1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Aktivmodul für 2.1? Gibts da was brauchbares?

• StefanSchmitt
  • 24. August 2011 um 19:59
  • StefanSchmitt
    • 24. August 2011 um 19:59

Moin jungs,

Ich bin gerade dabei die Bass Unterstützung für meine Tops umzubauen. (15er Sub 12/1,4er Top.)
    Da meine alten Endstufen eh zu schwer sind, wollte ich das ganze auf Aktiv umbauen. Nur irgendwie finde ich kein passendes Aktivmodul...

Leistung sollte schon bisschen was da sein...also 400W aufm Sub und 200 auf den Tops sollten schon drin sein. Sub hat 4 Ohm und die Trennung sollte zumindest nicht statisch bei 130hz oder so liegen.

In meiner Verzweiflung wollt ich schon nen 4 Kanal Digital Amp bestellen und einfach in den Sub einlasssen :evil: aber das ist ja nix halbes und nix ganzes.

Kann mir da jemand helfen?

Grüße Stefan

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 24. August 2011 um 22:45

FÜr den Endverbraucher in Kleinmengen gibt es in der Größenordnung nichts auf dem deutschen Markt, was preislich mit einer externen Endstufe konkurieren kann. Leider. In größeren Mengen ist das alles kein Ding (sonst können Hersteller keine 2.1 Kombis für das Geld auf den Markt werfen), aber einzeln für Selbtsbauer siehts mau aus. Die Frage kommt immer mal wieder.
    Aktuell am ehesten hat man eine Chance, wenn man bei den Herstellern von 2.1 Sets nachfragt, ob sie das Ampmodul an sich als Ersatzteil verkaufen - bis jetzt waren sie aber entweder nicht verfügbar, zu teuer oder zu speziell, so dass sie nur da reinpassen, wo sie rein gehören..

Kauf Dir ne eine D4-500, Brücke zwei Kanäle, kostet 300 Euro, wiegt nix, schön klein, 1kW an 8Ohm an der Brücke, rund 200 an 8Ohm an den beiden Stereo... alles prima...

hornresp

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 24. August 2011 um 23:00

Nicht ganz günstig, aber das was du suchst:
    http://www.pl-audio.de/de/endstufen/gorillaa3800.php

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• StefanSchmitt
    • 25. August 2011 um 19:57

sabbelbacke

ja die d4-500 sieht schon gut klein aus... kann ich die 4 ohm brücke benutzen? Also am sub?

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 25. August 2011 um 22:37
    Zitat von "StefanSchmitt"

sabbelbacke

ja die d4-500 sieht schon gut klein aus... kann ich die 4 ohm brücke benutzen? Also am sub?

Nein, natürlich nicht! Die Endstufe treibt 4 Ohm Lautsprecher, aber nicht im Brückenbetrieb, davon geht sie zwar nicht kaputt, haut aber die "Handbremse" rein - das klingt nicht und volle Leistung kommt auch nicht, also: Bleiben lassen :wink:

Gruß, Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 25. August 2011 um 22:55

Ah, das dein Sub 4 Ohm hat, hab ich überlesen. Natürlich dann nix Brücke. Aber dann reicht ein Kanal auch so. Die D 4-500 ist sicher nicht ein Gerät, um Boxen totzuprügeln, aber IMHO vollkommen ausreichend. Dein Pflichtenheft erfüllts..

hornresp

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 26. August 2011 um 10:33

Was koscht'n so ein PL-Audio Ding VK?

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 26. August 2011 um 11:56
    Zitat von "4Art"

Was koscht'n so ein PL-Audio Ding VK?

Auf der Seite gibt's eine Preisliste.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 28. August 2011 um 11:09

Ich finde das Modul sehr günstig - zumal offensichtlich mit DSP erhältlich.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 28. August 2011 um 12:32

Alles immer relativ. Natürlich gibts teureres und wenn das Gorilla sehr gut performed, wirklich made in Germany ist, der DSP wirklich was kann - prima Sache.
    Wenn die Leistungsangaben aber nicht hinkommen, das Ding auch "nur" so performed wie eine beliebige ULB-Stufe aus China, "made in Germany" sich darauf bezieht, dass in Deutschland einer ne Frontplatte entworfen hat und ein Student die Kabel an die Module steckt (worauf ich fast ne Wette abschliessen würde), der DSP nur ne handvoll Features hat (z.B. in den LEXA Stufen sind es mehr nur fixe Filterfrequenzen, alles stark abgespeckt) - dann sind 950 Euro brutto nicht wirklich billig, da gibts das ganze dann als "Einzelkomponenten" billiger (150Euro Controller, TSA-Amps oder dergleichen).

Sieht prinzipiell aber interessant aus, müsste man halt mal ausprobieren.

Prinzipiell gabs bei 4Acoustic (oder wars Mediazerro?) mal diese Class-D aus China, zwei Modelle, eins für und und eins für Tops, jeweils so rund 400 Euro - meine ich mich zu erinnern... Lange nichts mehr davon gehört..

hornresp

• Rinaldo Schmidt
    • 28. August 2011 um 15:50

Hallo,

Zitat von "Sabbelbacke"

...der DSP nur ne handvoll Features hat (z.B. in den LEXA Stufen sind es mehr nur fixe Filterfrequenzen, alles stark abgespeckt) ...

da ich letztens auch über dieses Modul gestolpert bin, hatte ich mal die DSP-Software von PL-Audio runtergeladen. Das ganze ist recht einfach und übersichtlich gehalten, lässt sich aber frei konfigurieren. Glaub es gab 10 EQ´s pro Eingang, noch mal 10 pro Ausgang und halt das Übliche (X-Over, Delay, Limiter). Mir schleicht sich der Verdacht auf, das es sich bei der "Powerpac 4003 DSP" Endstufe von PL-Audio um ein Gorilla-Modul im 19" Gehäuse handelt, auch wenn die Daten etwas abweichen. Eventuell kann Marco Maribello etwas dazu sagen, er war letztens bei PL-Audio und hat hier etwas dazugeschrieben.

Grüße,

Rinaldo

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 28. August 2011 um 19:43

Die Auswahl beim Endstufen Hersteller ist nicht sooo groß, ja :)

hornresp

• Daniel Muntau
    • 28. August 2011 um 22:32

Hi

Ich hab welche entdeckt bei JBSystems. Leider keine reinen 2.1, aber evtl brauchbar:

AVM 1 bis 3 für Subs und die APL-12 und APL-15 für Tops...

Das kleinste Modul was ich kenne ist das Mivoc mit 3*120W RMS, aber das ist dann ganz klein...

Meine Kombination für meinen Pa wird wohl:
    Eine D4-500 für 2 Tops und einen Bass und der 2. Bass wird ein Aktiver mit dem AVM3. So bleibt alles leicht, denn die größere 4-700 ist wieder zu schwer (im Case mit Controller)

Ansonsten könnte man auch mit Glück 3 Module von B&O zusammenkaufen und sich was basteln!

Gruß
    Daniel

AKA Hitower
    [V]SA 900C(280W@8)

• StefanSchmitt
    • 29. August 2011 um 17:35

hmm also die Systeme von JB sehen richtig gut aus...sind auch für das was Sie bieten erstmal super Preisgüntig...nur leider brauch ich ja dann 3 Module...und dann ist man ganz schnell auch wieder bei ~650€. :(

• robert grün
    • 31. August 2011 um 09:57

also ich hab mich auch sehr lange mit der geschichte 2.1 aktivmodul beschäftigt.
    wie sabbelbacke schon geschrieben hat, sieht es sehr mau aus.
    ich habe durch glück bei ebay nen neues modul von linear one abgreifen können.
    ist das sat 2400.
    geht ziemlich gut, aber eben auch nur glück gehabt bei ebay...

was das teil von pl-audio angeht, hab ich mal mit dem chef gesprochen, weil mich das mal selber interessiert hat.
    soll wohl bei camco poduziert werden. würde evtl. auch hinkommen, weil wenn man sich anguckt, wo beide ihren firmensitz haben...

die geschichte mit mal bei den herstellern nachfragen, hab ich auch schon ausprobiert.
    hatte mal bei solton, jb systems und omnitronic angefragt, ob die nicht mal ein modul als ersatzteil schicken könnten.
    gibts nicht, nur höchstens irgendwelche einzelnen platinen.

sonst evtl. mal ebay mit alten aktivsets ala solton oder ld systems probieren.
    letztens war mal ein aktivmodul vom ld systems dave 15 drin.
    vielleicht haste ja glück :D

• MRspeaker
    Reaktionen
    184
    • 31. August 2011 um 13:01

PL Audio, Camco, Nexo, Audiovasion, Coda Audio....
    Alles in der gleichen Ecke. :grin:

Bei Adam Hall bekommt man die einzelnen Ampmodule ihrer eigenen Systeme.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• StefanSchmitt
    • 3. September 2011 um 19:43

Mal gucken ob man die LD Dave Module über den Ersatzsupport oder so ran kommt...muss doch irgendwie gehen.

• tufkamf2
    Verifiziert
    • 4. September 2011 um 16:53
    Zitat von "DJheini"

Nicht ganz günstig, aber das was du suchst:
    http://www.pl-audio.de/de/endstufen/gorillaa3800.php

kann es sein, dass audio zenit in dem nlw212a die identischen dsp-amp-module verbaut?

hab hier noch was gefunden:
    http://www.pascal-audio.com/amplifier-modules.html

der amp hersteller wird auf alldsp.com erwähnt...
    pdf prospekte der homepage pascal-audio erinnern an pl-audio pdf-prospekte die seit kurzem auf der homepage nicht mehr abrufbar sind...

• Jonnytrance
    Gast
    • 5. September 2011 um 06:20

Pascal ist ein dänischer Unternehmer.
    PL-Audio schreibt aber Handmade in Germany.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 5. September 2011 um 08:15
    Zitat von "Jonnytrance"

PL-Audio schreibt aber Handmade in Germany.

Tja.... Man würde sich wundern, wo das (oder ähnliches) überall drauf steht (und sogar dann drauf stehen darf)..... Mündige Verbraucher? "Korrekte" Deklaration? Pah.... Holzspäne in Pesto-Sauce ist NORMAL. Und "Made in Germany" wird schon drauf geschrieben, wenn nur der Student in der BRD das Frontblech montiert hat.

Wenn man sich anschaut, wer was wo wie produziert bzw. produzieren lässt, ist das teilweise ernüchternd, bei näherer Betrachtung aber nur logisch - Der VW Konzern entwickelt auch nicht für jedes Auto jedes Brands einen neuen Motor, warum sollten sich "kleine" Hersteller den Luxus leisten und für jedes Amp-Modul zum Einbau oder für jeden Amp ein neues Endstufen-Modul entwickeln, wo es das weltweit doch wie Sand am Meer von Zig OEM Zulieferern gibt. Genau so wie man aber prinzipiell auch an einen einzelnen VW-Motor ran kommen könnte, ist es für den Endverbraucher eher nicht "üblich" oder nicht ganz so einfach, an die Amp-MOdule zu kommen. Sie werden eben nicht über den Einzelhandel in der Form vertrieben. Deswegen geht man den Weg über die wenigen Quellen, die es gibt (wie die hier genannten) oder versucht die Ersatzteile zu nutzen oder man findet mal einen, der z.B. Powersoft -Module "übrig" hat und sie verscherbelt, usw... Möglich ist alles, nur eben nicht so einfach, weil der Markt sich da nicht dem Endverbraucher zugewandt hat (oder andersrum).

Für den Einezlenen stellt sich dann immer die Frage, wie die Kosten-Nutzung Rechnung aussieht. Klar kann man sich wochenlang im Internet informieren und suchen, wo man doch was bekommen würde und am Ende mit z.B. einem Ersatzteil vom Hersteller "X" einen guten Kauf machen. Die große Mehrheit macht sich den Aufwand aber nicht, die kaufen bei Thomann, MusicStore, usw.. und da sind die Dinger nicht im Katalog, die kleinen Händler führen so was auch nicht (weil es die Großhändler so nicht anbieten) und die üblichen Lautsprecher-Selbstbaulieferanten wie Monacor, IT, usw... haben so was auch nicht im Programm (in 2.1 mit der geforderten Leistung)....

Und das wenige, was es hier und da mal gibt (IT hatte Hypex-MOdule mal im Angebot, eine Zeit lang gabs da auch Kombis zum fertig montierern), ist in der Regel dann doch kein Schnäppchen, wie man sich so wünscht.

Daher bleibts fummelig die Suche.

Genau so wie bei adamhall kann man natürlich auch jeden anderen Lieferanten/Großhändler/Boxenproduzenten anrufen, ob die dort verbauten Module nicht auch einzeln erhältlich sind. Muss man sich halt durchtelefonieren :)

hornresp

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™