1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Terremoto

• DerKalle
  • 1. September 2003 um 22:43
  • DerKalle
    • 1. September 2003 um 22:43

Hallo,

falls hier jemand auf dem Terremoto tätig war möge er mich bitte kontaktieren, ich hätte da ein paar Fragen zum Sound auf der Hauptbühne...

Der Gruß, Kalle

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 2. September 2003 um 21:22

Was mußt du denn wissen?
    Technik kam von Sirius, Pulte waren Midas Heritage, PA Martin W8L, übliches Material für den Rest.......Allzu viel kann ich dir aber auch nicht erzählen, war am Freitagabend kurz da. Habe mir HIM angehört, war ok.

Infos hab ich aus der technischen Doku fürs Festival, ein Freund von mir war als Backliner tätig!

Die Wege rund ums Festival waren viel zu lang, besonders die Strecke Richtung Campingplatz - irrsinnig!
    Stefan

• DerKalle
    • 3. September 2003 um 03:14

Die Wege waren erträglich, die Organisation eher schwach.

Aber darum geht´s nicht ;)

Mainstage war Martin? Ich habe mir die Trauben hinter Plane nicht näher angeschaut, aber die Subs, Center und Sidefill war JBL Vertec, ich hätte daher auch bei den Trauben auf´s Vertec getippt.

Welches System auch immer: Mir (und anderen) sind da am Sound ein paar Dinge aufgefallen, die ich gerne mit jemandem "vor Ort" geklärt hätte ;)

Der Gruß, Kalle

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 3. September 2003 um 19:18

Die Vertecbässe sind mir auch aufgefallen, die Info mit dem Martin PA hatte ich aus dem technischen Infoheftchen des Veranstalters für dort tätige Sound/Licht und Stageleute!

Da stand es so geschrieben.

Vielleicht haben die ein paar Vertecsubs dazugebaut, die Sidefills waren im übrigen ja auch Vertec. Oder Sirius hat kurzfristig alles umgeändert, und in dem Blättchen stand was verkehrtes - keine Ahnung?!

Um 21h als ich da war, ist es schon zu duster für eine gescheite visuelle Peilung des PAs. Meine Aussage bezieht sich also auf dieses Infoheft!
    Stefan

Ach so,....was viel denn am Sound auf? Erzähl doch mal...

• DerKalle
    • 3. September 2003 um 20:49

Na gut. Eigentlich wollte ich ja erst mal mit jemandem mailen, der dort involviert war, bevor ich hier schimpfe, aber wenn sich niemand meldet...

Der Sound an der Mainstage war mit einem Wort unerträglich.
    Und zwar so, daß es auch den normalen Konzertbesuchern aufgefallen ist.
    Das System klang die meiste Zeut so, wie wenn die Frontdeckel noch draufgewesen wären - oder die Trauben falschrum hingen - oder die PA 50m weiter hinten hing - oder durch einen Halleffekt gejagt wurde.

Der Sound war größtenteils dumpf, baßlastig, ohne Sprachverständlichkeit, ohne Reichweite und zu leise.

Zudem noch extrem windempfindlich, obwohl wenig Wind ging - vor allem dann bemerkbar, wenn die Gaze vom Wind Wellen geschlagen hat.
    Von daher vermute ich, daß vielleicht ein falsches Gaze-Material mit Schuld am schlechten Sound der PA war.

Die zweite Bühne (mit EV-Line-Array) hatte dagegen diese Probleme nicht und klang sogar im Gegenteil für meinen Geschmack manchmal ein bißchen zu scharf.

Es war also ein sehr interessanter Vergleich über ein ganzes Wochenende, bei dem ich spätestens am zweiten Tag ziemlich sauer war daß der Sound auf der Mainstage wohl nicht mehr besser werden wird.

Vielleicht mag sich ja jetzt jemand äußern, was da schief gegangen ist.

Der Gruß, Kalle

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 3. September 2003 um 21:18

Noch mal eine Frage, waren denn nicht beide Bühnen mit dem gleichen Holz aufgerüstet? Zumindest stand das so in dem Technikheft.

Ich habe eigentlich nur HIM gehört, dass war in der Tat zu leise - klang aber doch angenehm. Allerdings waren die Bässe schon zu laut im Verhältniss zum Rest, aber mitunter soll das ja auch so sein!

Vor HIM spielte auf der rechten Bühne irgendeine mir nicht bekannte Kappelle, und der Sänger plärrte mir derart an die Ohren das ich gehen mußte! Unerträglich...das komprimierte schon in den Pappen des Arrays.

Nach HIM auf der rechten Bühne wieder das gleiche Spiel: fies laut, aber nicht schön!
    Nun, woher kommt das? Ich denke mal der Human Factor wird es gewesen sein. Aber ich kann wirklich nicht objektiv übers ganze Festival was sagen - hab im Grunde nur ca. 3 Std Aufenthalt dort gehabt!
    Stefan

• Blauklang
    Profi
    • 4. September 2003 um 00:35

Ich war in diesem Sommer mit einer Band auf vielen Festivals in der Größenordnung 3000-5000 Besucher und ein paar großen, u.a. With Full Force und Summer Breeze, habe mich dort auch mit Tonkollegen unterhalten.

Viele von denen, ich auch, senken den Hochtonbereich bei Großbeschallungen mit schwierigen Windverhältnissen relativ ab um dem unbeliebten Hochtongeschmiere entgegen zu treten.

Ich kann mir vorstellen, dass das mittlerweile zum Teil stark übertrieben wird evtl. schon vom Systemoperater im Vorfeld, sprich im Controler.

Ich glaube nicht, dass da Deppen Werk sind
    Ich glaube eher das auch mal ""unkonventionelle"" Methoden ausprobiert werden wollten, die zum Teil halt nach hinten losgegangen sind.

Lassen wir also die Kirche im Dorf und warten wir die nächste Festivalsaison ab.

Meine Meinung. Gruß Thorsten

• tthorsten
    • 4. September 2003 um 07:45

Höhen absenken bei festival und wind

wir haben ein linearray dass gerade hier massiv unterstützung braucht dann habne wir wind dann haben wir entfernung und wärme und so wieter

da braucht es massive hochton anhebung sonst ghet da nix.

problem die kleinen 1" oder 1,2" auf den mini waveguides gehen in dei bergenzung und klingen scheisse.

ich denke das liegt einzig un allein an dem ganzen linearry dreck der so verkauft wird unausgereifte produkte

miese setups nicht ordentlich gebaute kiste mit phasen drehen und allem drin.

hier liegt das JBL , ganz vorne gefolgt von meyer und ev .

Maritn und Vdosc und EAW scheinen das richtig zu machen

MCCauly und Adamson sind in BRD ja leider nicht zu finden

Jede wette mit 40 kisten konventioneeller PA pro seite hätte das allse besser getan.

warum da mann hier siene pappen heimer kennt

eine definiertes abstrahlverhalten hat und nicht so ein trauerspiel wie bei den linearrays guck euch das doch mal an was sie versprechen und in den isobaren wirklich machen

da kann jedes gute hornsystem besser mit.

dann klinen file linearrays in sich nicht homnogen das deutet auf massive phasen fehler hin.

der Bass wahn geht mir mittlerweile auch zu weit das wir immer auf geblähter

ich muss galube ich in 50m FOH entfernung nicht mehr den luftzug einer BD hören bzw spüren das ist blödsinn.

das ist witzig im klienen schuppen. aber nciht für so viel leute.

EDIT by TheRogue: zügel mal deine Ausdrucksweise, bloß weil du alles weisst, musst du nicht beleidigend werden. Deshalb eine Zeile gelöscht

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• tthorsten
    • 4. September 2003 um 07:48

Ach ja es beschweren sich ja viele das Lineaarys so indirekt wie im hallraum oder tunnel klingen

exakt das kommt von phasen sauereien und nihct guter abstrahlung

das mag der highender noch tollerieen weil sich dann die bühne so schön nach hinten öffnet.
    aber live untauglich

wenn das stimmt dann springt einen die PA an auch auf der nase tanzen oder directivity bezeichnet.

das ist unangenehm da mann das nicht gewohnt ist da es leichter ist ne brav und indirekt klingendde box zu bauen hifi etc.

wenn ein pa das nicht gnaden los kann dann nicht kaufen.

übrigens Gittarristen wenn sie was drauf haben kommen sich da bei wedges völlig veralbert vor.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. September 2003 um 10:15

Mein Fazit : Man kann aus jeder noch so grausamen PA einen guten Sound herzaubern, wenn der Wille da ist !! Meistens liegt es an der Kompetenz der Leute, bzw. des Verleihers der sich um die Technik kümmert oder besser gesagt kümmern sollte !? Warum alle Linearrays auf einen Kamm scheren ? Ich habe schon öfters das V-dosc gehört. Bei manchen Gigs war der Klang einfach nur genial, spitze und bei anderen Gigs wiederum die grösste Sauerei. An der PA wird es wohl nicht gelegen haben, also wo lag der Fehler ???!!!! Viele kaufen im Moment Linearrays weil es halt eine Mode geworden ist. Das grösste Problem aber ist das Linearrays zu fast 70% der Gigs fehl am Platze sind. Ich habe schon sehr oft die Erfahrung auf kleinen Festivals gemacht das der Sound auf dem Campingplatz, ausserhalb des Geländes lauter und vom Klang besser war als vor der Hauptbühne !!! Wo liegt da der Sinn ?
    mfg. FRED :)8)

• DerKalle
    • 4. September 2003 um 11:55

Ich bin durchaus der Meinung, daß Line-Arrays auf vielen Festivals die richtige Lösung sind.

V-Dosc Open Air klang bis jetzt fast überall gut, wo ich es gehört habe und war einfach viel weniger Materialschlacht als eine konventionelle PA und von Sound und Pegel her wesentlich ausgewogener.

Auch klingt ein Line-Array meist nicht weiter entfernt oder durch einen Tunnel, sondern im Gegenteil näher als ein konventionelles System.
    Außer eben beim diesjährigen Terremoto auf der MainStage1. Deshalb wäre interessant zu wissen, was da hing und warum es so bescheiden klang.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß es am System lag - wenn dann hätte es enorm wenig Output im Mitten-/Höhenbereich.
    Von daher denke ich eher an Controllerprobleme / falsche Einstellungen / was weiß ich. Das ganze in Verbindung mit einer ungeeigneten Gaze vor den Bananen.

Der Gruß, Kalle

• Inselgert
    Profi
    • 4. September 2003 um 19:09

Ich finde es schon erstaunlich wie viele Leute hier den Pilot error von vorn herein ausschliessen. Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist es die Badehose!!!
    Ich war zwar nicht auf dem Festival, finde aber die Beurteilung eines Systems, ohne alle Zusammenhaenge zu kennen ein bisschen fruehpupertaer!
    Boxen hin oder her, wenn ich nicht weiss was los war sollte man sich lieber zurueckhalten!
    Vieleicht haben die Jungs am Pult ja auch gepennt, Vieleicht gab es defekte? Wer weiss das schon.
    Habe in meiner Zeit als systemtech ( Auf vielen verschiedenen Systemen) ganz schoen viele Gigs gesehen die einfach nur vermixt wurden! Das hat meistens nix mit dem verwendeten Material zu tun!!!
    Alle Systeme in der Preisklasse und der Liga sind in der Lage guten Sound zu produzieren! Richtige Konfiguration und Bedienung sind natuerlich Bedingung!!!

• Sven M
    Profi
    • 4. September 2003 um 19:16

Ganz genau..
    Full Ack zu Gerd..
    Die einfach alte Regel: Shit in - Shit out!
    Da kann manchmal auch die beste Lautsprecherfirma, die besten Endstufen, Controller nix retten wenn irgendetwas schlecht eingestellt ist.
    Ein Gig ist schnell vermixt. Vielleicht hat da einer nen schlechten Tag gehabt? außerdem ist so etwas auch sehr subjektiv.
    Ich gebe mir zwar immer Mühe, aber merke es auch selbst: einen Tag geht alles sehr leicht von der Hand, einen anderen bin ich mit mir selbst nicht zufrieden.
    Und wenn jetzt noch ein Paar aspekte zusammenkommen..
    Darum: Erstmal bessermachen..
    Ich bin auf Festivals bis 10000Personen zuhause (meist als System Op) , man stelle sich das nicht so einfach vor..
    Habe echt schon Vdosc sehr gut, aber auch schlecht gehört..
    Kann echt nicht sagen woran das lag..ob der Operator schlecht war? der FOH Mann? oder die Musiker? wer weiß es..
    In einer bestimmten Preisklasse gibt es keinen Schrott mehr..Es ist das was man draus macht..

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• DerKalle
    • 5. September 2003 um 01:26

Nochmal zur Klarstellung:

Der Sound war über drei Tage hinweg schlecht und zu leise. Und zwar nur bei dieser einen Bühne.
    An den Mischern der Bands dürfte es daher kaum gelegen haben.
    Bleibt noch das System, dessen Einstellung und die weiteren physikalischen Gegebenheiten (z.B. Gaze).

Aber freiwillig wird sich jetzt sowieso kein Verantwortlicher mehr hier melden und uns aufklären... ;)

Der Gruß, Kalle

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™