1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

*** Ersatztreiber für LD Systems Stinger LDEB122A ***

• Thomas Landstorfer
  • 27. August 2011 um 08:25
  • Thomas Landstorfer
    Reaktionen
    1
    • 27. August 2011 um 08:25

Habe die oben genannte LD Stinger LDEB122A aktiv Box mit einem schon mehrmals defektem 12" Tiefmitteltöner. In der Box ist ein Eminence 12" vermtl. Gamma verbaut.
    Das Endstufenmodul liefert laut Hersteller 450Watt RMS für Hoch- und Mitteltöner.

Nun möchte ich gerne andere 12" Tiefmitteltöner verbauen die mehr Leistung vertragen und mehr Wirkungsgrad bieten.

Hab mir mal ein paar angesehen...

Jobst Audio verbaut ja Eminence Kappa12a in einer Kiste?
    Am liebsten wär mir ein Eminence, Faital Pro oder einer von Monacor IMG Stage Line. Diese Produkte wüde ich über einen Freund günstig bekommen...

IMG SP-12/500FH und Faital Pro FP12FH500A liefern dabei die identischen Thiele & Small Parameters??? Ist denn das der gleiche Lautsprecher???

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 27. August 2011 um 10:32
    Zitat von "Thomas Landstorfer"

Habe die oben genannte LD Stinger LDEB122A aktiv Box mit einem schon mehrmals defektem 12" Tiefmitteltöner. In der Box ist ein Eminence 12" vermtl. Gamma verbaut.

Hm...hast Du die Boxen grob misshandelt, die aktive Version zu verheizen ist IMHO nicht ganz leicht, vielleicht sind die Kisten für Deine Zwecke einfach an sich zu schwach?

Nix für ungut, Jürgen :)

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Matze_Müller
    • 27. August 2011 um 16:39

Du kannst nicht einfach einen TT gegen ein anderes Modell tauschen. Dann stimmt die Abstimmung nicht mehr, da müsste die Frequenzweiche (wenns nur über eine Endstufe läuft, also TT+ HT zusammen), oder die Filter (wenns BiAmping ist) geändert werden. Dazu braucht man die Ausrüstung, Erfahrung und Zeit.

Einen passenden TT für das Gehäuse zu suchen ist da noch eine einfachere Aufgabe...

Gruß

• Thomas Landstorfer
    Reaktionen
    1
    • 27. August 2011 um 17:23

Hmm... dachte ich mir schon daß das nicht leicht wird bzw. nicht funktionieren wird... Ich denke ich werde einfach noch zwei dazu kaufen... leider muß ich dann 4 von den schweren Boxen transportieren... :(

Die zwei Stinger laufen mit zwei LMB115 (Kappalite) zusammen ganz gut, doch wenn ich mal keine Subs dabei hab für kleinere Sachen (ca. 30 PAX), dann trenne ich die Stinger zwar bei 43 Hz mit 24dB und hab den EQ mit +6dB bei 63Hz doch der Bass in den Boxen ist da anscheinend überfordert...
    Hab vor kurzem zwei RCF ART412A getestet, doch der enorme Preisunterschied war meines erachtens nicht so deutlich erkennbar... Die RCF ging zwar im Mittelhochtonbereich deutlich lauter und klarer, doch der Bass war fast identisch???

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 27. August 2011 um 21:07

:?: halbherzigen Low-Cut bei 43 Hz bei den mickrigen 12-Zöllern und noch im Bass geboostet? Kein Wunder, dass Dir die Pappen um die Ohren fliegen...
    Dafür sind die Kisten nicht gemacht, "Vollgas mit fett Bass" geht halt nicht, auch wenn "Fullrangetauglich" drauf steht :shock:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• merzmarcus
    • 28. August 2011 um 01:39

Kann sein, dass mein Beitrag ein wenig OT ist, aber ist das richtig, dass die Angabe der eingebauten ICE Stufe auf 4 Ohm angegeben ist, die verbauten TT aber 8 Öhmers sind?!

• Thomas Landstorfer
    Reaktionen
    1
    • 28. August 2011 um 06:10

Äh... wie meint Ihr halbherzigen Lowcut bei 43Hz??? Das sind 24dB Butter...??? Das sollten doch 12"er packen?
    OK, vielleicht erwarte ich etwas zu viel von 12ern... aber wie man oft ließt sollen doch mindestens ein paar Leute mit etwas Pegel versorgt werden oder?
    Im Vergleich dazu spielen manche Homesysteme voluminöser und lauter???

Ob die ICE-Stufe von B&O auf 4Ohm angegeben ist weiß ich nicht? Das steht nirgends...

Aber so wie es aussieht werde ich die Tops wohl immer mit Subunterstützung fahren müssen. Klanglich und vom Pegel sind die Stinger ja voll OK wenn man sie bei 93Hz oder etwas höher trennt. Da gehn die Teile dann richtig ab!!! Doch leider hab ich bis her noch keine 12er Tops gefunden die man alleine laufen lassen kann und dabei auch noch etwas Bass machen...

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 28. August 2011 um 12:19

Eine 2 Wege 12" Kiste die auch noch Bass macht wirst du auch im oberen Segment nicht finden. Das ist physikalisch nicht möglich. Du wirst immer einen Bass drunterstellen müssen.

Du kannst der Kiste etwas Tiefton entlocken indem du Boxtuning kennst und darauf dein Setup abstimmst. Lange Lebensdauer wird der Speaker dennoch nicht haben, keine Maßnahmen gegen DC Offset und zu wenig Hub.

• studi
    • 28. August 2011 um 18:26

43 Hz LowCut... dass würde ich mit nem Quadruple 12" Bässe machen. Für ein Top musst du dich an der Tuningfrequenz orientieren, darunter wird die Dämpfung unwirksam und die Membran schwingt zuviel. Das Fullrange ist eher für Sprache, zumal der Gamma nicht das Highlight im Eminence-Katalog ist (x-max < 2mm).

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 28. August 2011 um 20:23
    Zitat von &quot;Thomas Landstorfer&quot;

Äh... wie meint Ihr halbherzigen Lowcut bei 43Hz??? Das sind 24dB Butter...??? Das sollten doch 12"er packen?

12er "sollten" ?
    Das hat mit dem Chassidurchmesser alles nichts zu tun.

Zitat

OK, vielleicht erwarte ich etwas zu viel von 12ern... aber wie man oft ließt sollen doch mindestens ein paar Leute mit etwas Pegel versorgt werden oder?

das ist eben relativ. Diese Boxen (oder sehr ähnliche) gehen bei uns am laufenden Band in den Kleinverleih, wo Studis, Hochzeiten, etc.. immer wieder happy damit zurück kommen und es allen immer laut genug war. Genau so gibt es aber solche, die selbst 4xB30 in einem Klassenzimmer noch für zu leise empfinden,,,

Zitat

Im Vergleich dazu spielen manche Homesysteme voluminöser und lauter???

Tiefer: Ja, locker
    Lauter: Never. Gerade der hohe Wirkungsgrad bedeutet im Umkehrschluss bei gleichem Volumen und Chassisdurchmesser (12") den Verlust an Tiefgang. Die Einstellungen, die Du oben skizierst, würden so manchem 18" Sub "gut" tun :)

Zitat

Aber so wie es aussieht werde ich die Tops wohl immer mit Subunterstützung fahren müssen.

Wenn Du mehr Tiefgang erwartest oder mehr Pegel im Bass - ja.

Zitat

Klanglich und vom Pegel sind die Stinger ja voll OK wenn man sie bei 93Hz oder etwas höher trennt. Da gehn die Teile dann richtig ab!!! Doch leider hab ich bis her noch keine 12er Tops gefunden die man alleine laufen lassen kann und dabei auch noch etwas Bass machen...

Das wäre an sich schon möglich, nur kann man die Physik nicht so einfach mal überlisten. Würde man bei gleichem Volumen eine Box bauen, die "tiefer" kommt, sinkt der Wirkungsgrad - irgendwann bist Du dann bei Hifi-Pegel... Damit da dann mehr Endschalldruck raus kommt, brauchst du Treiber, die wesentlich mehr Leistung umsetzen können - die also den geringen Wirkunsgrad wieder ausgleichen - das erfordert materiellen und konstruktiven Mehraufwand - die Treiber werden teurer...
    Man kann durchaus Boxen erwerben, die auch als 12" mehr Bass können als eine Stinger. Die sind dann aber auf jeden Fall leiser pro W.

Die etwas älteren Semester erinnern sich bestimmt noch an so manches Zeck 15/3/1 Monster, die alleine nur schwer bewegbar waren - so ein Ding in den Jugendclub - ab geht die Post...

Das Tuning der LDE liegt reicht weit oben, ich habs nicht im Kopf, aber wenns nenneswert unter 70 Hz wäre, würde mich das schwer wundern, ich meine es war was um die 80 Hz... Unten drunter ist mit "Gainboostgibihmwillmehrbass" eh nix mehr drin - und auf der Tuningfrequenz ist aus den kleinen BR-Löchern nicht viel zu holen - bischen was - dafür erhöht man aber die thermische Belastung stark (wenig Bewegung, dafür viel Hitze), so dass man die Box auch grillen kann....

hornresp

• Daniel Muntau
    • 28. August 2011 um 22:23

Hi
    Aus meiner Erfahrung mit der Kiste und ebenso mit der passiven LDE und der LMT-121 von Jobst kann ich sagen: Für Bass musste noch was drunterstellen!
    Es ist zwar nen 12", aber der kommt einfach nicht tief! Ich war ein wneig enttäuscht, aber sogar mit einem kleinen Doppel 8" Sub (ist eher ein Doppel- Tieftöner) ausm LM-PAPS fand ich es gut! Kommt dann zwar nicht mit bei Pegel, aber wenn man nur 30Mann hat...

Die B&O Module sind meine ich die 500er ASP, also 500W an 4Ohm.
    Der TT wird aber 8 Haben, da man ja einen 8Ohm Sub (meistens der 15" LDE) dazusteckt...Ich meine es steckt aber nen Kappa drin!

Bei den Aktiven die ich kenne gehen eher die Hochtöner flöten :roll:

Gruß
    Daniel

AKA Hitower
    [V]SA 900C(280W@8)

• Thomas Landstorfer
    Reaktionen
    1
    • 29. August 2011 um 14:02

Was? Man steckt da meistens noch jeweils zum Top einen LDE 15" Sub dazu??? Das schafft die Endstufe in den Tops??? Gibts da keine Probleme damit? Ich hab mich schon nicht getraut das zweite Paar LD Stinger dazu zu stecken??? Dachte daß die Amp dann vielleicht nach längerem Einsatz schlapp macht? Das wär nicht so toll... oder kann ich das bedenkenlos machen?

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 29. August 2011 um 14:30

hornresp

Einmal editiert, zuletzt von Sabbelbacke (29. August 2011 um 14:33)

• Thomas Landstorfer
    Reaktionen
    1
    • 29. August 2011 um 14:33

??? RTFM ???
    Äh... was ist das für eine Abkürzung?

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 29. August 2011 um 14:37

:)

hornresp

• Lino Jorzick
    Verifiziert
    Reaktionen
    11
    • 29. August 2011 um 15:04
    Zitat von &quot;Thomas Landstorfer&quot;

Was? Man steckt da meistens noch jeweils zum Top einen LDE 15" Sub dazu??? Das schafft die Endstufe in den Tops??? Gibts da keine Probleme damit? Ich hab mich schon nicht getraut das zweite Paar LD Stinger dazu zu stecken??? Dachte daß die Amp dann vielleicht nach längerem Einsatz schlapp macht? Das wär nicht so toll... oder kann ich das bedenkenlos machen?

Jepp, geht ohne Probleme. Geht hier in der Gegend auch häufig so raus - keine Ausfälle bisher.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 29. August 2011 um 17:40
    Zitat von &quot;Lino Jorzick&quot;

Jepp, geht ohne Probleme. Geht hier in der Gegend auch häufig so raus - keine Ausfälle bisher.

Was macht Ihr?
    - Sub dran
    - weitere passive LDE dran

Zweiteres ist ja vorgesehen und das steht im Handbuch so. Ob ein Sub korrekt funktioniert wäre mal interessant, all zu viele Amps, die bei parralelschaltung derart nicht zicken, kenn ich nicht.

hornresp

• Thomas Landstorfer
    Reaktionen
    1
    • 29. August 2011 um 18:12

Also wenn ich das hier nun richtig verstehe, dann kann ich meine zwei 15" Subs da dran hängen? Ich werde es lieber erst mal bei mir probieren um zu sehen was passiert und wie es sich anhört...

Also ihr "Lino Jorzick" macht das mit zwei LDSUB15 oder wie?

Ich habe meine LDSUB15 mit Emi Kappalite umgerüstet, vielleicht geht das sogar noch bissl besser? Die haben laut WINISD in dem Gehäuse sogar besseren Wirkungsgrad als die normalen Kappas...

• Daniel Muntau
    • 30. August 2011 um 21:27

Hi

Die LDEBMS122 und die LD Systems Sub15 hab ich schon diverse Male kombioniert! Geht 1A!

Gruß
    Daniel

AKA Hitower
    [V]SA 900C(280W@8)

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 31. August 2011 um 08:56

Manchmal änderrt die untersdchiedliche Imp. dann das Verhalten der beiden Boxen - sprich in dem Moment, wo man den Bass dran hängt, klingt das Top anders. Hast Du das mal überprüft (is schwer... ) ?

hornresp

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung