1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Treiber für 15" Horn gesucht.

• Seibel
  • 26. Oktober 2009 um 18:34
  • Seibel
    • 26. Oktober 2009 um 18:34

Hallo ich suche für mein 6er Rudel folded Hörner die passende Bestückung. Bisher hatte ich 6x Kappa Pro an einer LDPA1600x aber es fehlt mir an der Reserve und der Amtlichkeit. Da ich für die Gehäuse sehr viel Geld ausgegeben habe möchte ich Sie nicht durch den Kappa Pro verstecken müssen. Zu meinem Vorhaben:

Ich kaufe mir gerade eine Dap Vision 3500 mit der ich das Rudel Ampen möchte.
    Pro Subwoofer Chassi möchte ich maximal 200-250€ ausgeben, hierbei ist egal ob Gebraucht oder Neu.
    Die Chassis sollten relativ leicht zu bekommen sein, d.h. Lieferbar da falls schnell mal ein neuer benötigt wird Ersatz geliefert werden kann.
    Die Chassis sollten gut laut und Stimmig sein, unter stimmig verstehe ich auch gut bei mehr Leistung können.

So.. da ich gerade bei meiner Freundin sitze und die Pläne nicht da habe kann ich noch kein genaues Volumen nennen ich tippe allerdings auf circa 120liter.

Die Pläne reiche ich morgen nach.

So jetzt würde ich ganz gern von euch hören welche Subwoofer Chassis sich überhaupt für Hörner eignen und welches in diesem Preissekment das beste sein sollte.
    Eventuell wäre ein großer Xmax von Vorteil beim Horn? Der Kappa Pro wird gerade da nicht die Oberklasse sein.

Oder sollte ich vielleicht einfach noch 2-4 BR-Bässe bauen und diese dazu stellen? Dann müsste ich aber auch wieder Bässe mischen wo von ich nicht sonderlich begeistert wäre

Der Einsatzzweck:

Hauptsächlich bin ich mit 6 Stück nur auf Abi-Partys d.h. sehr Laut und Bassig, diese Klassen achten darauf viel PA bei ihren Events zu mieten. Es kommt hauptsächlich Chats abends dann aber eher Elektro Drum and Bass

Ein dankeschön vorab.

http://www.sodiumsound-eventtechnik.de

• Hörnli
    • 26. Oktober 2009 um 22:55

Moin,

das kommt ein bisschen aufs Horn an...

Viele Grüße, Bernd

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• Seibel
    • 27. Oktober 2009 um 08:16

Hier ist der Plan vom Horn

http://img12.imageshack.us/img12/2420/foldedhoorn151.jpg

• berot
    • 27. Oktober 2009 um 09:27

sieht aus wie das selenium hb1505d1 8)

da dürfte die originalbestückung (15" selenium) die beste wahl sein.
    leider haben die die seite nicht mehr online :-/

Alle sagten: Das geht nicht.
    Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.

• Seibel
    • 27. Oktober 2009 um 10:04

Nein das ist er nicht der Plan kommt von dieser Seite:

http://www.speakerstore.nl/constructions/10

schade ist das ich damals beim Bau den Text dazu nicht lesen konnte da ich diese Sprache nicht behersche. Vielleicht mag jemand den wichtigen Teil daraus mal übersetzten?

Im 6er Rudel machen die schon Spaß, aber mir fehlts einfach noch. Ich denke man kriegt aus den Kisten mit richtigen Treiber noch einiges mehr heraus.

• berot
    • 27. Oktober 2009 um 10:40

aha - naja, sonderlich groß sind die unterschiede ja nicht. das seleniumhorn hab ich damals halbiert gebaut, sah fast genau so aus.

hier mal die übersetzung von google:
    Einleitung:
    Diese Art der Hörer, der Lautsprecher an der Vorderseite durch ein gefaltetes Horn besteuert. Auf der Rückseite ist der Lautsprecher von einem kleinen, geschlossenen Raum in Rechnung gestellt. Die Fackel Höhe des Horn ist 35Hz. Dies bedeutet, dass der Sprecher unter 35 Hz nicht mehr bei den Hörnern belastet ist. Im Falle einer einzigen Fall ist der Bass auf ca. 50 Hz. Der Stapel mehrerer Gehäuse, so dass ein Big Horn Mund gebildet wird, verstärkt die Basswiedergabe.

Es sprechen:
    Das Gehäuse ist für 15 "-Lautsprecher geeignet. Lautsprecher mit einer relativ niedrigen Resonanzfrequenz und (vorzugsweise) eine niedrige Qts geeignet sind.

Konstruktion:
    Das Gehäuse ist aus 18 mm Birkensperrholz. Um die Lautsprecher, die abnehmbare Bodenplatte erreichen worden.Het wird empfohlen, das Kabinett durch Schotts verschiedenen Seiten zusammen eine Front-und Seitenansicht (Querschnitt) gezeigt verbinden.Hieronder stärken.

:grin:

• Seibel
    • 27. Oktober 2009 um 11:03

Demnach ist dort nichts wirkliches über ein bestimmtes Chassi angeben also kann die Suche los gehen :grin:
    Welches Chassi hat niedrigend Resonansfrequenz und vorzugsweise eine niedrige Qts?
    Mit welchem Chassi habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

• berot
    • 27. Oktober 2009 um 11:08

aus dem stehgreif:

electro voice 15 b oder 15 l

jbl e140

sind alte töppe aus längst vergangenen zeiten, die für hörner geeignet waren.

versuch einfach, die daten von denen rauszufinden und vergleiche dann mit aktuellen töppen.

... ach ja: der kappa lf hat mehr hub als die oben angegebenen horntöppe.
    kann gut sein, daß hinterher auch nicht mehr rauskommt.
    könnte sogar sein, daß der frequenzgang hinterher nicht mehr so schön bassig ist.

lieber erst mal nur einen zum testen bestellen und einen direktvergleich machen.

• Seibel
    • 27. Oktober 2009 um 12:21

Und hier wären wir schonmal beim Thema Lieferbar sein. Die genannten Treiber scheinen ziemlich schwer zu bekommen sein.

Gibt es eine etwas modernere Pappe die leichter zu bekommen ist? Muss es ja, es werden ja nach wie vor Horn Subwoofer verkauft?

Ich würde mir desweiteren ungern ein Chassi kaufen bei dem ich nicht weiß ob sich der kauf Lohnt. Ich kann mir gerade aber auch nicht vorstellen das der Kappa besser als ein ev oder jbl woofer spielen sollte. Aber vielleicht bist du da anderer Meinung?

• Sebastian K
    • 27. Oktober 2009 um 12:55

B&C 15 nw100 und los gehts

kann dann nichtmehr sonderlich hoch, aber untenrum ordentlich was.

Wenn du hoch hinauf möchtest: rcf l15 s800

PS: ich warte immernoch auf meinen CD-Player ;)

• Seibel
    • 27. Oktober 2009 um 13:30
    Zitat von "Catalystman"

B&C 15 nw100

Scheint ein guter Treiber zu sein gibts dazu Erfahrungen aus unserem Forum? Hat den irgendwer im Einsatz?

Zitat

PS: ich warte immernoch auf meinen CD-Player ;)

Schick mir bitte mal per Pn deine Bankverbindung. :grin:

• Slaid
    • 27. Oktober 2009 um 13:43

Die 15NW100 sind sehr belastbar, haben einen kräftigen Antrieb mit einem Bl von 28 und haben ne 4''Schwingspule. Gehen in den Limmerbässen zumindest sehr geil....
    Und laut anderen Usermeinungen ein sehr zähes, widerstandsfähiges leichtes Chassie das sich auch in kleinen BR-Gehäusen gut schlagen soll.

Hoffe ein bisschen geholfen zu haben ;)

Grüße

SUCHE Voice Acoustic Subhorn-115

• jogi
    • 27. Oktober 2009 um 13:49

Hier hat mal Bernhard Laukamp verschiedene Treiber in diesem Horn getestet
    http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?p=371268&sid=8ee5e7be2eaf73f23ed01f09caee423a#p371268
    Er empfiehlt den BMS 15S430

Lautsprecher, Hörner und Treiber zu verkaufen

• Seibel
    • 27. Oktober 2009 um 14:04
    Zitat von "jogi"

Dankeschön das hat mir schonmal sehr weiterholfen der Treiber liegt auch noch ganz gut im Preisbereich. Meint ihr die Dap Vision würde hier gute Dienste leisten können?

• berot
    • 27. Oktober 2009 um 14:23
    Zitat von "jogi"

Hier hat mal Bernhard Laukamp verschiedene Treiber in diesem Horn getestet
    ...

das ist aber das visaton-horn und nicht das von der nl - seite.

- was aber nicht heißen soll, daß der dort empfohlene treiber nicht auch in der hier
    angefragten kiste gut läuft.

eines sollte man aber immer bedenken: der kappa lf ist nicht so mies, wie er hier oft gemacht wird.
    es ist daher nicht auszuschließen, daß die vorteile nach dem chassiswechsel eher dürftig ausfallen.

• jogi
    • 27. Oktober 2009 um 14:28
    Zitat von "berot"

das ist aber das visaton-horn und nicht das von der nl - seite.

Das Horn auf der Speakerstore-Seite ist das Visaton-Horn

Lautsprecher, Hörner und Treiber zu verkaufen

• FF
    Reaktionen
    105
    • 27. Oktober 2009 um 14:42
    Zitat von "berot"

eines sollte man aber immer bedenken: der kappa lf ist nicht so mies, wie er hier oft gemacht wird.

Das scheint ein Reflex zu sein, dass jeder sofort an den einfachen Kappa-15LF denkt, wenn das Auge irgendwo über das Wörtchen "Kappa" streift.

Hier geht es um einen Kappa-Pro 15 (A).

Hat jemand das Visaton-Hörnchen schon in hornresp eingegeben? Ich hatte es mal auf dem Rechner, aber wohl zwischenzeitlich gelöscht. Da wären schnell ein paar Treiber durchsimuliert und auf UNterschiede zum vorhandenen Kappa-Pro abgeklopft.

Bei 6 Hörnchen sollte da eigentlich schon was gehen... :?:

Gruß FF

• Seibel
    • 27. Oktober 2009 um 15:34

Ja da geht schon einiges nur hätte ich gern noch mehr... problem ist halt das da nicht wirklich viel ankommt... an manchen Stellen das mag an dem Horntyp liegen aber meiner einschätzung nach auch am Chassi. Soll ich das Rudel mal unter vollgas prügeln?

• Ralf4sound
    • 27. Oktober 2009 um 16:11

So nu geb ich auch mal meinen Senf dazu. :D
    Also das Horn auf der Speakerstore Seite ist NICHT exakt das Visatonhorn. Es stimmen fast alle Maße überein, nur halt nicht die Breite. Das Visatonhorn ist 48cm breit und das andere 50cm.
    In wie weit sich das nun auf den BMS 15S430 positiv oder aber negativ auswirkt vermag ich nicht zu sagen. Sagen kann ich jedenfalls das mit dem 15S430 in den Visatonhörnern echt was an BASS geht!! Nehme meistens 4 Hörner an einer FAT 2.9 in einem ca 200 qm Raum, und da kommt Freude auf!! :grin: Habe auch schon 6 Stück mit 9KW outdoor gefahren, aber das ist selbst mir zu viel.
    Einen Nachteil aber haben die Dinger. Du mußt nach oben hin schon recht früh trennen. Max 110 Hz sind drin und Kick darfst Du auch nicht viel erwarten da die BMS eine sehr schwere Membran besitzen und dadurch ein Bandpass ähnlicher Effekt entsteht. Also mußt Du schon sehr potente Tops haben die auch den Kick liefern!!
    Einen Versuch wert wären aber auch die 15S420 oder 15N820. In BR liefern die tierischen Kick und von den Parametern her passen die auch ins Horn!

Viele Grüsse
    Ralf

Hääähh??? Ich hör nichts!

• Seibel
    • 27. Oktober 2009 um 16:26

Hallo, sehr informativ. hast du vielleicht mal ein Bild von einem solchen Aufbau? damit ich sehe wie rum du sie auf dem Stack einsetzt?

Zu den Tops ich wollte mir eigendlich LMT210 bauen irgendwas so in der Preisliga, auf der letzten Veranstaltung hatte ich Horntops von AZ ich glaube es waren die 308 (verbesser mich Tamaris falls falsch) zugeliehen. War ganz in Ordnung. Hätte mir persönlich aber auch noch mehr Bass sein können.

Bisher hatte ich die Trennung auf 120 Hz, zu viel oder?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™