Wieviel Warnex Lack braucht man in etwa für zwei 18" Subs?
Ca. 80x80x80cm
Wieviel Warnex Lack braucht man?
-
-
80x80x80cm für eine? :o
3kg sollten reichen - dann wirds auch ne ordentliche Lackschicht. -
genauer gemessen sind es 80x60x60cm
-
Willst du nachlackieren, oder ist es der Erstanstrich?
-
Erstanstrich.
Ist aber schon schwarz vorgestrichen. -
Zitat von "Christian Meier"
Erstanstrich.
Ist aber schon schwarz vorgestrichen.
Was denn nun?
Aber Warnex solls schon sein? -
es soll der erste Anstrich mit Struktur werden.
Ich habe es mit normaler Farbe schwarz vorgestrichen, damit man etwas Warnex spart. -
...in der Hoffnung, dass sich Warnex und dein erster Lackanstrich vertragen... :roll:
-
Zitat von "treibsand"
...in der Hoffnung, dass sich Warnex und dein erster Lackanstrich vertragen... :roll:
Genau das könnte ein Problem werden. Ich würde das nicht riskieren. Warnex kann schon mal zickig werden wenn ihm der Untergrund nicht gefällt.
In dem Fall würde ich einfach beim billigen Lack bleiben und nochmal mit einer groben Rolle drüber gehen. Das gibt dann auch sowas wie eine Struktur.
Wenn es dann wirklich Warnex sein soll, würde ich den Vorstirch wieder abschleifen. -
WENN Warnex rumzickt und nicht mit dem Untergrund klar kommt...
entweder runterschleifen ...ODER
...viele SEHR dünne Schichten drauf rollen/spritzen,trocknen, dünne schicht,trocknen, dünne schicht,...,... bis es eine durchgängige Warnex schicht gibt(kein Untergrund mehr zu sehen!), ..., danach erst ordentlich Struktur drauf
ein zwischenschliff kann sehr hilfreich sein!
wenn vorhanden kann man auch mit ein bisschen Härter nachhelfen (da muss man aber wissen wie es geht und in welchem verhältnis)
und sehr wichtig: auf keinen Fall verdünnendes Zeugs benutzen!
-
das Problem dabei ist, dass ich die Gehäuse schon so gekauft habe.
Ich weiß also nicht so genau was das für schwarze Farbe ist.
Ein wenig Struktur ist auch schon zu erkennen.Verträgt sich Warnex mit Acryl Lack?
-
Schleif am Boden des Gehäuses ne Stelle leicht an, pack nen Trtopfen Warnex drauf und gug wies reagiert.
-
Servus
passt zwar nicht zu der frage, hat aber auch was mit warnex bzw lack zutun.
gibt es Alternativen zu warnex?
PU lack, oder Kunstharzlack? wie siehts da mit der Struktur und kratzfestigkeit aus?
is da iwas bekannt oder probiert worden?mfg
-
Zitat von "ixlohr"
Servus
passt zwar nicht zu der frage, hat aber auch was mit warnex bzw lack zutun.
gibt es Alternativen zu warnex?
PU lack, oder Kunstharzlack? wie siehts da mit der Struktur und kratzfestigkeit aus?
is da iwas bekannt oder probiert worden?mfg
Hm, da gabs schon seitenweise Threads zu...da gings dann vom Warnex über Fußbodenfarbe, Industriebodenbeschichtung, PU-Lack, mit oder ohne glitzerndes, abrasives Pulver, weiß der Kuckuck...zum Teil mit Bildern und Erfahrungsberichten. Ich weiß grad nur nicht, wo der Thread war!?Gruß, Jürgen
-
Zum Thema Warnex.
Das Zeug hält nicht auf anderen Farben.
Ich denke ich habe in der Vergangenheit schon etwa 50kg Warnex auf Boxen lackiert und habe einiges an Erfahrung gesammelt.
Der beste Untergrund ist möglichst grob vorgeschliffenes Holz. Dann schön Warme Temperaturen und niedrige Luftfeuchtigkeit. Dann wird das Ergebnis richtig gut.Warnex hält nur auf wenigen anderen Untergründen gut:
Abtönfarbe und Beize auf Wasserbasis stellen für Warnex kein Problem dar.Acryllack, Pubeschichtung und ähnliche Untergründe lassen sich zwar mit Warnex überlackieren, aber die Festigkeit ist äußerst gering. Man kann die Farbe fast mit dem Fingernagel wieder runterkratzen. Nicht zu empfehlen.
Kleine gespachtelte Bereiche kann man ganz gut lackieren, wenn es nur wenige mm sind. Cm breite Flächen lassen sich zwar problemlos mit Warnex abdecken, aber ein "Anschlag" an dieser Stelle und der Spachtel guckt durch...
Deswegen würde ich wenn nun wirklich vernünftig lackiert werden soll die alte Farbe mit einem Bandschleifer runterholen und danach neu mit Warnex lackieren.
-
Ja es gibt immer Alternativen, ich behandle meine Sachen mit einer Mischung aus Epoxidharz, Füllstoffen, Thixotropiermittel und Farbpaste/Pulver.
Ich bin immer noch ein bisschen am Experimentieren mit der richtigen Mischung, jedoch wird es immer besser.
Es sieht richtig Gut aus, es ist sehr hart, man kann bei jedem Anmmischen die Farbe zugeben die man gerade haben möchte, man könnte dannach mit allem Drüberlackieren was man will da es Chemikalienbeständig ist.
Und für so 13€ das Kilo ist man auch gut im Kurs. -
was machen wenn die boxen mit ordentlich viel acryl und yachtlack überstrichen sind? abschleifen wäre da son ackt, dass neubauen fast eher lohnt -.-...denke ich
mfg
-
Möglichkeit 1
Zitat von "bassfaceb"Alles anzeigenWENN Warnex rumzickt und nicht mit dem Untergrund klar kommt...
entweder runterschleifen ...ODER
...viele SEHR dünne Schichten drauf rollen/spritzen,trocknen, dünne schicht,trocknen, dünne schicht,...,... bis es eine durchgängige Warnex schicht gibt(kein Untergrund mehr zu sehen!), ..., danach erst ordentlich Struktur drauf
ein zwischenschliff kann sehr hilfreich sein!
wenn vorhanden kann man auch mit ein bisschen Härter nachhelfen (da muss man aber wissen wie es geht und in welchem verhältnis)
und sehr wichtig: auf keinen Fall verdünnendes Zeugs benutzen!
Möglichkeit 2: Haftgrund/Füller zwischenschicht
-
Zitat von "ixlohr"
was machen wenn die boxen mit ordentlich viel acryl und yachtlack überstrichen sind? abschleifen wäre da son ackt, dass neubauen fast eher lohnt -.-...denke ich
mfg
- eine ordentliche Schleifmaschine und grobes Schleifpapier nehmen, das setzt sich nicht so schnell zu, wie der billige Baumarkt-Ramsch. Rotex bzw. der Rotex-Verschnitt von Makita und ab geht es. Alternativ: die Metabo Lackfräse zieht auch gut was weg. Für die ganz harten Fälle in Richtung Sanierungsfräse schauen...
-
ich dachte die stoßkanten sollten auch verspachetelt werden, da man das sonst durchsieht.
hält das warnex da drauf denn ? Oder sollte ich haftgrund drunter machen ? -