1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

suchen livemixer für top40 combo - 8 auxe für enges budget??

• bassmanjan
  • 27. August 2003 um 11:10
  • ton-thorsten
    Verifiziert
    • 6. Oktober 2003 um 13:31

....ich würde mir das für die In-Ear-Geschichte auch mit einem kleinen zusätzlich Mischer auf der Bühne überlegen, dann kann jeder deiner Musiker sich seinen Monitormix zusammenstellen wie er lustig ist!

Vor allem kannst Du dann am FOH Platz über ganz andere Pulte nachdenken, da Du nicht so viele Auxe brauchst. Und schon kommt wieder das GL 3300 ins Spiel, das Du zu günstigen Kursen gebraucht bekommst, das in Euren Finanzrahmen so gut reinpaßt, so daß der Bühnenmischer und eventuelle Zusatzgeräte noch mit dransitzen.

Ich arbeite seit einiger Zeit für eine Top40 Band mit dieser Lösung und es funktioniert wunderbar.

Gruß,

Thorsten
    http://www.prosound-muenster.de

Laut kann jeder................!

• Hubert Barth
    Profi
    • 6. Oktober 2003 um 15:01

Möglicherweise brauchst Du mit IEM gar keine 6 Monitormischungen. Die meisten Leute brauchen einen kompletten Bandmix (quasi FOH-Mix) plus sich selbst. Alle besseren IEMs haben die Möglichkeit 2 Eingänge zu mischen, ich benutze das schon immer so. Wenn man das geschickt nutzt (Direktausgang z.B.) kann man schon eine Menge tricksen. Mit ein Wenig Hardware wäre das sogar Stereo machbar.
    Ihr solltet vielleicht mal ausprobieren was jeder *wirklich* braucht bevor ihr was kauft.

• Leitwolfi
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 6. Oktober 2003 um 18:35

Habe ein M3000 in der 40erAusführung, wollten es wie der Threadverfasser auch, als FOH-MOnitor Top40 Konsole nehmen, is sogar ein extra Splitt eingebaut um wichtige Kanäle 2mal aufs Pult aufzulegen. Funktioniert alles prima (bis auf die Gainstruktur des M3000: Pult clipt im Preamp, zeigt es aber nicht an) aber die 40er KOnsole im soliden Case wiegt mal so locker 180 kg und das is bei den kleineren Jobs (treppe!) höchst unhandlich.

Wir sind daraufhin von der FOH Monitorlösung abgekommen und machen jetzt immer separate Monitorpulte im19Zoll Format (wie schon genannt z.B. A&H Wiz, Yam 01V)welches immer mit auf der Bühne steht und sich die Musiker vorallem bei IEM ihren Sound wesentlich schneller selbst einstellen können. Hat sich bewährt und wir machen das bei jeder Band so. Foh steht jetzt übrigens immer öfter ein 01V96, ein schönes Teilchen!

Mein Tip: Nimm lieber 2 Pulte z.b. ein 01V und einen 01V96 plus Extension Card und du bist unter 5000Eus und hast 2Pulte und brauchbare Effekte auch noch dabei! Die Kompressoren vom 96er find ich allerdings nicht so prickelnd, da sollte man für die Vocs noch einen separaten einplanen.

Was hier manche gegen die GAD Struktur haben versteh ich allerdings nicht, kann man alles so konfigurieren wie "normale" Subgruppen-Pulte.
    Und außerdem hat man die VCAs ja auch noch!

Grüße Leitwolfi

http://www.lala-blinkblink.de !

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Oktober 2003 um 20:36
    Zitat von "bassmanjan"

genau die 4er pre-post umschaltung ist das problem mit dem gl 3300.

Das kann man aber afaik intern umpatchen, da kann man jeden Aux so löten wie man will. Beim GL 2200 ist es auch in der Anleitung beschrieben wie es geht, sollt beim GL 3300 auch so sein. Und dann hast du halt ein richtig gutes Pult..

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• bassmanjan
    • 6. Oktober 2003 um 23:44

aber ist ein gl 3300 wirklich besser als ein series two ??

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Oktober 2003 um 23:51

Hmm,

weiss nicht, ob man da besser oder schlechter sagen kann. Meine Erfahrungen mit A&H Produkten und Support sind auf jeden Fall sehr gut, und ich mag die Pulte einfach. Denke, da spielt dann auch der persönliche Geschmack eine Rolle.

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• tthorsten
    • 7. Oktober 2003 um 08:24

neben einadner stellen dann weiste es .

oder nen gebrauchtes K2 kaufen

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• voetter1
    • 7. Oktober 2003 um 15:46

Wir haben ein GL3300 und sind super zufrieden damit!
    Ist irgendwie nicht so "Spielzeugmässig" wie ein SeriesTwo...

Aber gut - meine Meinung!

• bassmanjan
    • 7. Oktober 2003 um 22:01

yo, meinungen wollte ich ja auch :):)

• voetter1
    • 7. Oktober 2003 um 22:12

Wollte es nur dazusagen - da es hier sehr schnell und sehr gerne zu einem "Wortgefecht" zwischen A&H Liebhabern und Soundcraft Anhängern kommt... :lol:

Bist denn schon fündig geworden?

• voetter1
    • 8. Oktober 2003 um 00:49

Und nochmal ich:
    Hab gerade gesehen:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?viewItem&item=3353319141&category=12919

Wennst Glück hast kannst hier zu einem günstigen Series2 kommen...

Grüsse

• bassmanjan
    • 8. Oktober 2003 um 08:47

das ebay-dingen hatt ich auch schon im auge 8)8) trotzdem danke für den tip.

ich hab mich aber eh noch nicht entschieden, weil ich noch kein gl in der mache hatte.
    die sind irgendwie bei uns dünn gesät.
    und ml 3000 ist leider schon zu teuer. wäre sonst meine wahl.

• paranoize
    Reaktionen
    315
    • 15. Oktober 2003 um 02:44

also ich wär für diesen zweck für ein digitalpult.. eben O2R, wie schon öfters angeklungen ist,... oder das Dm2000, wobei ich das noch nicht live probieren konnte, aber das hätte z.B. schon mal 12 auxen, wenn ich mich recht erinnere und außerdem graphische eqs gleich drin...

dass bei den digitalen yamaha gleich auch dynamics in jedem kanalzug sind, find ich auch recht angenehm. der interne fx-prozessor ist auch ganz akzeptabel...

ich denke außerdem dass jeder ein yamaha digitalpult halbwegs intuitiv bedienen kann, diese dinger sollte ja doch schon mal jeder unter den fingern gehabt haben (und außerdem gibts dann aes/ebu-ausgänge auf denen man herrlich per dat recorder mitschneiden kann.. *g*)

• Inselgert
    Profi
    • 16. Oktober 2003 um 15:51

Also hier mein Vorschlag,
    Sagen wir mal ein Pult mit 6 Aux und 2 Matrix! Und Normale Bandbesetzung:

Matrix 1 Bandmix geht auf In Ear Kanal 1 bei allen In Ears
    Aux1 Leadsaenger ( Plural) bekommen einen Mix der auf den 2ten Kanal von deren InEars geht

Bass nimmt den direct out
    Gitarre nimmt direct out
    Keyboarder nimmt Matrix 2 ( Der wird dir Postfade danken)
    Drummer nimmt Aux 2
    bleiben 4 Auxe zur Verfuegung fuer Effekte etc
    Das wuerde mit nem M 2000 super gehen. Bisschen fummeln und jeder Musiker kann sich dann im Verhaeltnis zum vollen Mix dazu drehen.

• bassmanjan
    • 25. Februar 2004 um 08:40

so, um das ganze mal zu ende zu bringen:

wir haben uns ein gebrauchtes 24er soundcraft k2 gekauft. es kostete deutlich unter 5 kEUR und ist absolut neuwertig (nie im verleih, immer nur in nem theater gewesen) und nach den ersten muggen damit bin ich sehr begeistert.
    es ist um klassen besser als ein series two, und die auxe sind paarweise pre/post schaltbar.
    soweit sich das nach saalmuggen im (iihh) fasching einschätzen lässt, klingt es super.

Inselgert: der vorschlag mit den direct-outs und matrix fürs monitoring und effekte ist genial. auf die weise hab ich jetzt noch n extra hallweg für die drums und einen für backings (das processing hat eh noch im siderack rumgegammelt). warum man nur selber nie auf so gute ideen kommt?! auf jeden fall vielen dank für den tip.

und seit der drummer in-ear hat und sich mit seinem overhead zudröhnt, ist die schiessbude bei weitem nicht mehr so laut, was auch nicht zu verachten ist.

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 25. Februar 2004 um 10:39

Das klingt nach einem glücklichen Ende. :)

• bassmanjan
    • 25. Februar 2004 um 18:05

yo, das ist mal n echtes happy end.
    die combo ist auch glücklich, da halt jetzt jeder seinen eigenen monitorweg hat.
    ausserdem hat sich der sound auch durch das in-ear deutlich verbessert - es sind halt nur noch zwei konventionelle käseecken am start, und somit auch viel weniger gemulche von der bühne.

und ausserdem ist das k2 ja auch noch recht kompakt, was bei dem allgemeinen veranstalter-rumgebärmel (von wegen: "was, ein mischpult im saal? nee, dafür haben wir keinen platz, könnt ihr auch nicht in backstage/empore/bühne setzen??!! - die anderen machen das auch immer so...") ein angenehmer nebeneffekt ist.

• voetter1
    • 25. Februar 2004 um 21:21

Muß nur noch was einwerfen zum Beitrag vom Inselgert:
    Wenn man das auf diese Weise macht, braucht man ja die doppelte Menge InEar Sender - dann fährt man jeden Stereo.
    Wir fahren die InEar Strecken Mono - was eigentlich auch reicht wenn man per AUX Weg jedem seinen Monitormix machen kann.
    Und 3 Sender zusätzlich - sind ja fast das halbe Mischpult (naja - je nach verwendeter Marke...)
    Aber das wär doch wohl wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen, oder seh ich das jetzt falsch? :roll:

• bassmanjan
    • 26. Februar 2004 um 09:07

naja, kommt halt drauf an. wenn man es so macht wie inselgert hat der sänger noch die möglichkeit, sich selbst im verhältnis zum mix lauter und leiser zu machen.
    bei uns läuft das zur zeit noch mono über die auxe.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™