1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Suche einen speziellen Schallplattenspieler

• just feel it
  • 23. Februar 2012 um 22:21
  • just feel it
    • 23. Februar 2012 um 22:21

Ich hoffe ich bin hier richtig gelandet, gehört wohl eher in Richtung Party daheim, aber ich denke hier kann mir besser geholfen werden.

Und zwar hat mich letztens meine Schwester gefragt, ob es einen Schallplattenspieler gibt, der den Inhalt der Schallplatten via USB-Kabel auf einem PC speichert.
    Ich habe wage erinnerungen, dass es soetwas irgendwann und irgendwo mal gab. Bin mir allerdings nicht sicher.

Hat nun einer von euch Ahnung, ob es erstens so etwas überhaupt gibt und zweitens, ob man davon einen für 100€ bis maximal 150€ empfehlen kann?

Besten Dank.

• spl
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    6
    • 23. Februar 2012 um 22:52

Soetwas gibt's.
    Die aktuellen Modelle kann man idR direkt per USB direkt an den PC anschließen.
    Gibt doch mal in bei den einschlägigen Musikhäusern / Suchmaschinen "Plattenspieler USB" ein,
    da ist mit Sicherheit was für dich dabei.

Über Technik spricht man nicht - man arbeitet damit

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 24. Februar 2012 um 00:33

So was gibts für kleines Geld beim grossen C

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

• Steffen Schulte
    Reaktionen
    9
    • 24. Februar 2012 um 00:39

Gibt es mittlerweile soger bei Saturn, Mediamarkt....

Allerdings würd ich mit diesen Geräten immer sehr vorsichtig sein. Die erziehlten Ergebnisse sind meist alles andere als optimal. Dies liegt nicht nur an den schlechten Bauteilen (Tonarm, Wandler, Interface) als auch an der Tatsache, das kein Gerät so gut wie das menschliche Ohr einpegeln kann ;)

Mein Tipp: Nimm einen normalen Plattenspieler, besorg dir nen Preamp nen gutes Interface und dann nimm das ganze mit Audacity auf. Ist zwar mehr Arbeit aber das Ergebnis wird um Welten besser sein =)

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 24. Februar 2012 um 00:48

Für beste Qualität kommt man IMHO nicht um einen guten Plattendreher mit geringen Gleichlaufschwankungen herum, mit ordentlichem Tonabnehmersystem und richtigem Auflagegewicht, dazu einen Pre-Amp mit RIAA-Entzerrung und eine gute (externe) Soundkarte.
    Dieses USB-Plattenspielerzeugs hat lumpigste Tonabnehmer drauf, damit bekommt man zwar auch was in´s Datenfile, aber man macht ja diese Archivierung nicht alle paar Jahre, sondern einmal "richtig".

Gruß, Jürgen :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 24. Februar 2012 um 02:24

Jepp, Bestätigung.

Dieses Ritual hab ich auch viele Jahre lang praktiziert, auf meinem 1. speziell für solche Anwendungen zusammengestellten Audio-PC (AMD 500) mitsamt Thorens 320 Mk3, Grado Silver MM Abnehmer, Technics HiEnd-Vorverstärker, SONY A/D-Wandler, HUCHT Copyprocessor, M Audio Recordingkarte, und Studiosoftware, + Audio-Brennprogramm.
    Jahre später kam dann der P IV und Dart Pro XP, mit der die extrem mühseelige Handarbeit des Patzer-Rausschneidens halbwegs eingespart werden konnte.

2006 kam DSL ins Haus und irgendwie geriet die Platten-Archiviererei in Vergesssenheit. :oops:
    Natürlich gings nicht um irgendwelchen Chart-Kram - sondern ausschließlich alte Underground-Raritäten, die es nicht als CD zu kaufen gab! 8)
    [/Erzähl-von-früher-Modus]

Um aber auf das Thema zurück zu kommen:
    Wenn ich die Aufnahmen die andere Platten-Sammler auf ihren 0815@Drehern + Plastik-Tonarmen + schlechten Abnehmern gemacht haben denke; hab ich kein Mitleid - außer für die schwarzen Scheiben :grin:
    Jetzt nicht lachen:
    Der AMD 500 funktioniert immernoch - und JA man konnte sogar in 24Bit / 96 KHz Stereo aufnehmen.
    Heutzutage denken die Leute daß man damit nichtmal nen schnödes Textdokument bearbeiten könnte. :roll:

• ddt
    • 24. Februar 2012 um 09:13

hi,

ich habe ebenfalls nach so etwas gesucht und bin dann beim numark ttxusb hängen geblieben.
    der hat nen guten a/d wandler drin und einen sauberen, starken antrieb. dazu ein ortofon
    arkiv tonabnehmersystem.

alternativ wäre ein gebrauchter 1210er + guter preamp auch möglich.

bitte keinen 40 öre billigplattenspieler für so etwas verwenden.

mfg

andreas

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Februar 2012 um 10:55

Aber wofür einen 1210er? Mit Verlaub, der ist per Kultstatus zu teuer und zudem - wenn man ehrlich ist - mit den darauf üblicherweise verwendeten Systemen akustisch lausig.

Ich hab das mal mit einem Dual 1219 und einem guten AT System betrieben, an eine Swissonic USB MK2 und fertig - viel wichtiger als ein Kultplattenspieler ist das richtige und passende System.

Kein Applaus für Scheiße!

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Februar 2012 um 11:30
    Zitat von "skyworker"

an eine Swissonic USB MK2 und fertig

<- gefällt das.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• ddt
    • 24. Februar 2012 um 11:39

skyworker: im direktvergleich mit mehrerern anderen (dj)plattenspielern
    hatte der 1210er die beste "nadellage", sprich am wenigsten probleme
    mit schlecht gepreßten platten (hab ich selbst ausprobiert).

und ja, man sollte jetzt nicht unbedingt ein einfaches 08/15 system als
    tonabnehmer verwenden. aber dazu gibts in allen möglichen hifi-foren
    genügend tips dazu. u.a. gibt es recht gute headshell-systeme von
    audio technica, die recht preisgünstig sind. allerdings sollte man
    in der lage sein, ein headshell-system korrekt einzustellen.

mfg

andreas

• MichaT.
    Reaktionen
    4
    • 24. Februar 2012 um 16:48

Ich habe den American DJ TT2400 USB. Der hat sowohl direkten USB-Abgang als auch normalen Phono-Ausgang an Bord.
    Meine Erfahrungen: Das mitgelieferte AT-System ist nicht die Welt, tut aber an beiden Ausgängen was es soll. Plattenaufnahmen über den Phono-Out in die Soundkarte des Rechners erscheinen etwas lebhafter, als direkt über USB.
    Was gar nicht geht: Nadeln mit höherer Ausgangsspannung an den USB - der AD-Wandler übersteuert bei einem Ortofon Concord pro hörbar. Die Phonoausgänge sind davon aber nicht betroffen.

Immer gut aufgelegt - nicht nur als DJ !

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 24. Februar 2012 um 18:10
    Zitat von &quot;skyworker&quot;

Ich hab das mal mit einem Dual 1219 und einem guten AT System betrieben, an eine Swissonic USB MK2 und fertig - viel wichtiger als ein Kultplattenspieler ist das richtige und passende System.

Na, der 1219 ist doch kultig :D ich verwende übrigens einen 1228er mit Ortofon-System...

Gruß, Jürgen

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Februar 2012 um 18:23

Mein homegrown Plattenspieler ruht leider seit Jahren im Dornröschenschlaf - ein 38 Kilo schwerer Messingteller, selbstgedreht, auf konischer Achse mit Öllager und Echtholzzarge. Ein Motor, eine Drehzahl, ein Stufenkegel - wer 45er hören will, der muß den Riehmen eben umlegen... Ultralanger, S-shaped SME-Tonarm mit Kiseki Blue aus den 80ern, ein Schalter, kein Schnickschnack, ... schwelg rum...

• matthias falke
    • 24. Februar 2012 um 19:00

Hat mir neulich jemand zur Entsorgung in das polnisch sprachische Gebiet gegeben. Aber irgendwie kommen bei mir Restaurierungsgelüste auf.

Uploaded with ImageShack.us

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Februar 2012 um 20:41

Falls du ihn verkaufen möchtest - sag Bescheid!

• Dirk Prokein
    • 25. Februar 2012 um 18:57

Hallo!
    Also ich nutze zur Vinylüberspielung zu MP3 einen Nad 202 mit Ortofon Pro nadel,dazu noch das Audiointerface von Ion Mixmeister.

Zur Not habe ich noch 2xDual CS 491 mit DMS 242 E Nadeln,mit denen lege ich aber nur auf Oldiepartys mit Vinyl auf.

mfg,Dirk Prokein

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.416
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 14. März 2012 um 12:24

ich "überspiele" von LP auf computer mit folgendem equipment:
    plattenspieler: Linn Axis mit Ortofon No.2
    preamp: Evolution V2 mit MC-karte
    soundkarte: Roland Edirol UA25

umgerechnet kostete das equipment etwa 2000,-eur (währungsverfall eingerechnet)

so lange die schallplatte nicht beschädigt ist (ja, sowas gibt es!), lässt sich das aufgenommene ergebnis nicht von einer hochwertigen CD unterschieden.

von billig-plattenspielern rate ich schon immer ab.
    eine schallplatte muss mit hochwertigem gerät abgetatstet werden, sonst stimmt das ergebnis nicht (es muss aber nicht zwingend in die hunderttausende gehen... ;) )
    oder wie heisst es doch so schön passend in der VT-branche: "shit in = shit out!"

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 14. März 2012 um 13:42
    Zitat von &quot;skyworker&quot;

Mein homegrown Plattenspieler ruht leider seit Jahren im Dornröschenschlaf - ein 38 Kilo schwerer Messingteller, selbstgedreht, auf konischer Achse mit Öllager und Echtholzzarge. Ein Motor, eine Drehzahl, ein Stufenkegel - wer 45er hören will, der muß den Riehmen eben umlegen... Ultralanger, S-shaped SME-Tonarm mit Kiseki Blue aus den 80ern, ein Schalter, kein Schnickschnack, ... schwelg rum...

Wir wollen Bilder sehn :grin:

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 14. März 2012 um 15:48

Ich nutze für die Zwecke einen Telefunken S600 Dreher aus dem Jahre 1983 mit dem originalen Shure V15 System. Die Phonovorverstärkung gewährleistet ein NAD3020B Hifi-Verstärker, an dessen Tape-Out ein Sony DTC-690 DAT-Recorder als A/D-Wandler hängt. Von dort gehts dann via Toslink in die Soundkarte. Klingt sicherlich auch besser als die USB-Plastikkübel.

Ich lebe allerdings in der Hoffnung, daß mir irgendwann mal ein bezahlbarer EMT948 ausserhalb der eBay Mondpreise über den Weg läuft....

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. März 2012 um 17:00

Jürgen - wenn mein kleines Homestudio fertig ist, dann hol ich Ivan, den Schrecklichen, auch mal wieder aus der Kiste. Dann gibts auch Bilder! Versprochen!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™