1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Mischpult Empfehlung für 600-1200€ gebraucht

• PeterPaetzold
  • 30. Januar 2010 um 17:30
  • PeterPaetzold
    • 31. Januar 2010 um 18:02

@ sky: Super, deine Umfangreiche Antwort, dann Versuch ich mal alles zu beantworten.

Zitat von "skyworker"

Ein zweites Netzteil finde ich übrigens für den professionellen Einsatz unabdingbar

Aha. Werde ich versuchen zu bekommen.

Zitat von "skyworker"

Was mir wichtig wäre (bei gebrauchten, betagten Pulten): Servicefreundlichkeit (dazu gehören auch Einzalplatinen, aber auch Verfügbarkeit von Manuals, Ersatzteilen)

genau, das meinte ich damit auch. Ich möchte keine 800 Potis lösen müssen.

Zitat von "skyworker"

Rauscht der Tisch? Wäre auch eine Frage, die mich interessieren würde.
    Sechs Auxe? Pre? Post? Wieviele davon wo? Oder Schaltbar? Und warum keine Direct Outs?
    Auch nicht-19-Zoll Pulte können übrigens platztechnische und haptische Katastrophen sein - es kommt da sehr auf die persönlichen Vorlieben an.

Gibt es beim Thema Rauschen so große Unterschiede? Was hast du da für Erfahrungen?
    Die Auxe: 4 mal Pre für Monitoring. 2 für Effekte. Direct outs sind nett, aber bisher noch nicht nötig gewesen. wobei sich da natürlich auch noch die Möglichkeit zusätzlicher Effektwege eröffnet. Vllt. ganz gut wenn man das hat. In Ear Monitoring ist nicht geplant.

Zitat von "skyworker"

Ich würde mal sagen - Karten auf den Tisch (5 Euro in die Wortspielkasse), was soll denn damit gemischt werden? Und warum braucht man bei Rock für 70 Leute keine 16 Inputs? Die Frage der Inputs liegt doch nicht an der Anzahl der Zuschauer? (Ich hab auch schon eine fünfköpfige Rockabilly-Truppe mit einem 12-kanaligen Mackie-Pult mit doppelt aufgelegten Inputs gemischt - für 4.500 Leute ;O Wie genau bleibt mein Geheimnis - es sei denn, jemand fragt nach. Gegenbeispiel: 26 Inputs bei einer fünfköpfigen Rockband für 120 Leute - auch schon regelmäßig erlebt).

Sky, da hast du sicher viel mehr Erfahrung als ich.
    Bisher kam ich immer mir wenigen Kanälen zu recht. Hat natürlichen Nachteil das die Musiker diszipliniert sein müssen.
    Das Pult soll zum Abmischen von Live-Bands dienen. Ganz simpler Rock'n'Roll. Meistens sogar die gleiche Band. So gut wie nie mehr als 5 Mann. Je nach Lokation muss da eben mehr oder weniger abgenommen werden. Bis jetzt zumindest. Vllt. ändert sich das ja, wenn man erstmal 24 Kanäle hat.... Es sind keine riesen Events. Theoretisch müssten die 16 Kanäle auch locker reichen. Bei 24 bliebe ein wenig PLatz für Spielereien. Liegt ja auch daran vielviel Aux returns es gibt...

Im allgemeinen sind meine Anforderungen dafür auch recht hoch gegriffen, dass weiß ich. Nur ich ich bin kein Freund davon, ein Pult für vllt 1400€ neu zu kaufen und dann auf etwas verzichten zu müssen, was ich woanders für 1000€ hätte bekommen können. Gebraucht ist immer ein Kompromiss. Aber im Zuge der Umstellung auf Digitalpulte sind doch recht gute Analoge Tische günstig zu bekommen, die auch noch ein mehrere Jahre bei guter Pflege Vernünftig ihren Dienst verrichten. Hoffe ich zumindest. ;)

Zur Qualität vllt noch was. Die Micros werden wohl auf lange sicht die Beta58 Klasse nicht überschreiten. Auch der Rest der Signalkette ist dementsprechend. Alles so auf der Ebende: "damit kann man halbwegs arbeiten".

Zitat von "skyworker"

Und ob man nun alleine ist beim Aufbau ist meiner Meinung nach auch keine Frage der Pultgröße - oder packt niemand von der Band mit an?

Eben. Es ist immer jemand dabei. Das Gewicht spielt überhaupt keine Rolle. Die Pultgröße ist maximal beim Stellplatz wichtig. Aber wir reden hier ja von 16-24 Kanälen und die sind doch alle nicht wesentlich größer als 80x100cm...

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 31. Januar 2010 um 18:32

Pult Dry Hire holen und kein Ärger mit dem Service dessen zu haben. :wink:
    A&H ML5000 oder Midas Heritage wär doch was. :wink: :grin: (spaß..)
    Der besagte A&H WZ 16:2 wär doch ganz hübsch ansonsten.

Da würd ich lieber etwas Geld sparen wenns dir so sehr auf die Servicefreundlichkeit drauf ankommt.

Noch buntere Knöpfe bekommst du bei Midas, das LX7 ist doch recht neutral wie ich finde.

• PeterPaetzold
    • 31. Januar 2010 um 18:45
    Zitat von "Sunshine Sound"

Pult Dry Hire holen und kein Ärger mit dem Service dessen zu haben. :wink:

Ist vllt gar nicht mal so schlecht. zumindest bis man das "perfekte" Pult "supergünstig" bekommt.

Zitat von "Sunshine Sound"

Der besagte A&H WZ 16:2 wär doch ganz hübsch ansonsten.
    Da würd ich lieber etwas Geld sparen wenns dir so sehr auf die Servicefreundlichkeit drauf ankommt.

Naja wenn kein Service nötig ist, dann ist mir die Servicefreundlichkeit auch weniger wichtig.

Das A&H setzt ich mal mit auf die Liste der in rage kommenden. Vllt ist es ja nicht so eng wie es aussieht. Mit etwas Glück findet sich ja vllt. auch ein GB2 gebraucht. Zumindest mal zum angucken.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 31. Januar 2010 um 22:04

Ich hätte noch ein A&H GL2000 zu verkaufen. Ist ein kompaktes 24 Kanal Pult. Das steht hier im Kundenauftrag, und bekommt derzeit ein neues Netzteil eingebaut. Zustand ist Top, stand lange in einem Studio, und wurde nur selten live benutzt.
    Sofern Dich das Pult interessiert mache ich davon ein paar Fotos. Leider hat es kein Case, daher würde es einschließlich Reparatur auch nur 780.- Netto kosten.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Februar 2010 um 00:33

Na jetzt ist man sich ja schon ziemlich einig in der Frage, welches Pult und welcher Einsatz...

5 Mann Rock klingt für mich erstmal auch nicht nach 24 Kanälen - andererseits kann ich es völlig verstehen, wenn man für die Zukunft mit plant. Den MixWiz hatte ich empfohlen, da ich viel Gala mache und dabei meist alleine bin. Auch ist nicht immer gesagt, dass Bands mithelfen, z.B. wenn du in einem Club die "Haustechnik" stellst und die wechselnden Bands erst zum Soundcheck kommen.
    Was den Link des Wizzs angeht: man kann einen 16:2 mit einem 14:4:2 verbinden, wenn letzterer den entsprechenden Eingang hat. Haben aber (leider) die wenigsten. Ansonsten relativ Stressfrei, da der 14:4:2 die Mastersektion übernimmt.

Zur Pultauswahl:
    - Die Idee eines Gebrauchten "Flaggschiffs" würde ich für deinen Einsatz verwerfen. Das SC Delta ist zu alt (und erfüllt deine Vorgaben bzgl. Aux und EQ nicht), das SC Venue (II) ist ähnlichem Baujahres und damit nicht zwangsweise für Wochenend-R'n'R gedacht.
    - Das LX7 (II) ist mir auf dauer zu klein, obwohl man damit arbeiten kann. Man muss aber nicht... :wink: Ausserdem ist es in Punkto Haptik tatsächlich eher die JuZ-Liga.
    - SC GB geht IMHO erst ab GB4 los - das wird aber in deiner Preisliga deutlich eng. Die kleineren Soundcrafts (auch andere Pulte) vergiss mal lieber.
    - Das SC Spirit-Live ist eine schöne alte Möhre, die i.d.R extrem zuverlässig funktioniert. Trotz des alters. Auch relativ Kompakt und gut zu handeln. Musst nur die entsprechende Version mit 6 Auxen erwischen.
    - Alte Studiomaster, Mitec oder ähnliche haben i.d.R. schon in ihrem zweiten Leben bei Bands oder HKS gedient und leiden an den gleichen Schwächen, wie Delta/Venue.
    - Ein Midas Venice ist m.E. total überschätzt für seinen Preis - oder eben auch nicht besser, als günstigere Kollegen.
    - Yamaha Pulte sind nicht meine Welt. Ich mag sie einfach per se schon nicht und gebe deshalb kein Statement dazu ab.
    - Die Allen&Heath G/GL Serien: total tauglich, mehr oder minder durch die Bank. Je nach Pult & alter sollte man aber vor dem Kauf ausgiebig inspizieren. Rockline würd' ich allerdings schon vollkommen vertrauen... :wink:
    - Der A&H Wizzard wäre trotzdem mein Favorit. Wirklich gut bedienbar (trotz 19") und mit dem wichtigsten Outboard in einem Case transportabel. Fehlen aber die zusätzlichen Inputs und die Subgruppen.

Insgesamt würde ich mir aber alle in Frage kommenden Tische anschauen und mich mit der Oberfläche auseinandersetzen. Selbst bei den meissten Clubgigs findet der Mischermann gerne 5 Minuten für 19" Talk und um über die Vorzüge seines Tisches zu reden - nimm dir die Zeit dafür!!!

Was das zweite Netzteil angeht bin ich etwas anderer Meinung, als der Skywerkler. Bei einem "Flaggschiff" à la SC Venue, Target oder A&H GL/ML 3000/4000 würde ich auf die Havarie-PSU nicht verzichten wollen, bei der genannten Liga reicht aber IMHO eines bzw. das interne.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• PeterPaetzold
    • 1. Februar 2010 um 11:02

@ Treibsand: Ich freu mich sehr über deine ausführliche Antwort. Sie hilft auf jeden Fall weiter.

Zitat von "treibsand"

5 Mann Rock klingt für mich erstmal auch nicht nach 24 Kanälen - andererseits kann ich es völlig verstehen, wenn man für die Zukunft mit plant.

Ja, bin daganz deiner Meinung. Eigentlich komme ich, wenn ich mal durchzähle auf: Drumset maximal 7 (dann ist wirklich alles abgenommen), Gesang 3, Gitarren 2, Bass 1. Macht 13 Kanäle. Sagen wir mal noch einen als Return, wegen dem EQ. Sind wir bei 14. Die anderen beiden sind ja eh meist Stereo. Ist auch sinvoll für Pausenmusik.

Würde also ganz knapp reichen.

Da der Größenunterschied meistens aber nicht so sehr groß ist, dachte ich mir, wären 24 Kanäle auch vertretbar. Ich hatte ja geschrieben ab 16 Kanälen.

Zusammenfassen bleibt also zu sagen, 14+2 Kanäle sind knapp. 16+2 wären perfekt. Bei 24 habe ich Luft nach oben. Alles andere hätte nichts mehr mit dem zu tun was ich wirklich brauche. :D

Zitat

Zur Pultauswahl:
    - Die Idee eines Gebrauchten "Flaggschiffs" würde ich für deinen Einsatz verwerfen. Das SC Delta ist zu alt (und erfüllt deine Vorgaben bzgl. Aux und EQ nicht), das SC Venue (II) ist ähnlichem Baujahres und damit nicht zwangsweise für Wochenend-R'n'R gedacht.

Damit hast du sicher recht.

Zitat

- SC GB geht IMHO erst ab GB4 los - das wird aber in deiner Preisliga deutlich eng. Die kleineren Soundcrafts (auch andere Pulte) vergiss mal lieber.

Das GB4 wäre ja ein 16+2. Passt von der Größe her. Hätte sogar LED-Ketten in jedem Kanal. Fazit: perfekt aber vermutlich schwer zu finden... vorallem für den Preis.

Zitat

- Das SC Spirit-Live ist eine schöne alte Möhre, die i.d.R extrem zuverlässig funktioniert. Trotz des alters. Auch relativ Kompakt und gut zu handeln. Musst nur die entsprechende Version mit 6 Auxen erwischen.

Wäre vllt ein willkommende Übergangslösung bis die GB4 die 5 Jahre hinter sich haben und gebraucht gut zu bekommen sind...

Zitat

- Yamaha Pulte sind nicht meine Welt. Ich mag sie einfach per se schon nicht und gebe deshalb kein Statement dazu ab.

hört man leider recht oft...

Zitat

- Die Allen&Heath G/GL Serien: total tauglich, mehr oder minder durch die Bank. Je nach Pult & alter sollte man aber vor dem Kauf ausgiebig inspizieren. Rockline würd' ich allerdings schon vollkommen vertrauen... :wink:

Hier bleibt noch zu klären ob 24 oder doch 16 Kanäle und ob die direct outs so wichtig sind. Um einen Kanal auf zwei Kanäle zu routen bestimmt nicht verkehrt. Das GL2000 hat ka leider keine...
    Ab welchem Baujahr gibt es diese Pulte eigentlich?

Zitat

- Der A&H Wizzard wäre trotzdem mein Favorit. Wirklich gut bedienbar (trotz 19") und mit dem wichtigsten Outboard in einem Case transportabel. Fehlen aber die zusätzlichen Inputs und die Subgruppen.

Ich werd es mir auf jeden Fall mal ansehen. Vllt mal von Thomann kommen lassen...

Zitat

Insgesamt würde ich mir aber alle in Frage kommenden Tische anschauen und mich mit der Oberfläche auseinandersetzen. Selbst bei den meissten Clubgigs findet der Mischermann gerne 5 Minuten für 19" Talk und um über die Vorzüge seines Tisches zu reden - nimm dir die Zeit dafür!!!

Das mache ich. Werde auch mal gucken welcher EQ welche Frequenzen abdeckt. Manche Hersteller sind da ja sehr eigen.
    PDF's lade ich auch mal alle runter.

Bleibt noch ein Pult wo ich wenig drüber weiß. Das Soundcraft K1.
    Es würde von der Sache her gut passen. Ist 16+2. Leider sind die Auxe nur per Schalter zu erreichen. Damit könnte man aber sicher leben. Im Notfall müsste man den einen Kanal wo man alle Auxe braucht, eben auf einen zweiten Kanalzug patchen...

Ist recht kompakt. Auch als 24+2 nur so groß wie ein GL als 24er.

Habe es als 16+2 schonmal für 600€ gesehen. Denke das war recht günstig.

Wie sieht es mit diesem Pult aus? Schon zu alt? Probleme bekannt? Lohnt es sich danach ebenfalls Ausschau zu halten?

Ansonsten habt ihr mir ja schonmal gut geholfen.

• matthias falke
    • 1. Februar 2010 um 12:08

http://www.monacor.de/de/FLE/MMX206.pdf :grin:
    Geht so schlecht nicht, das einzige was fehlt ist der Pad. Und jetzt Deckung :grin:
    Oder so ein Midas nachbau gebraucht.
    http://shop.steinigke.de/gallerie/index.php?artnr=10060750&file=10060750b.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Matthias Falke (1. Februar 2010 um 13:06)

• tufkamar
    Gast
    • 1. Februar 2010 um 12:25

eine Überlegung wert wäre auch ein Soundcraft K1.

Ansonsten: SC GB4 wäre ein feines Pult, keine Ahnung, ob die aber "schon" zu dem Kurs gebraucht und in ordentlichem Zustand zu bekommen sind.

AH GL4 / GL4000 - hm, die sind so langsam doch recht alt und daher wohl aus meiner Sicht in die Ecke "SC Delta" zu packen - wenn das Pult gut behandelt und geserviced wurde sicherlch problemlos, aber eben auch nicht zwingend.

8000er-Behringer - why not? Als Butter-und-Brot-Pult, wenn keine Fremdtechs und nicht viel Geld ausgeben wollen ist das Ding durchaus ok. 'ne Tanzmucker-Combo, die ich öfters mal betreue hat so eines, spielt trotz "üblicher Behandlung beim Hobby-Bands" seit Jahren problemlos.

SC LX7 kann ich gut mit arbeiten - ok, die Fader sind an sich etwas wackelig, beim IIer ist das besser. Aber das Pult tut was es soll und kann für den Standardjob alles, was man braucht. Die eingebauten FX-Returns sind aus meiner Sicht für'n Hintern, daür hat man halt 24 Kanäle und die tun.

SC Spirit Live 4² - zum Arbeiten ok, etwas bewühnungsbedürftige Haptik - aber es tut. Gala würde ich damit nicht machen wollen, ansonsten aber durchaus ok.

Je nach dem, was und wo man hin will - und sagt, 1200 ist evtl. nicht die oberste Grenze (man spart ja dann auch Outboard) kann man nun natürlich auch gleich mal wieder LS9/16 oder O1V gebraucht in die Runde werfen...

• audio-pip
    • 1. Februar 2010 um 13:57
    Zitat von "Matthias Falke"

... Oder so ein Midas nachbau gebraucht. ...

Aber nur im Augenwinkel beim vorbeilaufen, mach mal einen "Oberflächenvergleich" da ist viel anders und innendrinn ist nix gleich zumal das Midas Modular ist das andere nicht. Gibts die denn schon gebraucht?

Sebastian

• matthias falke
    • 1. Februar 2010 um 14:36

Vom lesen her finde ich das Teil nicht so übel, und habe vor ein einigen Monaten mal nach Erfahrungen mit dem Pult gefragt.
    Leider keine Antwort bekommen. Vielleicht weiß ja jetzt jemand genaueres.

• PeterPaetzold
    • 1. Februar 2010 um 15:37

@ marce: guck mal oben. ich hatte das K1 gerade in die Runde geworfen. Wenn du es schon vorschlägst, kannst du mir etwas darüber sagen?

• Thomas Ruhnau
    • 1. Februar 2010 um 19:00

Hallo,

ich hätte da ein A&H GL 2000 24er im Case in sehr gutem Zustand (nicht abgerockt). Schau mal hier ins Biete-Brett oder im PA-Forum ( http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=1347 ) und schick ´ne PN ;)

Ich persönlich finde ja das GL2000 klanglich besser/ wärmer als das GL 2200 (welches ich in der 32er Version für meine Band einsetze, wegen der benötigten Kanalanzahl) - aber das mag auch nur ein persönlicher Eindruck sein. Könnte aber auch an der etwas anderen Klangregelung liegen.

Das Argument mit der "komischen" Kanalnummerierung kann man übrigens mit Aufklebern (oder Edding ;) ) lösen...

Zum Unterschied der 2000/2200er zur 2400er Pulte: Die 2400 haben diese Matrix und die 200/2200 an dieser Stelle noch 2 brauchbare Stereo-Returns mit Fader.

• joachim krautwurst
    • 1. Februar 2010 um 23:31

Arbeite regelmäßig mit dem Ding seit 6 Jahren. Jede woche mindestens 1x in Gebrauch.
    Keine Ausfallerscheinungen, bis auf... siehe Contra.
    Das A&H GL2200:
    Pro:
    * Mini-LED-Metering einzeln bei den Kanälen(-20dB 0dB +6dB Peak)
    * Mini-LED-Metering auch bei Groups 1-4 und LR
    * EQ abschaltbar und zwei halbparametrische Mitten
    * Auxe 1-4 und 5+6 jeweils Pre/Post schaltbar
    * Phasendreher, Pad(-20dB), Channel inserts, Direct outs (außer 15/16)
    * 48V kanalweise schaltbar
    * Return-Kanäle auch halbwegs als normale Channelstrips benutzbar, wenn TB woanders steckt.
    * Standard Routing
    * Handballenauflage bietet Platz für dickes Beschriftungsband, So hat das Ordnung
    * Einzelplatinen-Design

Contra:
    * Man kann nicht mit dem Zeigefinger über die Mutes fahren, da die Mute LEDs vorstehen. Ausfall der Mute LEDs teilweise, da das trotzdem immer wieder jemand probieren musste :evil:
    * Leichter Kinderfasching in Poti-Knopf-Farben :lol:
    * Für Leute die immer den dedicated-TB benutzen: hier MUSS ein Kanal geopfert werden (ch.16). Stereokanal 27/28 weiter benutzbar.
    * Outs der Auxe 1-6 nur auf Klinke asymmetrisch; symmetrisch kann man nachrüsten
    * Kanalfader sind leicht versetzt zur Mitte des jeweiligen Kanals. Im Eifer des Gefechts wird gern mal der falsche Kanal gezogen
    * internes Schaltnetzteil(!!) hat einen Lüfter(kaum hörbar, echt gut gemacht). Der kann aber verdrecken und das interne Netzteil den Hitzetod sterben. Pult musste deswegen mal zum Service.

Jo

was willst'n aufm Monitor? - Keine Ahnung, was kommt denn cool?

• tufkamar
    Gast
    • 2. Februar 2010 um 07:24
    Zitat von "PeterPaetzold"

@ marce: guck mal oben. ich hatte das K1 gerade in die Runde geworfen. Wenn du es schon vorschlägst, kannst du mir etwas darüber sagen?

ich hatte das Ding ein paar mal unter den Fingern, sonst eher K2 (keine Ahnung, wie weit die intern vergleichbar sind) - aufgefallen ist mir nichts negatives, Sound gut, man muss das Ding wie die meisten SC halt recht heiß fahren. Wenn's mal zerrt, dann recht angenehm.

Da ich das Pult nicht selbst besitze sondern nur damit arbeiten durfte - aus der Sicht super Pult, ob es die "üblichen Soundcraft-Macken" (anfällige Insert-Klinken, ...) hat kann ich nicht sagen. Von der Haptik auf jeden Fall eine ganze Klasse oberhalb der Spirit-Reihe.

• PeterPaetzold
    • 2. Februar 2010 um 19:35

Joachim : Super Antwort. Asymetrische Auxe sind natürlich nicht so sehr schön. Stellt sich die Frage ob das nicht bei allen anderen auch so ist... Zur Not gibt es auch ja noch externe Geräte die sowas können.

Unsicher bin ich mir noch immer mit den Direct Out's beim GL2000 aber wenn es günstig ist wird das wohl zu verschmerzen sein...

Also steht das GL2000/2200 schonmal recht weit oben auf der Liste.

Vllt. kann mir auch noch jemand seine Erfahrung bezüglich der Kanalanzahl nennen. Was habe ich vllt nicht bedacht ?
    Einer sagt 16 reichen locker, von anderer Seite höre ich 24. Wie abreitet ihr. Was kommt von der Bühne, wieviele Kanäle gehen bei euch für returns aus dem Siderack drauf? Immer in Bezug auf die Abnahme einer Live-Band natürlich und in Abhängigkeit von der größe der VA? Oder nehmt ihr immer alles ab?

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 2. Februar 2010 um 19:41

Beim alten Spirit Live 4² ist bis auf die Inserts alles symmetrisch.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Februar 2010 um 19:57

N´ Abend Gemeinde - Asymmetrische Auxe sind fast wurst, wie ich finde. Was hängt denn da dran? An den Post Fader Auxen in der Regel Effekte - und die sind unsymmetrisch. An den Pre Fader Auxen Monitore und für die solle man eine EQ am FoH haben - ab dann ists (hoffentlich) symmetrisch, weil der Ausgang an einem vernünftigen EQ symmetrisch sein sollte.

Thema Inputs - Schlagzeug acht, ein Bass und zwei Gitarren drei, macht elf, dazu zwei Sänger - 13, irgendein Special sinds 14 und wenns dann noch Keyboards gibt sind 16 voll. Kein Platz mehr für Returns, Inputsplits fürs Monitoring oder eine gutaussehende Backgroundsängerin - ärgerlich. Daher finde ich die 16er Größe irgendwie unschön. Zu viel zum Sterben, zu wenig zum Leben... 12 mit Kompromissen oder 24 mit Grinsen im Gesicht.

Man kann natürlich auch mit drei Kanälen Drumset, drei Kanälen Bass und Gitarren und zwei Vocals nebst Monokeyboard (so vorhanden) noch frei Kanäle auf einem 12er Pult übrig haben. Kann auch rocken - keine Frage.

Thema Abnehmen: ja, ich müsste dringend! Scherz beiseite - wenn ich die Möglichkeiten hab, dann nehm ich alles ab. Gibt der Band die Möglichkeit, diszipliniert zu spielen und mir die Möglichkeit, die Kontrolle zu behalten und alle anmaulen zu können, wenns mit der Disziplin nicht klappt ^^

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Februar 2010 um 20:00

Das K1 ist kein Spirit...
    Letzteres war ja lange die Budget-Serie von SC und man hat die Pulte schon deutlich unterscheiden können.
    Du musst dir einig werden, was du wirklich brauchst. Da das K1 nur 4(+2) Auxe hat, kannst du damit keinen 4 Kanal Monitormix + Effekte realisieren. Eine Kanaldopplung ginge zwar im Extremfall, oft wirst du dann aber feststellen, dass das Arbeiten extrem nervig und anstrengend wird und dass die Kanäle eng werden.
    Je nach Band KANN sowas funktionieren, aber wenn du für alle Fälle und alle Venues gerüstet sein willst: vergiss es!

Deine Kanalschätzung halte ich für realistisch bei 5 Mann Rock. Die Frage nach der benötigten Gesamtanzahl ist dann tatsächlich im Siderack zu suchen. Je nach Güte der Geräte und persönlichem Bedürfnis macht ein EQ auch auf einem Effektreturn Sinn. Dann braucht man aber "gute" Stereokanäle oder eben mehr Monozüge. Ich komme z.B. bei Gala mit den Returns des MixWizzard hin - muss aber auch keinen FX auf die Monitore schicken. (Umprogrammierte) interne FX sorgen dafür, dass ich den zweiten "Return" für einen MP3-player nutzen kann.

Beim GL2400 z.B. hast du wie von Thomas richtig erwähnt keine Stereoreturns, sondern nur Mono/Stereo Kombikanäle - d.H. du hast kein 24 Kanal Pult, sondern nur 22, bzw nur 14 statt 16...
    Du musst dir also im Klaren sein, was du an Peripherie brauchst (Effekte, Pausenmucke, Einspielungen auf Monitorwege), dann erst kannst du entscheiden, ob ein 16er Tisch reicht - und eben welcher.

edith stellt gerade fest, dass der andere alte Sack auch da ist.
    Demzufolge eine Ergänzung:

Wenn ich es wirklich brauche, nehme ich auch mal ab. Ansonsten erspare ich es mir...
    Meisst geht das sparen bei den Overheads los, über Mono(isierten)-Keyboards bis zur Jazz-Mikrofonisierung bei guten Drummern (die ich bei meinen Galabands habe): Kick, Snare, 1-2 Overheads. Acht für's Drumkit sind bei mir eine Seltenheit und dann eher bei OpenAir.
    Leider gibt es auch zu viele Bands, wo man sich am liebsten die komplette Mikrofonisierung sparen möchte (vor allem die Vocals), das ist aber ein anderes Thema.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• joachim krautwurst
    • 3. Februar 2010 um 02:03
    Zitat von "treibsand"

(...)
    Beim GL2400 z.B. hast du wie von Thomas richtig erwähnt keine Stereoreturns, sondern nur Mono/Stereo Kombikanäle - d.H. du hast kein 24 Kanal Pult, sondern nur 22, bzw nur 14 statt 16(...)

Ist beim 2200er auch so, hatte ich vergessen zu sagen. Mit den Returns meinte ich die Strips direkt links von der Master-Sektion. Die haben auch nicht den "vollen" EQ, sondern "festgenagelte" Hoch- und Tiefmitten.
    Was die asymmetrischen Aux-Outs des 2200ers betrifft: Symmetrisch kann man selber nachrüsten(6 ICs für paar Euro fuffzich an vorgesehene Stelle im Pult rein stecken und 12 Drahtbrücken rauszwicken. Fertig.)
    Mit den "kastrierten" Returns oben in der Master-Sektion ist tatsächlich recht wenig anzufangen.
    ^^Da oben auf dem Bild mit dem Einzelplatinendesign bin übrigens nicht Ich, das hab Ich nur so über die Google-Bildersuche gefunden.

Ah ja, bisweilen benutz ich auch ein Spirit Live 4 (ohne "hoch2").
    Das liegt hier so rum und wird nicht mehr oft gebraucht.
    Bild beim Hersteller nicht mehr auffindbar. Klickmich
    Was mir dazu so einfällt:
    Pro:
    * Metering hat schön lange LED-Ketten für Groups 1-4 und LR
    * Wenn man ein Sound "fetter" machen will, einfach über ne Group schicken und am Kanalfader viel Gas geben.
    Nein, das kratzt nicht beim Übersteuern, wird nur fetter im Sound.
    * Sehr Wurstfingerkomatibel, man hat ein 16Kanal-Pult von der Breite eines gewöhnlichen 24ers und gaaanz viel Platz
    * EQ greift sehr schön, zwei halbparametrische Mitten
    * Nur 5 Auxe, davon Standardmäßig 2 Pre und 3 Post geschaltet("mein" Pult hat mal jemand den 3. Aux nach Pre gelötet)
    * Externes Netzteil, passiv gekühlt, taugt auch zum Kaffe warm halten :lol:
    * 16 echte Kanäle, Direct outs, Channel inserts, ganz normales Routing
    Contra:
    * Kein Padschalter, nur Umschalter auf "Line". Dann ist aber die XLR-Buchse abgeschaltet. Die Gains haben leider
    zuwenig Spielraum. Deswegen müssen immer ein paar XLR->Stereoklinken Adapter mit "auf Tour"
    * 48V entweder auf alles oder gar nicht. (Schon mal 48V in den Klinkenausgang eines Keyboards gejagt?? *duck und weg*)
    * ON-Schalter für jeden Kanal. Umgekehrte Logik ist nicht jedermanns Sache. (Aber nicht so wie bei kleinen den Yamaha-
    Pulten, wo trotz ausgeschaltetem ON die Pre-Fader Auxe noch an bleiben. Igitt)
    * Stereo-Returns ganz runterziehen, und das Signal ist immer noch nicht ganz weg(Elektronik-Designfehler??)
    * Verglichen mit anderen Pulten an selber Anlage bringt das Pult weniger Ausgangspegel, sowohl am Main, als auch an den Auxen. Das bei jeweils mit Sauber gepegelten Eingangssignalen und gleicher Faderstellung. Kann aber auch subjektiv sein.

Jo

was willst'n aufm Monitor? - Keine Ahnung, was kommt denn cool?

• vallo
    • 3. Februar 2010 um 22:47

Wir haben auch nur A&H bei uns (GL4000/2200, MixWizzard), und die tun alle noch brav ihren Dienst.
    Beim MixWizzard muss man mal die Klinken-Inserts säubern aber dass ist glaube ich eher ein allgemeines Probelem nichts Allen&Heath spezifisches.
    Eine Alternative wäre noch das Crest XR 20! 12xmono, 4xstereo, 6 Auxen und 4 Gruppen und das alles als Rackmixer!! Kleiner gehts dann wirklich nicht mehr :D
    Die Stereokanäle sind genauso wie die Monokanäle ausgestattet. Man kann die zwischen Mic und Line input umschalten.

lg
    vallo

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum