

• dj-brainshot
    • 25. August 2003 um 15:13

alles nicht so einfach ich denke du hast recht ich will halt versuchen einnen mittelweg zu finden ich mein klar ist es ein klanglicher unterschied.. zwischen einem 200 und einem 50 Euro Chassie, bloß ist der unterschied soooo grafierend groß in der Semianwendung das es umbeding die 200 Euro Schassies sein müssen?

Es muss halt ne Gesunde Lösung zwischen Der Leistung und dem Preis sein...

Klar werde ich mit meinen Vorstellungen und erwartungen an eine PA keinen Profi überzeugen können und das was ich gerne einbauen möchte ist sicher kinderspielzeug für sie....

• Thomas
    Verifiziert
    • 25. August 2003 um 15:57

die oberton kosten ja nur 190€

naja wenn du gar kein geld hast kauf dir gebrauchte ev 15 b oder l.

die sollten immernoch besser gehen als die eminence.

aber nicht mit der amp leistung übertreiben sonst sind die ganz schnell im eimer.

• schallereignisssortierer
    • 25. August 2003 um 16:44

Hallo
    alles nicht so einfach ......
    doch ist es!!! Es ist leider verbreitete Unsitte in D erstmal 3548 Diskusionen über ein Thema zu führen, anstatt es einfach nur zu machen.

ich denke du hast recht ich will halt versuchen einnen Mittelweg zu finden ich mein klar ist es ein klanglicher Unterschied.. zwischen einem 200 und einem 50 Euro Chassie, bloß ist der unterschied soooo grafierend groß in der Semianwendung das es umbeding die 200 Euro Schassies sein müssen? NEIN!!
    Ich denke du hast Recht!! Geld verdient wird in dem man wenig ausgibt und viel einnimmt! Und nicht anderst.

Gruß Andreas

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 25. August 2003 um 22:20

Hallo dj-brainshot,

selbst der Kappa 15" ist als Treiber in diesem Horn etwas überfordert.

Günstigster geeigneter Treiber gegenwärtig ist der E15-300S von p-audio, bei http://www.lsv-achenbach.de/shop2/index.htm für 115 Euro zu bekommen.

Drunter würd ich´s nicht machen.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™