1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Motorsportveranstaltung

• apu
  • 18. Januar 2019 um 19:44
  • david kammerer
    Reaktionen
    70
    • 20. Januar 2019 um 19:41
    Zitat von apu

optimal für mich wäre wenn dies überhaupt möglich, das mir ein kluger kopf hier im forum einfach ein set zusammenstellt das seiner ansicht nach den entsprechenden anforderungen austeichend dimensioniert ist.

also quasi

4stk xyz lautsprecher

1x xyz mischpult

1x xyz funkmikro

4stk kabel xyz

fertig!

tendiere von haus aus zu keiner marke

würde damit dann zu einem freund der musikinstrumente baut (kennt sich leider bei pa nicht so gut aus drum hat er mir das forum hier empfohlen) gehen und der bekommt relativ gute konditionen und hat auch einen techniker für service und wartung der anlage bei der hand, der würde mir die teile dann besorgen hoffe ich habe jetzt alle fragen beantwortet mfg

Alles anzeigen

Und was wärst du bereit für die Projektierung / Planung einer passenden Beschallungsanlage auszugeben?

Für mich hört sich das auch so an, als ob der Dienstleister das ganze früher eher zum Freundschaftstarif (komm, wir sind ein kleiner Verein....wir müssen erst mal schauen, ob das angenommen wird....wenn das mal gut läuft, ist auch mehr Geld drin...) gemacht hat und halt jetzt mal vernünftig bezahl werden will (muss). Wenn ihr einen Kalkulationssicherheit wollt, dann müsst ihr auch dem Dienstleister was geben. Dazu zählt z.B. eine ordentliche Bezahlung von Anfang an und dann eine zusage für die nächsten x Veranstaltungen.... ;)

Eine besondere Preisexplosion kann ich bei den genannten Tarifen auch nicht erkennen, wenn man bedenkt, das für Personal und Fahrt schon mal die ersten rund 400,- fällig werden....

Grüße

David Kammerer

• apu
    Gast
    • 20. Januar 2019 um 20:15

wir sind kein kleiner verein und nein es war keine freundschaftsleistung nur ab einer gewissen anzahl an veranstaltungen geht es nicht mehr darum den dienstleister zu verteidigen noch zu überlegen ob der preis passend oder im segment normal usw sondern rein darum zu schauen was kann ich machen um dem zweck meiner veranstaltung bzw dem teilnehmer mehr satisfaction zu bieten, und das ist in meinem fall leider nicht bessere boxen bessere musik oder größere pa anlage, sondern einfach eine, wie anfangs erwähnt passend dimensionierte anlage die ich übers jahr verwenden kann ohne viel technischen aufwand, die budgetierung und planung so einer kleinen pa anlage zu planen und dafür noch geld zu verlangen ist der nächste hohn, aber fragen darf man wohl noch, so jetzt ein letztes mal der zweck der veranstaltung lautet motorsport wir sind keine musikveranstaltung für alle die es immer noch nicht haben, und der grund warum wir bisher pa dienstleister hatten, war einfach der weil es bisher vom personalaufwand her und dem anderen drumherum die eine motorsportveranstaltung mit sich bringt einfach leichter war, jetzt hab ich wieder 2jungs mehr also problem gelöst, aber nachdem meine erwartungen im forum bis auf einige nette leute hiezu eher bescheiden waren, wurden meine erwartungen natürlich vollkommen erfüllt, deshalb bin ich froh das ich mittlerweile von 2 firmen schon einen entsprechenden kostenvoranschlag bekommen habe, also werde ich den thread hiermit schließen problem solved thx

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Januar 2019 um 20:53

Gibt es diese Buchstabensuppe auch formatiert zu betrachten oder nur frisch aus dem Kochtopf?

Ich wollte eigentlich was konstruktives verfassen, irgendwie vergeht einem bei so einem Anblick die Lust.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Januar 2019 um 21:57

Geschlossen? Wo? Wer? Meine Meinung zum Thema würde ich trotzdem gerne hier posten.

Zitat

von 2 firmen schon einen entsprechenden kostenvoranschlag bekommen

...

zweck der veranstaltung lautet motorsport

...

die anlage in keiner weise einen super beachtlichen ton erbringen können

Die Sache mit den KVs ist mir schon klar.

Mein Stichwort lautet "100V". Das hier ist der klassische Anwendungsfall dafür.

Es gibt brauchbare, laute, einigermaßen musiktaugliche Hörner.

Hier:

PA als (vorübergehender) Ersatz für ein Glocken-Geläut

ging es um das zeitweise Ersetzen von Kirchenglocken durch Beschallungsmaterial.

Die verwendeten Hörner würde ich bedenkenlos auch für derartige Veranstaltungen einsetzen.

Zitat von david kammerer

"...wir müssen erst mal schauen, ob das angenommen wird....wenn das mal gut läuft, ist auch mehr Geld drin...."

Stammt einfach aus dem Erfahrungsschatz eines Veranstaltungsdienstleisters.

Es war auch mein erster Gedanke beim Lesen des Startbeitrags.

Damit könnte ich (und nicht nur ich) auch dienen.

Ach ja: Mit einem Gruß david kammerer

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• apu
    Gast
    • 21. Januar 2019 um 08:54

danke für den tipp mit den 100v das hat mir am telefon auch schon einer geraten, da warte ich noch auf den kv muss mich aber noch ein bisschen einlesen dazu, ende der woche is dann deadline bestellen weil wir sonst mit den planungen für die erste veranstaltung ins trudeln kommen

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.564
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Januar 2019 um 10:06

Naja,

2x 2 Aktivplastekübel mit Stativ,

1x vernünftiger Handsender

2x passender Empfänger

Das könnte bei guter Positionierung des Senders ZWISCHEN den beiden Anlagenteilen passen.

In Moderationspausen dann den Sender einfach vor dem nächstgelegenen Kofferradio ablegen...:S

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• mhurm
    Reaktionen
    16
    • 21. Januar 2019 um 11:31

Habe mir den Wortsalat jetzt nicht komplett reingezogen....nur mal auf die Schnelle; bei 100V wären vielleicht auch Community´s der R-Serie (R.25 oder R.5) geeignet.

Wetterfest, laut und gute Reichweite. Eventuell gebraucht....

Hatten wir hier schon mal als Tip für Sportplätze.

• pegler
    Reaktionen
    136
    • 21. Januar 2019 um 22:30

Hier: Anschaffung Lichtpult

könnte sich der TE eine winzig kleine Scheibe abschneiden, wie man Kollegen nach ihrer Meinung zu Material frägt ;) :saint:

• apu
    Gast
    • 28. Januar 2019 um 09:09

so letztes update: dank ein paar netter leute hier die mir per pn ein wenig weitergeholfen haben ist es folgendes geworden:

4xmackie 450 mit ständer und boxentaschen

kabel 2x10m 2x20m vorgefertigt und

1x100m mit stecker und trommel die ich selbst auf die passende länge gekürzt habe

mixer t.mix 402 usb weil er eine einstellbare talkover hat /bluetooth und usb eingang

mikro wurde das t.bone free solo ht

für meine anforderungen gut geeignet, lautstärke vollkommen ausreichend, modular gut einsetzbar auch mal nur eine box wenn wir indoor sind, und auch preislich mit 2000 euro im rahmen

und sehr simpel aufgebaut

danke an die konstruktiven beiträge, zu den anderen sag ich nichts mehr weil es sinnlos is, auf wiedersehen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement