1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Nexo oder Bell?

• Dj Mad
  • 21. August 2002 um 17:39
  • Steffen
    Profi
    • 31. August 2002 um 09:04

Hallo Peter,

wir betreiben die Nexos bei uns mit den vom hersteller empfohlenen LAB-Endstufen. Defekte Speaker hatte ich persönlich (bei allerdings nur 12 PS 15) noch nicht einen, allerdings schon 2 Controller, die ausgestiegen sind. Dankenswerter Weise wurden mir direkt von Nexo France (also nicht dem deutschen Vertrieb)die Schaltunterlagen zur Verfügung gestellt. Die von mir reparierten Controller laufen seither (ca. 1,5 Jahre) absolut einwandfrei. Ich hab prinzipiell auch gar nichts gegen die Qualität von Nexo gesagt, obwohl es mir ein bisschen sauer aufstößt, daß ne Box erst mit Controller zum Klingen zu bringen ist (ist aber persönliche Geschmackssache). Ich wollte eigentlich nur klarmachen, daß auch die Bell (die wir als Front"holz" im Verleih haben) absolut unkritisch und vor Allem nicht so schlecht ist, wie sie gemacht wird. Wenn's bei Bell schlecht klingt, liegt das halt einfach an Einstellungsfehlern von Seiten des Technikers (Stichwort Regelreserve in den Top-Amps)

Gruß

Steffen

• tthorsten
    • 31. August 2002 um 09:28

Jetzt hab ich mir mal die Homepage angesehen.

ausser dass es im IE zu darstellungsfehlern kommt ist sie doch informativ gemacht.

DAs VPS 700 ist also doch würfelförmig und mit 4x8" bestückt.
    um die breitere Abstahlung von 80 zu erreichen.

also im vergleich zur PS 15 doch äpfel mit Birnen verglichen.

das Vps 402 ist ein 40 er mit 12" .

Also Solton und KME haben auch Tops die genau gleich aufgebaut sind.

ein 4x8" muss tendenziell vom SPL mehr leifern können wie ein 12".

ansonsten macht es einen ganz netten eindruck.

ich hab das vor 2 Jahren mal gehört.

klang ordentlich.

im bass nicht so mega fett war für die Jazz sache aber nicht gefordert.

DAnn gabs da noch ein Paar Aktive 12"1" oder so mit delay drin fand ich klasse.

zu EQ einstellungen im Bass hier mögen mann mal einen 402 test raus zerren dort wird auch im sub ordentlich rum gewühlt.

Zum Tops leiser machen hier kann es sein , dasss mann sich den endschall druck limitiert. wenn mann die tops zu rück nimmt.

Diesen fehler hab ich mit Acess und nur einem Bass auch schon gemacht.

mann sollte das nicht übertreiben, sonst bekommt mann es nacher zwar bassig aber die durchsetzung fehlt total.

Ansonsten meckert nicht so viel argbeitet damit lieber und macht einen guten sound.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 31. August 2002 um 18:18

@ steffen: Hinten an den Amps sind kleine Löcher, da kannst du mit einem sehr kleinen Schraubenzieher reindrücken. Dann sind die Limiter aus!
    Desweiteren habe ich nicht geschrieben, dass die Controller von baulich hoher Qualität sind. Ich habe nur gesagt, dass sie die Boxen einwandfrei schützen. Wenn du mit Kommentaren kommst wie dass die Box nur mit Controller klingt, gräbst du dir doch dein eigenes Loch, denn das Bell-System klingt selbst mit Controller einfach nur grausig und ohne ist einfach nicht betreibbar.

Natürlich kann man auch Bell zum Klingen bringen. Es geht hier aber offensichtlich eher um Anfänger. Unabhängig davon, dass ich selber mit einiger Arbeit das System immer hingebogen habe, gab es nur ein einziges Mal, dass ich das Bell-System auch nur einigermaßen klingen gehört habe. Es ist definitiv schwerer zu EQen als das PS15-System.

Bell hat zugegebenermaßen ein ähnliches Problem wie Peavey. Viele Nichtskönner haben es sich gekauft, weil es für relativ großes Besteck recht günstig ist (Genau wie Peavey im kleineren Rahmen). Diese machen dann Fehler beim Auf-/Einstellen und schon ist der schlechte Ruf da. Man denke nur, dass es tatsächlich Leute gibt, die ein Stack VPS420 pro Seite aufstellen und sich dann wundern, warum der Sound nicht überall gleichmäßig rüberkommt. Aber was ich darüber gesagt habe stammt aus eigenen Erfahrungen. Es ist definitiv kein System für mich. Es hat mir schon zu viele grundsätzliche Unstimmigkeiten (gut, manche sehen das anscheinend nicht so, aber die Physik lässt sich nicht verbiegen) und noch dazu diesen Grundklang.....

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jens Droessler am 2002-08-31 18:28 ]</font>

• Dj Mad
    Verifiziert
    • 3. September 2002 um 18:02

Hi
    habe am Wochenende das Bellsytem im Einsatz
    gehabt habe das Amp für die tops um 6 db gedrosselt mus aber sagen das der Bass mich nicht überzeugt es fehlte an Druck und Transparenz 2 Bässe mehr hätten gut getan.
    Höhen waren ganz ok.Werde beim nächsten Gig mal Nexo testen um einen Vergleich zu ziehen
    Gruß Bernd

• Anonymous
    Gast
    • 3. September 2002 um 18:34

Hört doch mal auf Bell mit Nexo zu vergleichen .
    Man vergleicht ja auch nicht Lada mit Mercedes!

Und an alle schlechtreder : Für was hab ich den nen Front EQ ? gib mir ne gute CD und 3 Minuten und du erkennst die Bell nicht wieder.
    spart das geld beim System und holt euch gute Techniker.

PS hat schon mal jemand Massenburg mit Behringer verglichen ?

MFG

Der j

• Peter Jehle
    Profi
    Reaktionen
    40
    • 3. September 2002 um 18:49

Lieber j,
    Hier gehts ums ausleihen,und ich denke beide
    Anlagen wären im Miet-Preis ähnlich gewesen ?Deshalb wäre dann das Bell-System wohl der Mercedes im Unterhalt,denn ich brauche einen
    fähigen Techniker(+150 euro) und einen EQ daß die Bell klingt(+20Euro)und evtl. vielleicht in reihe einen zweiten EQ als
    Raum-EQ (+20 Euro)?Dann vielleicht doch die
    NEXO nehmen ?

mfg Peter

• Brain
    • 3. September 2002 um 19:22

Also ich will ja nichts sagen, aber ich kenne die Nexo von Fantasy Veranstaltungstechnik.
    Bei der Unite Parade in Salzburg stand auf einem LKW eine Nexo Anlage mit 4 18"Bässen, 4 15"Bässen und ein paar Topteile, glaube es waren auch vier.
    Der Klang war nicht wirklich gut und die Lautstärke war ebenfalls ein Witz für eine derartige Anzahl von Boxen.
    Unsere 4 18" Hornbässe mit zwei Doppel 12" Mitteltonhörnern und einem 1" Hochtöner waren einiges Lauter, druckvoller und hatten vor allem mehr Tiefbass.
    Also ich kann mich für Nexo keineswegs begeistern.

• BVC
    • 3. September 2002 um 19:37

Herje irgendwie is das langsam schlimm hier! Alle sagen: Ich habe mal irgendwo ne Nexo oder Bell gehört und fand das scheisse. Hbat ihr Helden euch schonmal gedanken gemacht wovon der Sound abhängt ?!?! Da wären Techniker, Pult, EQ, Controller, Systemzusammenstellung, Aufstellung der Stacks, Amps, uvm. Und ihr traut euch zu sagen: Auf der bla muh klang die scheisse. Und zu leise. Das mit der Lautstärke macht ein guter Techniker an den Reglern wo Master dransteht, und wenn er etwas Verantwortung zeigt was Hörschäden betrifft is das absichtlich nich soo laut, da sind viele Boxen oft nur Reserve.

• Anonymous
    Gast
    • 3. September 2002 um 19:48

waren das 2 doppel 18"er? wenn nicht, wirds wohl ne PS15 gewesen sein.

das sind doch Perlen vor die Säue, die würd ich nie aufn nen LKW stellen, da hätte ne alpha oder alpha e hingehört.
    aber ich würde mal auf bedienungsfehler tippen, den von dir beschriebenen Höreindruck kann ich nicht nachvollziehen. und der Vergleich mit deinen Hornbäsen hinkt! das sind wieder die berühmten äpfel und birnen.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 3. September 2002 um 23:54

Hmmm, also du konntest erkennen, dass es Nexo war und dass da 18er und 16er waren, aber nicht, was für Tops? Ganz besonders, weil ich keinen Nexo Sub kenne, bei dem man auf Anhieb sieht, dass da ein 18er drin ist...... und den 15er würde man auch nur bei einer PS15B erahnen können....

• Xspot
    • 4. September 2002 um 00:03

Also wir hatten mal 10 PS 15 und 4 SBS45(COMMUNITY) und 4 LS 1200 auf einen Tieflader Verliehen und es hat gerockt und zu den PS 15: es ist halt einfach Standart, ich würde sagen sehr guter Standart

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 4. September 2002 um 00:28

Ich bin auch der Meinung, dass die PS15 ihren Job verdammt gut machen.

Nochmal zum Thema Controller für die PS15: Ich kann durchaus verstehen, dass einige Leute sagen "Was für ein Schrott! Die klingt ja nur mit Controller!". Dazu muss ich aber fragen: Wie lange gibt es die PS15 schon? Sechs Jahre? Sieben Jahre? Oder noch länger? Hat in der Zeit, als die PS15 rauskam, irgendeine andere 15/2er über 1000W problemlos weggesteckt? Ich wüsste auf Anhieb keine.... Was ist der Trick dabei? Ganz klar, der perfekt auf das System abgestimmte Controller. Es wird weniger Leistung verbraten, weil der HT nicht passiv im Pegel und Sound angepasst wird und die Box ist gut geschützt. Was würde passieren, wenn die Box ohne Controller gut klingen würde? Richtig! Viele würden den Controller nicht kaufen oder nicht verwenden. Die Jungs bei Nexo sind doch nicht dumm (auch wenn es Franzosen sind)! Das Resultat wären Beschwerden über Beschwerden, warum die Box die angegebene Leistung nicht abkann. Desweiteren EQt der Controller die Box pegelabhängig. Jeder weiß, dass sich Boxen bei verschiedenen Lautstärken unterschiedlich anhören (und messen!). Das wird hier minimiert.

Ich hoffe, das hilft.....

• Brain
    • 4. September 2002 um 07:26

Ups, Fehler meiner Seits. Es war eine Alpha. Die Bestückung der Subs weiß ich deshalb, weil ich mit einem der "Techniker" geredet habe.

• Tobias
    Reaktionen
    8
    • 4. September 2002 um 08:12

ne alpha?? dann verstehe ich deine Sound-Beschreibung noch weniger!!
    mit dieser bestückung (2x S2, 4x B1, 2x M3, 2x M8) fahren wir open Airs mit über 1000 Leuten und es ist höllenlaut! Und TIEF!!
    Die PA läuft meist bei ca.70%, damits am Frontplatz (ca. 20m vor der Bühne) noch erträglich ist. Ich glaube, ich habe die Anlage noch nie ganz aufgezogen...

Wahrscheinlich hat der VA da am Amping gespart, weil das Aggregat zu klein war, aber es lag mit sicherheit nicht an der Nexo!

Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

• Brain
    • 4. September 2002 um 09:22

Es war ein 50kW Aggregat. Die Amps waren 2 Crown MA-5002VZ und eine MA-3600VZ.

• Markus
    • 4. September 2002 um 10:21

Also, an der Anlage wirds wohl ganz bestimmt nicht gelegen haben. Vielleicht hatten die irgendwo nen Phasendreher in ihrer Verstrippung oder so. Viel Einstellen und RumEQen muß bei ner Nexo Alpha im freien Gelände ja nun auch nicht. Auf so einem Truck ist die Aufstellung der Komponenten zueinander noch so eine Sache, da kann man durch Laufzeitunterschiede der LS zueinander auch ganz schnell mal Auslöschungen bekommen.
    Wie war das ganze denn aufgebaut?
    Und natürlich könnte ja auch das Eingangssignal schon Müll gewesen sein. Auf so einem Truck geben ja meist DJs ihr Bestes, und über deren häufig limitierte Fähigkeiten wurde ja nun schon im Forum bis zum Erbrechen diskutiert. Ich schätze mal, das wirds gewesen sein.

• Tobias
    Reaktionen
    8
    • 4. September 2002 um 10:25

jo, vielleicht wurden die Splay-Winkel ja nicht beachtet. bei der alpha e soll das ja tödlich sein (hat Inselgert mal irgendwo hier im Forum geschrieben)

Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

• Brain
    • 4. September 2002 um 12:04

Aufgestellt war das ganze am LKW Ende. Alle Boxen wurden zu einem Cluster zusammengestellt. Somit fallen Laufzeitprobleme weg, und dadurch müsste es eigentlich noch besser gehen, weil die Schallabstrahlende Fläche ziemlich groß wird.
    Am Eingangssignal kann es auch nicht gelegen sein, denn unsere PA war am selben Mischpult angeschlossen. Und da kam wesentlich mehr Sound raus. Im übrigen kenne ich diesen DJ recht gut und er ist mit Sicherheit keiner der ständig im roten Bereich fährt. Ganz im Gegenteil er hat sich strickt an unsere Anweisungen gehalten.

• Markus
    • 4. September 2002 um 12:14

JO, das Alpha-E verzeiht da keine Fehler! Sowohl der horizontale Winkel wie auch die Winkelung der Tops zueinander muß passen! Da das System ja recht verbreitet ist, ziehen in manchen Gegenden leider auch einige Deppen damit durch die Landschaft, die sich da gar nicht drum scheren. Resultat ist halt ärmlicher Sound, und sowas fällt dann leider wieder aufs System zurück. Auch ca. 50 km von uns gibts da so einen Verein, der warb sogar auf seiner Website mit dem Foto von ner Veranstaltung, wo pro Seite 2Stacks Alpha-E (75° horizontal) in gerader Linie aufgebaut waren, die Tops auf Schulter- bis Gesichtshöhe des Publikums.

• Brain
    • 4. September 2002 um 12:18

Die Gehäuse haben doch Trapezform? Und wenn ich mich recht erinnere waren sie auch so aufgestellt, dass die Seitenwände parallel aneinander standen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™