1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Hobby-Selbstbau und Reparatur Party-Technik

Dimmerrack wie sinvoll konfigurieren?

• DJ-JAJA
  • 16. August 2011 um 17:34
  • DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 16. August 2011 um 17:34

Gleich vorne weg, weil hier niemand auf die Idee kommen soll, dass das eine Sache ist, die man einfach mal so zusammenbaut.
    Den Aufbau macht ein Elektrofachbetrieb hier aus der Ecke der das machen darf und auch ordentlich macht und anschließend auch Flukeprotokoll etc davon macht.

Worum es mir geht, ist der sinnvollen Aufbau für den Raodalltag.

Es soll ein 12 Kanal DMX Dimmer mit 12 x 20 Ampere eingebaut werden.

Wie aber gestaltet sich sinnvollerweise die Rückseite? Wenn man die Google Bildersuche anschmeist, sieht man nen Menge Pfusch und viele Dimmerracks von vorne. mir geht es aber um die Rückseite.

Rückseite denke ich 4 oder 6 Stück HAN 16 Anbaubuchsen.
    Zuleitung? Kabel mit Stecker oder fester Anbaustecker? Bei nem 63 Ampere Stecker, habe ich im letzten Fall das Problem, dass mir warschenlich die Rückwand irgendwann verbiegt. Bei rausgeführtem Kabel mit Stecker, bekomme ich das Case nicht zu.

Wie habt ihr das gelöst?

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• studi
    • 16. August 2011 um 17:55

Wenn es eh sehr eng wird (6 HANs) und das Case nur 2HE hat, bleibt wohl nur der Anbaustecker in grader Ausführung. Sollte bei halbwegs tief montierter Rackschiene und tiefem hinteren Casedeckel passen. Da noch Kabel und Stecker unterzubringen, wird schwer. Erst bei 4 HE bleibt mehr Platz, auch ein Kabel unterzubringen, ohne damit zwischen die anderen Anschlüsse zu den HANs zu geraten.

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 16. August 2011 um 18:21

2 HE wird es nicht werden. Der Dimmer hat ja schon 4 HE. Das geht nicht.
    Ich dacht an ein Case mit 6 oder 8 HE
    Die Wärme muss ja auch wo hin.

Ist so ein Dimmer:
    http://www.liteputer.com.tw/DX-1228.htm

(Loriot)

• maccaldres
    Profi
    Reaktionen
    188
    Termine
    2
    • 16. August 2011 um 19:13

bei zwölf kanälen macht unter umständen ein hotpatch schon sinn, nur mal zum nachdenken

warum 12 * 20A?

hier mal einige punkte:

-brauchst du soviel leistung wirklich pro kanal?
    -hast du auch entsprechende lastcore-kabel (min 2,5qmm)?
    -"normale" hartings sind je nach art nur bis 16 (B serie) oder 10 (DD serie) Ampere zugelassen.
    -machen nicht 24*10A mehr sinn? du bist halt viel flexibler und der kostenmehraufwand ist marginal

Meister für Veranstaltungstechnik

AUDIODEMON - Audioengineering & Tourservice

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 16. August 2011 um 19:45

naja, 20A über ein Laka zu schicken ist nicht der Plan. Aber Reserven am Dimmer schaden ja nicht
    Patchfeld könnte wirklich Sinn machen.

Aber z.B. 2 Lakas in die Front Truss und 2 in die Backtruss und noch was an die Bühnenseite, dann hat man ne schöne Einleuchtung. z.B. 12 PARS Front 2x 6 PARS Side 12 PARS Back.

Nimmt man z.B. 1 KW Strahler, dann sind das ja grad mal 3 x 12KW und das sind doch schon knapp 13 Ampere pro Kanal. Und das geht dann auch schon nicht mehr über nen 32er Anschluss.

Klar könnt ich da auch 2 Dimmer für nehmen. Die Dimmer sind schon da und ich will 2 identische Racks. Ich will nicht 2x12 Kanal in einem Rack. Denn so kann ich z.B. 2 Gigs gleichzeitig mit machen, wenn ich jeden in ein eigenes Rack mache.

(Loriot)

• maccaldres
    Profi
    Reaktionen
    188
    Termine
    2
    • 16. August 2011 um 21:16

bei nur 12 kanälen, wäre es mir zu viel was zusammen gesteuert wird

du hättest ja man gerade 4 kanäle front, 2 side und 6 back

und nichts mehr frei für irgentwelche specials wie blinder oder acl floorspots für leadsänger oder oder

Meister für Veranstaltungstechnik

AUDIODEMON - Audioengineering & Tourservice

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. August 2011 um 21:28

Mhhh - also ein Camco 1210 oder dergleichen (sogar die billigen Versionen von GLP, Showtec, ... ) hat zwei Hartings hinten dran und ein zwei Meter langes Anschlusskabel mit einem 32er dran. Passt in ein 3-HE-Rack mit großer Tiefe problemlos und - soll ich euch was sagen - ist sowas wie eine Konstante auf Tour. Damit gehen 90 % aller Jobs und wenns mehr sein soll, dann nimmt man halt zwei mit. Oder drei. Hotpatch? Wofür um alles in der Welt? Ums komplizierter zu machen? Unsinn. Unter 48 Ausgängen ist sowas quatsch!

Was die Netzzuleitung angeht: praktisch und bedarfs / angebotsgerecht denken. Mehr als einen 32er kriegt man nur, wenn der Gig groß und der Strom bestellt ist - also wozu einen größeren Anschluss? Ich würde erst mal durchzählen, wieviel Strom faktisch gebraucht wird.

Nebenbei: 2,5 mm² würde ich pauschal nicht empfehlen. Ausschlaggebend ist der Spannungsfall auf der Leitung und der ist bei 20 Ampere und 2,5 mm² schnell mit einem kurzen Stück LaKa erreicht!

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 16. August 2011 um 22:16

Skyworker, danke dass Du es so deutlich schreibst. :)

Es hilft auch gegen die typischen Reaktionen. "Ich würde alles ganz ander mit anderen Geräten machen". Das ist eigentlich ja "Thema verfehlt -> 0 Punkte") Ich versteh das hier manchmal echt nicht, dass das immer so reflexartig kommt. Wenn ich meinen Daimler in die Werkstatt bringe und sage Oelwechel und Zündkerzen etc wechseln und schauen, was noch vor dem TüV gemacht werden muss, erzählt der mir ja auch nicht, ich soll auf nen Automatik wechseln und mir nen BMW zulegen. Bei ganz vielen Threads hier beobachte ich so ein Abdriften. Das hilft denm Threaderöffner überhaupt nicht. :(

Die Geräte sind mit Sicherheit für mind. 90% meiner Jobs genau richtig.
    Brauch ich mehr, nehm ich den 2 Dimmer dazu. Brauch ich noch mehr, hab ich noch die älteren Pulsargeräte. Brauch ich noch mehr...trink ich nen Korn und geh zum Kollegen und Dryhire mir Weiteres dazu.

Ich werd das jetzt so machen, dass ich auf 63er raus gehe und 4 HAN 16 Ausgänge dran mache. nen 32A Adapter ist ja kein Thema. Damit ist beides möglich.
    Da die Einbautiefe nicht so wild ist, könnte ich z.B. ein 50er Case nehmen, die hinteren Rackschienen, weiter nach innen montieren lassen und hab dadurch genügend Platz Kabel mit Stecker und evtl Adapter in die Rückseite zu legen. Da passt dann auch der Deckel gut drauf.

Lakas sind ja ein anderes Thema, aber da hab ich 1,5er und 2,5er in unterschiedlichen Längen. Das Problem hier seh ich nicht, das war früher auch schon so und wie gesagt Reserve heißt nicht, dass man gleich voll auslastet.

(Loriot)

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. August 2011 um 22:21

Das Problem ist nicht die Last, sondern die Absicherung mit 20A.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 16. August 2011 um 22:31

Auch wenn die Versuchung da ist: VDE sagt eindeutig, wie die Belastbarkeit von Leitungen abzusichern ist. Mit 20 Amp.Absicherung pro Kanal brauchts Leitungsquerschnitte aufm LaKa, die Dir den Schweiß in die Augen treiben, ganz abgesehen, von den Steckverbindern, die das auch abkönnen müssen.
    Es geht um "Leitungsschutz" und Abschaltbedingung des Schutzorgans, damit ist nicht zu spaßen.

Gruß, Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. August 2011 um 22:59
    Zitat

63er raus gehe und 4 HAN 16 Ausgänge dran mache

- wofür? Ich möchte wetten, du wirst den Adapter niemals abziehen. Zudem ist der Schlauch zwischen Dimmer und Stecker dann so störrisch, dass das ganze im Rack nur unfug anrichtet. Wenn du schon meinst, 64 ampere zu brauchen, dann kauf dir eine Bals dazu mit entsprechenden Abgängen - 64 rein, 2 x 32 raus. Ist immer im Lager, kann man sich prima draufsetzen und Kaffee trinken! Nur ein kleines Rechenbeispiel: wenn du beide Dimmer dabeihast, brauchst du nach deiner Logik 3 x 125 Ampere... Merkst du was? Das gibt als Camlock oder von EVU...

Was die Kollegen H&D und JK anmerken, ist übrigens richtig. Schliermann sagt, dass bei 20 Ampere nach 15 (1,5 mm²) bzw. 24 Metern (2,5 mm²) Schluss ist. Man müsste dann noch mal schauen, ob es da Abschläge für mehrpolige Steuerleitungen gibt.

SKY

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.564
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. August 2011 um 23:10

Wo is'n das Problem?!?
    ein 8 HE Case hat auf der Vorderseite noch genug Platz, um 24 16A Automaten unterzubringen... Damit wären dann Hinten 8x HAN16 gut bestückt, aber kein Platz für Hotpatch...

Und damit zeigt sich die Crux dieses Monsterdimmers - er ist nicht auf rollende Veranstaltungstechnik optimiert; es braucht zu viel "Outboard". Da die Dimmer aber vorhanden sind gibt es IMHO nur eine sinnvolle Möglichkeit:
    Den Strom auf den Hartings begrenzen und dann 4 Stück davon - is bei 4HE ja auch kein Problem. Dann lassen sich auch sinnvoll 500W Raylights noch dimmern. Ob die Begrenzung dann pro Kanal oder Pro Harting durchgeführt wird, ist wurscht - ich würde vermutlich die Automaten im Dimmer tauschen.

Ein 63er CEE macht m.E: keinen Sinn, da du 1. vergleichsweise selten auf 63er Anschlüsse triffst und 2. noch viel seltener im Rudel, wenn du 2 oder mehr Dimmer brauchst. Adaptieren kostet da Knitt und Kabel und Sorgen, wenn Knitt oder Kabel gerade fehlen.

Mein grösstes Problem mit den Dimmern wäre, wenn mir ein defektes Leuchtmittel die Sicherung raushaut und damit plötzlich die Halbe Bühnenbeleuchtung ausgeht, weil die 20A gleich 4-8 Lampen antreiben...
    Ich bevorzuge den kleinen Arena im 2HE Case mit Strapsgriff - der passt immer noch locker irgendwo ins "Handgepäck".

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 17. August 2011 um 00:31
    Zitat

Ein 63er CEE macht m.E: keinen Sinn, da du 1. vergleichsweise selten auf 63er Anschlüsse triffst und 2. noch viel seltener im Rudel, wenn du 2 oder mehr Dimmer brauchst. Adaptieren kostet da Knitt und Kabel und Sorgen, wenn Knitt oder Kabel gerade fehlen.

Mein grösstes Problem mit den Dimmern wäre, wenn mir ein defektes Leuchtmittel die Sicherung raushaut und damit plötzlich die Halbe Bühnenbeleuchtung ausgeht, weil die 20A gleich 4-8 Lampen antreiben...

Ja das leuchtet ein. (Wortspiel)
    Die 32A würden dann ja auch dafür sorgen, daß man das Licht anders plant, weil weniger Strom zur Verfügung steht.
    Damit würde sich auch das Laka Problem etwas entschärfen.
    Auf den ersten Blick sieht es einfach aus die Automaten zu tauschen. das zeig ich mal dem Elektriker. Die Idee ist gut.
    Jetzt weiß ich weiter Danke!

Die Dimmer sind eben im Ausland so billig, dass ich nicht nein sagen konnte :wink:

(Loriot)

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 17. August 2011 um 01:14

Nun, da du ja schon die Kraftmeier hast...würde ich jedem Kanal eine weitere Verteil-Absicherung spendieren, nämlich zwei 13 Ampère-Automaten. Damit ließen sich dann locker 5 PAR-Brenner mit 500 Watt pro Zusatz-Sicherung betreiben. Du kämst mit geringem LaKa-Querschnitt aus und kannst die normalen HAN A- oder B Stecker benutzen. Platzmäßig wäre halt noch mit einer Reihe Automaten im Rack zu rechnen und pro 12 Kanälen mindestens 4 Harting-Buchsen :wink:
    Die im Dimmer verbauten Automaten haben magn. Auslöser (wahrscheinlich recht flinke sogar), Haushaltssicherungen mit B-Charakteristik tun es aber hier auch, da sie nur die Leitung schützen müssen, der Dimmer sorgt für seinen eigenen Halbleiterschutz. Zur Not könnte es passieren, dass ein 13er Automat auslöst und den 25er im Dimmer halt auch noch mitnimmt, damit muss man dann leben, dafür wäre es preiswert zu machen. B13-Automaten kriegt man nämlich auch als Markenprodukt "nachgeworfen" :grin:

Gruß, Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 17. August 2011 um 07:26

Klein oder den S201-B13 von ABB?

Also nach der Idee vom Jürgen wären das 6 He für die Automaten+ 4 HE für die Dimmer (Frontseitig)
    Da ist dann auf der Rückseite genug Platz für die Hartings.

Wird halt nen 10 HE Case ok.

Fazit:
    Jedenfalls hatte ich nicht an die Problematik der LKA Querschnitte gedacht, als ich kaufte.
    Ergebnis: Größeres Rack, -> mehr Kosten
    Zusätzlich dann noch die Sicherungsautomaten mit 19" Gehäuse und noch mehr Aufwand beim Zusammenbau. -> Noch mehr Kosten.
    Sollte also jemand Dimmer kaufen wollen, sollte er vorher überlegen, ob nicht ein kleineres Gerät gescheiter wäre.

Meine Pulsar z.B. brauchen 5 HE incl. DMX Multiplexer und 2 HAN 16.
    So ein Botex/Eurolite/Behringer Whateverdimmer, lässt sich mit 4 HE (oder 2x2HE) kompakter verbauen. (bei gleicher Kanalanzahl)

(Loriot)

• SimonFB
    • 17. August 2011 um 08:57

Ich hab selber zwei von den 6x20A Lite-Puter Teilen (DX-610) und schätze die sehr. Habe die Automaten gegen C16 getauscht und habe ausgangsseitig HAN16 und Schuko dran. Schuko für kleinste Sachen, wo es sich nicht lohnt die Arenas mit zu nehmen; HAN16 überwiegend, wenn man wirklich mal 3x 1kW pro Kanal braucht.

Eingangsseitig CEE32, der Adapter ist aber fast nie ab :wink:

Sind richtig Arbeitstiere, nur die Verlötung der Drosseln dürfte besser sein.

Am Anfang war das Licht

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. August 2011 um 10:20

Du denkst ernsthaft darüber nach, 12 Dimmerkanäle in 10 HE zu packen?

Sorry, aber das ist absurd! Ich erinnere noch mal an die Ausgangsaussage:

Zitat

Worum es mir geht, ist der sinnvollen Aufbau für den Raodalltag.

Sinnvoll, bewährt und deshalb akzeptiert sind zwei - von mir aus auch vier - Hartings am Ausgang in einem kompakten Rack. Am Eingang ein 32er für diese Größenordnung und alles andere ist der verzweifelte Versuch, das Rad noch einmal neu zu erfinden...

SKY

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 17. August 2011 um 14:01

hmmm....dann steh ich jetzt auf dem Schlauch.

Heißt das, dass es schlauer ist die 20A Automaten zu tauschen? Dann bliebe es bei 4 HE

Oder das es besser ist auf die besagten 10 HE zu gehen.

Ich ärger mich grad, dass ich der 49.ten Erwerbsregel der Ferengi gefolgt bin! (http://www.cologneweb.com/StarTrek/ferengi.htm) :lol:

(Loriot)

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. August 2011 um 14:26

Es ist doch ganz einfach - mit 3 x 32 Ampere, einem für 12-kanalige Dimmer üblichen Anschluss, kannst du pro Kanal etwa 2.000 Watt dimmen, das entspricht vier Raylights, zwei Parkannen mit 1-kW, Brenner, drei 575er Profiler, eine 2-K Stufenlinse, horrende Mengen kleinerer Latüchten mit 300, 150, 100 oder X Watt - und das ganze passt in drei HE (oder vier bei denem Dimmer) - wozu um alles inder Welt also sechs HE Bastelkram, Kupfer, Stecker, Fehlerquellen, bla bla bla rumschleppen, wenn es nie gebraucht werden wird und du zudem niemals einen Anschluss - oder gar zwei - dafür finden wirst? Nochmal: sinnvoll und roadtauglich war die Ausgangssituation!

SKY

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 17. August 2011 um 15:52

:idea:
    DANKE!

(Loriot)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement