1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Hobby-Selbstbau und Reparatur Party-Technik

Lampenmatrix Ansteuerung

• Michael Wannemacher
  • 5. Januar 2010 um 00:24
  • Michael Wannemacher
    • 5. Januar 2010 um 00:24

Hallo!

Ich habe bei youtube folgendes Video einer Lampenmatrix gesehen:
    http://www.youtube.com/watch?v=mVVTtQi1eP8
    Hier das Bild in Ruhe:

Ich habe ziemlich viele Glühbirnen zuHause (ein paar Tausend gleiche), die ich nicht benötige!
    Jetzt hatte ich gleich die Idee so eine Matrix nachzubauen!

So zur meiner Frage:
    Wie wird eine solche Lampenmatrix angesteuert?
    Mit dem PC mit irgendeiner Schnittstelle nehm ich an!
    Kennt sich jemand mit sowas aus?

MfG Michi

• ljbigfish
    • 5. Januar 2010 um 00:58

Tach,

hast du zu viele 100W Glühlampen auf Vorrat gekauft?

Du solltest erstmal schauen wie groß die Matrix werden soll und dann ausrechnen wie viel Leistung gebraucht wird. Also wieviel Wärme entsteht. Es gibt zwar Matrixfähige Dimmer, aber ich glaube da wirst du eher Arm.

Naja, es wird warscheinlich recht aufwendig und stromfressend.

Gruß Simon

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 5. Januar 2010 um 01:24

Sowas haben wir mal im Werkuntericht in der Schule gemacht, ist also schon mehrere Jahre her, Damal recht einfach mit Relais die über ein Computerinterface angesteurt wurde. Ich sage nur wir hatten Schneider Rechner!

Der Aufbau ist eine Gittermatrix alle senkrechten Drähte waren plus Pole, alle waagerechten waren minus Pole. Ok, ich muß sagen dabei ging es aber um kleine 12V Gleichstrom Birnchen. Wir hatten zwölf Schaltkanäle am Interface somit hatten wir 6 Stück für die plus Pole und 6 Stück für die minus Pole mit insgesamt logischerweise 36 Knotenpunkten und je nach dem wie du die plus gegen die minus Pole geschaltet hast haben jeweils die Birnchen geleuchtet bei denen der Stromkreis geschlossen war.

1+ und 1- = 1
    2+ und 1- = 2
    3+ und 1- = 3
    4+ und 1- = 4
    5+ und 1- = 5
    6+ und 1- = 6
    1+ und 2- = 7

usw.

Ja, irgendwie so war das. Kann man bestimmt mit nem billigen Switxhpack auch in 230V mit Glühbirnen realisieren ich mach mir da nur Sorgen wegen der Sicherheit, der Aufbau muß auf jedenfall 100% elektrisch korrekt sein. Bei 12V wie gesagt kein größeres Thema aber bei 230V ist da wirklich eine Gefährdung vorhanden der man sich wirklich bewußt sein sollte.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Einmal editiert, zuletzt von Kracky (5. Januar 2010 um 15:56)

• tratos
    • 5. Januar 2010 um 09:19

Hallo

Ein paar tausend als Matrix kannst schlichtweg vergessen - das übersteigt vermutlich den Inhalt deines Sparschweins :lol: sagen wir mal 218 wären machbar für Heimanwendungen - Hin und wieder sind alte Steuerungen in der Bucht zu finden ,wobei man aufpassen muß, daß auch die (Endstufe) dabei ist. Die Verdrahtung der älteren Matrixen ist in der Tat aufwendig und es gibt nicht mehr so viele, die das noch können, da die Disco-Sterne und Wände nach den 80 er Jahren fast ausgestorben sind .
    Es gibt auch Computersteuerungen aber dazu kann ich nichts beitragen - ich sammle nur die alten Steuerungen .

Die Gesammtlast ist auch nicht zu unterschätzen - ich habe bei meinem 3m Stern nur 25 Watt Leuchtmittel verwendet -bei 218 Stück ( 16 Arme a 8 Stück ) sind das gleich mal über 3000 Watt wenn alle gleichzeitig voll leuchten .

Das Bild zeigt übrigens die sogenannten Schaustellerleuchtmittel - selbige verwenden ja noch häufig Matrixen Beispiel:
    Riesenrad
    Auf die Gefahren hat Kracky schon hingewiesen

Gruß Elmar

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 6. Januar 2010 um 11:14

Google einfach mal nach BlinkenLights oder BlinkenLEDs. Das sind Matrixprojekte, bei denen auch eine Steuerung enthalten ist.

• constantin oberrath
    • 10. Januar 2010 um 16:42
    Zitat von "Kracky"

Der Aufbau ist eine Gittermatrix alle senkrechten Drähte waren plus Pole, alle waagerechten waren minus Pole. Ok, ich muß sagen dabei ging es aber um kleine 12V Gleichstrom Birnchen. Wir hatten zwölf Schaltkanäle am Interface somit hatten wir 6 Stück für die plus Pole und 6 Stück für die minus Pole mit insgesamt logischerweise 36 Knotenpunkten und je nach dem wie du die plus gegen die minus Pole geschaltet hast haben jeweils die Birnchen geleuchtet bei denen der Stromkreis geschlossen war.

Das ist richtig, eine richtige Matrix bei der nicht für jede Lampe ein Dimmer oder Relais benötigt wird lässt sich nur mit Gleichspannung richtig realisieren. Gerade bei 230V und ohne das nötige Fachwissen halte ich dies für ziemlich gefährlich.

Geht es um den Effekt oder einfach nur darum die alten Glühlampen zu "verbraten" ? Wenn es um den Effekt einer Matrix geht würde ich das ganze mit LED´s realisieren. Das ganze ist einfacher aufzubauen, RGB ist möglich, außerem ist die Anschlussleistung wesentlich geringer!

Falls es Glühlampen sein sollen würde ich ausschau halten nach einem gebrauchten steuergerät dafür, Stiers hatte sowas früher, bei Soundlight gab es Dimmer die die Matrixsteuerung schon eingebaut haben.

• kiki
    Reaktionen
    1
    • 10. Januar 2010 um 18:32
    Zitat von "Constantin Oberrath"

Das ist richtig, eine richtige Matrix bei der nicht für jede Lampe ein Dimmer oder Relais benötigt wird lässt sich nur mit Gleichspannung richtig realisieren. Gerade bei 230V und ohne das nötige Fachwissen halte ich dies für ziemlich gefährlich.

Bin der meinung, dass es bei 230 V einfacher mit wechselstrom geht (Thema Triac-Löschung).

allerdings sind Solche Wände wirklich mit Aufwand verbunden. Spontan fällt mir ein Atmega ein, viel programmierschweiß und Hennes Dimmermodule. Dann durch Triacs Netzfrequenzgesteuert ne XY Steuerung hinbiegen, hätte den Vorteil, dass sich diese Varianze selbst im Strom begrenzt (bei ner 10*10 Matrix fließen halt max 1kW (bei 100 W Lampen)

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 10. Januar 2010 um 19:27

nur ist halt 10 x 10 x 100W nich 1kW, sonder schon 10 kW!

• kiki
    Reaktionen
    1
    • 10. Januar 2010 um 19:43

nein, nicht wenn man es auf basis einer "zeitschlitzsteuerung" realisiert... kam evtl oben im Post nicht so richtig Rüber.
    Es geht auch anders, dann allerdings werden es dann 1 Dimmerkanal pro Lampe, das geht ins Geld, ist aufwändig, enormst langwierig zu verkabeln, verschlingt kupfer ohne ende ........

"zeitschlitzsteuerung"
    sprich:
    Reihe 1 wird angesteuert,
    Reihe 2 wird angesteuert,
    Reihe 3 wird... kluge Leute erkennen jetzt ein muster :wink:

also würden bei der einfachen Variante immer nur Maximal eine Reihe Brennen -> 10 Lampen halt

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 10. Januar 2010 um 19:49

Das ist aber glaube ich nicht das, was der TS wollte.
    Ausserdem spricht er von mehr als tausend Birnen, das zieht dann doch schon etwas Strom und wird ordentlich heiss!

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. Januar 2010 um 21:37

Auhauaha... da will der Onkel mit der Rummelplatz- und Discoäravergangenheit dann auch mal seinen Beitrag leisten: so eine Matrix frisst zwei Dinge, nämlich Geld und Strom. Die Ansteuerung ist nicht das große Problem, dafür gibt es (gab es - heute will keiner mehr so was haben) reichlich Steuerungen, die üblichen Verdächtigen (Stiers - die Website sieht so aus wie der Katalog anno 1985 und die Preise sind für Chinamaterial mit händisch aufgeklebten Firmenaufklebern immer noch... sagen wir mal "speziell") wurden ja schon genannt. Wer auch noch sowas hat: http://www.hussrides.com - dort zur Elektroabteilung durchfragen. Die Leute dort sind nett und kompetent, vielleicht hat man ein paar Tips für dich.

Aber: Pro Lampe einen Kanal - gell? Damit solltest du schon mal einen Überblick bekommen, wieviele Dimmerkanäle du brauchen wirst und kannst an dieser Stelle das Projekt eigentlich schon eingraben. Artikel 4123 für knapp unter 9.000 Euro aus dem Stiers-Katalog geht so in die Richtung und kann acht mal acht Punkte... Aber die auch in Farbe ^^. Sollte dich das nicht abschrecken, dann tun es die restlichen Widrigkeiten bestimmt: Hitzeentwicklung, Stromberbrauch, Störanfälligkeit. Ich hab mal in zwei Discos geschaft (ach, das waren Zeiten), die hatten so eine Matrix, in einem Laden als Dancefloor, im anderen als gigantisch große Spiegelwand in einem alten Kinosaal, eben mit Leuchtmitteln dahinter. Wenns geleuchtet hat wars toll - wenn nicht wars ärgerlich. Sehr sogar (weil der Service dafür war teuer und rar). Die Spiegelwand lies sich damals sogar mit einer Art Touchscreen ansteuern - sehr geil!

Dann - die Dauerwerbesendung an dieser Stelle - Strom mach schwarz und hässlich, Experimente damit zeugen von einer lebensverneinenden Grundeinstellung. Ich bin durchaus dafür, dass man auch ohne Studium der Elektrotechnik und dreijähriger Ausbildung nach einer Unterweisung ein Schukokabel bauen kann - aber so eine Matrix ist nicht Pflicht, sondern Kür. Da kommen neben Elektronen zuhauf auch noch solche Sachen wie Hitze und andere Effekte zusammen. Wer da was bauen will, der sollte wissen, was er tut. Nur 1.000 Glühlampen zu haben reicht da nicht ganz aus.

Also: Wenn du eine Matrix bauen wills, dann tu das mit LEDs. Das ist lehrreich, bringt geile Effekte, ist ungefährlich und umweltverträglich. Du wirst sicher nicht gleich Mr. G-Lec werden, aber für den Heim- und Partygebrauch kann man da mit modernen LED-Technik sicher was nettes machen. Potente Controller mit USB oder so gibt der Markt ja her, mit 1024 Punkten anzufangen ist ja schon mal was.

Ach ja - und die Tusse im grünen Fummel mit Pumps war auch schon 1985 im Stierskatalog. Ist sicher besser, das alte Foto zu nehmen, heute möcht ich die nicht im Pailettenteil sehen ^^

Erleuchtete Grüße

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• tratos
    • 11. Januar 2010 um 18:40

Einspruch euer Ehren

Zitat :Aber: Pro Lampe einen Kanal - gell? Damit solltest du schon mal einen Überblick bekommen, wieviele Dimmerkanäle du brauchen wirst und kannst an dieser Stelle das Projekt eigentlich schon eingraben

Das stimmt so nicht - bei meinen 8 x 8 Matrixen habe ich immer nur 16 Triax - 8 Kanäle y und 8 Kanäle x mehr braucht der Disco-Onkel nicht

Gruß Elmar der den alten Stiers-Katalog auch noch hat .....

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. Januar 2010 um 18:56

Ohhhps - der Mann aus dem Land des Hopfens hat recht - ich war noch auf dem Dimmerdampfer. Matrixfähige Dimmer sind aber irgendwie auch etwas aus der Mode, oder irre ich?

Anyway - ob man so eine Siliziumschlacht heute noch lostreten muss?

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• tratos
    • 12. Januar 2010 um 18:01

Sky

Da hast du wiederum recht, dß die Teile aus der Mode sind - Hin und wieder tauchen noch ein paar in der Bucht auf -
    Wenn du den Stiers - Katalog oder auch andere Lichtkataloge aus der Zeit nicht mehr brauchst hätte ich Interesse daran.

Bei mir im Keller ist der Stern allerdings der Star unter all den anderen - auch super servicefreundlich - ich hab noch kein Leuchtmittel gewechselt seit 6 Jahren

Gruß Elmar

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 4. Februar 2010 um 17:54

wenn du nicht unbedingt eine Matrixsteuerung brauchst, sondern das Lichtbild auch laufen kann (wie damals in den Discotheken) dann schau mal auf http://www.ulrichradig.de

Der hat quasi ne Laufschrift mit LEDs gebaut, kann man mit einfachsten Mitteln (z.B. Lastteil von Henne) in 230V umsetzen

• tratos
    • 4. Februar 2010 um 18:35

Hallo
    Ich glaub wir haben unseren Michael Wannemacher etwas verschreckt - er hat sich nicht mehr zu Wort gemeldet - oder aber er poliert noch die tausend Leuchtmittel....

Gruß Elmar

• Eliminator
    • 5. Februar 2010 um 06:41

Im Video von Lenny Kravitz' "Are you gonna go my way" singt er in der Mitte einer kuppelförmigen Halle, wo quasi die ganze Decke eine einzige, große Matrix von tausenden Glühbirnen darstellt.

FOH = Holz vor der Hütte!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™