1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Behringer WING

• Wurst Werner
  • 17. November 2019 um 18:08
  • floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.087
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Januar 2025 um 21:34
    • #2.621

Das X32 ist von der Struktur ein analoges Pult mit großem Siderack.

Die Wing ist deutlich flexibler und mächtiger. Außerdem sind alle Kanäle und Busse Stereo.

• Martin, live-team
    Reaktionen
    58
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Januar 2025 um 21:43
    • #2.622
    Zitat von floger

Das X32 ist von der Struktur ein analoges Pult mit großem Siderack.

Die Wing ist deutlich flexibler und mächtiger. Außerdem sind alle Kanäle und Busse Stereo.

das ist klar, aber beantwortet nicht meine Frage ;)

• Martin, live-team
    Reaktionen
    58
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Januar 2025 um 21:52
    • #2.623

Wing kann ja mit der offenen Struktur nicht der Nachfolger des X32 sein, imho.

Mit sowas muss man erstmal als Nichtprofi zurechtkommen.

• Circumbendibus
    Reaktionen
    155
    • 27. Januar 2025 um 21:56
    • #2.624

Es gab von Behringer in einem der Videos zum Produktlaunch die Aussage, dass die Wing kein direkter Nachfolger des X32 ist, sondern eine Ergänzung nach "oben" im Portfolio. Dafür spricht ebenfalls, dass das X32 auch noch immer neu gekauft werden kann und auch noch lange nach Veröffentlichung der WING noch Software Updates bekommen hat.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Januar 2025 um 21:57
    • #2.625
    Zitat von Martin, live-team

Wing kann ja mit der offenen Struktur nicht der Nachfolger des X32 sein, imho.

Mit sowas muss man erstmal als Nichtprofi zurechtkommen.

Ein Wählscheibentelefon ist auch einfacher zu bedienen, als ein Smartphone. Aber das ist halt die Entwicklung.

Afaik kann man X/M32 immer noch neu kaufen. Aber das wird irgendwann auch enden.

Der Ton macht die Musik.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 27. Januar 2025 um 22:00
    • #2.626
    Zitat von zegi

Ein Wählscheibentelefon ist auch einfacher zu bedienen, als ein Smartphone.

Gewagte These. Schreib' mal ne SMS damit...

iron

• Martin, live-team
    Reaktionen
    58
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Januar 2025 um 22:05
    • #2.627
    Zitat von Circumbendibus

Es gab von Behringer in einem der Videos zum Produktlaunch die Aussage, dass die Wing kein direkter Nachfolger des X32 ist, sondern eine Ergänzung nach "oben" im Portfolio. Dafür spricht ebenfalls, dass das X32 auch noch immer neu gekauft werden kann und auch noch lange nach Veröffentlichung der WING noch Software Updates bekommen hat.

Jetzt kommen wir der Sache schon näher,

schauen wir mal wann der X32 Nachfolger kommt.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 27. Januar 2025 um 22:28
    • #2.628

sorry für die späte antwort, aber gestern abend war für mich hier in Portugal plötzlich kein internet mehr erreichbar... was ich hier so eigentlich noch nie erlebt habe, das kenne ich nur von zuhause in Deutschland. 8)

also, meine antwort von gestern abend:

Zitat von Circumbendibus

Willst du einen richtigen Return Channel musst du zb in einem Auxkanal den entsprechenden FX Bus als Source wählen.

ok, danke

ich habe jetzt 6x FX erstellt und diese in Bus 11-16 installiert.

die returns dieser busse habe ich in die kanäle 33-38 gepackt.

das sollte dann so funktionieren. ich kann es leider nicht testen, da ich kein pult habe.

und zu heute:

Zitat von guma

wora

Du patchst den als FX send benutzen Bus out als source in den gewünschten FX return / Aux in / Input Eingang. Dadurch entsteht der Send/Return Pfad, bei dem der Effekt in einem der insert Punkte des send bus oder des Returns stecken kann, ganz nach Belieben. Das ist sehr flexibel und könnte man von DiGiCo kennen. ;)

ok, dann wird es also klappen, wenn ich die FX in die inputkanäle lade. wunderbar.

aber: mein letzter Digico Job war, soweit ich mich erinnere, 2008 in Berlin... frech*

und ich weiß noch, dass ich mich damals ziemlich aufgeregt habe, weil der kollege babysitter es nicht fertig gebracht hatte, mir die summe auf den kopfhörer zu legen (das pult stand dort mal wieder am ar.... der welt) ...

ganz ehrlich: meine begegnungen mit Digico pulten waren alle geprägt von pultbetreuern, die große sprüche kloppen konnten - die aber ihre pulte nicht wirklich beherrschten.

aber egal, darum geht es hier nicht.

Zitat von floger

Wobei ich ehrlicherweise noch nie wirklich einen Returnfader gebraucht habe. Wo man Mutet ist ja erstmal egal. Denn rauschen tun die eingebauten Effekte nicht. Dafür hat man mit dem Sendfader den Vorteil, dass man Wortgenau steuern kann was was einen FX abbekommt und was nicht.

beim mixen benutze ich zwar ebenfalls nur noch die send-fader, die ich dann im normalerweise auf 0dB schiebe, um die effektgeräte entsprechend zu "füttern".

die returnfader nutze ich aber ebenfalls, und zwar um die returns an die jeweilige anlage und den saal anzupassen. danach fasse ich sie aber meist nicht mehr an, sondern regle die effektbalance über die inputfader.

einen returnfader benutze ich aber trotzdem regelmäßig, und zwar den für das delay.

diesen return-fader lege ich mir direkt neben den send-fader für das delay.

damit ist es mir möglich, delays auf einzelne worte zu fahren - und zusätzlich den returnpegel im zugriff zu haben.

das ist meine arbeitsweise, die ich seit jahrzehnten umsetze (auch schon bei den analogpulten, wobei dort der send oft ein drehpoti war)

mit der iLive/dLive ist es mir damit zusätzlich möglich, bei verwendung des MIX tasters den delay-return wieder in den delay-send zurück zu senden, was einen schönen internen rückkopplungseffekt im delay auslöst... sowas brauche ich mittlerweile zwar nur noch selten, aber wenn, dann macht das richtig spaß ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• =RS=
    Profi
    Reaktionen
    323
    • 27. Januar 2025 um 23:21
    • #2.629

Zu dem Thema, was da sonst noch so kommt, finde ich die Aussage eines Midas Entwicklers zum HD-Air auf der NAMM sehr interessant: "we are having much more affordable versions coming out soon"

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. Januar 2025 um 05:55
    • #2.630

insgesmt hat der trib ja auch ein masstaugliches universum aufgespannt, mit dem sich 90% aller audio aufgaben erledigen lassen. dazu ist er auch unfassbar günstig und klingt auch noch gut. da fällt eine weiterentwicklung leicht, weil die mittel da sind. außerdem haben die nicht das bestreben, 100% abzudecken.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. Januar 2025 um 07:03
    • #2.631
    Zitat von =RS=

Zu dem Thema, was da sonst noch so kommt, finde ich die Aussage eines Midas Entwicklers zum HD-Air auf der NAMM sehr interessant: "we are having much more affordable versions coming out soon"

Diese Aussage würde ja tatsächlich auf einen M32 Nachfolger schliessen lassen.

Aber ob das X32 auch einen Nachfolger bekommen wird - da bin ich mir nicht so sicher.

Meine Überlegung dazu:

Die Wing ist die konsequente Weiterentwicklung vom X32. Die grossen Kritikpunkte (kein Touchscreen, zu wenig flexibel im Routing, ...) wurden beseitigt und das Pult ist preislich in der gleichen Liga gelandet. Wer früher das X32 als bezahlbares Profigerät gesehen hat, kauft heute die Wing.

Für die ganzen Hausmeister, die halt noch ein Pult wider Willen bedienen müssen, war an sich die X32 schon zu komplex (speziell, wenn man mit dem Routing noch etwas machen wollte). Von daher würde es mehr Sinn ergeben, ein allfälliges neues Produkt unter dem X32 anzusiedeln:

Ein Pult mit den wichtigsten digitalen Features (parametrik im EQ, Gate, Kompressor, Basic-Effekte) und einem starren Routing (Stagebox 1 ist immer CH1, Out15 und 16 sind immer Master, bzw. halt 7 und 8 bei der kleinen Stagebox). Die Stagebox kann angeschlossen werden und am Display können wenige Optionen gewählt werden.

Halt so, dass auch jemand mit rudimentärem analogem Verständnis auch ohne Lektüre des Manuals zum Ziel kommt.

Aber jetzt quasi ein X32 MK-II mit etwas angepassten Features scheint mir völlig unlogisch zu sein.

Der Ton macht die Musik.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.264
    Marktplatz Einträge
    6
    • 28. Januar 2025 um 07:08
    • #2.632

Ich denke nicht, dass das 'M32' bedeutet.

Ich denke eher, dass Midas Abteilung blau versteht, dass der Preis für das aktuelle 'Air' Modell nicht gerade die Zielgruppe 'mitreisender Tontechniker' trifft. ;)

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. Januar 2025 um 07:18
    • #2.633

guma: und was heisst denn das? Wenn es günstiger als das "Air" sein muss, muss es ja irgendwie kleiner und abgespeckter sein... :/

Der Ton macht die Musik.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.264
    Marktplatz Einträge
    6
    • 28. Januar 2025 um 07:35
    • #2.634
    Zitat von wora

und ich weiß noch, dass ich mich damals ziemlich aufgeregt habe, weil der kollege babysitter es nicht fertig gebracht hatte, mir die summe auf den kopfhörer zu legen (das pult stand dort mal wieder am ar.... der welt) ...

ganz ehrlich: meine begegnungen mit Digico pulten waren alle geprägt von pultbetreuern, die große sprüche kloppen konnten - die aber ihre pulte nicht wirklich beherrschten.

Das kann Dir heute bei WING auch passieren. Du musst die Frage nur ein bisschen variieren:

„Kann ich bitte einen pre-EQ pre-Insert Mix aus Deinem als Hausmaster genutzten Matrixbus auf meinem Kopfhörer haben?“ ;)

N.B.: „wie mache ich das bei der d-Live?“

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Januar 2025 um 09:01
    • #2.635
    Zitat von guma

„Kann ich bitte einen pre-EQ pre-Insert Mix aus Deinem als Hausmaster genutzten Matrixbus auf meinem Kopfhörer haben?“ ;)

N.B.: „wie mache ich das bei der d-Live?

Matrix selektieren, "Listen" halten, im Display geeigneten Abgriffs-Punkt wählen.

(Ich hab grad kein Pult vor mir - der Listen-Punkt vorm EQ gehört zum ext-in. Möglicherweise ist der früheste Listen-Bereich der EQ, und der wird vermutlich schon post-EQ sein... Wenn du den Insert nicht brauchst, könnte man da "irgendwas" (zB einen EQ auf Null-Stellung) einschleifen und dort rein hören.)

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.087
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. Januar 2025 um 09:03
    • #2.636
    Zitat von zegi

Ein Pult mit den wichtigsten digitalen Features (parametrik im EQ, Gate, Kompressor, Basic-Effekte) und einem starren Routing (Stagebox 1 ist immer CH1, Out15 und 16 sind immer Master, bzw. halt 7 und 8 bei der kleinen Stagebox). Die Stagebox kann angeschlossen werden und am Display können wenige Optionen gewählt werden.

Dann kommt der nächste und schreit: Können wir nicht noch dies oder jenes...?

Wie wäre es mit einem Hausmeister-Mode im X32? Oder gleich eine alternative Firmware?

• Martin, live-team
    Reaktionen
    58
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Januar 2025 um 09:27
    • #2.637

Wenn die x32 Serie erstmal so weiter läuft ist es doch ok, ein

Nachfolgeprodukt ist ja im Moment nicht unbedingt nötig.

Mir ist halt aufgefallen dass die X32 im Moment teilweise billiger verkauft werden

als es eigentlich sein müsste, wenn die Serie Weiterläuft.

Oder es soll ein deutlicher Preisunterschied zum Wing sein, auch ok.

Ein abgespeckter Nachfolger vom X32 ist imho nicht nötig, dafür ist das

X32 doch schon sehr einfach gestrickt.

Aber ein besseres Flow in 2 oder 3 verschiedenen Ausführungen, mit Fadern,

lässt sich bestimmt gut verkaufen.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.264
    Marktplatz Einträge
    6
    • 28. Januar 2025 um 09:46
    • #2.638
    Zitat von chris216

Ich hab grad kein Pult vor mir - der Listen-Punkt vorm EQ gehört zum ext-in. Möglicherweise ist der früheste Listen-Bereich der EQ, und der wird vermutlich schon post-EQ sein..

Ja, hm … ich möchte aber genau preEQ?

Tipp:

Ich kenne die Lösung. Ich verstehe, dass FOH Sitter auch nach dem Kriterium “Freundlichkeit” ausgesucht werden. Mit “servil” allein bin ich allerdings nicht zufrieden. Ich nehme dann lieber die “Grumpy” Version, wenn sie sich auskennt. ;)

• Circumbendibus
    Reaktionen
    155
    • 28. Januar 2025 um 10:50
    • #2.639
    Zitat von =RS=

Das ist eine wirklich spannende Aussage!

Dem ist außerdem hinzuzufügen, dass es gemäß der Aussagen von Behringer keine Wing (oder viel eher Ming frech* ) mit einem Midas Schild drauf geben wird. Ich denke eher, dass Midas da etwas eigenes in der Pipeline haben wird.

Wir dürfen also gespannt sein, was da noch kommt.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 28. Januar 2025 um 11:42
    • #2.640
    Zitat von guma

N.B.: „wie mache ich das bei der d-Live?“

einen pre-EQ & pre-Insert master-mix hab ich in der dLive immer auf dem kopfhörer, wenn ich keinen PAFL drücke.

denn zum ausspielen zur PA nutze ich grundsätzlich die matritzen - und dort mache ich dann die nötigen bearbeitungen für die an diesem tag aktuelle PA. der master bleibt bei mir stets unbearbeitet, was den vorteil bietet, dass ich mastermitschnitte stets blank und ohne speziellen raum-EQ aufnehmen kann.

ich brauche da also gar nix umstellen, bei mir ist es immer genau so wie du es wünschst ;)

der kollege mit der Digico hatte sein system damals allerdings dummerweise so eingerichtet, dass die gesangssumme und die instrumentensumme aus verschiedenen bussen zur PA gingen... damit war ein abhören der gesamtsumme im pult schlicht NICHT möglich. und das pult stand dazu so weit hinter dem publikum, dass die PA dort nur ein kleines bisschen lauter war, als das publikum. lauter machen war nicht möglich, weil gestackte PA und rigide pegelvorgaben für die ersten reihen =O... wegen diesem blödsinn kann ich mich noch so gut dran erinnern...

wenn der kollege damals wenigstens sein pult so eingerichtet hätte, dass man den mix aus dem pult per kopfhörer abhören kann, dann hätte ich damit arbeiten können. aber so war das ein schwerer kampf für mich.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 16 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™