Also von Selbstbau würde ich abraten denn es gehört nicht nur das Gehäuse dazu sondern auch schon eine wenig erfahrung mit Elektronik etc.
Denn auch wenn man es bei manchen Installationen nicht glaubt, den Leuten ist der Sound nicht ganz egal.
Also von Selbstbau würde ich abraten denn es gehört nicht nur das Gehäuse dazu sondern auch schon eine wenig erfahrung mit Elektronik etc.
Denn auch wenn man es bei manchen Installationen nicht glaubt, den Leuten ist der Sound nicht ganz egal.
Das Zeug von Sparc ist nicht nur klanglich, sondern auch konzeptionell höchstens mittelmäßig. Da würde ich von absehen. Riesen-Kisten mit Mini-Sound.
Montarbo würde ich auch nicht nehmen. Es ist zwar nicht schlecht, aber gut ist es auch nicht. Einige Sachen habe ich gehört, mein Ding wars nicht.
Zitat von "DJ-JAJA"Also als Betriebswirt kann ich da nur sagen:
Weder Kauf noch Selbstbau!Mietet oder Leased das Material. Ihr habt sonst ne zu hohe Kapitalbindung!
Außerdem mußt ihr nix im Eigenkapital davon bilanzieren, weil es Euch ja nicht gehört.-> Steuer! Mieten sind für Euch kosten!
Belastungen-->Konstant
Wartung liegt beim Besitzer. Das kann Euch liquide Mittel retten.Bevor ich mir hier hier Gedanken machen würde, was wo hingehangen wird, würd ich mir erst mal Gedanken machen, welche Mittel einsetzbar sind und was Ihr erwirtschaften müsst.
Sonst steht Ihr recht schnell wieder auf der Liste der Leute, die ne tolle Idee haben und diese nun mit vielen Schulden und unverkaufbarem Selbstbaumaterial am Hacken kleben haben.
dazu kann man als angehöriger der discozene nur sagen : schwachsinn... wenn ma kein geld reinkommt um die raten zu zahlen nehmen die dir einfach die Anlage wech... und aus isses... wenns deins is, geht nix wechzunehmen... kannste ja den firmenwagen leasen... zu der beschallung kann ich sagen, du brauchst mindestens nen 15"er und nen horn für den monitor ! am besten ne 3weg konstruktion die mit nem 6,5" guten kick in die mitten bringt... und mind. 300 Watts pro seite hat !!! Aber den Limiter nicht vergessen, da DJ's ja Taub sind... Bau dir nen Paar schöne Direktabstrahlende bässe, mit eminence sigma bestückung. Am besten 4er kisten.... und davon 3 stk. befeuern mit tamp 2400 oder gebrauchten camco dl30002p. Die werden dann als MONOBLOCK gegen über vom DJ an der Tanzfläche aufgestellt, quasi den bass durch die menge zum dj. Stehen die neben dem, dreht der durch und muss den monitor noch weiter aufreissen um sich zu hören... als tops bauste dir nix, sondern kaufste dir was, was du fliegen kannst (selbstbau is das zu gefährlich) z.b. die mit dem 12" aus der alten cervin vega serie... davon dann aber mehr als 4 punkt... am besten 8 punkt, gut um die tanzfläche verteilt... das mindert die power im laden... bei diesen technoveranstaltungen is ne hintergrundbeschallung wahrscheinlich überflüssig. da täten dann aber control 5 von jbl oder was vergleichbares von d.a.s. gut... wieder alles mit camco oder t-amp befeuern... schönen driverrack pa dran und fettich... beim mischult nicht sparen !!! da komt wahrscheinlich eh djm-600 in frage: und zwar weil man damit vernünftig arbeiten kann der sound ist in erster linier ma scheiss egal, auch wenn da alle pa techniker hier im forum anderer meinung sind.... und bei teschno wollen alle eh nur bass... also vielleicht doch 4x4 18" er ? und da der bass die plattenspieler beeinflusst, am besten auf ner platte an der decke aufhängen und mit gummibändern am djpodest fixieren...
danke für eure aufmerksamkeit, auch wenn man als minderbemittelter dj eh nur bums im kopp hat... ![]()
Hmm, ich glaub es ging in dem Thread um eine ernsthafte Diskothekeninstallation die sich auch betriebswirtschaftlich rechnen soll/muss.
Und nicht um eine baufaellige Halle in der sich ein paar DJ's treffen um mit ihren Sigmas zu protzen und sich einen anzusaufen...
Wenn mal kein geld fuer die Miete da ist, dann IST es aus. Ob mit oder eigenem Equipment. Das ist nicht der heimische Partykeller.
CU
Martin
Ich kenn hier diverse läden die probleme haben ihre rechnungen zu bezahlen und das es da am weekend ma keinen strom gibt ist hier schon fast alltäglich... dann wird geld aufgetrieben und und der strom inna nacht und nebel aktion wieder angeklemmt... das mit der anlage ist der nächste schritt und je nach dem, wo man ist, nehmen die die sachen auch ma ganz schnell wieder mit... son vermieter ist da kulanter, da in diesem fall oft noch ne brauerei mit im spiel ist, die interesse daran haben das der laden weiterläuft und die übernehmen dann oft weitere teile der mietkosten. Und das Sommerloch trifft jeden ! egal wie gut ein laden läuft ! Achja, und der Sigma tut auch wenn hier viele leute das nicht glauben glauben wollen ganz gut.... und irgendwo muss man immer sparen, da nen passend ausgebauter club mit dynacord alpha system und crown amping nur noch in kreisen der grossraum-ketten discotheken bezahlbar ist... man denke alleine an 20% vergnügungssteuer...
Mal kurz ein anderer Einwurf:
nur einmal angenommen, da würde selbst gebaut, würde bei der Größenordnung kein Mensch VKs zahlen, warum also Eminence?!
Mal davon abgesehen, dass es wohl besser wäre, wenn man die PA im Falle des Falles auch wieder für gutes Geld an den Mann bekommt, mit Selbstbau dürfte das schwer werden.
ok, unter dem aspekt des wiederverkaufens stimmt das... dann sollte man aber grundsätzlich hingehen und versuchen möglichst alles gebraucht zu bekommen.... und der selbstbau kostet vielleicht gerade mal die hälfte vom neukauf, da ja sowieso alles festinstalliert werden soll, kann man ja auf rollen, griffe und aufwendige beklebung komplett verzichten... rechneste also fast nur den chassi und 30-40 euro holz + farbe, dämmung und frontgitter(4erkonstruk is da dann noch günstiger) bro bass.... noch geiler is in dem fall natürlich mauern
ausserdem sollen ja wenn eh nur die bässe selbstgebaut werden....
die Finanzklammheit der Clubs / Diskothekten trifft merkwürdigerweise meistens auf "ich muss alles kaufen" clubs zu die anderen machen während des sommerlochs ein "downsize" des ganzen und geben dann wieder gas - sozusagen ein technisch Atmender Club
und wenn das geld nciht mal für dieMEite der technik reicht dann reichtz es ganz und gar nicht für PErsonal, Bargetränke,DJ,Brenner fürdie LAmpen, Miete der location usw.... viele Clubs haben auch probleme - das sit erihctig das bekommt man aber nicht so genau mit - alkelrdings haben interssanterweise immer die mussalleskaufen clubs PRobleme weil eben viel kapital gebunden ist das zu oben
Selbstbau: Finger weg wenn man nciht ganz genau weiss weas man tut! wenn nämlich mal in ein Soundfiasko investiert ist dann sit es schwer zu ändern - ein Grund warum viele Clubs / Discoteken eine sooooooo schlechten Ruf geniesen
Wieso ist den Slebstbau so schwer an den Mann zu bringen?
Wenns eh hier im Paforum entwickelt wird, haben wir schon sicherlich genug Leute hier di vielleicht Interresse daran hätten. Üreislich lässt sich sicherlich viel machen, denn mann kann ja auch mit Zauberscheinchen einkaufen gehen. Desweiteren gibt es Ebay.
HK z.B. PR 115 Bassbox hat ja EMi drin und wird für 500 verkauft obwohl sie nur ca. halb soviel an Material Wert ist.
Irgendwo muss sich ja selbstbau lohnen sonst würd es ja keiner Machen. Und für die Festinstallation kann mann ja die Sache schön in Beton giessen was natürlich günstiger als Holz ist. ![]()
Wenn Selbstbau, dann natürlich Konzepte, bei denen praktisch nichts schiefgehen kann. Möglich ist sowas. Im Prinzip "einfach, aber genial". Dass man nicht mal eben Horntops selberbauen kann dürfte klar sein.
Bei Horntop kommt mir aber da noch was hoch, nämlich die Limmer-Hörner. Oder auch die vom Dirk Hahn..... damit wäre auch noch was zu gewinnen..... und dabei wird ja wohl kaum was schiefgehen.....
ZitatWenns eh hier im Paforum entwickelt wird, haben wir schon sicherlich genug Leute hier di vielleicht Interresse daran hätten.
Sicher wird in 4 Jahren noch irgendein Hahn danach krähen, dass hier mal ein Selbstbau für eine Festinstallation erwähnt wurde.
ZitatHK z.B. PR 115 Bassbox hat ja EMi drin und wird für 500 verkauft obwohl sie nur ca. halb soviel an Material Wert ist.
Irgendwo muss sich ja selbstbau lohnen sonst würd es ja keiner Machen.
Sag ich doch, das HK Zeug wirst du für viel Geld wieder los, es haben viele Leute und wollen erweitern, für DEINEN Selbstbau kriegst du keine 500 Euro, auch wenn es z.B. genau das gleiche ist.
da hat der TheRogue recht.
Die HK Subs der Premium serie haben wirklich 0 druck und 0 tiefbass und lassen sich trotzdem wunderbar gebraucht weiterverkaufen...
im ebay werden regelmäßig höchstpreise geboten. versuch mal einen qualitativ viel besseren selbstbau für das gleiche geld loszuwerden. wird sehr schwierig...
Zitatdazu kann man als angehöriger der discozene nur sagen : schwachsinn... wenn ma kein geld reinkommt um die raten zu zahlen nehmen die dir einfach die Anlage wech... und aus isses... wenns deins is, geht nix wechzunehmen... kannste ja den firmenwagen leasen...
Wann ist man "Angehöriger"? Wenn man regelmäßig in die Disco geht?
Sorry, aber das ist genau der Irrglaube. Eine Anlage in dem Umfang wird wohl kaum (es sei den man weiß es wirklich nicht besser) völlig eigenfinanziert sein. Das bedeutet Du bezahlst in jedem Fall Zinsen und eben Raten. Wer sich nicht von vornherein die Frage nach "Make or Buy/bzw Rent or Buy stellt, besteht am Markt nur so lange, wie ander glauben das ganze hätte Erfolg.
Es ist einfach die Frage zu stellen, was teurer und Risikobehafteter ist.
Und da bietet sich eben Leasing oder Miete an. Punkt!
Ich geh da nicht näher drauf ein, denn offensichtlich bringt so ne Diskussion nur was, wenn jemand die Grundlagen hat. Wer mehr wissen will lese bitte Fachbücher!
TBF hatte - glaube ich - "Atmende Technik" angesprochen.
So ist doch wunderbar.
Im Grunde merkt man doch rechtzeitig wann das Sommerloch kommt (kommt ja fast jedes Jahr zur selben Zeit), dann kann man ja einige Mietverträge mal für 1-2 Monate nicht schließen und spart sich so einen Teil der Kosten, das macht dann nämlich einen Teil der Fixkosten zu Variablenkosten. Und das ist ziemlich wichtig, denn davon hängt es ab, wie schnell Du reagieren kannst. So wirds überall in der Industrie gemacht-> Thema Leiharbeit, warum also nicht auch in diesem Bereich.
Mal ehrlich, wer kauft schon ein Flugzeug, nur weil er im Jahr 30 Mal in die USA fliegt. (Und das ist schon sehr häufig)
Und dann ganz ehrlich, wenn Selbstbau, dann muss es so gut gemacht sein, dass es nicht als Selbstbau erkennbar ist. (Ich betrachte nur die Frage ob Selbstbau anmieten oder Markenmaterial) Das Publikum ist inzwischen von div veranstaltungen verwöhnt.
Die Erfahrung zeigt aber auch, dass professioner Service fast nur von Leuten kommt, die auch professionelles Material am Start haben. Hobbykistenschlepper mache Dir den Laden kaput! Denk mal drüber nach wie klasse das kommt, wenn auf einmal irgendwie die Tops nicht mehr gehen, weil z.B. irgend ein Billigendstufending ausgestiegen ist.
Sorry ich habe einfach wegen Typen, die geblendet haben und ganz wichtig auf "Discoprofi" und toller Laden gemacht haben ein Haufen Geld in den Sand gesetzt, so dass dieser Weg einfach nicht in Frage kommt. Selbst geleastes Material ist im Falle der Insolvenz nur ganz schwer wieder aus dem Laden zu bekommen ![]()
Mein RAT auch wenns jetzt hart klingt!
Wer hier so ne Frage stellt, dem fehlt meiner Meinung nach das Zeug dazu ne Disco gewinnbringen am Markt zu positionieren.
Das klingt für mich etwas nach "Spinnerei". Wahrscheinlich gibt es auch keine Marktanalyse. Wenn er über das Eigenkapital verfügt, es selbst zu leisten, sollte er vielleicht besser in einen Fond investieren, als sein Geld zu schmälern. Wahrscheinlich kann er vom Zinsertrag jeden Abend in ne Disko gehen und somit auch als Angehöriger gelten :wink:
Die meisten Firmen mit professionellem Equipment haben im Bezug auf Diskothekeninstallationen nur eins, und das sind professionelle Preise! Ich würde mich NICHT darauf verlassen, für teures Geld (bzw. hohe Miete) auch besseren Support zu bekommen. Zudem ist der "Support" dann auch nicht kostenlos. Kaum eine Firma setzt sich mit den Problemen einer Festinstallation im Disco-Bereich auseinander und DAHER kommt der schlechte Ruf vieler Discos. Da kann noch so teures Zeug drinhängen, es hilft nichts. Beispiel: Ein Technofloor einer Disco war mit Nexo AlphaE ausgestattet. Aber so schlecht installiert, dass es einfach nur besch...eiden klang. Das ist nun kein Equipment, was von Grund auf keine Chace auf Klang hat. Und teuer noch zudem, allein die Boxen in dem Raum hatten einen Gesamtpreis von ca. 40000 Euro.
Auch teure Amps steigen mal aus. Die Frage ist doch, ob man für eine Installation unbedingt Endstufen mit 10kg pro Stück braucht. Da kann man doch bares Geld sparen indem man statt einer Vortex 6 eine AP6040 nimmt.
Zitat
Mein RAT auch wenns jetzt hart klingt!
Wer hier so ne Frage stellt, dem fehlt meiner Meinung nach das Zeug dazu ne Disco gewinnbringen am Markt zu positionieren.
Das klingt für mich etwas nach "Spinnerei". Wahrscheinlich gibt es auch keine Marktanalyse. Wenn er über das Eigenkapital verfügt, es selbst zu leisten, sollte er vielleicht besser in einen Fond investieren, als sein Geld zu schmälern. Wahrscheinlich kann er vom Zinsertrag jeden Abend in ne Disko gehen und somit auch als Angehöriger gelten :wink:
Also, ich weiss ja nicht, wen du damit ansprichst, aber ich fühl mich jetzt mal angesprochen...
Ich habe die Frage bzgl. Selbstbau oder Kauf einer PA hier ins Forum gepostet, weil ich mir einen oder mehrere Ratschläge von erfahrenen "Benutzern" von festinstallierten Systemen, bzw. von Discothekenausstattern erhofft habe. Da ich selbst überhaupt nichts mit der Planung an sich und mit der Finanzierung usw. zu tun habe, kann ich zu irgendwelchen Marktanalysen auch nix sagen. Da sollen sich die betreffenden Personen dann den Kopf drüber zerbrechen, ich hab diesen Thread nur im Auftrag für einen der "zukünftigen Betreiber" gestartet. Mir geht es hier um die rein-technische Seite. Sicherlich gehört da auch ne gehörige Portion Betriebswirtschaft dazu, aber das möchte ich hier mal aussen vor lassen.
...auf jeden Fall schonmal vielen Dank für das Feedback.
wenns..nur das wäre...dann wärs:"mal wieder ein Kauf oder Selbstbauthread!"
Du hast doch aus allen Richtungen Hinweise und Bedenken zu lesen bekommen. Hilft das weiter?
Wahrscheinlich wirst Du in den Bau involviert werden. Sonst würdest Du hier ja nicht so posten ![]()
Also hinterfrag doch mal etwas, bevor Du viel Energie und Geld falsch kanalisiserst.
Wie auch immer würde ich mich freuen das fertige Resultat mal anzuhören!
Grüße aus Freiburg
So, jetzt noch meinen Senf dazu:
Wir haben schon einige Discos ausgestattet UND dürfen regelmäßig den Rotz warten und reparieren, den die konkurrenz den leuten aufegeschwatzt hat.
-so zwischen rein: Dynacord Alpha = gute anlage? Brüll!!!!! noch nie soviel brennholz um so wenig klang gesehen...
Mein Tip:
-Selbstbau vom Selbstbau Profi. Der kann dir vorher meistens schon mal die anlage vorführen und du kannst prima vergleichen. Markenware lohnt sich nicht in einer disco. es zahlt keiner mehr eintritt, wenn d&b auf der anlage steht. Hinterher ist das zeug eh wertlos, da es ungecased, verstaubt und abgenudelt (entgegen verliehmaterial, das hat viele macken dafür wenig stunden auf der uhr..).
Wir nehmen regelmäßig zeug in zahlung. das ist nie groß der rede wert, egal ob marke oder nicht.
Eine disco hatte probleme mit den nachbarn und wollte ne kleinere anlage. kein problem: wir haben unsere alte (große) anlage zurück genommen und ne kleine neue reingesetzt. kostenpunkt=0 Euro. Ich glücklich (mehr verleihmaterial), disco-typ glücklich.
Mindestens 10 Leute hier aus dem forum können dir 90% aller auf dem markt erhältlichen systeme 1zu1 nachbauen. Ein paar davon machen die kisten sogar noch besser als das original. Was interessieren einen bei einer installation cnc gefräßte einläße zum stacken? Die Kisten werden eh miteinander verschraubt (entweder mit einschlagmutter oder q&d mit Spaxx...).
zur frage horn oer bassreflex, 2 oder 4 punkt check pn...
@frymoon man
pepp den thread doch mal mit ein paar bildern vom zukünftigen laden im rohbua und den planen des archithekten auf.
dann nach dem durch lauf die atmosphäre die herschen soll etc.
willste nen zentrales HD 15 hörner massaker ala TBF dominiierend im ruam mit 4punkt beschallung mit mördertops
oder dezente 12" 2" tops die massen weise den raum gepflegt aus leuchten und div. BR bässe
was willste was sit das preislimit
selber bauen kann mann vilees
es gibt millionen von schlecht gekupferten PA s oder auch von makren PAs die verstümmelt wurden.
manche sind sogar besser wie das orginal aber die allerwenigstendavon sind es - leider.
HK premium ist hier wohl kein thema.
Das problem der clubs aller die ich kenne ist da wird mehr wert auf deko und so gelegt aber für die tecnik bleibt nix.
Kopfbewegte lampen sind nett aber was will ich da mit 8stk bei techno nix
scanner sidn da die devise oder paar lampen und strobos mit farbscrollern vor die per dmx gehen .
aber was gibts billig dreck mit billig pulten.
also was willste FRY was haste bisher so gemacht gebaut
schilder mal.
eintlock den herren DIscio visieonären awas sie machen wollen und wieviel geld da sit.
ich kenne D&B pas die mit Behringer UC angesteuert werden
das klingt mal richtig grütze aber naja haubtasche verkauft.
was der kunde damit macht ws solls.
oder
die selbstbauer schwätzer fraktion den letzen schund für teeres geld verkauft doer dauervermietet all naselang sit etwas hin
nee nee dagibts sehr vilee von .
geschwind mal nen paar chasis zusammen gedroschen und per aktiv weiche geweicht ist schnell
aber ob das wirklich gut ist da muss mann sich immer fragen.
Also Bilder kann ich nicht zur Verfügung stellen. Die betreffende Location wurde noch nicht ausgewählt. Es soll eine alte Halle angemietet oder eine neue gebaut werden. Das steht allles noch nicht fest. Für Ton wurde ein Budget von max. 50k€ eingeplant.
Nur nochmal zum Verständnis für alle:
Das ganze Konzept ist noch in den Kinderschuhen, es gibt noch keine komplette Planung. Die Location fehlt auch noch. Der Zweck dieses Threads ist also eher eine Voranfrage. Ich werde auch nicht an der ganzen Sache beteiligt sein, ich habe dieses Posting lediglich für einen Freund eröffnet.
Ich habe weder selbst ne grosse PA gebaut, noch werde ich dies in der Zukunft tun. Meine Kernfragen wurden weitgehend beantwortet.
Über Details wie die Lichtanlage oder die genaue Aufstellung der PA kann man sich sowieso erst Gedanken machen, wenn die Location steht.
Eigentlich kann dieser Threaddamit geschlossen werden.