Moin moin, ich habe gerade mal ADAM RMS auf meinem Server getestet. Funktioniert bisher 1a, kann ich nur weiterempfehlen. Erfüllt meinen Usecase komplett!
Grüße
Philip
Kann man damit nur Artikel verwalten oder auch Angebote und Co erstellen?
Moin moin, ich habe gerade mal ADAM RMS auf meinem Server getestet. Funktioniert bisher 1a, kann ich nur weiterempfehlen. Erfüllt meinen Usecase komplett!
Grüße
Philip
Kann man damit nur Artikel verwalten oder auch Angebote und Co erstellen?
Kann man damit nur Artikel verwalten oder auch Angebote und Co erstellen
Angebote und Rechnungen ja, e-Rechnung wohl kaum...
Tjo, am Ende versuchen alle relativ viel ähnlich Geld zu bekommen
Man darf noch etwas wählen, ob man die Datenhoheit hat bzw. die Softwareanbieter gleich die Erträge auslesen können um das Nutzerlerbnis zu verändern...
ich habe gerade mal ADAM RMS auf meinem Server getestet.
Letztens auf'm Job:
"Du, das ist toll was du da machst mit den Mikros und so, Und selbstständig auch noch, cool. Was muss ich beachten wenn ich das auch mal machen will?"
"Als erstes brauchst du ein Backoffice, bestehend aus mind. 1 IT-Experten, einem Rechtsexperten und einem Steuerfachmann. Ausserdem Infrastruktur, Serverfarm, eigene Cloud usw. Ansonsten wirst du nicht ernst genommen oder wegen irgend einem Blödsinn verklagt, wenn du mal beim Zebrastreifen vergisst nach links und rechts zu schauen. Ach ja, ganz wichtig: eigene Firmen T-Shirts/Hoodies - niemals die vom Auftraggeber anziehen. Du musst ihn nur davon überzeugen, dass das so richtig ist.
Fachkompetenz kommt mit der Zeit von ganz allein oder eben auch nicht, das ist aber nicht so wichtig - wenn du was auf dem Kasten hast, dann hast du bald einen Haufen Angestellte und verdienst dein Geld mit der Vermietung von Mobiliar oder Messebau."

Grüße
Philip
Wenn du schon AdamRMS erwähnst, muss ich gleich mal fragen.
Wie hast du das aufgesetzt auf deinem Server?
Ich krieg in meiner Docker Umgebung die mySQL Datenbank und adamrms zum laufen, aber krieg keinen Zugriff auf das Webdashboard. Hast du noch Ports bei den Containern freigegeben?
Jap, port 80
Wenn du schon AdamRMS erwähnst, muss ich gleich mal fragen.
Wie hast du das aufgesetzt auf deinem Server?
Ich krieg in meiner Docker Umgebung die mySQL Datenbank und adamrms zum laufen, aber krieg keinen Zugriff auf das Webdashboard. Hast du noch Ports bei den Containern freigegeben?
Jap, port 80
Wie konnte ich das übersehen, irgendwie muss man ja an die php-Seiten rankommen!
Vielen Dank, da stand ich echt auf dem Schlauch. Jetzt funktioniert das Teil endlich.
Und für alle, die noch grübeln, ich habe eine Weile mit AdamRMS in der Web Demo gespielt und es hat wirklich so gut wie alles drin, was man sich wünscht!
Und AdamRMS schon selber auf eigenen Serbern installiert? Und wenn ja: Mit dem AWS&Co-Kram oder ohne?
Ich werf ansonsten nochmal eine etwas fremde Sache ins Rennen, mehr aus dem IT-Bereich (Aber auch da hat ja jeder PCs, Lizenzen und Co im Betrieb). Es fehlen daher klassische Vermietung/Rechnungen, Workflows etc., aber wer eher Material inventarisieren will und vielleicht nur 1-2 Jobs parallel mit mäßigen Stückzahlen hat, für den könnte das vielleicht taugen:
Das könnte man auch in die Richtung umstricken (immerhin Bulk Checkout/In und Scan-Fähigkeiten), aktuell scheint man das komplett selber hosten zu können.
Moin,
Gibt es ein paar Neuerungen in dem Bereich Software.
Habe jetzt ein NAS, da würde ich gerne eine Verwaltung Software darauf laufen lassen.
darauf laufen lassen.
Moin,
Gibt es ein paar Neuerungen in dem Bereich Software.
Habe jetzt ein NAS, da würde ich gerne eine Verwaltung Software darauf laufen lassen.
darauf laufen lassen.
Schön das du Investiert hast. Leider ist das ganze nicht so einfach, da es NAS wie Sand am mehr gibt. Welche hast du denn? Dann könnte man dir sagen was technisch überhaupt möglich ist.
'ne NAS ist grundlegend erst mal ein NetzwerkSPEICHER, kein NetzwerkSERVER.
Auf einigen NAS kann man so schnuffige Dinge, wie 'n Apache zwar installieren, jedoch ist die Rechenleistung in 'ner NAS nicht dafür ausgelegt, dauerhaft und mit Reserven einen NetzwerkSERVER zu betreiben. In erster Linie dient eine NAS dazu, um Daten zu speichern mit Sicherheiten, wie dem Festplatten-RAID-System in der NAS (2 Platten z.B. in gespiegelter Variante, 4 Platten als Verbund und gespiegelt, 3 Platten in gespiegelt mit Parität, etc.pp)
...zu dem sollte man unterscheiden zwischen "Software" und "Netzwerkfähige Software".
Netzwerkfähige Software kann zum Beispiel lokal auf mehreren Computern installiert werden und die Daten zum Bearbeiten liegen auf einem Server, der z.B. mehrere Zugriffe auf eine Datenbank zuläßt in der die Daten für die verschiedenen Client-Softwaren liegt. 'ne NAS hat meißt keinen (z.B.) SQL-Server oder ähnliches installiert.
Alternativ kann man sich auch Cloud-Dienst-Anbieter mal anschauen, wenn die Software bestimmte Standard-Vorgaben hat, oder der Softwareanbieter selbst schon 'ne loud-Lösung anbietet. Die übernehmen so gesehen dann die Arbeit von 'nem lokalen Server.
Vorteil ist, daß der von überallaus rund um die Uhr erreichbar ist und der Anbieter 99,99% Bereitstellung und Backuplösungen anbietet. Kostet dementsprechend natürlich auch etwas pro Monat.
Nachteil ist, daß deine Daten nicht bei Dir im Hause sind. da muß man schon mit DSGVO-Restriktionen leben
Letzte alternative ist, sich 'n eigenen kleinen Server zuzulegen.
...'ne NAS würde ich nur zum Dateiaustausch im Intranet, als Datei(zwischen)ablage oder Backupsystem für Computer und Servern nutzen. Dafür ist das Teil gedacht - mehr nicht...
Wieviel Rechenleistung so ein NAS hat, kommt immer darauf an... ein fertig gekauftes von den üblichen Verdächtigen ist sicher nicht als belastbarer Netzwerkserver zu gebrauchen. Ein Eigenbau auf Basis eines gebrauchten HP Proliant mit XigmaNAS als Software ist bei entsprechendem Ausbau eine Rakete, auf der dann auch schon mal ein paar VMs nebenher laufen können...
[...] ein fertig gekauftes von den üblichen Verdächtigen ist sicher nicht als belastbarer Netzwerkserver zu gebrauchen. [...]
die entsprechenden Geräte von Synologie oder Qnap haben da genügend Wumms und bieten von sich aus auch schon die Möglichkeit, bel. Apps zu hosten, z.B. via Container...
Ich hab' hier auch 2 Synology NAS rumstehen. Auf einer hab' ich mal spaßeshalber paar "Server" draufgespielt zum ausprobieren (Mittlerweile sind die 2 NAS 1x Datenablage im Intranet und 1x Backup-NAS - laufen parallel zu aktuell 1 Intranet-Server und einem Server-Monster, auf dem aktuell 8 Server in VMen laufen
- Serverlast liegt bei nicht mal 10% im Vollen Betrieb).
Für ein Kleinstunternehmen mit vielleicht 5 Arbeitsplätzen ist die Lösung mit einer NAS schon halbwegs okay, aber ich bin da auch eher der Freund von "hol Dir 'n gebrauchten alten Server für paar hundert Euro und mach' da erst mal Linux drauf." Da hast du selbst heutzutage mit 'ner paar Jahre alten Kiste für bis zu 50 Mitarbeiter genug Reserven (je nach Server-Anwendungen).
die entsprechenden Geräte von Synologie oder Qnap haben da genügend Wumms und bieten von sich aus auch schon die Möglichkeit, bel. Apps zu hosten, z.B. via Container...
Genau das ist die Sache. Es gibt mittlerweile Nas Lösungen die gut auch einen Container laufen lassen können. Das ist natürlich dann keine hoch performante Lösung. Aber für ein kleines ERP für 1-2 Personen kann das gehen. Prinzipiell bin ich aber auch der Meinung, mit einem kleinen Server kommt man schon besser hin. Dabei reichen teilweise auch schon Small Form Faktor PC's Wie Lenovo Tiny oder ähnliches. Du kannst gerne mal deine Ideen mitgeben und was du für eine Hardware gekauft hast. Dann können wir dir gerne helfen.
[
gut auch einen Container laufen lassen können. Das ist natürlich dann keine hoch performante Lösung. Aber für ein kleines ERP für 1-2 Personen kann das gehen.
och, mit 16 Kernen a 3GHz und bis zu 1TB Ram und Netzwerk bis 25G geht da auch mehr als nur ein Container für 2 Anwender...
"Charme" daran ist halt, dass man sich IT-technisch nicht zu tief in die Thematik Serveradministration einarbeiten muss - kann auch ein Argument sein...
"Charme" daran ist halt, dass man sich IT-technisch nicht zu tief in die Thematik Serveradministration einarbeiten muss - kann auch ein Argument sein...
...da ist die Wahrscheinlichkeit aber auch höher für DGUV-Fehler, geringe Datensicherheit, spartanische Firewall, nich gegebener Ausfallsicherheit...
...wenn man damit leben kann...
Hallo an alle!
Also ich muss hier mal ein Riesendanke raushauen... der Software Tipp mit dem Adam RMS ist ja Gold wert. Ich habe das mal auf einem uralten AMD K6 bestückten Laptop installiert und das Ganze dank Google Gemini (bin absolut kein Netzwerk Crack) ans laufen gebracht, habe damit jetzt schon ein wenig rumgespielt und finde die Software für meine Begriffe Klasse. Das einzige was ich jetzt noch nicht geschafft habe, ist mit Tailscale den Zugriff von außerhalb meines Heimnetzwerks zu bauen. Das ist für mich und 2 weitere Kollegen ein Gamechanger, wenn wir wieder voneinander Material brauchen, weil man recht flott im Blick hat, was der Kollege schon selber bracuht und was er npch am lager liegen hat.
Die Software ist eigentlich recht gut zu verstehen und ich kann es jedem der ne gratis Lösung sucht nur raten das zu probieren. Auf einem Synology NAS sollte das ab DSM7.2 auch laufen wenn so maximal 2 - 4 User darauf gleichzeitig zugreifen.
Spannende Sache
Danke nochmal an das schwarmwissen
Wenn jemand Interesse dran hat, sich AdamRMS mal anzuschauen, die Zeit aber selber nicht aufweden will, dem kann ich gern einen Link zukommen lassen, wo er sich das mal anschauen kann. Ich habe es bei mir selbst gehostet und zum mal reinschauen kann ich euch dann gern einen Benutzer anlegen lassen.
Einfach ne PM und dann kommt der Link.
Nicht zuviel erwarten. Mein Upload ist auf 25MBit begrenzt, also wird es nciht allzuschnell laufen und mein Server ist ein alter Laptop aus 2016 mit ner AMD A6. Aber es läuft und im Heimnetz völlig Problemlos auch wenn man grössere materialbilder einpflegt. (wenn das denn wer machen will)
LG
Drops
Du könntest es mir mal Live vorführen und mit aktiven Daten deine Arbeitsweise erläutern. Kannst mich ja gern mal anrufen bzw. hier privat weiter schreiben.