1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Controller Empfehlung / Erfahrungen

• Timo Jung
  • 8. Mai 2011 um 00:38
  • Timo Jung
    Reaktionen
    1
    • 8. Mai 2011 um 00:38

Hallo Gemeinde,

suche einen guten Controller, der sein Geld Wert ist.

Denke so an folgende:

Behringer DCX2496 ca. 250€
    Peavey VSX 26 ca. 450€
    ALTO Maxidrive 3.4 compact ca. 320€
    ALTO MAXIDRIVE 3.4 plus ca. 495€
    dbx DriveRack PX ca. 490€

Brauche mind. 5 Ausgänge (2xTop, 2xBass, 1-2xSub), T.RACKS DS 2/4 z.B. fällt daher raus!

Brauche unbedingt nen variablen Low-Cut (meine cx2310 kann ja nur 25hz fest). Das Ding sollte funktionieren und nicht gerade ein Rauschgenerator sein.

Für Tips und Erfahrungen bin ich dankbar.

Gruß Timo

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 8. Mai 2011 um 09:59

Über den Behringer kannst Du wirklich genug per Sucher erfahren, da wurden schon Romane geschrieben. Kurz: Obwohl schon lange auf dem Markt ist er von den Features auch heute noch für das Geld konkurrenzlos. Die meisten "Fehler" sind auf Unkenntnis der User zurückzuführen, ein paar Eigenheiten hat er aber, wie z.B. kein USB, die Gainstruktur ist "ungewöhnlich" und der Limiter hat nen "eigenwilligen" Einsatzpunkt. Bei uns das am meist eingesetzte Gerät, ich persönlich finde ihn auch gut bedienbar, da ist so manche "high-End" Controller ohne Software eine Zumutung (neulich einen BSS wieder.... graus...)

Der Fairness halber muss man aber dazu sagen, dass fast jedes Gerät solche Eigenwilligkeiten hat, der Behringer aber schon sooo lange auf dem Markt ist und dermassen oft verkauft wird, dass man eben darüber viiiel mehr liest...

Peavey: Persönlich von den Features finde ich den toll. Rein messtechnisch hatte der große Bruder ein paar nicht so berühmte Oberwellen im Spektrum, ich habe aber nie überprüft, ob das beim "kleinen" auch der Fall ist. Im Gegensatz zum Behringer gibts hier eine passable AUTO-EQ Funktion (die ich persönlich nie nutzen würde, aber für ungeübte und "mal schnell" ist das besser als nix).

Altos: Machen, was sie sollen, da haben wir nur einen hier und der spielt einfach vor sich hin. als sie raus kamen, gabs viel Trara drum, inzwischen ist es etwas schwer geworden, den relativ hohen Preis gegenüber anders gearteten zu rechtfertigen, wobei ich gestehen muss, dass ich diesen Controller weder jemals aufgeschraubt noch ausgemessen habe - es spricht definitiv für ihn, dass er einfach macht, was er soll :)

dbx: Nutzen wir nicht. Kollege hat einen. Die Extra-Features, die ihn gegenüber dem "nakten" Controller auszeichnen, brauch ich persönlich nicht, aber ansonsten machen die auch das, was sie sollen, die feste Kanalzuoprdnung finde ich.. naja.. aber das ist bei vielen so. Zum dbx müssen andere mal.. Oder wirf die Suche an..

Momentan erwähnenswert finde ich die neuen Omnitronic Controlller für kleines Geld, da gibts auch eine 6 Kanal Variante.

Und natürlich gibs X Varianten der Digisynthetic Kisten (DAP, T.racks, LD-Systems, usw..), die man auch alle kaufen könnte.

Persönlich würde ich wieder einen DCX2496 nehmen.

Rauschgenerator: Kein aktuelles Gerät rauscht realistisch betrachtet mehr als z.B. die Pulte, die man hinstellt. Meist ist einfach die Gainstruktur so im Sack... Dass sich daraus dann Rauschen ergibt. Bei aktuellen Wandlern und Minimum 16 Bit ist da bei vernünftiger Aussteuerung nichts zu befürchten, geht man aber natürlich mit -30dB in den Controller rein, kann sich das schon bemerkbar machen (wobei hier regelmäßig alle älteren Pioneer Pulte die größten Rauschgeneratoren im Setup sind, die findet aber jeder "toll", beim Behringer schaut man ein wenig herablassend drauf...)

hornresp

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Mai 2011 um 12:07

Mal einen Blick in richtung IMG Stageline werfen - Stichwort DSM 260.

Best

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• MichaT.
    Reaktionen
    4
    • 8. Mai 2011 um 15:53

Zum Alto Maxidrive 3.4 Compact kann ich mich Sabbelbacke nur anschließen, wenn er erstmal eingerichtet ist, tut er was er soll. Habe meinen vor etwa einem Jahr gebraucht geschossen, damit ist der Preis auch wieder relativ.

Einziger Nachteil ist das relativ starre Routing, bei Deinen Anforderungen (5 Ausgänge: 2xTop, 2xBass, 1-2xSub) klappt das mit der Monosumme von 5 und 6, allerdings belegst Du dann alle 6 Kanäle und hast den sechsten nicht frei, um mal eben ein Monodelay oder einen Monitor zu fahren.

Immer gut aufgelegt - nicht nur als DJ !

• Timo Jung
    Reaktionen
    1
    • 8. Mai 2011 um 22:36

Also ich fahre die Subs ( Kanal 5 + 6 ) auch Stereo, da bin ich Flexibel.

Wollte damit aussagen das ich mit nem 5-Kanal-Controller zufrieden wäre, 6 Kanäle nehm ich natürlich auch.
    Möchte halt einen ordentlichen ohne gleich jenseits der 500€ zu kommen.

Also, DCX einmal richtig einstellen - und wenn er dann funktioniert, dann isses OK?

Erstmal vielen Dank für Eure Einschätzungen, freue mich natürlich über weitere.

Gruß Timo

• thomas kistler
    • 9. Mai 2011 um 02:45

Ich habe mich dazumal für den dbx px entschieden, der übrigens nur 4 Ausgänge hat. Das Display war bei Ankunft des Päckchens defekt (wohl ein flachbandkabel nicht korrekt eingesteckt, aber ich wollte mir die Garantie nicht versauen und hab es kurzerhand zurückgeschickt). Nachdem das Garantiegerät auch defekt war, würde ich nun niemandem diese Geräte empfehlen. Hatte aber wahrscheinlich nur Pech.
    Ich benutze nun einen EV DV One und bin - von einigen Details bei der Software abgesehen - sehr zufrieden damit, ist aber etwas teurer.

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 9. Mai 2011 um 08:37

Morgen.

Ich habe nun lange mit einem Alto Maxidrive 3.4 gearbeitet.

An dem Gerät gab es nichts auszusetzen. War auch schön über die RS232 das Ding zu steuern. Delay, EQ, Weiche, Limiter, alles was da so drinsteckt, hat ordentlich getan.

Würde das Gerät sofort wieder nehmen, aber wir steigen nun auf einen 3/6 oder 4/8-Controller um.

Gruß,
    Markus

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 9. Mai 2011 um 09:00
    Zitat von "Timo Jung"

Also ich fahre die Subs ( Kanal 5 + 6 ) auch Stereo, da bin ich Flexibel.

Wollte damit aussagen das ich mit nem 5-Kanal-Controller zufrieden wäre, 6 Kanäle nehm ich natürlich auch.
    Möchte halt einen ordentlichen ohne gleich jenseits der 500€ zu kommen.

Also, DCX einmal richtig einstellen - und wenn er dann funktioniert, dann isses OK?

Nicht verschweigen darf man den "Flachbandkabelfehler", den man manchmal vorfindet - der DCX ist aber so bekannt, dass inzwischen die simple Do-It-Yourself Reparatur im Inet public ist. Andere Geräte haben derlei Macken auch mal, die schickt man dann einfach ein, beim DCX wird öffentlich diskutiert darüber, was zur Fehlannahme führen kann, dass nur der DCX so was haben kann......

hornresp

• tufkamar
    Gast
    • 9. Mai 2011 um 09:08

Überlegenswert wäre evtl. auch noch, 2 Controller einzusetzen und die Mono zu fahren - dann hat man mit zwei 2in4 noch mehr Möglichkeiten als mit einem 2/3 in 6...

• jan zipper
    • 9. Mai 2011 um 10:01

Hey Timo,

bei Top links, rechts und Bass + Sub jeweils Mono kommst Du auch mit 4 Kanälen hin.
    Ich weiß zwar nicht wie hoch Dein Bass läuft aber bist 150Hz kannst Du das meiner Meinung nach locker Mono machen ohne das es jemand groß bemerkt.

Abseids dessen würde ich den Dynacord DSP260 beziehungsweise wie schon eingeworfen den DC-One von EV ins Rennen schicken.

Hatte vorher DCX aber ich bastel nicht an Geräten die noch Garantie haben und seid dem der zweite ausgefallen ist liegt der Dritte aus der Garantie jetzt unbenutzt "unterm Bett".
    Was ich beim DSP260 vermisse wären Netzwerk über RJ45 und mehr EQs in den Ausgängen.
    Und wehe ich les jetzt, was ich für ein Anfänger sei, der mit 5EQs pro Kanal nicht hinkommt. :D

Der Controller ist meiner Meinung nach auch wesentlich rauschärmer als der DCX, macht mehr Pegel und das die Pegelanzeigen mit dem eingestellten Limiterwert verbunden werden, finde ich sehr komfortabel.

Den DSP260 wirst Du in der Bucht bestimmt zu Deiner Preisvorstellung gebraucht bekommen.

Liebe Grüße,
    Jan Zipper

Einmal editiert, zuletzt von Jan Zipper (21. Februar 2015 um 18:55)

• KurtSchuster
    Reaktionen
    70
    • 10. Mai 2011 um 17:05

Hallo Timo,

ich nutze seit ca. einem Jahr einen Xilica XP_4080. 4 rein 8 raus. Bis jetzt hat er mich noch nie im Stich gelassen. Ein grundsolides Gerät mit ner Menge Filtermöglichkeiten. http://xilica.com/?c=78&cat=2&id=5
    Der Xilica rauscht nicht und ist auch ansonsten soundmäßig neutral.
    Limiter und Kompresoren arbeiten imho sehr gut da, bei geeigneter Einstellung, wenig bis keine Artefakte bemerkbar sind.
    Der XP_4080 hat zwar nur RMS_Limiter, das lässt sich aber ganz gut abfangen indem man die Kompressoren der Eingänge zur Peaklimitierung nutzt.
    Die Handhabung der XP_Serie ( es gibt z.B. auch nen 3 in6 ) via Display und Knöpchen ist ein ziemlicher Krampf. Was aber nicht sooo schlimm ist da eine gute SW, die auch seitens des Herstellers gepflegt wird, mitgeliefert wird.
    Ein kompetenter und sehr freundlicher Ansprechpartner dazu ist Guido Steinbild von Steinbild Media. Ich will ja hier keine Werbung machen, aber der Guido ist sich nicht zu Schade auch auf dem Heimweg im Auto ein Gespräch anzunehmen und freundlichen, kompetenten Rat zu geben. Das sieht man nicht alle Tage.

Ein PC ist halt Pflicht, aber wer konfiguriert seine Controller heutzutage schon nur noch mit Knöpfchen und Minidisplay ?

Der XP liegt etwas außerhalb deines Budget. Lag er bei mir damals auch. Hab lange darüber nachgedacht welchen Controller ich nehmen soll. Der 2496 war natürlich eine der ersten Überlegungen. Doch hat der Behringer derart viele Macken das man ihn ohne eine gründliche Durchssicht bzw. diverse Mod`s nicht sicher nutzen kann.
    Die anderen Contr. im Preisrahmen des DCX konnten die geforderten Filter nicht darstellen. Was blieb war am Ende der DBX 260. Sehr gute Limiter, aber zu teuer und zu wenige Kanäle.
    Drum wurde es am Ende der Xilica.
    Das einzige was mir an dem Gerät mittlerweile wirklich fehlt ist ein digitaler Eingang. Zusätzlich würde ich gern auf die Kompressoren zugunsten von echten Peak_Limitern verzichten. Ansonsten TipTop.

Gruß,

Kurt

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 13. Mai 2011 um 09:37

Wir haben auch die Maxidrive compact Geräte.
    Keine Ausfälle, keine Probleme seid Jahren.

Bei Stromausfall muten sie sofort, so kann man wenn der Strom wieder da ist, Die Boxen wieder sachte zum klingen bringen.

Ein knacken gibt es auch nicht und im großen und ganzen macht er was er soll.
    Jedoch sollte man den Prozessor nicht überfordern, wilde Setups führen zu komischen Reaktionen des Controllers.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• deltamax
    • 13. Mai 2011 um 09:38

behringer raucht gerne mal ab. trotzdem benutz ich die dinger, weil konkurenzlose features. ich würd aber gleich 2 kaufen, und einen auf spare im auto liegen lassen. hab gerade wieder einen dcx rumliegen: kanal a und b zerrt wie sau, kanal c geht noch.

behringer immer nach 3 jahren bei ebay verticken, wenn garantie rum. bis dahin-> DER controller. der limiter sound ist nicht so prall, aber wenns so laut ist hört das eh keiner mehr. dafür macht der lim wirklich zu.

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 13. Mai 2011 um 14:01

Was geht denn am Behringer immer kaputt? Mein DCX tut ohne Ende. Einmal ist er mir wegen Spannungsschwankungen am Generator abgeschmiert, als ich meine Proline gestartet hab.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 13. Mai 2011 um 18:43

Der Behringer geht genau so wenig kaputt wie andere auch. Wie oben schon geschrieben, gibt es aber eben so viele Leute, die welche im Einsatz haben, dass man absolut gesehen mehr von Ausfällen liest... Liest man die einschlägigen Foren, denkt man auch, dass iPods alle nur kaputt gehen, so oft wie darüber geschrieben wird, dass einer was hat.... Gemessen an den verkauften Stückzahlen sieht das dann auf einmal ganz anders aus, so auch beim Behringer.

hornresp

• tufkamar
    Gast
    • 13. Mai 2011 um 19:44

dazu kommt dann auch gerne mal die "Behringer ist Schrott, was ja also klar..."-Meinung, mit der andere dann auf Defekt-Meldungen reagieren...

• jan zipper
    • 14. Mai 2011 um 10:51

Ist zwar Off Topic,

aber vielleicht sollte man mal versuchen eine Statistik mit Hilfe der Forenuser zu erstellen.
    Es muss natürlich so genau wie möglich angegeben werden, welcher Controller wie lange ohne oder bis zum Fehler funktionierte.

Zur Umsetzung stelle ich mir eher eine Excel Tabelle, als eine Umfrage zum Stimme abgeben, wegen der Zeit bis zum Fehler, vor.

Ich glaube da könnten interessante Ergebnisse herauskommen, da ich vermute, dass viele zufriedene Benutzer, diese Diskussionen einfach auslassen und sich still über ihr funktionierendes Gerät freuen.

Liebe Grüße,
    Jan

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 14. Mai 2011 um 14:59

Prima Idee, aber da scheitern selbst professionelle Marktforscher oder Institutionen wie die Stiftung Warentest daran. Man begnügt sich immer mit der Prüfung des Einzelfalls, manchmal macht man ein paar Stichproben mehr... Aber eine statistisch relevante Aussage über die tatsächliche Zuverlässigkeit oder die Fehlerquoten in unabhängiger Sichtweise und das noch Hersteller übergreifend - den Aufwand macht kein Mensch.... Interessant sind die internen rücklaufquoten bei den Hersteller, die aber natürlich auch nur bedingt die Wirklichkeit wiedergeben. Selbst durchgeführte Kleinreparaturen oder Reparaturen nach Ablauf der Garantie werden ja so nicht erfasst...

Es wird immer ein "Hörensagen" bleiben, letzen Endes ist auch das Image einer Marke extrem wichtig. Komplexes Thema, könnte man aus Marktforscher Sicht eine Menge dazu sagen....

hornresp

• deltamax
    • 16. Mai 2011 um 10:57

eigene statistik: 8 kaputte, 21 spielende im umfeld. eingerechtnet in die 8 ist ein ging-ab-werk-nicht fall.
    der rest am meisten totalausfälle, displayausfälle, spratzen.
    ich benutz die dinger trotzdem, allerdings mit redundanz. man muss immer guggn was man macht. bei nem hochzeits dj würd ich die redundanz weglassen, und zur not tops fullrange anstecken. bei techno vermietung mach ich einen links einen rechts, nicht das ich nachts raus muss:)

aber meine werden auch nicht liebgehabt. technokeller warm feucht, kalte outdoors, lager minusgrade im winter. locations mit luftfeuchten zum gruseln. strom aus schwindligen aggis...
    amptecs sind auch schon abgefackelt auf mugge, tamps genauso. pioneers cdj knöpfe gehen auch kaputt.

rock'n'roll istn hartes geschäft, vor allem wenn kein rock n roll läuft:)

asö edit:
    gibt sowieso pro amp einen dcx. d.h. sind mehr im umlauf.
    die idee hat sich praktisch erwiesen, so kann man auch dj monitore processen, oder mal schnell etwas anders konfigurieren, delays, 4 punkt etc.

• Jonnytrance
    Gast
    • 17. Mai 2011 um 19:33
    Zitat von "KurtSchuster"

Ein PC ist halt Pflicht, aber wer konfiguriert seine Controller heutzutage schon nur noch mit Knöpfchen und Minidisplay ?

Ich kann dir ein Behringer, Dynacord oder dbx Controller schneller konfigurieren als dein PC/Schleptop hochfährt. :wink:

Meine Statistik: 17 funktionierende Geräte + 1 mit Flachbandproblem, was inzwischen gelöst ist.
    In Clubs ein Controller pro Seite...Ausfallsicher, kostet nicht so viel Reserve, weit Erweitertbar.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™