Im Bezug auf meine Aussage im SD1 Beitrag
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=52&t=56990&start=27
Möchte ich euch natürlich das Ergebnis meines Tests nicht vorenthalten, ich kann jedenfalls jetzt schon sagen das Gerät erfüllt das was ich erwartet habe aber es gibt auch schwächen.
Zuersteinmal hat man das ganze ja beim auspacken in der Hand und man kann sage das ganze wirkt solide und sieht auch nicht wirklich billig aus. Die Jogwheels sind angenehm groß, gut zu bedienen und machen ebenfalls einen stabielen Eindruck. Pitchfader laufen ehr schwer, die Fader am intergrierten Mischpult laufen dafür sehr leicht, das kam mir im ersten Moment etwas billig vor und ich dachte das wird wohl nichts sein aber nach etwas spielen mit dem Gerät kann ich das so nicht sagen. Auch die Potis von Gain, High und Bass des internen Pults fühlen sich gut an, mir fehlt aber eine LED Kette mit der ich den Gain auch wirklich anpassen kann, von Ohr über den Kopfhörer ist nicht das wahre. Aber gut, das interne Mischpult ist auch mehr ein nettes Gimmick da sollte man nicht zuviel erwaren. Das Folder- und Trackwahlrädchen ist auch schön griffig und mit etwas Übung kommt man wirklich schnell an den Platz, wichtig ist das man seine id3 Tags auf die Arbeit mit einem solchen Gerät auslegt dann läuft das richtig gut.
Nach dem einschalten hat man etwas das Gefühl das Gerät möchte einer Lichtorgel Konkurenz machen, das steigert sich dann noch bis man alle Einstellungen gemacht hat um aufzulegen. Also Pitchfader aktivieren und nochmal 1,5sec. halten um Master Tempo einzuschalten und schon blinken zwei Knöpfe mehr. Beim Abspielen von SD Karten blinken auch hier die LED der ausgewählten Quelle, BMP/Cue blinkt sowieso grün, ist halt modern heute und man muß sich daran gewöhnen.
Dann natürlich sollte man nach dem ersten Einschalten erstmal das Gerät im Setup einstellen wie man dieses braucht. Etwas blöd finde ich ja schonmal das man die Umschaltung zwischen Continuous und Single Play in diesem Setup machen muß, das hätte doch jetzt auch irgendwie auf einen Knopf gehört, finde das nicht gut wenn der DJ extra ins Setup Menu muß und dort vielleicht noch mehr verkurbelt als er soll. Auch das ich das umschalten zwischen Vorwärtszählender und Rückwärtszählender Zeit dort einstellen muß find ich irgendwie dumm. Was schön ist, ich kann die Empfindlichkeit des Jogwheel beeinflussen. Der Autocue ist hier auch einstellbar, entweder am wirklichen Anfang des Liedes oder es wird gefragt, dann kann man früher hinterlegte cuepunkte die man zum Track mit auf die Karte gespeichert hat anwählen, wers braucht. Ein wirklich nettes Gimmick, das interne Pult kann hier konfiguriert werden, bei Internal funktioniert das Pult vollkommen als eigenständiges Gerät, der Ausgang des ersten Players ist dann der Ausgang des Mischpults, leider in Cinch, bei Extern mit EQ sind die Fader funktionslos, ich hab dann zwei einzelne Player kann aber die EQs des Pults noch nutzen, oder ich fahre nur Extern dann ist das Gerät eben nur noch ein digitaler Doppelplayer. Schön ist auch das man hier zusätzlich die Möglichkeit hat den Crossfader zu deaktivieren wenn man das möchte, das ist sehr fein wenn man Leute hat die damit nicht umgehen können, Gaffastreifen geht auch aber muß ja nicht.
So, nun ist das Gerät soweit eingestellt das man loslegen kann. Gleich mal Härtetest, das Gerät nimmt USB-Stick und USB-HDD, na dann soll es mal zeigen was es kann, ich mach mal ne 500GB große, externe HDD mit gut 20GB Musik voll und schau mir mal an wie der Zugriff funktioniert bzw. geht das überhaupt? Zuersteinmal, ja das geht, das Gerät besteht aber auf seine Regeln also mit USB anschließen und dann Quelle wählen ist nicht, erst Quelle wählen, das Gerät meldet nun Speichermedium anschließen und siehe da es läuft. Zugriff ohne Verzögerungen, Zugriff von beiden Laufwerken problemlos, nur ab und an bekomme ich eine EXD Meldung, aber nur bei diesem extrem großen Laufwerk, das Lied läuft trotzdem ohne Problem. Beim Test mit zwei SDHC 4 GB Karten ist das nicht, das freut einen doch, auch da schön direkter Zugriff von beiden Laufwerken auf beide Steckkartenplätze. Auch bei Belegung aller Ports also beide USB und beide Steckkarten kein Problem, das ist schön und ich glaub dem Hersteller jetzt einfach mal das da auch SDHC Karten bis 32GB gehen, hab leider keine da zum testen.
Weil es schon an anderer Stelle angesprochen wurde, auch hier ist der Pitch nur mit einer Stelle nach dem Komma, der Rest ist Jogwheel und das spielen mit dessen Empfinglichkeit im Setup Menü.
Schön ist auch der Kopfhörerausgang direkt am Gerät nur die Potis dafür sind doch recht klein geraten. Displayoptik schein fast identisch mit dem schon angesprochenen SD1 von American Audio.
Dann zum Klang und zu der Griffigkeit der Fader. Vom Klang bin ich wirklich angenehm überrascht, super sauber und druckvoll, da rauscht nichts und brummt auch nichts, erwartet man von so einem Gerät in der Preisklasse nicht unbedingt. Das interne Pult macht auch bei voller Aussteuerung des Gains komplett zu, kein Durchschlagen, sehr schön! Der EQ des Internen Pults tut auch was er soll, -26db was wirklich einem guten Kill entspricht was möchte man mehr bei solch einem günstigen Gerät. Was mich auch etwas ärgert ist das ich die Random Funktion nicht wirklich bestimmen kann. Ich kann nur den kompletten Inhalt eines Mediums zufällig wiedergeben, das war es, nur einen Ordner oder nur ein Lied geht leider nicht. Ich kann leider keinen Grund dafür sehen warum man sowas macht, anscheinend ist die Funktion ist nur für Hintergrundbeschallungen gedacht und deswegen auch nur auf dem ersten Player.
Nett sind auch die vier setzbaren Cue Punkte und die Reloopfunktion die auch ohne zu stocken oder abzubrechen sehr schön arbeitet.
Für mich, der dieses Gerät zum größten Teil nur für Hintergrundbeschallung einsetzen möchte oder eben für Jobs auf dem digital DJing ausreicht ist das Gerät wirklich ok. Ich habe ja eigentlich schon einen höheren Anspruch, war deswegen ja auch auf der Suche nach dem ultimativen Gerät, aber ich denke der Kompromiss aus Wirtschaftlichkeit und gutem Gerät ist hier gefunden.
Jetzt kommt eben der Langzeittest im Einsatz und ich hoffe das Gerät tut lange was es soll. Ich sag nur die ersten Besenwirtschaften warten.
Kleiner Nachtrag: Nach etwas längerem probieren ist mir aufgefallen das die Master Tempo Funktion wohl nicht so 100%ig ist, ohne ist das pitchen kein Problem, mit kommt es mir vor als ob das wiedergegebene Material leicht zittert, werd da mal dem Hersteller bescheid stoßen.
edit: Pfui, vor Leuten die so schlecht schreiben!