1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Neue 18" Chassies

• sven heinze
  • 20. März 2011 um 20:38
  • ddt
    • 21. März 2011 um 10:28
    Zitat von "sven heinze"

100hz hp , 40hz tp

Versicherungen sind dazu da Sachen zu versichern , wenn ich das geld nicht bekomme brennt die Hütte aber mit Sicherheit !
    :evil:

normale hps decken keine schäden an gemieteten oder geliehenem material, das weiß nur meist keiner...

mfg

andreas

• Jonnytrance
    Gast
    • 21. März 2011 um 12:29
    Zitat von "sven heinze"

gib mir das Geld für neue Sachen , dann kaufe ich was besseres...

Ich warte bis Sky mal vorbeischaut und was über vier großen Ks schreibt :wink:

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. März 2011 um 13:01

Kannst du haben:

Keine
    Kohle
    Keine
    Kunst

^^

Das war jetzt nicht nett, aber leider wahr: einerseits kanns dem Threadstarter wurst sein, woher sein Auftraggeben das Geld bekommt. Ich fürchte nur, es gibt weder einen Mietvertrag noch AGB, oder? Eine private Haftpflicht wird den Schaden nicht übernehmen und ich argwöhne nochmal - der Kunde / Veranstalter hat keine Betriebshaftpflicht, oder? Die könnte das regulieren, wenn man weiß, wie man es dem Makler verkauft...
    Andererseits bleibt dem Starter dann wohl nur noch guuter Wille des Auftraggebers - und da seh ich Probleme aufkeimen. An Geld und solchen Sachen sind schon mehr Dinge gescheitert als acht günstige Pappen.

Es bleibt also schwierig.

Zum Thema "Was nun kaufen": billigere Pappen als die Originalen wird es nicht geben, zumindest nicht der Gestalt, dass sie auch noch besser oder langlebiger wären. Die Frage stellt sich also - vorausgesetzt, es gibt Geld - ob man nicht vom Erlös zwei leidlich vernünftige Subs kauft und die Holzreste an geeigneter Stelle für ab einem Euro feilbietet.

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• Jonnytrance
    Gast
    • 21. März 2011 um 13:13
    Zitat von "skyworker"

Das war jetzt nicht nett, aber leider wahr: einerseits kanns dem Threadstarter wurst sein, woher sein Auftraggeben das Geld bekommt.

Ich fürchte aber, dass der "Kunde" selbst kein Geld hat um auf ein Schlag 8 Pappen abzuzahlen.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 21. März 2011 um 13:16

Kleinkredit macht immer fit. :wink:

• sven heinze
    • 21. März 2011 um 13:31

Werde mir dann wohl erstmal Geld aus meiner Familie leihen müssen , ich denke dann kommen in die Kisten die RCF LF18N401

hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. März 2011 um 16:38

Du leihst dir Geld, damit du kostengünstig und bei hohem Ausfallrisiko Dienstleistungen erbringen kannst, mit deren Hilfe Andere den Reibach machen und/oder Ditte für wenig Kohle ihren Spaß haben...
    Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?

Zitat

...ich denke dann kommen in die Kisten die RCF LF18N401

Du wendest dich von 4A ab?

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. März 2011 um 16:44
    Zitat

Du leihst dir Geld, damit du kostengünstig und bei hohem Ausfallrisiko Dienstleistungen erbringen kannst, mit deren Hilfe Andere den Reibach machen und/oder Ditte für wenig Kohle ihren Spaß haben...
    Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?

- nein, du bist einfach nur in der virtuellen Realität angekommen. Hier gehts nicht um Wasser oder Schläuche, hier geht es um haben oder nicht haben...

SKY

• sven heinze
    • 21. März 2011 um 16:52

ich bin grade etwas verwundert

hier die email an 4A

Hallo , habe leider 8 defekte Bass chassies aus den FCS118BP
    wie viel würde es kosten alle 8 reconen zu lassen ?
    mfg

und die Antwort

Hallo guten Tag

im austausch 80 Euro plus 19 Euro Versand für alle 8

mfg

wenn das so ist werde ich einfach alle reconen lassen

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. März 2011 um 16:54

Lass mich raten - 80 Euro pro Pappe plus 19 Euro Porto für alle zusammen - macht schlappe 660 Euro...

SKY

Edith hat gesagt, ich muss in Mathe nachsitzen! Ob es hilft, wenn ich meine Grippe als Ausrede gebrauche? Kopf zu und so...

Einmal editiert, zuletzt von skyworker (21. März 2011 um 17:05)

• Bjoern Luethje
    • 21. März 2011 um 17:01
    Zitat von "skyworker"

Lass mich raten - 80 Euro pro Pappe plus 19 Euro Porto für alle zusammen - macht schlappe 680 Euro...

SKY

Sind doch nur schlappe 659€ zzgl. Porto hinweg :grin:

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. März 2011 um 17:03

Den Euro kriegt der Postbote fürs Schleppen! Und Mathe hab ich imme rblau gemacht... kann man merken, oder?

SKY

• bassfaceb
    • 21. März 2011 um 17:23

680 kommt doch hin

8x80€ + 19€ (Porto hin) + 19€ (Porto zurück) =678€

ich hatte mich anfangs für dich gefreut, dass du erkannt hast, dass man in hochwertigere Chassis investeren sollte und nicht nochmal Müll kauft

und nun dieser Rückschritt :(

überlege dir aber dennoch, ob du nicht lieber in 4 Kisten ordentliche Chassis reinbaust. Aus diesem Fehler solltest du (hoffentlich) lernen.

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• sven heinze
    • 21. März 2011 um 17:27

Was ihr denn immer wollt , ich war doch zufrieden , das Zeug ist durch Fehlbedinung anderer und nicht durch mich abgeschmort
    :!: wenn mir die Versicherung nun trotzdem soviel Geld zahlen sollte , werde ich auch auf die RCF ausweichen
    aber versteh bitte das ich lieber 680 € fürs reconen ausgebe und dann vielleicht mit der Zeit umrüste als aufeinmal
    über 2000€ für die RCF bezahle , zu mal ich ja Schüler bin wie schon gesagt

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. März 2011 um 08:46

Es ist halt ein Unterschied, ob man 2000 Euro investiert oder 700 Euro verbrennt :wink: .
    Zahl ruhig dein Lehrgeld, haben wir alle gemacht.
    Les dir diesen Post in ein paar Jahren (sofern du dann noch "im Geschäft" bist) nochmal durch und ärger dich dann schwarz :cry: :grin: .

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 22. März 2011 um 11:21

Der Umbau auf vergleichsweise teure Chassis macht in dem Umfeld wenig Sinn.
    Solche Geräte werden vielleicht ein- oder zweimal im Monat eingesetzt, und in den meisten Fällen funktioniert das so über Jahre hin.
    Wenn dann tatsächlich mal was ausfällt, ist die Reparatur immer noch erheblich preiswerter.
    Wirklich interessant wäre eigendlich nur eine Alternative, die für das gleiche Geld deutlich bessere Performance bietet.

Sicherlich muss man differenzieren zwischen ebay-no-budget Produkten und Geräten, die zumindest ein Mindestlevel an Funktionalität darstellen.

Man kann auch ein Taxi mit einem Achtzylinder ausrüsten.
    Es gibt sicherlich auch Kunden dafür.
    Aber in dem Einsatzbereich rechnet sich das einfach nicht.

• sven heinze
    • 22. März 2011 um 11:39

Wie schon gesagt überweise mir 2000€ und ich kaufe 8 RCF´s wenn du dann glücklicher bist , ich hab ja dann keinen
    Nachteil , aber so hab ich das Geld nun mal nicht , damit dürfte sich nun jeder im klaren sein

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 22. März 2011 um 11:54
    Zitat von "sven heinze"

Wie schon gesagt überweise mir 2000€ und ich kaufe 8 RCF´s wenn du dann glücklicher bist , ich hab ja dann keinen
    Nachteil , aber so hab ich das Geld nun mal nicht , damit dürfte sich nun jeder im klaren sein

Darum gehts doch garnicht. Dir soll mit den Aussagen der Vorposter klar werden, dass der Ausfall der Bässe vorprogrammiert war. Du sollst es als Lehrgeld abschreiben, auch wenn du jetzt reconen lässt, ist es nur eine Frage der Zeit bis der nächste Ausfall kommt. Hochwertigere Lautsprecher sind fehlertoleranter. Das ist ein wichtiger Punkt im PA Geschäft, man weiß nie wie damit in der Vermietung umgegangen wird. Vielleicht kannst du ja die Anlage händisch im sicheren Bereich fahren und so einem Ausfall vorbeugen. Das ist deinen Vermietkunden aber egal. Die haben davon keine Ahnung, die wollen nur laut.
    Es ist positiv für eine Firma (angenommen du wärst gewerblich unterwegs), wenn die Technik den DAU nicht durch Ausfall bloßstellt. Der DAU wird einen Ausfall auf das Material und nicht seine Fehlbedienung schieben, damit verlierst du Kunden.

Was ich damit sagen will: Verkaufe diese Kisten, die sind für deine Musikrichtung auf Dauer ungeeignet, das Gehäuse ist zu hoch abgestimmt. Wenn der Kunde mehr Tiefbass haben will, ist das aufgrund des Gehäuses nicht möglich. Er dreht trotzdem den Bass auf und dann hast du das Ergebnis...
    Investiere zuerst in wenige, aber hochwertige Kisten. Man kann nicht alles auf einmal haben. Ich bin jetzt auch "erst" bei 4 Bässen angelangt, habe auch den Umweg über Kappa und Co. gemacht. Jetzt habe ich aber wirklich hochwertiges Material hier stehen, was auch im Grenzbereich sicher betrieben werden kann.

Ich habe so das Gefühl, dass du dich im Kreis drehst, erst 4-Acoustic, zwischendurch mal Kappa und Co und jetzt bist du wieder bei China Billig Bässen angelangt, welche sich zerlegen ...

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 22. März 2011 um 12:31

Ich mach mal Werbung für meine 4 Stück Fane 18 XB. Tolle Chassis die ich zu fairem Gebrauchtkurs her gebe.
    Im Biete Brett findest Du mehr dazu.

Die kannste auch mal simulieren. Hoher BL und sehr stabile Membran.

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 23. März 2011 um 18:30
    Zitat von "jogi"

In dem Gehäuse dürfte fast jeder 18er mit genug Antrieb funktionieren
    Hier mal die Simulation von 2 RCF Bässen
    grau LF18N401 (Passt super rein)
    schwarz L18P300

Das ist jetzt aber keine geklückte Abstimmung, kriegt man das nicht besser hin?
    Die Art des Gehäuses ist nicht einfach zu simulieren, weil die vordere Kammer quasi nur eine Öffnung ist. Gut möglich, dass die Realität stark von der Simulation als "klassischem" Bandpass abweicht. Bevor ich da teure Speaker reinsetzen, würde ich das verifizieren. Wenn man das nicht kann: lieber weg damit und was kaufen, was "bekannte Parameter" hat als in diese Billiggehäuse mit fragwürdiger Abstimmung teure Speaker verbraten, die dann weit unter dem Potential spielen.

hornresp

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™