1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Delay Line Frage???

• Minibeschaller
  • 25. August 2003 um 11:14
  • Minibeschaller
    • 25. August 2003 um 11:14

Tag zusammen !

Ich bräucht ma nen Tip zum Kauf einer kleinen Delay Line, hauptsächlich zur Sprachübertragung in mittleren Zelten kleinen Hallen( bis 1000 Leute).
    Möchte das ganze gerne an ne 4truss hängen.
    Ich selber dachte so an 4 mal nexo ps10 oder ähnliches, kann aber gerne billiger sein nur halt nicht super schlecht !!!!
    Ach ja und watt fürn gerät empfehlt ihr zum ansteuern der D-Line !
    Und dann noch ne Frage ( aber nich lachen-D-Line is neu für mich ) wie oder über welchen ausgang fahr ich ne D-Line am Pult.(GL 3300)

Dank euch schon mal für euere hoffentlich mir helfenden Antworten!

• PAFrank
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 25. August 2003 um 18:50

Würde das ganze mit nem Digitalcontr. realisieren kannst halt gleich am Sound noch was machen und so
    ansteuern vom Pult aus über ne Subgruppe wenn man die bei dem AH vom Master wegschalten kann ist halt ne besser Pegelkontrolle möglich als einfach mit an den Master dran
    gruß frank

DAS IGNORIERE ICH NICHT MAL!

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 26. August 2003 um 03:06

Ich würde sie am Master mitbetreiben und einen ordentlichen Limiter vorsetzen, damit ein bestimmter Pegel nicht überschritten wird (weniger zum Schutz....).

Eine Möglichkeit sind Digital-Controller. Da wird ein Ausgang einfach entsprechend konfiguriert und los gehts. Wenn man einen Behringer UD verwendet, kann er das Delay sogar einmessen.

Alternativ könnte man den neuen Behringer UltraCurve DEQ2496 verwenden. Der hat zwei Paar Ausgänge, die man unterschiedlich ansteuern kann (also auch unterschiedliches Delay!).

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 26. August 2003 um 13:33

Ganz wichtig ist, dass die Delay-Line mit auf dem Master-Fader sitzt. Das Verhältnis von Front zu Delay-Line sollte beim Sound-Check sorgsam eingestellt werden und sollte dann nicht mehr veränderbar sein! (Höchstens abschalten, wenn hinten eh keiner sitzt)

http://www.volkerholtmeyer.de/

• Bubbes
    • 26. August 2003 um 14:04

ich würde das signal nicht vom master abgreifen, keiner braucht auf einer delay-line tiefenbass signale, denn die kommen von der front, macht keinen sinn

ich greife meine lines von subguppen ( matrix ) ab, da sind auch nur gesänge und a-gitarren oder ähnliches über die lines laufen lasse

aus dem grund muss eine d-line auch nicht so hochwertig sein als die frontbestückung

noch billiger gehts mit behringer sharks, kosten 80€, kollege von mir arbeitet mit den teilen

• bassmanjan
    • 26. August 2003 um 15:58

naja, also wenn 4 nexo ps 10 oder so gekauft werden, dann sind sicher auch noch die lumpigen 400 euro fürn behringer ultradrive (als minimallösung) da.

und dann einfach master drauf, HPF und delay eingemessen und gut.

• Dirk Maron
    Profi
    • 26. August 2003 um 16:24

Guten Tag,

ich würde es über den Master auf die Matrix routen, somit bleibt das Verhältnis zwischen Front und Delay gleich, wenn du am Master herumfummelst. Ein reines Linedelay ist z. B. BSS TCS 803 o. 804.Ist gut, aber teuer. Was anderes geht für deinen Zweck sicherlich auch. Ein Effektdelay würde ich dafür nicht nutzen.
    Ach ja, bevor hier Empfehlungen abgegeben werden, welches Instrument
    dann auf die Delayline geroutet wird, es soll Veranstaltungen geben, da wird nur gesprochen.....

Gruß

Dirk

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 26. August 2003 um 19:47

@ Bubbes: Dir ist aber klar, dass eine Bass-Gitarre nicht nur Frequenzen unterhalb 150Hz produziert? Und eine BD auch nicht? Und von Hochpass-Filtern hast du auch schon gehört? Wenn du diese Instrumente NICHT auf die Delays routest, kommen auch die höheren, sehr wichtigen Frequenzen dieser Instrumente NUR von der Front, aber logischerweise nicht aus dem Delay. Da braucht man sich nicht zu wundern, warum die BD sich weiter hinten nichtmal mehr gegen den Gesang durchsetzt.

Man hängt es einfach mit an den Master, stellt einen den Boxen adequaten Hochpass ein, passt das Delay an, zieht den Klang so zurecht, dass es noch nach Front klingt und los gehts. Pegel anpassen nicht vergessen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™