1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Mivoc Bausatz Top mpa 10/2

• david69
  • 3. August 2009 um 19:37
  • david69
    • 3. August 2009 um 19:37

Hat schon mal jemand dieses Top gebaut / gehört?

http://www.mivoc.com/details-show.html?marke=mpa&artikel=PA%2010/2%20Systembausatz

Bis jetzt hab ich nur gehört dass es für den Preis ganz gut sein soll, damit kann man noch ned wirklich viel anfangen...

_________

http://www.bildblog.de

Ein kleiner Denkanstoss | Das Chemie-Öl-Pharma-Kartell & die Polit-Helfer

• audio-pip
    • 4. August 2009 um 10:13

Hi,

guck dir doch mal die selbstbau PDF an, da hast du auch ne Frequenzmessung.
    Wenn du damit nix anfangen kannst solltest du nochmal darüber nachdenken ob selbstbau was für dich ist. :wink:

Nur all zu viel würde ich bei dem Preis nicht erwarten was betriebssicherheit im Grenzbereich angeht.
    Nur mal als Beispiel: ein gescheiter 1 Zoll Treiber kostet locker das doppeltet. Nicht ohne Grund. :wink:

Sebastian

• sven heinze
    • 4. August 2009 um 13:00

Hey , ich denke das würd für kleine sachen gut gehen , hab auch 4 tops von movic pro audio , find ich sehr gut für den preis , und ich meine was soll man bei dem bausatz falsch machen ?

hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 4. August 2009 um 13:15
    Zitat

und ich meine was soll man bei dem bausatz falsch machen ?

Kannst dir ja mal ausrechnen, was nach "Weichenentwicklung" und Import aus China als Herstellungspreis für die Chassis übrigbleibt.

• sven heinze
    • 4. August 2009 um 13:16
    Zitat von "Ralle14"

Kannst dir ja mal ausrechnen, was nach "Weichenentwicklung" und Import aus China als Herstellungspreis für die Chassis übrigbleibt.

Ja und ? , wir reden hier nicht von profi PA sondern Von party keller pa , und dafür reichts alle male und is besser als jede piezo kiste

• david69
    • 4. August 2009 um 13:39
    Zitat von "audio-pip"

guck dir doch mal die selbstbau PDF an, da hast du auch ne Frequenzmessung.
    Wenn du damit nix anfangen kannst solltest du nochmal darüber nachdenken ob selbstbau was für dich ist. :wink:

Hab ich bereits getan...laut dem Messschrieb bewegt sich der F-Gang innerhalb von +/-3dB...

Zitat von "audio-pip"

Nur all zu viel würde ich bei dem Preis nicht erwarten was betriebssicherheit im Grenzbereich angeht.

Darum gehts auch bei dem Preis nicht.

Zitat von "audio-pip"

Nur mal als Beispiel: ein gescheiter 1 Zoll Treiber kostet locker das doppeltet. Nicht ohne Grund. :wink:

Das iss mir bewusst.

Zitat von "Ralle14"

Und billig iss automatisch Schrott? Die Chinesen produzieren bekannterweise für extrem niedrige Kosten.

Zitat von "sven heinze"

Ja und ? , wir reden hier nicht von profi PA sondern Von party keller pa , und dafür reichts alle male und is besser als jede piezo kiste

Das denke ich auch.

Mir gehts im Übrigen nicht um klüge Sprüche nach dem Motto "KANN nix taugen" usw., die kann ich allein, sondern um Fakten und darum obs nun mal jemand gebaut / gehört hat.

_________

• Thorsten Erpel
    • 4. August 2009 um 14:01
    Zitat von "david69"

Mir gehts im Übrigen nicht um klüge Sprüche nach dem Motto "KANN nix taugen" usw., die kann ich allein, sondern um Fakten und darum obs nun mal jemand gebaut / gehört hat.

genau so siehts aus - ich reagiere mittlerweile auch eher allergisch auf dieses ständige "anti-china" geschreibe

wenn ich den chinesen genaue vorgaben mache und in einem iso zertifizierten werk bauen lasse dann fabrizieren die mir genau was ich möchte - fertig aus

wer son pauschalen scheiss postet wie "kommt aus china - kann nix taugen" der lebt im gestern und hat auch nix dazugelernt - vor 20-30 jahren haben die chinesen noch von sich aus vieles mehr schlecht als recht kopiert - damals vieles auch rein nach optik - das hat aber nix mehr mit den heutigen bedingungen zu tun wo jeder mit ausreichenden etat sich seine sachen genau nach vorgaben bauen lassen kann

aber vielleicht soll das auch nur als vorwand dienen um den horrenden preis seiner "made in germanien" brocken zu rechtfertigen - wo sich dann lohn- und entwicklungskosten schön heftig im preis widerspiegeln - wehe man rechnet DA dann mal auf die reinen materialeinsatzkosten :wink:

• andirr
    • 4. August 2009 um 14:12

Hallo,

Ich hab davon mal zwei Stück aus Span gebaut zum testen und muss sagen dass diese Bausätze garnicht so übel sind wie man für den Preis vielleicht denken mag.
    Die Weichen und Chassis sehen wirklich in Ordnung aus. Der Hochtöner ist nur recht klein, es ist halt eine einfache Softdome Kallotte mit Horn Vorsatz, kein Druckkammer Treiber. Die Weiche trennt bei ca. 3,5 kHz, tiefer geht wohl wegen dem Hochtöner nicht. In dem vorgeschlagenen Gehäuse erhält man auf Achse ein recht ausgewogenes Klangbild aber mit ziemlich viel Oberbass. Für mehr Tiefbass könnte man auch das Volumen der Box vergrößern, der Woofer braucht eigentlich etwas mehr als die vorgeschlagenen 33 l.
    Der Hochtöner löst ganz gut auf finde ich, dafür fängt er schnell an zu verzerren wenn man es übertreibt. Unter Winkel fehlten mir etwas die Mitten, das ist aber nicht weiter schlimm und war wohl auch zu erwarten.

Als Fullrange Partybox für privat Zwecke empfehlenswert, als Topteil mit 15" Sub eher nicht, wegen der begrenzten Leistungsfähigkeit im Hochton.

Ich glaube die gleichen Chassis sind auch in den aktuellen Mc Crypt Boxen vom großen C verbaut, dann könnte man sich für knapp 60 € das selberbauen sparen, falls da wirklich alles gleich wäre.

Gruß Andi

• sven heinze
    • 4. August 2009 um 14:13

also wenn mans so betrachtet kommt sogut wie alles aus china , oder wird da gefertigt !

• audio-pip
    • 4. August 2009 um 18:40
    Zitat von "Thorsten Erpel"

genau so siehts aus - ich reagiere mittlerweile auch eher allergisch auf dieses ständige "anti-china" geschreibe ...bla bla bla... wer son pauschalen scheiss postet wie "kommt aus china - kann nix taugen" der lebt im gestern und hat auch nix dazugelernt ...bla bla bla....

Oh mein Gott, PISA hat recht...

Du hast mal rein gar keine Ahnung was auf den Märkten los ist und wie schwierig es ist eine akzeptable Qualität aus China zu holen.

Aber bitte mein "Tschengeld" ist es ja nicht. :grin:

Sebastian

• sven heinze
    • 4. August 2009 um 19:06
    Zitat von "audio-pip"

Du hast mal rein gar keine Ahnung was auf den Märkten los ist und wie schwierig es ist eine akzeptable Qualität aus China zu holen.

Sebastian

warum ? , das meiste kommt von da oder wird da gefertigt

• jogi
    • 4. August 2009 um 20:08
    Zitat von "sven heinze"

warum ? , das meiste kommt von da oder wird da gefertigt

Wenn man den Billigmüll nicht mitzählt, kommt gar nicht so viel aus China.

Zur Qualität:
    Ich kenne einige Leute/Firmen, die mit der Qualität von Iso-zertifizierten Chinesen mehr als nur kleine Probleme hatten. Nicht umsonst haben alle großen Firmen, die in China produzieren lassen, ihre eigenen Qualitätsprüfer vor Ort.

Lautsprecher, Hörner und Treiber zu verkaufen

• david69
    • 4. August 2009 um 20:30

andirr:

Vielen Dank für die technischen Fakten und den kleinen Testbericht, das war sehr hilfreich.

_________

• Thorsten Erpel
    • 4. August 2009 um 22:33
    Zitat von "audio-pip"

Sebastian

1. wenn du leute zitierst dann erspare dir in dem zitat das respektlose hinzufügen von bla bla etc.

2. nur weil hier vielleicht viele user unter und um die 18 sind brauchst du mich nicht wie ein unwissendes kind zu behandeln - ich bin 36 jahre alt und möchte nicht wie ein pissblag abgekanzelt werden

und 3. zum thema

wenn du den chinesen nen klaren auftrag gibst dann kannst du erwarten daß er auch so ausgeführt wird - wenn dem nicht so ist gibt dann halt keine kohle oder folgeaufträge - das ist halt marktwirtschaft - eigene werke wo dann nur mit den billigen arbeitskräften produziert wird und eine kontinuirliche qualitätsüberwachung stattfindet ist die andere und sicherere möglichkeit die die grossen der branche ja auch nutzen

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 5. August 2009 um 00:36

Eine gute Qualitätssicherung ist überall von Nöten - auch in Deutschland wird genug produziert, was der Qualitätsschublade "made in germany" nicht gerecht wird...

Nur weil etwas in Europa / USA produziert wird, ist es nicht automatisch hochwertiger.

Nur weil etwas in Fernost hergestellt wird, ist es nicht automatisch minderwertiger.

Qualitätssicherung kostet aber Geld :)

Der Mivoc Bausatz ist einfachster Machart, deswgen aber nicht schlecht. You geht what you pay for - der Vorteil an diesem Set ist einfach, dass es schon "fertig durchgedacht" ist.... Man könnte auch in Eigenregie beim Billigimporteur nen Schwung Chassis kaufen, eine Eigenentwicklung machen und Frequenzweichen basteln.... Das Ergebniss wäre (wenn man weiss was man macht) nicht schlechter und die verbauten Bauteile nicht (wesentlich) teurer... Nur wer bezahlt einem den Aufwand, das alles zu "entwickeln"? Diese Arbeit haben die Leute von Speakertrade eben schon erledigt..

Einfach, billig, kommt was raus.... Pegelorgien oder Klangorgasmen gibts da keine.

hornresp

• audio-pip
    • 5. August 2009 um 17:40

1. wenn du leute zitierst dann erspare dir in dem zitat das respektlose hinzufügen von bla bla etc.

Das verfassen meiner Beiträge zum Thema obliegt ja wohl mir. :wink:
    Wäre das "bla bla" unnötige hätte ich es weggelassen...

2. nur weil hier vielleicht viele user unter und um die 18 sind brauchst du mich nicht wie ein unwissendes kind zu behandeln - ich bin 36 jahre alt und möchte nicht wie ein pissblag abgekanzelt werden

Konnte ich aus deinem Beitrag nicht entnehmen, es liest sich definitiv nicht wie von ein volljährigen. Wobei das ein persönlicher Eindruck ist den du nicht mit mir teilen musst.

wenn du den chinesen nen klaren auftrag gibst dann kannst du erwarten daß er auch so ausgeführt wird - wenn dem nicht so ist gibt dann halt keine kohle oder folgeaufträge - das ist halt marktwirtschaft - eigene werke wo dann nur mit den billigen arbeitskräften produziert wird und eine kontinuirliche qualitätsüberwachung stattfindet ist die andere und sicherere möglichkeit die die grossen der branche ja auch nutzen

Wenn du glaubst das du das BGB Weltweit durchsetzten kannst, viel Spaß & Erfolg, die Realität wird dich einholen. 8)
    Kleiner Tip: Chinesen arbeiten erst dann los wenn das Geld auf deren Konto ist. (Minimum 75%)

Zum Thema, ich will auch niemanden den Bausatz ausreden. Es gibt Erfahrungen die muss man selbst erstmal machen. Und sicherlich wird er für den Partykeller dicke reichen wo es nicht auf Klang ankommt und das Budget klein ist. Bestimmt wurde er auch dafür "erdacht".

...Sebastian

• Thorsten Erpel
    • 5. August 2009 um 18:51
    Zitat von "audio-pip"

Das verfassen meiner Beiträge zum Thema obliegt ja wohl mir. :wink:
    Wäre das "bla bla" unnötige hätte ich es weggelassen...

definitiv nein - kürzen und auf kernaussagen beschränken ist ja durchaus legitim - nicht aber dein hinzufügen von bla bla - das hat mit einem zitat dann nichts mehr zu tun

zudem habe ich ja nichts gegen eine diskussion und freie meinungsäusserung - dabei sollte man aber möglichst sachlich bleiben

• guitarthunder
    • 20. August 2009 um 15:07

Hallo

Ich hab mir auch den Bausatz aus Span gebaut.Am besten klingen die Teile wenn man darüber singt.Gar nicht so schlecht.Wir wollen die Boxen im Proberaum an die Wand schrauben damit unser Drummer den Gesang besser hört.
    Gruß Michael

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement