@ sky: Super, deine Umfangreiche Antwort, dann Versuch ich mal alles zu beantworten.
Zitat von "skyworker"Ein zweites Netzteil finde ich übrigens für den professionellen Einsatz unabdingbar
Aha. Werde ich versuchen zu bekommen.
Zitat von "skyworker"Was mir wichtig wäre (bei gebrauchten, betagten Pulten): Servicefreundlichkeit (dazu gehören auch Einzalplatinen, aber auch Verfügbarkeit von Manuals, Ersatzteilen)
genau, das meinte ich damit auch. Ich möchte keine 800 Potis lösen müssen.
Zitat von "skyworker"Rauscht der Tisch? Wäre auch eine Frage, die mich interessieren würde.
Sechs Auxe? Pre? Post? Wieviele davon wo? Oder Schaltbar? Und warum keine Direct Outs?
Auch nicht-19-Zoll Pulte können übrigens platztechnische und haptische Katastrophen sein - es kommt da sehr auf die persönlichen Vorlieben an.
Gibt es beim Thema Rauschen so große Unterschiede? Was hast du da für Erfahrungen?
Die Auxe: 4 mal Pre für Monitoring. 2 für Effekte. Direct outs sind nett, aber bisher noch nicht nötig gewesen. wobei sich da natürlich auch noch die Möglichkeit zusätzlicher Effektwege eröffnet. Vllt. ganz gut wenn man das hat. In Ear Monitoring ist nicht geplant.
Zitat von "skyworker"Ich würde mal sagen - Karten auf den Tisch (5 Euro in die Wortspielkasse), was soll denn damit gemischt werden? Und warum braucht man bei Rock für 70 Leute keine 16 Inputs? Die Frage der Inputs liegt doch nicht an der Anzahl der Zuschauer? (Ich hab auch schon eine fünfköpfige Rockabilly-Truppe mit einem 12-kanaligen Mackie-Pult mit doppelt aufgelegten Inputs gemischt - für 4.500 Leute ;O Wie genau bleibt mein Geheimnis - es sei denn, jemand fragt nach. Gegenbeispiel: 26 Inputs bei einer fünfköpfigen Rockband für 120 Leute - auch schon regelmäßig erlebt).
Sky, da hast du sicher viel mehr Erfahrung als ich.
Bisher kam ich immer mir wenigen Kanälen zu recht. Hat natürlichen Nachteil das die Musiker diszipliniert sein müssen.
Das Pult soll zum Abmischen von Live-Bands dienen. Ganz simpler Rock'n'Roll. Meistens sogar die gleiche Band. So gut wie nie mehr als 5 Mann. Je nach Lokation muss da eben mehr oder weniger abgenommen werden. Bis jetzt zumindest. Vllt. ändert sich das ja, wenn man erstmal 24 Kanäle hat.... Es sind keine riesen Events. Theoretisch müssten die 16 Kanäle auch locker reichen. Bei 24 bliebe ein wenig PLatz für Spielereien. Liegt ja auch daran vielviel Aux returns es gibt...
Im allgemeinen sind meine Anforderungen dafür auch recht hoch gegriffen, dass weiß ich. Nur ich ich bin kein Freund davon, ein Pult für vllt 1400€ neu zu kaufen und dann auf etwas verzichten zu müssen, was ich woanders für 1000€ hätte bekommen können. Gebraucht ist immer ein Kompromiss. Aber im Zuge der Umstellung auf Digitalpulte sind doch recht gute Analoge Tische günstig zu bekommen, die auch noch ein mehrere Jahre bei guter Pflege Vernünftig ihren Dienst verrichten. Hoffe ich zumindest. ![]()
Zur Qualität vllt noch was. Die Micros werden wohl auf lange sicht die Beta58 Klasse nicht überschreiten. Auch der Rest der Signalkette ist dementsprechend. Alles so auf der Ebende: "damit kann man halbwegs arbeiten".
Zitat von "skyworker"
Und ob man nun alleine ist beim Aufbau ist meiner Meinung nach auch keine Frage der Pultgröße - oder packt niemand von der Band mit an?
Eben. Es ist immer jemand dabei. Das Gewicht spielt überhaupt keine Rolle. Die Pultgröße ist maximal beim Stellplatz wichtig. Aber wir reden hier ja von 16-24 Kanälen und die sind doch alle nicht wesentlich größer als 80x100cm...