1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Live Gig zu laut!?!

• Chris-Niederdo
  • 28. Juli 2010 um 22:38
  • Chris-Niederdo
    • 28. Juli 2010 um 22:38

Hi,

ich hätte gerne mal eure Meinung zu folgenden Problem:
    Eine Band spielt Indoor, der Raum ist nicht allzu gross und auf die Raumhöhe ist nicht besonders hoch.
    Schon während des Soundchecks kommt der Veranstalter und will das ganze vieeeeel leiser haben!

Aber alleine Das Schlagzeug (Natur) plus Guitar & Bass Amp (also ohne Front PA) sind ihm schon zu viel laut.
    wie bekomme ich als Ton Tech das ganze leiser?

Any hints?

chris

• Bernd Masu
    • 28. Juli 2010 um 22:42

Gib dem Veranstalter ein Paar Ohrstöpsel - für seine ! Ohren. :grin: ..... schon wird es leiser.
    Und nenn ihm mein Motto in der Signatur: "Lärm....."

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 28. Juli 2010 um 23:26
    Zitat von "Chris-Niederdo"

Hi,

ich hätte gerne mal eure Meinung zu folgenden Problem:
    Eine Band spielt Indoor, der Raum ist nicht allzu gross und auf die Raumhöhe ist nicht besonders hoch.
    Schon während des Soundchecks kommt der Veranstalter und will das ganze vieeeeel leiser haben!

Aber alleine Das Schlagzeug (Natur) plus Guitar & Bass Amp (also ohne Front PA) sind ihm schon zu viel laut.
    wie bekomme ich als Ton Tech das ganze leiser?

Any hints?

chris

Okay, dann lass die Gitarreros über ihre Amps spielen, das Schlagzeug wird nicht abgenommen und deine PA schrumpft zur Gesangsanlage, gut ist.

Wenn das immer noch zu laut ist, sollte sich der Veranstalter Gedanken machen, ob eine Rock-Band das richtige Programm für seine Location ist...oder die besagten Ohrstöpsel. Schlagzeuge bedämpfen zu wollen klingt ja mal richtig scheiße...

Gruß, Jürgen :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• rene classen
    • 29. Juli 2010 um 07:55

Das ist dann eindeutig nicht Sache des Tech sondern der Band. Man muss versuchen dennen klar zumachen das man ein Schlagzeug auch "leise" spielen kann und das Gitarren-Amps nicht auf Anschlag stehen müssen. Wenn die Band sich ansonsten nicht selber hören kann sollten die über In-Ear nachdenken.

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. Juli 2010 um 10:14

Genau, Git Amps auf Stufe 11 bei 412" sind schon sehr laut. Allein diese fiesen Cymbals (Becken) von Ufip sind schon ohne Abnahme dermaßen laut, daß Einem die Ohren klingeln

Also die Gehörstöpsel

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. Juli 2010 um 10:54

Dämmen, dämmen & nochmals dämmen!
    Matratzen in sämtliche Fensteräffnungen, molten doppelt - wenns passt sogar 10fach gelegt über alle Oberflächen, Wände & Decke.

Du wirst es so nicht schaffen, mittel- oder gar tieffrequente Signale leiser zu machn - aber die ganzen Reflektionen der höherfrequenten werden gedämpft. Das verschafft der Band auf der Bühne einen gigantischen Vorteil - sie hören sich selbst viel präziser, und das sogar, wenn sie etwas leiser spielen. Somit haben die meissten Rockbands überhaupt ersteinmal die Chance, das zu versuchen, wenn du sie dazu drängts 8)

Das ist aber ein Problem des Veranstalters/Venues. Der Aufwand für einen kleinen Tick weniger Lärm ist so gigantisch, dass sich der VA das sehr genau überlegen sollte.
    Meisst sind räume mit sehr geringer Deckenhöhe überhaupt nicht für Livebands geeignet - DAS solltest du dem VA erklären.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 1. August 2010 um 20:51

Wir hatten das Problem vor Jahren auch mal....

Damals kam die Polizei und meinte zu mir, ich solle die Anlage ausschalten.
    Dann habe ich den Masterfader runter gezogen und dem Polizist mit dem Finger gezeigt wer den Krach macht... :grin:

Als Tech würde mich sowas nicht beeindrucken.
    Wenn ein Veranstalter eine richtig heftige Band in einen zu kleinen Raum packt, ist das seine Sache. Da lässt sich vor Ort auch oft nicht viel Verändern.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    505
    • 2. August 2010 um 21:13

Plexiglas vors Schlagzeug und vor die Saitenfraktion, sowie vor diverse Bläser, sofern vorhanden.

• Bernd Masu
    • 2. August 2010 um 21:23
    Zitat von "Marian Humann"

Plexiglas vors Schlagzeug und vor die Saitenfraktion, sowie vor diverse Bläser, sofern vorhanden.

Hätte ich sogar da.
    Warum nicht gleich eine beleuchtete, schalldichte Kabine, mit Plexiglas zum Publikum ? Dann kann man die Lautstärke genau regeln. :roll:
    Sieht dann aus, wie "Puppenhaus". :lol:

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    505
    • 6. August 2010 um 23:28
    Zitat von "Bernd Masu"

Hätte ich sogar da.
    Warum nicht gleich eine beleuchtete, schalldichte Kabine, mit Plexiglas zum Publikum ? Dann kann man die Lautstärke genau regeln. :roll:
    Sieht dann aus, wie "Puppenhaus". :lol:

Nein, das ist mein ernst. Renft hatte z.B. ne 60x80cm Plexiglaswand dabei, die dann vor die 412er Box gestellt wurd. War einwandfrei, die Klampfe konnte lauter (Stichwort "schöner klingen") und im Publikum kam wesentlich weniger an.

In dem Club, wo ich öfters Bands misch, bringen manche andre Techniker Plexiglaswände mit und stellen sie vors Schlagzeug. Ca nen Meter hoch, und in 60cm breite Teile geteilt. Nimmt kaum Platz weg und bringt sehr viel.

Sieht natürlich nicht so super aus vorm Schlagzeug, aber wenns ohen nunmal zu laut ist...

• Bernd Masu
    • 7. August 2010 um 09:59

Nein, das ist mein ernst. Renft hatte z.B. ne 60x80cm Plexiglaswand dabei, die dann vor die 412er Box gestellt wurd. War einwandfrei, die Klampfe konnte lauter (Stichwort "schöner klingen") und im Publikum kam wesentlich weniger an.

In dem Club, wo ich öfters Bands misch, bringen manche andre Techniker Plexiglaswände mit und stellen sie vors Schlagzeug. Ca nen Meter hoch, und in 60cm breite Teile geteilt. Nimmt kaum Platz weg und bringt sehr viel.

OK - eine Lösung gefunden - mit Details - vielen Dank.

Dann noch z.B. Klamotten in die Basstrommel stopfen -> dämpfen. Unterseite von Trommeln verschließen. Vielleicht Gaffa Tape auf die Cymbals ?
    (... dann haut der Schlagzeuger auf mir rum :grin: )

Akustische Musikinstrumente auf engem Raum - läßt sich deren Lautstärke nicht so einfach "runter drehen".
    Die Musiker müssen schon mit einer gewissen Energie = Krafteinsatz darauf spielen, damit es klingt.
    Selbst auf Bongos muß man kräftig schlagen, daß sieht nur so lässig aus.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. August 2010 um 15:46

Das ist ein "KANN", kein "MUSS".
    Die Plexiglasflächen halten einen Teil des Schalls davon ab, als Direktschall irgendwo aufzutreffen - dadurch kann im günstigsten Fall die Band leiser spielen, weil die wichtigen Informationen nicht durch den Lärm des Mitinstrumentalisten zugemüllt werden (-> vgl. Haas-Effekt), im ungünstigsten Fall und bei wirklich kleinen, reflektionsreichen Räumen ist das aber wirkungslos, weil das Plexiglas nahezu keine Dämpfung des Lärms bringt, sondern eben nur eine Umleitung.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Daniel Muntau
    • 9. Oktober 2010 um 13:23

Hi
    Gibt es nicht wie auch in den Fernsehauftritten zu sehen ist solch Matten für das Schlagzeug? Drauflegen und fast leise...
    OK, er sollte ja noch spielen können, aber wesendlich leiser!
    Die Tage war im Radio (meine HR) nen Bericht/Interview mit einem Schlagzeuger/Multipercussionist zu hören und der spielt auch viel mit Orchestern... Der sagte: Man kann auch leise!

Das Schlagzeug der Flippers kann ja auch leise :lol:

Gruß
    Daniel

AKA Hitower
    [V]SA 900C(280W@8)

• tufkamar
    Gast
    • 9. Oktober 2010 um 14:14
    Zitat von "Daniel Muntau"

Hi
    Gibt es nicht wie auch in den Fernsehauftritten zu sehen ist solch Matten für das Schlagzeug? Drauflegen und fast leise...
    OK, er sollte ja noch spielen können, aber wesendlich leiser!

Das Zauberwort hier heißt Halb- oder Vollplayback :)

Die Gummidinger zum drauflegen - da kommt hinterher nichts mehr aus der Schießbude, was irgendwer noch als Schlagzeug erkennen könnte - weder klanglich, tonal noch von der Lautstärke her.

Brauchbar ist das dann nur noch, wenn man die Variante mit Trigger verwendet - ansonsten ist es reine Show, weil es eben doof aussehen würde, wenn die Band nur doof an der Bar herumhängt und troztdem die Musik zu hören ist...

• rainer froehlich
    • 9. Oktober 2010 um 14:34

Ahoi wie wärs mit Lederjacke um die snaredrum. Viel liegt aber auch am drummer selber Stöcke falschrum etc pp

• gezz-abba
    Gast
    • 10. Oktober 2010 um 16:15

Geschirrhandtuch auf die snare. Das etwas bessere bitte. Mit etwas diplomatie durchsetzbar. Mir auch schon von drummern freiwillig angeboten worden und ein brauchbarer kompromiss zwischen "tot" und "klingt noch" . Mit dem Channel Eq kann man noch ein wenig aufholen.

Becken kann man mit Moongelpads leicht im glockenbereich etwas dämpfen. Abkleben ist irgendwie Anti.

China Becken verbieten Die meisten drummer ( besser : trommelklopper) wissen scheinbar nicht was das ist und hämmern darauf herum als wäre es das letzte crashbecken der welt. ....

gruss,
    arnt

• rainer froehlich
    • 10. Oktober 2010 um 21:47

By the way es gibt mittlerweile auch leise kleine Sets zu kaufen. Es muss nicht immer das Schädelspalterholz aus PrePA Zeiten sein

• Sebastian Kehrer
    • 1. Januar 2011 um 22:25

Eine einfache Lösung wäre gewesen den drummer die Vic Firth SD2 Bolero Sticks anzudrehen.
    Erstens klinngts gleich leiser und zweitens kann man da nicht zu hart spelen weil die dinger abbrechen als wär die Maserung der Dinger quer... :?

Wenn UFiP´s zu laut sind sollte er sich einfach dünnere Becken zulegen. Die Natural Serie hört man ja kaum... :D

Lg

(sorry warscheinlich etwas to late :wink: )

Als DJ ist man ja bekanntlich immer der Arsch.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement