1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

DMX Interface und Software

• Marcel Kuckei
  • 16. Dezember 2010 um 10:47
  • Marcel Kuckei
    • 16. Dezember 2010 um 10:47

Hallo zusammen!

Also es gilt folgendes Material zu steuern:
    4 Scanner
    2 Flower
    8 LED Par

Bisher habe ich das durch ein stadard Pult von Lightmaxx gemacht. Nun fände ich es schön wenn ich eine zusätzliche, flexiblere Lösung per PC hätte. Allerdings bin ich auf dem Gebiet kompletter Neuling daher einige Fragen:

1. Gibt es eine Sofware mit der ich die 14 Effekte flexibel und schnell ansteuern kann?
    2. Mit dem Feature die Effekte individuell zu visualisieren? Also, dass die Software zb. die Scanner schon " kennt" und eine Art Vorschau präsentiert?
    3. Reicht eine günstige Interface Variante a la :
    http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Lich…-LIG0004681-000

oder muss ich mit Hardwareschwächen, oder ähnlichem rechnen?
    4. Achja: Und es wäre toll wenn das ganze auch Musikgesteuert funktioniert!

Danke im Vorraus

Marcel

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 16. Dezember 2010 um 12:03

Hallo Marcel,

guck mal hier:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=52&t=68711
    da habe ich einen Erfahrungsbericht geschrieben.

Zu deinem Anliegen...
    Eine PC Steuerung würde sich in deinem Fall recht einfach gestalten und perfekt funktionieren.

Bei den abgespeckten DMX-Interfaces mit 128 DMX Kanälen bist du aber schnell am Ende der Erweiterungsmöglichkeiten. Wenn du mit den Kanälen auskommst, wird das Daslight 128 schon deinen Bedürfnissen gerecht. Das myDMX würde ich nicht nehmen, da du da Szenen nicht gleichzeitig abspielen kannst. Zum Beispiel sind kein schnellen Scannerfahrten und langsame Floorspotfarbwechsel getrennt voneinander regelbar. Und die Geschwindigkeit der einen laufenden Szene kannst du bei myDMX auch nicht einstellen. Dafür ist die Software halt billig und hat keine DMX-Kanallimitierung.

Die günstige Daslight-Variante hat alle Features, aber dafür nur 128 DMX Kanäle.

Jetzt musst du entscheiden, was du willst und worauf es dir ankommt. Keine Kompromisse gehst du mit der 512er ECO Version ein. Kostet aber auch um die 330,-.

Auf Youtube findest du vom Vossi zu myDMX ein paar Videos und zu Daslight beim Zocker223. Das hat mir grundlegend für meine persönliche Entscheidung weitergeholfen.

vg, Marco

• Marcel Kuckei
    • 16. Dezember 2010 um 12:36

Hallo,

danke schon mal für die schnelle und informative antwort!

Ja also grundlegend wären auf jeden fall 512 Kanäle sinnvoll. Also verstehe ich es richtig, dass du mir zu der mitgelieferten Software Daslight Virtual Controller 2 rätst? Die Bezeichnung bcf 2000 verwirrt mich irgendwie!
    Und die Features sind an die Software gekoppelt, also könnte ich, voraus gesetzt ich habe die Software schon auch ein anderen 512er Interface nehmen? Wie z.b das vorgeschlagene oder dieses hier :
    http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Lich…-LIG0006702-000 ?
    Dabei komme ich doch viel günstiger weg?
    Wie funktioniert das mit der Musiktaktung?

lg

• Stephan Weikmann
    • 16. Dezember 2010 um 15:13

Hi,

als Software kann ich Dir LSC Clarity empfehlen.

In der Free Version hast 32 Geräte mit 132 DMX Adressen kostenlos.
    Dazu nen kleinen Artnet-DMX Umsetzer von Work dazu, kostet glaub um die 100.- Euro
    und Du hast eine professionelle Software am Laufen.

S. Weikmann

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 16. Dezember 2010 um 15:45

Hi Marcel,

DVC2 funktioniert nur mit dem Daslight DMX Interface. Du kannst die Software nicht koppeln mit anderen günstigen DMX Interfaces.

Allerdings gibt es auch Freestyler als kostenlose Lösung, die mit den gängigen, günstigen DMX-Interfaces funktioniert. Ich fand DVC2 verständlicher als Freestyler und einfacher zu bedienen. Ist aber Geschmacksache.

Zum Testen, welche Software dir am besten gefällt, kannst du dir z.B. daslight auch auf der Hersteller-Seite herunterladen und am PC ausprobieren. Dafür brauchst du nichtmal das Daslight-Interfaces anklemmen.

Vorab empfehle ich dir aber wirklich die verfügbaren Videos zu den dir bekannten Softwaretools bei Youtube zu studieren. Das ist echt eine Entscheidungshilfe und du erkennst, ob du die eine oder die andere Software besser verstehst. Ich habe drei Abende gebraucht und dann war mir klar, was ein sinnvoller Kauf für mich ist.

Das kleine Eurolite DMX Interfacekabel wird seine Dienste tun. Vor allem mit den in der Produktbeschreibung genannten Softwaretools.

Kläre für dich mal folgende Parameter ab, ob das deine Wunschsoftware leistet oder du diese Features benötigst:
    - Kann ich mehrere Szenen gleichzeitig abspielen
    - Kann ich jede Szene einzeln in der Geschwindigkeit manuel regeln
    - Kann ich die Geschwindigkeit auch per Speed-Tab manuell einstellen.
    - Ist ein Audioanalyzer in der Software enthalten?
    - Ist die Software auf deutsch erhältlich?
    - Ist die Hardware/Software limiertiert auf 128 Kanäle?
    - Bekomme ich support für Software + Hardware
    - Hinter welcher Software steckt eine große Usergemeinschaft, wo ich evtl Tipps und Tricks erfahre (Videos, Foren etc...)
    - Läuft die Software/Hardware stabil, ohne Ausfall
    usw... die Liste könnte man noch weiter ausbauen...

zur bcf2000:
    bcf2000 ist das Faderboard von Behringer. Das kannst du per USB an den PC anklemmen. Dann musst du nicht bei deinem Laptop rumtippern oder mit der Mouse rumklicken, sondern kannst dir Szenen auf Tastern legen und mit den Fadern live ins Geschehen eingreifen, oder mit den Drehreglern die Geschwindigkeit verschiedener Szene ändern...

• LJ Bush
    • 17. Dezember 2010 um 07:46

Sunlite^^^.....wenns ein bisschen mehr kosten darf.
    Oder die GMAonPC...

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• Marcel Kuckei
    • 17. Dezember 2010 um 08:57

Also erstmal eine allgemeine Frage:
    Bei meinem Pult ist es so, dass jedes Gerät 16 Kanäle belegt. Ist das hier auch so?
    Wenn ja würde die 128 Version ja garnicht reichen?

@ Stephan

Erstmal danke für deinen Vorschlag! Die Frage ist in wie fern ich da eventuell gegenüber der daslight sofware eingeschränkt bin?

@ Marco Maribello

Ja an sich klingt das toll. Ich schleiße daraus mal, dass daslight deise Features beinhaltet?
    Denn ich möchte nach möglichkeiten da möglichst wenig eionschränkungen hinehmen, weils halt alles schon felxibel sein soll! Dann hoffe ich mal, dass die kleine Variante reicht!

Achja: Kann man das ganze Musikgesteuert laufen lassen?

Das mit dem zur bcf2000 klignt auch gut. Vieleicht eine spätere Option. Aber kann das Gerät auch die programmierte show ohbne laptop reproduzieren? gibts es sowas? Wäre für den Verleih prima!

Edit: Ich lese gerade, dass es einen Stand alone modus gibt, aber kann es sein, dass nur die 512 version die Knöpfchen hat um die Szenen auszuwählen? Und die 128 Version scheint auf 30 Szenen begrenzt zu sein ?!
    und im standalone dann nur noch 60 kanäle? :| Ich verzweifel :?
    @LD Bush

Also zb. sowas http://www.thomann.de/de/sunlite_sunlite_suite.htm#bewertung ?
    Ich muss sagen das sieht ebenfalls sehr interessant aus!

Ich verliere den Überblick :(
    alles was ich bis jetzt weiß ist das die daslight Lösung sehr gut ausseiht und mich die eben genannte auch anspricht! für den fall, dass 128 Kanäle ausreichen, wäre daslight sicher die günstigere Lösung, weil sunlite ja keine 128er Version im Programm hat?

also zusammenfassend könnte man sagen, dass ich die günstige dasligt variante als perfekt empfinden würde, sofern ich die 128 kanäle reichen, ich das ganze auch standalone genauso nutzen kann ( sitichwort 60 kanäle)
    und das ganze auch Musikgesteuert funktioniert..blieben halt nur die "nur" 30 szenen...mh anosnten mussi ch been weiter überlegen?
    mh..sry leute für den Spam :?

• LJ Bush
    • 20. Dezember 2010 um 11:48

Also wichtig ist ein guter offline virtualizer mit dem du quasi eine Vorschau deiner lichtshow ansehen kannst.
    Die angesprochene sunlite Suite und bestimmt auch die Software anderer Hersteller ist frei downloadbar (welch ein Unwort).
    Somit kannst du auch ohne einen Hardware-dongle oder lizenzkey die Software testen bevor du sie dir kaufst.

Weitere wichtige Argumente sind die Nutzung von midi oder dmx faderboards wie den Behringer bcf Auch ein normales dmx-Pult. Auch sollte die Software für Touchscreen ausgelegt sein.
    Alles dies ist wichtig da sonst der spass an der Software schnell verfliegen kann.
    Sunlite oder die grandma on PC erfüllen dies z.b.

Sind sie PA-Krank?

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 20. Dezember 2010 um 13:38

Hi Marcel,

mit Sunlight oder Daslight machst du nichts verkehrt. Denke, das Martin Produkt fällt vom Preis her für Party-PA Zwecke raus, obwohl es natürlich zu den Topprodukten gehört.

Ich kann dir einen Vorschlag machen. Du kommst mal bei mir vorbei. Essen ist nur ca 1,5 Stunden von mir entfernt. Ich zeig dir das Daslight dann mal. Oder ich komme mal bei dir in Essen vorbei, bin gelegentlich in Bochum.

vg, Marco

• Marcel Kuckei
    • 20. Dezember 2010 um 14:15

Wenn ichs richtig verstehe bietet daslight ja auch alle die features, die LJ Bush angesprochen hat das ist schonmal gut!

Und danke für den Vorschlag das ist echt nett :) , aber ich glaube da ist es weniger Aufwand es einfach mal zu bestellen und notfalls zurückzuschicken :grin:

Also ich tendiere da ganz stark zur daslight 128 Variante, da doch deutlich billiger als Sunlite, aber die Frage ist nun, ob die 128 Kanäle reichen?
    Also wenn man die Kanäle meienr DMX effekte addiert reicht es! Aber wenn ich mein analoges Pult nehme, nimmt jedes Gerät 16 kanäle ein! Ist das hier nicht so?

Und im Standalone Modus kann ich dann nur noch 60 Kanäle steuern? Wie wähle ich dann die einzelnen Szenen an?

Greetz 8)

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 20. Dezember 2010 um 16:00

Zu der 128er Variante kann ich dir nix sagen. Schau da mal auf der Homepage von Daslight nach.
    Wie die Standalonefunktion ist, weiß ich auch noch nicht, da ich Sie nicht nutze.

Bei Daslight werden die Kanäle einfach hintereinander gesetzt. Also so: 8 Kanäle der Scanner + 12 Kanäle Movinghead = 20 Kanäle verbraucht. Und nicht 2x 16 Kanäle = 32 Ch. wie bei analogen Pulten.

vg, Marco

• LJ Bush
    • 21. Dezember 2010 um 19:32

Hi,
    Also im lampentreff Forum haben wir das Thema schon x mal.durch.
    Es gibt mitlerweile extrem viele Anbieter für Software Lösungen.
    Am ende bleiben aber nur 5 über die wirklich für den produktiven Einsatz taugen und diese liegen teilweise jenseits der 700€.

Wenn man nur ein bisschen spielen will kann ich wie gesagt sunlite2 empfehlen weil die Qualität anvideo tutorials und Anleitungen wirklich gut ist. Die vollversion liegt aktuell bei 700€.

Wer sparen will , sollte sich mal Cuelux in Verbindung mit dem neuen elation midi board ansehen.
    Wie gesagt wer gute Shows fahren will kommt um.hardware zum Trigger fast nicht vorbei.

Daslight kenne ich aus meheren discotheken in denen ich licht mache und kann dies nicht als gute Steuerung empfehlen. Nehme da dann eigene Hardware mit.

So und nun viel spass bei der Entscheidung =)

Sind sie PA-Krank?

• Stefan Spelling
    • 21. Dezember 2010 um 21:24

Und welche fünf Software Lösungen sind es?

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 21. Dezember 2010 um 22:00

e:cue
    GrandMa on PC
    M-PC™ Martin
    ChamSys MagicQ PC
    Martin LJ

Sunlite oder Daslight gehören für mich nicht dazu. Für DJ oder so etwas mag das alles noch gehen aber dann ? Es ist ja eigentlich der selbe Hersteller Sunlite ist die Premium Marke.

Für deine Ansprüche mag Daslight auf jeden Fall reichen. Oder schau ob du bei Ebay eine alte ISA LJ Karte bekommst. Martin LJ läuft nur mit einen Martin Interface.

Mit Sunlite habe ich auch schon Gehversuche hinter mir. Zu unübersichtlich, viel Spielerei , 100 Fenster. Mag sein wenn man sich ernsthaft beschäftigt das es besser wird. Vom ersten Eindruck her. Ich komme mit e:cue viel besser klar. Die Hardware ist dort auch weit aus stabiler. USB ist immer so eine Sache.

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 22. Dezember 2010 um 08:11

Freunde des Nachtlichts,

bleibt doch mal im Party-PA Bereich! Der Marcel hat jetzt nicht die super dupa Highend-Ansprüche, die Martin und CO in der vierstelligen Preisklasse sicherlich befriedigen. Hier geht es doch um eine saubere, einfache mobile Lösung für die klar geschilderten Zwecke und nicht um eine komplette Disco-Lichtsteuerung.

Und da sehe ich leider nur Daslight, Sunlite, Freestyler oder DMXControl als Lösungen in der Budgetklasse, die gute Features haben und wozu es auch im Internet viele Einsteigervideos und Anleitungen gibt.

vg, Marco

• matthias falke
    • 22. Dezember 2010 um 09:04
    Zitat von "Marco Maribello"

bleibt doch mal im Party-PA Bereich!

Sehe ich auch so. Es kommt immer darauf an in welcher Liga man spielt. Für mich, der Gott sie Dank von den Veranstaltungsgeschichten nicht leben muß, ist Daslight völlig ausreichend. Ich spiele gerade mit einer Midisteuerung für die Software rum, ist aber noch Baustelle. Wenn ich das Teil mal in der Praxis getestet habe, kann ich ja berichten.

Uploaded with ImageShack.us

• h-dj 1612
    • 22. Dezember 2010 um 09:09

Schicke kombi! Aber sagemal wo hast du denn den Rechner untergebracht?

• Julian Gebhardt
    • 22. Dezember 2010 um 09:12

Wieviel Zoll ist der Monitor? Und ist der Dauerhaft im Case drin?

• matthias falke
    • 22. Dezember 2010 um 10:02

Der Monitor ist 19 Zoll, aber irgendein komisches Format(410x260 sichtbar). Das Teil lag hier noch rum.
    Klappbar ist die ganze Geschichte auch, inwiefern das praxisnah ist, wir sich noch zeigen.

Rechner ist so ein Mini Rechner von Zotac, das kleine silberne Ding was auf dem ersten Bild zu sehen ist. Ist alles fest installiert.

• LJ Bush
    • 22. Dezember 2010 um 12:53

Exakt so eine Lösung ist es die ich meine!!!
    Besser kann man's im Party-Bereich nicht machen.
    Die Frage der eingesetzten Software ist immer davon abhängig was man machen will.
    Denke mit dem MidICON (oder wie der heißt) hast du ein sehr gutes Werkzeug!

Bestes Beispiel wie man es richtig macht!
    Mein Lob :=)

Nachtrag:
    Sehe grad das des Midicon auch in der SunliteSuite 2 komplett untersützt wird :).

Sind sie PA-Krank?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™