1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

schulveranstaltungen

• marco reger
  • 4. August 2009 um 11:42
  • marco reger
    • 4. August 2009 um 11:42

jeder hasst sie aber trotzdem werden sie gemacht;)
    ich wollt mich mal umhörn was euch so auf schulveranstaltungen passiert ist. weil in vielen threads wird darüber geredet aber is dann immer gleich offtopic. hier kann man die guten seiten(falls vorhanden) und die schlechten seiten bereden und die ein oder andere geschichte dazu;)

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 4. August 2009 um 16:08

Schulveranstaltungen... die haben ein Gutes: nach ein paar Jahren hat sich das von ganz alleine erledigt :)

Nein, im Ernst, ich bin auch (vor mittlerweile gar nicht mal so wenigen Jahren) in Sachen Ton- und Lichttechnik in der Schule angefixt worden und wir haben mit verdammt wenig Material und viel Fantasie eigentlich immer recht viel erreicht... ein BigBand-Konzert mit einem 24-Kanal-Mischpult ohne Outboard-Equipment (3 Saxe teilen sich ein dynamisches Mikro) geht halt "irgendwie" dann doch so halbwegs... :shock: 8)

Lustige Erlebnisse:

- Theaterstück "Besuch der alten Dame". Die alte (reiche) Dame wird am Bahnhof von der ganzen Stadt empfangen und sobald ein Programmpunkt (Rede vom Bürgermeister, Chor singt) ansteht, wird das ganze von einem vorbeifahrenden Zug zunichte gemacht.... Endlich durften wir mal nach Herzenslust Krach machen :)

- Warum rattert der Lüfter von der Endstufe denn so komisch?!? Moment mal, wo steckt denn das Kabel drin? Im Dimmer!
    Die Lichtleute brauchten eine Schukosteckdose für was Anderes, hatten aber noch einen Dimmerkanal frei... also wurde am Pult den Kanal auf 100% festgegaffert und unsere Endstufe an den Dimmer gehangen...

- Konzert in der Turnhalle. Kabel sind natürlich mal wieder zu kurz und deshalb liegen 2 Kabel quer im Eingangsbereich. Also schnell die dünne Judomatte (knallrot, 2x3 Meter(!), 3cm dick) drübergeschmissen. Die erste Frau am Abend mit Stöckelschuhen bleibt mit der Schuhspitze an der Matte hängen und fällt wie ein Stock nach vorne um. Dass sie sich dabei nicht die Nase gebrochen hat ist ein Wunder :)

http://www.partyontour.de

• tobias falter
    • 4. August 2009 um 16:18

Schulveranstaltunge...Achja.

-Ein sammelsorium von Funken, verschiedenster Hersteller und Epochen. Die alles tun außer zu funktionieren.

-Es mangelt eigentlich an allem: Kabel, Mikros, Stative, ne vernünftige PA, Monitore EQs.

-Die meisten Schauspieler, haben noch nie ein Mikro in der Hand gehabt und wollen auch keine Tipps annhemen.

-Die meisten Lehrer haben keine Ahnung haben aber den Standard als müsste das so ablaufen wie in einem Professionellen Theater, was aber technisch nicht realisirbar ist.

Es gibt bestimmt noch andere Punkte die ich aber sicher schon wieder aus meinem Kopf verdrängt habe.

mfg
    Tobias

• freeze
    • 4. August 2009 um 18:30

Das schlimmste an der Schule sind die Lehrer.
    95% aller Sozialpädagogen können einfach keine Tipps annehmen und sind irgendwie durchgeknallt, zu alt dafür oder einfach nur stur.

• aeroy
    • 4. August 2009 um 21:23

weil man mit ner viel viel zu schwachen 1 HE Endstufe ein paar übergroße DAP Fullis ansteuern will, nimmt man alle Bässe raus um möglichst laut zu werden ohne das die Endstufe abschaltet. Jede Hifi anlage ausn Supermarkt wäre akzeptabler gewesen...

- Mikroständer mit nur noch 2 von 3 Beinen. Als 3. Bein wird n Drumstick benutzt :grin:

- Funkmikros die nur auf der einen seite der Bühne funktionieren.

- FOH Platz in einem extra Raum mit einem Fenster richtung bühne, welches man nicht öffnen konnte.

- Halogenstrahler vor der Bühne

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 4. August 2009 um 21:29

Bei meiner letzten Abifeier wurden Porzellanteller auf den Subwoofern zerdeppert. :shock: :?

Ansonsten gabs da noch unbelehrbare Drummer die trotz komplett abgenommenem Drumset in einer 150qm Aula voll reinknüppeln müssen...

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 4. August 2009 um 21:52
    Zitat von "Freeze"

Das schlimmste an der Schule sind die Lehrer.
    95% aller Sozialpädagogen können einfach keine Tipps annehmen und sind irgendwie durchgeknallt, zu alt dafür oder einfach nur stur.

Kann ich nicht bestätigen. :P Einmal gezeigt dem Musiklehrer wie man schnell und relativ simpel die Vocals mischt und schon klappt das. :)

• marco reger
    • 4. August 2009 um 22:37

- theater aufführung: (zum glück bei der generalprobe) hätz einer der schauspieler sein mikrofon wie ein handy ans ihr und beschwet sich wieso er nicht zu hören ist..

muss mir immer anhörn dass es licht zu hell is ( 8 par 64 mit farbfolien und 2 1kw verfolger) obwohl ich nur die tontechnik gemacht hab.

die par straler wurde alle zusammen über nen mehrfachstecker an einen kanal vom dimmerpack angeschlossen hat nicht lang gehalten.

- chor+orchester+bigband auftritt: lehrer sagt schalt mal es komplette licht voll an sonst seh ich net was ich spiel(hab ich auch getan) kurz danach kommen einige ausn chor, " wenn dus licht schon so hell machst, gib uns wenigstens sonnenbrilln und mach kaltes licht, wir schwitzen uns hier halbtot" da ich dabei angeschrien wurde, sagte ich nur: geht net, bin beschäftigt. was mir ordnetlich ärger mit ihnen bereitet hat.

sitz grad in der mittagspause und aufeinmal kommt ein total unbeteiliger schüler her und zieht mir en ganzen eq am mischpult hoch. und sag ihm dann ganz ruhig(aber kurz vorm explodieren): hast du ein glück dass dieser eu hier ausgeschalten is und ich den eq im rack nutze, sonst würd ich jetz ein kabel nehmen und dir so auf die finger haun, dass du dich nie mehr traust, irgendetwas hier zu berühren.

ende der va. wurde auf die bühne gebeten, wegen danksagung. hab mir es lichtauf ca. 50% runtergedimmt damit ich nicht geblendet werd weil ich die ganze zeit links neben der bühne im schatten gesessehn bin. und mitten bei der ansage wird es licht aufeinmal extrem hell.nuja konnte damitleben...als ich zum foh zurückkomm sag mir ein jugentlicher," ich hab die ganze zeit zugeschaut und hab mir gedacht jetz is alles so dunkel und machs dir mal etwas heller" meine antwort war"junge,. ich glaub dir gehtz nimmer gut, wenn du die falsche taste erwischt hättest, währ mr die ganze lichtanlage in die luft gegangen" des gesicht von dem hätte man fotografieren soll

• tufkafs
    • 4. August 2009 um 22:58

Der Thread ist gut :)

Eine schöne Story von heute:
    Über die Ferien mussten wir einen Großteil der Technik abbauen, da angeblich der Boden der Aula neugemacht werden sollte (wurde er aber doch nicht).
    Wir haben dann gestern angefangen wieder aufzubauen, es allerdings in etwas mehr als einer Stunde nicht geschafft und der Hausmeister musste uns aus der Aula schmeißen, da wir nicht alleine in der Schule rumwurschteln dürfen, wenn niemand da ist.
    Also wollten wir heute weitermachen. Das Problem war allerdings, dass den Tag über irgendwelche Lehrerbesprechnungen in der Aula sind. Somit wollten wir eigentlich heute Abend wieder anfangen und haben den Hausmeister gebeten, uns bis 22oo dort arbeiten zu lassen. Aber nein! Das ist natürlich nicht möglich ;)
    Am Donnerstag ist dann die Einschulung für die 5. Klasse und die Technik steht nicht... Das wird ein Spaß, denn morgen ist leider keine Zeit, da manch ein Schüler in den Ferien sogar etwas vor hat ;) Aber ich würde sagen: selber Schuld.

Und ansonsten so das Übliche:
    - kein Geld (um endlich mal unsere Dimmer reparieren zu lassen)
    - wir haben nicht mal einen Lehrer, der die AG offiziell betreut :shock:
    - wir müssen uns die Aula (und Technik) mit einer anderen Schule teilen, die im gleichen Gebäudekomplex ist: leider schaffen die Schüler jener Schule es aber nicht mal ein Kabel aufzuwickeln und einzusortieren
    - vollkommen wirre Deckenkonstruktionen mit Baumarktkettenhaltevorrichtungen für 2-Punkt Traversen mit LED Pars dran

Aber eins ist bei uns halbwegs gut: das Equipment, das für eine Schule schon relativ üppig ausfällt meiner Meinung nach ;)

Naja :D
    semmelkuh

• jm-event
    Verifiziert
    • 4. August 2009 um 23:12

Probe:

ich musste kurzfristig einspringen und hatte kein eigenes Material dabei
    24 Kanal sounscraft mischpult aber nur 1 Behringer und ein uraltes Sennheiser Mikro an kurzen Kabeln für 20 Schüler.
    Die Lehrerinn schreit die ganze Zeit das es viel zu laut ist, sitzt aber in der freien Aula direkt vor den Lautsprechern.

Die Schüler schrein ins Mikro und wundern sich wenns scheiße klingt oder ich sie etwas in der Lautstärke reduziert hab.

Zuletzt hat die Lehrerinn den Stecker von der laufenden Box gezogen und durfte danach alleine mischen.

Maurice

• michael beyer
    • 5. August 2009 um 08:36

Nachdem man die defekte Endstufe ausgetauscht hat kommt dem Musiklehrer wieder die Erleuchtung, dass die Boxen ja sowieso kaputt sind. Somit haben wir für dieses Jahr einen sehr potenten Subwoofer und zwei defekte, scheppernde EV 12/3/1 rumstehen. Immer wieder faszinierend wie so eine Kommunikation läuft.

Aber bei den Abiturienten müsste man sich mal nett bedanken. Schon beim Aufbau traf ein Wasserstrahl einer Pumpgun genau das Mischpult und setzte es ordentlich unter Wasser. Also Verleiher angerufen und Pult kopfüber "zum Trocknen aufgehängt". Außer Knistern konnte man dem Pult nichts entlocken und nun gibt es nen neues kleines 12er Soundcraft MFX.

Aber insgesamt muss ich sagen, dass Schulveranstaltungen sehr viel positives haben, nur muss man ständig auf die Sicherheit achten.

• aposto [ka]
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 5. August 2009 um 11:45

HI,

meine Meinung dazu:

Bei Schulveranstaltung muss man einfach den "Mut"/die Professionionalität haben um zu sagen was es kosten wird.
    Ohne gescheites Material kann man nicht arbeiten und das sollte allen Beteiligten klar sein.

Ist einfach die professionellste Vorgehensweise... was bringt es euch auch wenn ihr das mit irgendwelchem komischen/defekten/ausgelutschten Equipment arbeitet und eure Qualität darunter leided.

Zumindest bei mir an der Schule ist es so, dass man einfach den Mut dazu haben muss zu sagen: Sprachbeschallung für die Podiumsdiskussion kostet eben 200-300€ zusätzlich... zum vorhandenen Mat.

Das war dann nie ein wirkliches Problem, wenn dann natürlich die Leistung dafür auch stimmt.. also kein Pfeiffkonzert etc.

ALEX

• michael beyer
    • 5. August 2009 um 12:37
    Zitat

Bei Schulveranstaltung muss man einfach den "Mut"/die Professionionalität haben um zu sagen was es kosten wird.

Das kommt auf die Veranstaltung an und kann pauschal so nicht gesagt werden. Eine VA mit allen Beteiligten der Schule vielleicht. Aber wir haben ca. 6-8VAs den Monat (BigBand, Rock, Bläserklassen, Theater, Podiumsdiskussion etc). Wenn wir da stets so denken würden wäre die Schule in einem halben Jahr pleite. Man merkt, dass du keinerlei Einblick in die Finanzen einer durchschnittlichen staatlichen Schule hast.

Zitat

Ohne gescheites Material kann man nicht arbeiten und das sollte allen Beteiligten klar sein.

Erstens ist gescheites Material zu definieren und zweitens braucht es für eine Schülerband keine Kling&Freitag und CO, deswegen spielen die bei Gott auch nicht besser. Natürlich gibt es deutliche klangliche Unterschiede bei Material aber was nutzt es mir, wenn ich noch genauer und transparenter höre wie der Bassist danebengreift und der Trompeter die Trompete beim letzten Entlüften ausversehen verstimmt hat.

Zitat

Ist einfach die professionellste Vorgehensweise... was bringt es euch auch wenn ihr das mit irgendwelchem komischen/defekten/ausgelutschten Equipment arbeitet und eure Qualität darunter leided.

Die Qualität leidet von der Quelle her. Schulen haben nicht das Budget eines Verleihers und nicht einmal mehr das Budget sich beim Verleiher regelmäßig Sachen zu holen. Da ist die Realität ein wenig an dir vorbei gegangen. Unser komischer, defekter, ausgelutschter Dimmer von Zero88 funktioniert seid Jahrzehnten. Ebenso die Mikrophone (leider ausschließlich nur AKG1000C) Wenn die Wasserpistole nicht gewesen wäre würde man wohl noch Jahre mit dem blöden Yamaha 12/4 arbeiten müssen.

Zudem ist es doch ein Unterschied ob ich einen professionellen Anspruch am Ergebnis stets in den Vordergrund stelle, oder ob ich bei den 14 - 16 jährigen auch mal fünf gerade sein lasse und sie selbst rausfinden sollen wie sie den Sound verbessern. Da gilt es eben das Maximum aus dem vorhandenen Equipment herauszuholen. Wenn die da dann an die Grenze stoßen und sie wissen was sie tun, macht es ja Sinn ihnen, ein oder zwei Mal im Jahr, was ordentliches hinzustellen.

Zitat

Zumindest bei mir an der Schule ist es so, dass man einfach den Mut dazu haben muss zu sagen: Sprachbeschallung für die Podiumsdiskussion kostet eben 200-300€ zusätzlich... zum vorhandenen Mat.

:lol: :lol: :lol: Und die machen das? Bist auf einer Privatschule oder einer staatlichen Schule? Die würden mich für völlig verrückt erklären, wenn ich das vorschlage - und das zu Recht!

Zitat

Das war dann nie ein wirkliches Problem, wenn dann natürlich die Leistung dafür auch stimmt.. also kein Pfeiffkonzert etc.

Pfeifkonzert hat man auch nicht mit billigerem Material wenn man weiß was man tut. Das hängt nicht zu 100% mit dem Equipment zusammen.

• valentin krönert
    • 6. August 2009 um 00:37
    Zitat von "ewok"

Lustige Erlebnisse:

- Theaterstück "Besuch der alten Dame". Die alte (reiche) Dame wird am Bahnhof von der ganzen Stadt empfangen und sobald ein Programmpunkt (Rede vom Bürgermeister, Chor singt) ansteht, wird das ganze von einem vorbeifahrenden Zug zunichte gemacht.... Endlich durften wir mal nach Herzenslust Krach machen :)

mhh war das kill ill ?

wurde bei mir in der schule aufgeführt aber weil unsere schule ein neubau ist ist unsere "Aula" gleichzeitig unsere Mensa die tagsüber von 500 randalierenden Schülern heimgesucht wird was vorbereitendes aufbauen unmöglich macht. Wie auch immer ich wurde dann 2 std vor der primeire gefragt ob ich nicht das licht machen will ein licht plan gibt es nicht aber der betreuender Lehrer saß neben mir und hat mir immer gesagt was für Lampen als nächstes eingeschaltet werden müssen während er einen aus einer Stufenlinse und einem Stativ gebauten Verfolger bediente der neben dem Lichtpult auf 4 tischen stand die als beleuchterbühne dienten. :roll:

lg valentin

• tufkadib
    • 6. August 2009 um 20:01
    Zitat von "semmelkuh"

Am Donnerstag ist dann die Einschulung für die 5. Klasse und die Technik steht nicht...

Erwartet ihr eine größere Orchesterbesetzung zur Einschulung oder weshalb müßt ihr da stundenlang aufbauen?

Zitat

- vollkommen wirre Deckenkonstruktionen mit Baumarktkettenhaltevorrichtungen für 2-Punkt Traversen mit LED Pars dran

Ich dachte immer, eine Aula soll auch einigermaßen feierlich aussehen und nicht wie der feuchte Traum eines Kinderzimmerbeschallers?

MfG

DirkB

• tobias falter
    • 6. August 2009 um 22:23
    Zitat

Ich dachte immer, eine Aula soll auch einigermaßen feierlich aussehen und nicht wie der feuchte Traum eines Kinderzimmerbeschallers?

Oh ja der Spruch ist gut! :grin:
    Den kann man sol vielseitig anwenden
    Der gehört in den Sprüche Thread.

mfg
    Tobias

• florian steixner
    • 12. August 2009 um 15:27

volksschulveranstaltung, bei welcher wir licht und tontechnik betreuten.
    es wurde die geschichte der volksschule vorgespielt. irgendwann kam dann halt mal die kriegszeit und ich musste eine sirene und eine schießerei einspielen. sirene hab ich vom internet irgendwo gefunden und runtergeladen, die schießerei hab ich live aus counterstrike gemacht :lol: bei den proben hab ich sie zwischen maschinengewehr, pistolen und anderem kleinkram wählen lassen :lol:

• Jonathan Väth
    • 17. September 2009 um 19:55

Habe auch nen paar Ereignisse mit Schul-VAs:

Abschlussfeier des Klasseenlehrers unserer Klasse auf einem Grundstück Beschallung mit nem Aggregat. Da waren ca. 50 Pax. also kleineres Besteck.
    Also hatte ich da nen kleines Live Pult , 2 Fullrange Kübel + Amp und 3 SM 58 sowie 1 SM 57 zur Abnahme der Percussion.
    Schien alles ganz gut zu laufen. einige kannten mich schon und da hörte ich von meinem Mischerplatz hinter der "Bühne" schon mal so Sprüche wie: " Ne gute anlage ham se ja schonmal , e.t.c. ".
    Dann wollte nen Mädel mit ihrer Gittare nen Lied spielen und dazu singen. Kein Ding eigentlich. Bei der Gittare mit Klinke raus, dann in die Palmer (!) DIBox und dann Muco bzw. Mischpult.
    Kein signal kam an, woran lag`s? : beim Verstärker der Gittare war die Batterie leer ... ABER zu mir sagen das kann ncht sein, dass die Batterie leer ist e.t.c. :twisted:

Abschlussfeier 2009:
    Alles von mir bis ins kleinste Detail geplant. 2,5 h bevor die band eintrifft baue ich in Ruhe mein Licht auf. Ton war zum grössten Teilschon am Vortag aufgebaut gewesen.
    Dann kamen noch welche mit nem Laptop un x- Adaptern, also hab ich ne Di Box zwischen geklemmt, das Adapter Chaos behoben. Beim Soundcheck alles wunderbar gefunzt.
    Dann am Abend konnte man nichts vom Laptop hören, ka. was da war.
    Und dannach behaupten die Jungenz mitm`Laptop die Boxen warn wohl kaputt ... :twisted:
    Samal gehts`noch? :?

• timo blösser
    • 18. September 2009 um 00:12

Also unser Vorabi Konzert war trotz totalem Durcheinander in den Proben am eigentlichen Abend ein voller Erfolg. was jetzt da an Equipment von wem war wusste keiner so genau, alles was die Schule hatte wurde angeschleppt und dazu kam noch technik von ein paar Schülern. Das dann da 10 untersch. Mikros standen, ist selbstredent :D
    Ich musste z.B noch 20 min. vor dem Auftritt nach Hause fahren und ein bestimmtes kabel löten :grin:

Komischerweise hat die exzellente Leistung der Musiker und die Koordination am Abend gereicht um das ganze wirklich "proffessionell" WIRKEN zu lassen :D

• mgbiba
    • 18. September 2009 um 14:43

Hallo,

wir hatten neulichst eine Podiumsdisskussion mit einigen Politikern in unserer Schule. Dabei ist mir eines aufgefallen:
    Politiker und Mikrofone passen nicht zusammen.
    Während des Redens sank das Mikrofon immer weiter Richtung Bauch oder es wurde nicht wieder eingeschaltet und dann erstmal so geredet. Die beste Situation war allerdings als einer der Herren vor Langeweile mit dem Mikrofon rumspielte und versucht hat es hinzustellen. Dabei ist es natürlich umgefallen. War zum Glück ausgeschaltet.
    Außerdem haben die Herren sich nichts sagen lasen, z.B. wenn sie auf den Punkt kommen sollten, und haben die Fragen konsequent umgangen.

schöne Grüße
    Marius

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™