Behringer DCX 2496
-
-
Tausend Dank!!!!!!
-
Hallo, auch wenn das ganze schon über 10 Jahre her ist, habe ich noch Fragen.
1. Brauche ich unbedingt einen USB auf RS-232 Adapter oder kann ich direkt mit einem USB auf 485 Adapter an den DCX gehen? (Mit FTDI Chip)
2. Muss in dem Fall am 485 Anschluss auch eine Brücke gesetzt werden?
3. Kann ich direkt diesen Adapter verwenden? https://www.amazon.de/DSD-TECH-SH-RJ…s%2C135&sr=8-14
Sorry, fürs Ausgraben, habe aber keinen anderen Thread für das Problem gefunden.
Nach bald 10 Jahren hatte ich neulich eine Location, wo ich gerne beim DCX den Frequenzgang per Software angepasst hätte.
-
Servus DJheini, zu deinen Fragen:
1. USB auf RS-485 Direktadapter geht
2. Keine Brücke!
3. Der sieht funktionell und schlank aus.
Ich kaufte damals diesen, etwas klobigeren CTI-Adapter und verdrahtete dessen Ausgang auf XLR, konnte damit übers Multicore gehn und adaptierte am Ende wieder auf RJ-45 Stecker.
Schade, dass die Foto-Links von caseschubser nicht mehr funktionieren...
-
Danke.

-
Ja, hätte mich auch interessiert. Werde den oben genannten mal bestellen und berichten.
-
Alles anzeigen
Servus DJheini, zu deinen Fragen:
1. USB auf RS-485 Direktadapter geht
2. Keine Brücke!
3. Der sieht funktionell und schlank aus.
Ich kaufte damals diesen, etwas klobigeren CTI-Adapter und verdrahtete dessen Ausgang auf XLR, konnte damit übers Multicore gehn und adaptierte am Ende wieder auf RJ-45 Stecker.
Hey,
ich würde Euch gerne helfen, aber weder habe ich die Bilder noch, noch gibnt es überhaupt eine DCX bei uns

Viel Erfolg!!
Gruß Max
-
Geht der hier auch, was ist denn der Unterschied zw. Heinis und dem hier ?
Beide haben den gleichen FTDI und was ist der Unterschied zw. RJ45A und RJ45K ?
-
Der K ist RS485 und der A ist RS232.
-
Ah, Danke. Dann müsste der A ja auch gehen wenn man den RJ45er ab macht und einen RS232 montiert ?
-
und einen RS232 montiert ?
Du meinst einen SUB-D? Wenn das Gerät eine RS232 Schnittstelle hat, warum nicht? Dann würde ich aber gleich einen Adapter mit 9-Pin SUB-D-Stecker kaufen.
-
Du meinst einen SUB-D? Wenn das Gerät eine RS232 Schnittstelle hat, warum nicht? Dann würde ich aber gleich einen Adapter mit 9-Pin SUB-D-Stecker kaufen.
...um sich damit wieder Probleme mit Pins brücken und ggf. Inkompatibilitäten einzufangen, hmm... - warum nicht gleich RS-485 für den Ultradrive nehmen?
-
So, der Adapter isst heute angekommen.
Installation der Software gestaltete sich schon tricky.
Windows 11 verweigerte die Treiberinstallation. Musste erst im Bereich > Sicherheit > Gerätesicherheit > Kernisolierung die Speicherintegrität ausschalten. (Darüber bin ich nicht ganz so glücklich.)
Danach über den Gerätemanager Treiber installieren. Der Adapter läuft nun auf COM 6, andere Auswahl nicht möglich.
In der Remote Software habe ich dann auch unter Connect Com 5 und Com 6 zur Auswahl.
Leider bekomme ich keine Verbindung hin.
Im DCX habe ich PC-->Link als Verbindungstyp eingestellt.
Der DCX hat noch die Softwareversion 1.15 drauf.
Wisst ihr da weiter?
-
Windows 11 verweigerte die Treiberinstallation.
Welchen? Den vom Kabel? Das sollte eigentlich kein Problem sein. Die FTDI-Treiber sind zertifiziert. Oder ist da, entgegen der Beschreibung, was anderes drin?
-
-
Merkwürdig. Eigentlich sollten die sich sogar automatisch installieren. Wo hast Treiber her?
-
Treiber laut beiliegender Anleitung von hier:
-
Keine Ahnung was die da verlinkt haben. Hol dir die aktuellen von FTDI:
Eigentlich dachte ich, dass die von Windows-Update automatisch runtergeladen werden.
-
-
Laut Bezeichnung sind das aber die selben Treiber.
-