in diesem beitrag soll es um erfahrungen mit verschiedensten methoden der erstellung eines monitormixes vom foh aus gehen. vorteile, nachteile, usw.
ich werde gleich einmal beginnen. dazu muss man wissen, dass ich viel im r'n'r-bereich tätig bin. sep. monitorplätze sind in 90% der fälle nicht vorhanden, d.h. 4 monitor-wege vom foh aus.
jahrelang habe ich compressoren (die bei dieser musikrichtung für die vocals unerlässlich sind) einfach im jeweiligen vocal-kanal geinsertet.
immer wieder bekam ich feedback-probleme, sänger hatten ihre stimmdynamik durch das "verfälschte" signal im monitor nicht mehr im griff.
dann bin ich vor einiger zeit von dieser methode weg hin zum komprimieren in der subgruppe. das brachte die erhoffften vorteile, z.b. mehr gain-before-feedback. auch die jeweiligen sänger waren mit dem monitormix zufriedener.
soweit, so gut. das problem, dass sich mir nun allmählich offenbart sind die vocal-fx und auch hier macht mir die gewaltige dynamik mancher "rockröhren" etwas zu schaffen. da ich ja erst in der subgruppe komprimiere, habe ich das unkomprimierte signal auch am fx über den entsprechenden aux-send anliegen.
hier der widerspruch: einerseits das "geglättete" signal, das ich über den kompressor in der subgruppe bekomme, andererseits das fx-signal mit der dynamik des original-signals. das passt leider nicht immer wirklich zusammen.
die lösung wäre natürlich recht simpel: kompressoren im fx-signalweg. da ich für die vocals m-one xl nutze, wäre ein entsprechendes preset kein problem, jedoch möchte ich für dynamics keine der beiden engines verschwenden (ich arbeite sehr viel mit vocal-effekten).
beim mpx-100, den ich für simples delay & echo nutze, stehe ich sinnigerweise vor derselben problematik.
vielleicht ein zusätzlicher kompressor für die betreffenden aux-master?
bei all den vorteilen, die mir subgruppenkompression bietet, tendiere ich nun doch wieder mehr und mehr zur standard kanal-insert-methode.
das splitten von vocal-kanälen für einerseits front-, andererseits monitor-sound ist leider keine option aufgrund ständiger kanalknappheit. (hauptsächlich 24-er und 32-er konsolen).