1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Behringer WING

• Wurst Werner
  • 17. November 2019 um 18:08
  • mellotron
    Verifiziert
    Reaktionen
    94
    • 25. April 2025 um 17:53
    • #2.901

Testen konnte ich noch nicht, da ich vor einem Job auf keine neue Firmware update.
    Daher zumindest die Info: Der Editor 3.2 ist NICHT abwärtskompatibel, funktioniert also nur mit 3.0.6.

• mki
    Reaktionen
    8
    • 25. April 2025 um 18:13
    • #2.902
    Zitat von mellotron

Testen konnte ich noch nicht, da ich vor einem Job auf keine neue Firmware update.
    Daher zumindest die Info: Der Editor 3.2 ist NICHT abwärtskompatibel, funktioniert also nur mit 3.0.6.

Ich hab es schnell mal getestet in Wing Copilot, Mixing Station und in Wing Edit.

Man kann in allen 3 Varianten in einer zuvor am Pult geöffneten Playlist navigieren, Repeat ein/aus schalten, sobald man die Playlist am Pult schließt wars das, ein Zugriff auf die Files ist in keinem der 3 Apps möglich

• mellotron
    Verifiziert
    Reaktionen
    94
    • 25. April 2025 um 18:57
    • #2.903

ach schade, das ist sehr nervig, nach jedem ausschalten diese playlists anzulegen, auch wenn man nur seine 5 soundcheck-songs hören will. das konnte und kann derselbe hersteller beim X/M32 problemlos.

• DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 25. April 2025 um 20:38
    • #2.904

Achtung Leute - Der AES50-C Port funktioniert nicht mehr der 3.0.6!

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.264
    Marktplatz Einträge
    6
    • 25. April 2025 um 22:33
    • #2.905

Locker bleiben, das wird gerade getestet. Bin mit zwei Pulten und DL32, DL16, SD8 gerade durch ohne Fehler.

DerAudioingenieur

Bist Du selbst betroffen oder liest Du FB?

Wenn Du selbst betroffen bist:

Welche Pulthardware (findest Du unter Setup/General), welcher Stageboxentyp, Stageboxen fw aktuell?

• DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 25. April 2025 um 23:03
    • #2.906
    Zitat von guma

Bist Du selbst betroffen oder liest Du FB?

Wenn Du selbst betroffen bist:

Welche Pulthardware (findest Du unter Setup/General), welcher Stageboxentyp, Stageboxen fw aktuell?

Ich hab's selber ausprobiert an meiner Wing Compact - und es verhält sich genauso wie im Facebook beschrieben wurde. An Port C kommt keine Verbindung zu stande. An der Stagebox blitzt kurz die rote LED immer nur auf.
    Wenn ich es z.B. in A reinstecke, läuft die Stagebox einwandfrei (DL32).

Pulthardware kann ich morgen mal nachschauen - dann schreib ich nochmal

Mir erschließt sich nicht, was die Firmware der Stagebox damit zu tun haben sollte, wenn das Ding an Port A&B problemlos läuft aber nicht an C... Ich würde behaupten, da ist eher bei der neuen Wing-Firmware was schief gelaufen.

• DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 26. April 2025 um 02:55
    • #2.907

Hey guma

Ich habe eben nochmal getestet (was haben VA-Techniker sonst auch besseres zu tun um 2:53 morgens...).

Ich konnte den Fehler nicht mehr reproduzieren...

Sowohl an meiner Wing-Rack als auch an meiner Wing-Compact (beide haben die Serial "T55-XU3") war der Fehler nicht mehr reproduzierbar,

Ich habe es mit zwei Kabeltypen getestet (1* 3M normales Netzwerkkabel, 1* 75M geschirmtes CAT5E Kabel) und das jeweils an allen drei AES50 Ports...

Ich habe jetzt natürlich keinen längeren Test gemacht, aber es scheint so, als ob es ein einmaliger Effekt nach dem ersten Reboot der neuen Firmware ist.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.264
    Marktplatz Einträge
    6
    • 26. April 2025 um 03:10
    • #2.908

Ok, hast Du das Pult nach dem updaten und „power cyclen“ einmal initialisiert und danach erst den gewünschten snapshot wieder geladen? Wurde vom Hersteller mal bei einem 'major update' so empfohlen und hat sich, (wenn nicht vor dem ersten Speichern in der neuen Version erfolgt) später als Hindernis beim Übertragen von älteren 'full' snapshots auf compact und rack entpuppt. Seither mache ich es nach einem update ein Mal so und habe den glitch möglicherweise deshalb selbst nicht beobachtet.

Ich gebe Deine Beobachtung an das Entwicklerteam weiter.

• MH 3
    Reaktionen
    124
    • 26. April 2025 um 12:10
    • #2.909

Ich habe dieses Problem mit AES C auch.

Wing C (3.0.6/ T55-XU3) -> DL 32 (3.0).

Es dauert allerdings bis der Fehler auftritt, bleibt dann aber konstant.

Gruß
    Marcus

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.264
    Marktplatz Einträge
    6
    • 26. April 2025 um 12:22
    • #2.910

Ja, gute schlechte Nachrichten:

Ich kann das heute morgen genau so (CompactT55-XU3/DL32/kurzes zuverlässiges Kabel) ebenfalls am Port c verifizieren und genau wie MH3 beschreibt hat es 20-30 Minuten gedauert bis es losging.

Das Entwickler-Team weiß Bescheid und wir hoffen auf einen gewohnt zügigen hotfix. ;)

• paho
    Reaktionen
    85
    • 26. April 2025 um 15:22
    • #2.911

Eine Frage an alle Wing-Nutzer mit Dante Karte. Ich hab die letzte 3.06 Firmware aufgespielt. Gestern Abend hatte ich ein riesiges Problem mit der Dante Karte. Im Wing Routing auf WDANTE Out sieht man Signale auf die Dante Outs gehen, nur auf meinem Mac Laptop kommt nix an. Im Dante Controller Device Manager sieht man kein Signal ankommen, daher auch nicht in Logix Pro X zum aufnehme. Interessanterweise funktioniert der Weg vom Mac auf Dante In auf der Wing ohne Probleme.

Ich hab mal das ganze Routing im Dante Controller neu geklickt , ändert auch nix. Im Controller funktioniert alles ohne Probleme und sieht normal aus, nur dass keine Signale ankommen.

Die Konfiguration ist ultra einfach: Wing und Mac mit fixer IP direkt verbunden Dante Primary out auf Mac in. Hat unter 3.05 immer tadellos funktioniert.

Behilfsweise hab ich den Mac jetzt über USB auf die Wing gelegt damit ich den Job morgen über die Bühne krieg, aber Dante müsste funktionieren. Gibt es jemand mit gleichem Problem oder kann das mal testen?

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. April 2025 um 15:35
    • #2.912
    Zitat von paho

Eine Frage an alle Wing-Nutzer mit Dante Karte. Ich hab die letzte 3.06 Firmware aufgespielt. Gestern Abend hatte ich ein riesiges Problem mit der Dante Karte. Im Wing Routing auf WDANTE Out sieht man Signale auf die Dante Outs gehen, nur auf meinem Mac Laptop kommt nix an. Im Dante Controller Device Manager sieht man kein Signal ankommen, daher auch nicht in Logix Pro X zum aufnehme. Interessanterweise funktioniert der Weg vom Mac auf Dante In auf der Wing ohne Probleme.

Ich hab mal das ganze Routing im Dante Controller neu geklickt , ändert auch nix. Im Controller funktioniert alles ohne Probleme und sieht normal aus, nur dass keine Signale ankommen.

Die Konfiguration ist ultra einfach: Wing und Mac mit fixer IP direkt verbunden Dante Primary out auf Mac in. Hat unter 3.05 immer tadellos funktioniert.

Behilfsweise hab ich den Mac jetzt über USB auf die Wing gelegt damit ich den Job morgen über die Bühne krieg, aber Dante müsste funktionieren. Gibt es jemand mit gleichem Problem oder kann das mal testen?

Hast du die neue Firmware für die Dante Karte auch installiert?

Da gab es auch eine neue Version, die man für die neue Wing Firmware braucht.

• paho
    Reaktionen
    85
    • 26. April 2025 um 16:16
    • #2.913

Die Karte ist auf dem letzten Level 4.2.4.8 sowie auf der Behringer Seite zum runterladen. Gibt es irgendwo noch eine neuere ?

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.264
    Marktplatz Einträge
    6
    • 26. April 2025 um 16:16
    • #2.914

Es gibt außerdem einen ergänzeden Hinweis dazu in der aktuellen Doku.

• paho
    Reaktionen
    85
    • 26. April 2025 um 16:35
    • #2.915

Finde da weder was im Wing Quick Start Guide weder in den 3.06 Release Notes. Kannst du mir bitte die Referenz dazu geben.

Ich spreche hier von der Karte im Slot aussen und nicht von der eingebauten internen Karte. In der Wing scheint alles ok, im Routing-Fenster sieht man auf WDANTE-OUT alle Pegelanzeigen aktiv mit Signal nur dass halt im Mac nichts ankommt und die Dante Controller App auch kein Signal auf der Wing Transmit Seite anzeigt.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.264
    Marktplatz Einträge
    6
    • 26. April 2025 um 17:54
    • #2.916
    Zitat

IMPORTANT NOTE: If you are using the WING-DANTE expansion card or the internal AoIP-Dante module, you must also update the module’s firmware. Firmware files and update instructions are available on the product page and in the general downloads section.

• Mock
    Verifiziert
    Reaktionen
    12
    • 27. April 2025 um 10:05
    • #2.917
    Zitat von MiFa1969

Hast du die neue Firmware für die Dante Karte auch installiert?

Da gab es auch eine neue Version, die man für die neue Wing Firmware braucht.

Hallo,

für mich ist neueste Version die wing-dante64-4.2.3.13.dnt, eine neuere findet der Updater des Dante-Controllers nicht. Habe die Brooklyn-II AoIP intern. Auf behringer.com/downloads.html ist die wing64x64-bk3_4.2.4.8.dnt zu haben. Leider geht die nur für die Brooklyn-3 Chips.

Hat jemand eine Quelle für die in den Release Notes erwähnte Aktualisierung?

Danke und Gruß

Mock

Update: Selbst gefunden.

behringer.com/downloads -> Mixers -> I/O Interfaces -> Expansiincards … -> WING-DANTE -> Software

Wenns noch einem anderen hilft …

• MH 3
    Reaktionen
    124
    • 27. April 2025 um 11:02
    • #2.918

Die aktuelle Version findet sich auf der Behringer HP direkt bei der Danterkarte unter Software, auch für die Brooklyn 2! Das flachen des Updates funktioniert nur durch ein eigenes Upload in den Danteupdater, der Vorschlag ist Alt.

Das Update spielt bei mir und ich habe auch einen Brooklyn 2 Chip im externen Slot.

Wing Dante Update

Gruß
    Marcus

• paho
    Reaktionen
    85
    • 27. April 2025 um 21:26
    • #2.919

Vielen vielen Danke an die ganze Mannschaft für die Hilfe. Ich hab immer nur die Software unterm Wing Mixer runtergeladen und nicht unter der Wing-Dante Karte. Es hätte Behringer bestimmt nicht weh getan einen Vermerk mit Link unter dem Wing 3.06 Firmware PDF zu machen. Das würde viele Probleme lösen.

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. April 2025 um 05:55
    • #2.920
    Zitat von paho

Vielen vielen Danke an die ganze Mannschaft für die Hilfe. Ich hab immer nur die Software unterm Wing Mixer runtergeladen und nicht unter der Wing-Dante Karte. Es hätte Behringer bestimmt nicht weh getan einen Vermerk mit Link unter dem Wing 3.06 Firmware PDF zu machen. Das würde viele Probleme lösen.

Das wurde tatsächlich irgendwo geschrieben. Gesehen habe ich es. Weiß aber nicht mehr wo.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 15 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™