1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

PA System

• tobias garber
  • 22. April 2012 um 13:44
  • tobias garber
    • 22. April 2012 um 13:44

-

Einmal editiert, zuletzt von Tobias Garber (30. Mai 2013 um 18:40)

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. April 2012 um 14:46

Links zu Onlinestores sind hier eigentlich nicht erlaubt.

Ich kenne das K-Serie Bundle sowie das HK Elements. Zum Elements gibts an anderer Stelle bereits eine ausführliche Grundsatzdiskussion (Im PA-Forum mal nachlesen!).

Die K-Serie klingt gut, finde ich akzeptabel. Das Elements finde ich eine schlechte Wahl. Ich würde da eher ein Lucas bevorzugen.

Kannst du das Zeug probehören? Mal zum grossen T fahren?

Ich habe für den ähnlichen Zweck die Kombi RCF Art-722 und den 4Pro-8003 AS gekauft. Beim Direktvergleich (auch zur K-Serie) war das die beste Kombi.

Der Ton macht die Musik.

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. April 2012 um 19:10

Hallo,

ich kenne alle genannten Systeme sehr gut. Man sollte erst einmal definieren, mit welchem Pegel man spielen will und ob man Säulen will oder nicht (siehe PA Forum Thread zur HK Elements).

Zu den Säulen: Die Solton klingt hervorragend, produziertt aber kaum Tiefbass und ist nicht laut. Also nur für gediegene Musik geeignet. Die Nova ist deutlich lauter aber auch bei weitem nicht so homogen in der Abstrahlung und klanglich eher etwas unausgegoren. Die Elements finde ich zu teuer, insbesondere, weil aus den Bässen einfach garnix kommt. Die QSC ist gut, ich finde die KME jedoch noch etwas runder und auch hochwertiger verarbeitet (Alles Neodym mit Polyureaüberzug, frei stellbarer Tilt...). Der frei programmierbare Controller macht die Anlage extrem universell.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• nils kristiansen
    • 22. April 2012 um 20:27

Ein paar Themen weiter unten wird das gleiche diskutiert:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=48&t=72643

Stehe vor der selben Entscheidung und kann dir sagen, dass QSC K-Sub absolut untauglich ist, 150 Personen wirst du höchstens mit dem kW181 hinbekommen - habe mir alle möglichen Systeme in Shops angehört und stehe jetzt nurnoch vor der Wahl zwischen 2x QSC K10 mit kW181 oder Yamaha DXR10 mit DXS15 Subwoofer. War beides ziemlich gut, auf jeden Fall deutlich besser als alle RCF, dB und co.

Desweiteren wage ich es zu behaupten, dass die HK Anlage mit 10" Bässen auch keine 150 Gäste schafft, KME 1x15" Sub mit 8" Tops auch nicht...

Account selten genutzt -> Party PA

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. April 2012 um 20:35
    Zitat von "Nils Kristianßen"

...habe mir alle möglichen Systeme in Shops angehört und stehe jetzt nurnoch vor der Wahl zwischen 2x QSC K10 mit kW181 oder Yamaha DXR10 mit DXS15 Subwoofer. War beides ziemlich gut, auf jeden Fall deutlich besser als alle RCF, dB und co.

Hast du denn die RCF zwischenzeitlich wirklich mal gehört, oder ist das die Vermutung, die du im anderen Thema schon geäussert hast? Mir gefiel die RCF deutlich besser als die genannten Systeme.

Der Ton macht die Musik.

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. April 2012 um 21:01
    Zitat von "zegi"

Hast du denn die RCF zwischenzeitlich wirklich mal gehört, oder ist das die Vermutung, die du im anderen Thema schon geäussert hast? Mir gefiel die RCF deutlich besser als die genannten Systeme.

Also mir gefällt das Yamaha DXR auch besser als das RCF.
    Im Detail: Impulsverhalten/ räumliche Abbildung. Die RCF sind jedoch jeweils ausgeprochen laut für das Geld. Das ist dann wohl alles schon etwas Geschmacksache.

Bässe finde ich von beiden Anbietern klanglich nicht so toll, aber erträglich für´s Geld.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 22. April 2012 um 22:56
    Zitat

Ein paar Themen weiter unten wird das gleiche diskutiert:

Der Forums-Inhaber oder das Moderatoren-Team sollten den Link *Aktive Themen* einfach entfernen , sodaß generell jeder in die entsprechenden speziellen Rubriken reinschauen MUSS, bevor neue Threads aufgemacht werden.

• Hannes Frischat
    • 22. April 2012 um 23:16

Habe KME und kann das bis zu Feiern mit 250 Personen sehr empfehlen. Im direkten Vergleich mit RCF hat mir die KME erst neulich wieder deutlich besser gefallen ... klanglich und erst recht optisch. Ist aber natürlich Geschmackssache. Wir haben Tops von Coda, KME und RCF gegeneinander getestet, und die KME war für meinen Eindruck deutlich näher an der Coda als an der RCF.

Das Einzige, das für die RCF im Vergleich zur KME spräche ist, dass die RCF Tops auch mal fullrange taugen, wogegen ich bei meiner KME immer einen Sub aufbauen würde.

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. April 2012 um 09:48

KME SD 3 habe ich mit Hüllen, sehr gut. DSP, Paßwortschutz etc. Mit später 2 VSS 15 dann auch ausbaubar zum SD 5. Presets mit Delayeingriff etc

Nova & Solton haben sich dann 2004 getrennt. Sind aber beide noch in einer Str. in Pocking. Damaliger GS unter Craaft ist jetzt bei Solton.

IN 15 oder IN 88 sind bereits wieder ersetzt worden durch IN 315 & IN 312. Div. IN Tops mit Bändchenhochtöner, löst ganz gut auf. Taschen, RS 485 URC Converter. Solton ist hier ähnlich. IN 4, IN 6, IN 8. Presets für Linear, Rock, DJ, Voice. Passiver Sub anschließbar über ext. Sub out

Diese Säulen-Arrays sind halt recht speziell

QSC ist recht teuer, ebenfalls HK Elements. Die Breitbänder sind Geschmackssache. Ganz niedlich ist jetzt eine Nano 300

Noch teurer sind dann Fohhn mit LX , KS Sat 3.0 oder Seeburg etc

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™