1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

mobile elektrische Sauna gesucht (Juni 2011)

• Niklas Aumü||er
  • 16. Dezember 2010 um 00:38
  • Niklas Aumü||er
    Verifiziert
    • 16. Dezember 2010 um 00:38

Ich habe jetzt schon viel gegoogelt und leider nur unpassendes gefunden deshalb frage ich nun hier ob mir hier jemand weiterhelfen kann.

Zur Situation: Ich bin Teil eines Organisationsteams das im nächsten Jahr (Ende Juni) eine 4 tägige Veranstaltung/Festival organisiert mit ca. 700 - 800 Gästen wir machen das auch nicht zum erstenmal daher auch diese ziemlich genaue schätzung. Wir haben nun ein Problem mit einer Idee die wir gerne für das nächste mal umsetzten würden und da kommt ihr ins Spiel, denn wir brauchen mal ein paar Tipps und Addressen wo man soetwas mieten kann

Nun zur Idee: Da wir auf einem ähnlichen Festivall in Finnland gesehen haben das dort in der angemieteten Sporthalle die Halleneigene Sauna benutzt werden konnte (24 Stunden am Tag bis auf die Reinigungszeiten) und uns das sehr gut gefallen hat (wie auch vielen anderen Teilnehmern dort) haben wir uns gedacht das wir sowas bei uns auch haben wollen. Wir wissen aber noch nicht ob die Sauna bei uns dann auch 24 Stunden durchläuft oder ob die zwischendurch mal für ein paar Stunden abgeschaltet wird aber das kann man dann ja alles klären wenn das ganze etwas mehr Gestalt annimmt.

Zum Problem: unsere Halle hat keine Sauna Ich habe wie gesagt auch schon gegoogelt und auch mobile Saunen gefunden ABER die werden alle mit Holz betrieben und das ist bei 4 Tagen logistisch mit dem ganzen Holz einfach zu viel Aufwand für so eine "kleine" Veranstaltung. Deshalb jetzt die Frage an euch ob jemand einen Verleiher kennt der Elektrisch betriebene Saunen vermietet (CEE Anschluss ist vorhanden da die Komplette Elektrik sowiso gelegt werden muss da spielt ein anschluss mehr oder weniger keine Rolle), ein Wasseranschluss ist ebenfalls vorhanden. Also wenn jemand jemanden kennt (oder selber so etwas vermietet) wäre ich sehr dankbar wenn mir hier jemand weiter helfen könnte. Achso das ganze würde dann in Berlin stattfinden (Außerhalb der Umweltzone)

freundliche grüße aus Berlin
    Niklas

• audionrg
    • 21. Dezember 2010 um 17:56

Wie groß soll diese Sauna denn sein.

Der Strombedarf ist sicher riesig,
    bei mir daheim haben 4 leute platz und die braucht schon einen 32 CEE ;)

• Niklas Aumü||er
    Verifiziert
    • 22. Dezember 2010 um 12:57

angedacht sind so 6-8 Leute

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 22. Dezember 2010 um 22:22

Hm, nen alten Bauwagen ausräumen, den Styroporkram hinter der Innenverkleidung rausrupfen und durch Rockwool ersetzen, vor der Halle das Teil aufstellen, Bänke ringsrum installieren und einen zu groß geratenen Holzofen in die Mitte (vielleicht ein Herd, mit Gussplatte obenauf, wo man die Saunasteine für den Aufguss draufsetzen kann), irgendjemand muss sich halt für´s schüren opfern :grin:
    Das Ganze geht natürlich auch mit einem Rundzelt aus derbem Stoff (kein Plastikzeugs)...

Gruß, Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Dezember 2010 um 23:20

Jürgen - das brennt sicher gut, wenns einmal an ist...

Ich finde den Vorschlag weniger prickelnd. Auch wenn ich gerne saune.

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• Niklas Aumü||er
    Verifiziert
    • 23. Dezember 2010 um 12:52

ja der Vorschlag mit selber bauen ist und dann doch zu aufwändig und zu gefährlich deshalb fragen wir ja ob es so etwas schon fertig gibt und wenn ja wo

sollte sich aber nichts finden lassen wird es auf Holz hinauslaufen auch wenn das mehr Arbeit für uns bedeutet aber evtl. kennt ja hier jemand noch so etwas was wir hier suchen :)

Gruß Niklas

• studi
    • 23. Dezember 2010 um 15:57

Ich kann dir nur insofern weiterhelfen, indem ich dir sage, was nicht geht:

- Überseecontainer... Metall führt dann doch irgendwo zu Verbrennungen

- Resteverwertung von Hölzern für den Bau: Naturholz stinkt nicht, aber der Rest dünste gut aus. Da brauchste kein Bier mehr.

Nachdenken könnte man über eine einfache Gartenhütte vom Obi mit Elektroofen. Die gibt es in unbehandelt... und nachher was für den Kamin. Einmal gründlich aufheizen vor Benutzung, um das Harz aus den Balken laufen zu lassen. Der Aufbau ist, da kein wasserfestes Dach benötigt, rel. schnell gemacht.

• morethanmusic
    Reaktionen
    1
    • 23. Dezember 2010 um 16:33

wenn Selbstbau in Frage kommt:

die Idee mit dem Bauwagen oder Container ist nicht schlecht. Innenwände mit Leisten beplanken mit Rockwool dämmen, die Wandverkleidung und auch die Bänke/Liegen aus unbehandelter Fichte fertigen. Da reicht eine Scheppach-Hobbykreissäge. dann einen Saunaofen (ebay <200€, einer wird nicht reichen, dann machste halt zwei rein)installieren, unbedingt für Zuluft sorgen, idealerweise unter dem Ofen, fertig, die Materialkosten und Arbeitszeit sollten sich in einem vertretbaren Rahmen bewegen. Silikonkabel für die Innenleiteungen verwenden.

Hab vor kurzem mit einem Bekannten eine Baumarktsauna montiert, die Verarbeitungsqualität war schrecklich, die Hölzer furchtbar verzogen... also das sollte man auch hinbekommen ;)

edit: Ein Problem das ich vergessen hab: du wirst Probleme mit der Luftfeuchtigkeit haben, unter dem Holz wird dir das denke ich zu gammeln anfangen, da du keine ausreichende Trocknungsmöglichkeit durch die Metallaussenhaut hast. Bei einer Kellersauna kann das doch auch nach Aussen austrocknen.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Dezember 2010 um 18:11

Mal so ganz doof von einem "Nichtsaunisten" gefragt:
    was spricht gegen das Mieten einer Holzofensauna und die Anschaffung eines (billigen) 9kW Elektroofens?!?

Ansonsten der Tipp, den ich meinen Kunden auch immer wieder gebe: sprich mit mir (der rental-company). Ich bin gegen entsprechende Bezahlung auch gerne mal bereit, mein Material an die Bedürfnisse der Kundschaft anzupassen. Manche Investition rechnet sich dann schon nach der ersten Vermietung, weil ich ja schon das "Basismaterial" habe...

Ansonsten: wo ist das Logistikproblem mit Holz? Jetzt im Winter ist Brennholz teuer - aber im Juni solltest du gutes Holz für nen fuffi pro m³ bekommen - plus Anlieferung. Dann muss sich nur ein Heizer finden. :wink:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• tobias_reichert
    • 24. Dezember 2010 um 12:54

Mal so ne Frage: habt ihr Duschen bedacht? Oder seid ihr sowieso in ner Sporthalle?
    2. Holz ist eigentlich cooler als Strom. Die originale Sauna ist auch mit Holz beheitzt, klar macht das n bisschen mehr Aufwand, aber der lohnt sich...
    Ansonsten wie schonmal vorgeschlagen: Holzsauna mieten und n Elektrosaunaofen reinsetzen.

• bias84
    • 25. Dezember 2010 um 21:20

Moin

evtl. reicht im Juni ja auch das eigene Auto als Sauna ... :roll:

• Niklas Aumü||er
    Verifiziert
    • 26. Dezember 2010 um 01:26

danke für den Tipp mit Holzsauna mieten und günstigen E-Ofen reinstellen hatte ich wirklich noch nciht bedacht

zu den Duschen ja die sind bedacht wir haben ne Sporthalle die wir nutzen können leider direkt in der nähe dieser keinen Stellplatz für die Sauna aber dort wie die hinkommen soll ist keine 50m entfernt ein Badesee den wir nutzen dürfen und deshalb auch keine 20m entfertn kaltwasser duschen (wer warm duschen möchte muss halt bis zur Sporthalle laufen) und zur not paar meter gartenschlauch und so ne Garten dusche

was das Problem am Holz ist ist nicht unbedingt das lagern eher der Heizer, da alle zuverlässigen Leute eigentlich die ganze Zeit über im Stress sind und nicht noch mehr machen wollen aber mal schauen evtl. findet sich ja noch jemand der das Heizen übernehmen will. ist ja noch etwas zeit

und zu dem letzten Vorschlag

Zitat

evtl. reicht im Juni ja auch das eigene Auto als Sauna

tagsüber warscheinlich schon aber nicht umbedingt um 3 Uhr nachts und außerdem läuft dann der ganze Schweiß auf die Polster

Gruß Niklas und frohe Festtage

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. Dezember 2010 um 17:21

http://www.katthultproducts.com

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement