1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

wecleh technischen geräte bei goa / sytranceparties ?

• frank k
  • 27. September 2003 um 02:42
  • frank k
    • 27. September 2003 um 02:42

hallo liebe leute,

nachdem ich mich vor lauter grübelei schlaflos im bett hin und hergewälzt habe , sitze ich nun im schlafanzug vorm pc und baue auf euch...

angenommen, es findet indoor in einem kleinen raum eine psytrance party statt, welche gerätschaften kämen da zur klangoptiermung zum einsatz bzw. was ist sowieso grundsätzlich bestandteil bei der technik ?

lautsprecher und dergleichen ist kar, was ist mit kompressoren, exitern, eq ?

ich wünsch dir gute laune -
    frank

ich weiß nicht, ob er 4 dollar wert ist - aber es ist ein verdammt guter milchshake

• KlangTerrorist
    • 27. September 2003 um 05:23

Nen EQ und nen Digital-Controller bei Konserve.
    Bei Live einiges mehr........

• Andy78
    • 27. September 2003 um 10:20

Hi,
    wir haben extrem viele Goa Partys gemacht und ich sag nur soviel: armes Holz !!!
    Wir haben eigentlich für alles Alpha eingesetzt in den unterschiedlichsten Konstelationen. (die wollen das der Bass ihnen den Magen umrührt 8) )
    Also in den "Main Areas" standen 4 -6 Stacks Alpha und das hat wirklich gereicht. Pro Stack ein S2 / B1 / M3 und die Goa Freaks sind happy...
    In den neben "Areas" kamen eigentlich immer PS15 und dazu entweder TSE Infra oder Director Single Bässe zum einsatz.
    Wenn da Live Sets am Start sind kannst du schon mal nen guten EQ und ein paar gute Compressoren einpacken.
    Für die DJ Sets: Die sind relativ einfach glücklich zu bekommen. DJM 500/600
    CDJ 100 und TechnicsMK2/3 und du bist Ihr bester Freund.
    Aber Vorsicht, das Material wird nicht gerade geschohnt :-?
    Wir haben Sachen in unseren Tellern gefunden, wenn wir die verkauft hätten wären wir reich :D
    Wenn du noch fragen hast einfach PN !

AD-TONACT Eventtechnik
    Marienburgerstraße 24
    42277 Wuppertal
    info@ad-tonact.de
    Tel.: 0202-9765653
    Fax.: 0202-9767867

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 27. September 2003 um 11:43

Massiv das mit den Alpha Teilchen.

Nja egal was für eine Elektronische Mucke uach immer du brauchst meistes sehr viel mehr holz als bei R´n´R!

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• Carm
    Profi
    • 30. September 2003 um 13:13

goa / psytrance braucht meiner erfahrung nach sowohl trockenen kickbass als auch ausreichenden tiefgang. zusammen imho nur mit basshörnern erreichbar oder zumindest für den kick ein paar hörner

die mitten/höhen sollten auch möglichst fein/zurückhaltend klingen sonst gibts unzufriedenes publikum/veranstalter. höhen werden bei den leuten sehr schnell als "kreischig" etc. empfunden. "frontal"beschallung wird auch nicht so gern gesehen, besser 4-punkt um den dancefloor

orientiertung: 4-500 leute indoor mit 12x15" horn und 4-punkt beschallung mid/high

• Inselgert
    Profi
    • 30. September 2003 um 13:41

Ganz wichtig ist auch ne Zapfanlage und nen Orropacs Automat :D

• Thomas
    Verifiziert
    • 30. September 2003 um 14:35

"orientiertung: 4-500 leute indoor mit 12x15" horn und 4-punkt beschallung mid/high"

lol wer soll denn das bezahlen...

• Carm
    Profi
    • 30. September 2003 um 17:15

@ inselgert: :D aber pro techniker eine zapfanlage. und ohropax das auch im bassbereich hilft. hatten da pegel die echt nicht mehr erträglich waren... auch als anhänger elektronischer musik.

@ thomas: das war ja EINE tanzfläche - gesamtbesucher natürlich deutlich mehr. ausserdem legen die goaleutz wert auf gute beschallung, auch wenns dann bissl teurer ist.

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 1. Oktober 2003 um 04:42

KlangTerrorist
    GOA/TRANCE LIVE ???????????

@alle anderen
    gings hier nicht ums Outboard?
    Denke Boxen sind klar?

Für sowas sind Kompressoren auf'm DJ-Kanal Pflicht, da es ja egal wo immer von jeden DJ übertrieben wird.
    Ein Chorus ist für die Musi eigentlich ein Muß - um a bissl Atmosphäre aufzubauen.
    Ein Vitalizer mit Röhre von SPL tut bei jeder Konservenmugge Wunder.

Na dann, ab in den Morgen ...

slayer

hauptsarre gitarre !

• trockenbassfetischist
    • 1. Oktober 2003 um 11:46

wichtig v.a. Reserve Pioneer Pulte :) konnte mehrmals "live" das abrauchen selbiger beobachten
    ferner limiter unbedingt! die Goas sagen bnei der Vorbesprechung zwar immer nicht bes. laut nur viel bass (den wollen die aber gern trocken und teifreichend) die praxis sieht aber so aus das geknüppelt wird bis anschlag.
    den limiter auf gar keinen Fall breiig einstellen sondern shcon noch "luft" lassen selbstredend ein multibandlimiter sonst kann mans gleich vergessen

PA: überdimensionieren mitkelinen Pappen in den Mitten hat man vorteile - v.a. bei den "komischen" knack pong Peng geräuschen die nur mti kelienn pappen schön wiedergegeben werden

die Liveacts bringen meist ihr "equipment" selber mit da auch obacht geben da gibts abenteuerliche konstruktionen ein adapterkoffer miniklinke auf XLR ist oftmals Gold wert :) *G*

die DJs arbeiten viel mit (selbstgebranten) CD's aber auhc mit Vinyl - wenn Du DJ'S mit 56 kB MP3'S hast dann gnade Dir gott - evtl. ein größeres Siderack um dem Soudn etwas "leben" einzuhauchen (schwierig aus nix viel machen) ist ganz hilfreich

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• tthorsten
    • 1. Oktober 2003 um 11:55

alter abgeraffelter kram in der regel

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• trockenbassfetischist
    • 1. Oktober 2003 um 12:16

alt kanns sein oder zumindest Vodak usw. resistent fuktionieren muss es aber besser wie neues das Zeux läuft in der REgel 12...16 Std. voll und überlast
    nur JBL hochtöner dürfen keinesfalls drin sein - dann gibts kein geld vom Veranstalter

erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 1. Oktober 2003 um 13:07

Weil ja wahrscheinlich der VA die Tops aufschraubt, und nach dem HT-Hersteller guckt :roll: :roll: :roll:

Selbst Raveland ist für diesen Dreck noch zu hochwertig....

• trockenbassfetischist
    • 1. Oktober 2003 um 13:10

ne das hören die am "scharfen Hochton" mit Raveland kansnt du die leute jagen die sidn in bezug auf klangqualität ganz extrem anspruchsvoll - dafür gibts dann auch mehr geld als üblich wenn der klang aber nicht passt gibts überhaupt kein geld (z.B. für KS, D&B etc..) - die Goas sind in dieser hinsicht etwas gewöhnungsbedürftig

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 1. Oktober 2003 um 13:18
    Zitat von "trockenbassfetischist"

ne das hören die am "scharfen Hochton" ...........(z.B. für KS, D&B etc..) - die Goas sind in dieser hinsicht etwas gewöhnungsbedürftig

Nunja...bin ich doch froh, dass ich andere Events noch mit meinem "unbrauchbaren" D&B "Dreck" beschallen "darf"..... :-?

• PA-Peter
    Profi
    • 1. Oktober 2003 um 13:22
    Zitat von "mischpultschorsch"

Nunja...bin ich doch froh, dass ich andere Events noch mit meinem "unbrauchbaren" D&B "Dreck" beschallen "darf"..... :-?

Genau...
    ...da können wir echt froh sein, das wir unser Geld damit verdienen irgendwelchen Schrott zu vermieten! Und das auch dürfen...

...lieber lass ich das Zeux im Lager stehen als an irgendwelche Technoiden zu verleihen! Kann ich direkt mit der Axt an die Kisten gehen!

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Thomas
    Verifiziert
    • 1. Oktober 2003 um 13:27

außerdem vetrag ist vertrag...
    und ohne wasserdichten vertrag würd ich da sicher nix hinstellen.

• PA-Peter
    Profi
    • 1. Oktober 2003 um 13:31
    Zitat von "Thomas"

außerdem vetrag ist vertrag...
    und ohne wasserdichten vertrag würd ich da sicher nix hinstellen.

Was nutzt Dir der beste Vertrag, wenn Du dann doch das Zeux kaputt zurück bekommst und monatelang dem Geld hinterher läufst...

...da kommen doch (wie bei solchen Sachen immer) so fadenscheinige Argumentationen wie: "ne Alder, wenn Du das rischtisch eingeställt hätst, wär nix kabutt gegangen"...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Andy78
    • 1. Oktober 2003 um 13:36

hmm,
    wie schon gesagt nur ordentliches Material nehmen und reichlich. Zum Thema Volllast:
    wir haben mal ne drei Tage Party gemacht, und die haben es nie geschafft die Alpha ins Limit zu fahren (weil dehnen haben vorher die Ohren geblutet).
    Diese Typen achten dummerweise sehr genau auf Klang (man solls nicht glauben) aber mit schlechter PA haste schon verzockt....
    Ach ja, ein DJM ist uns dabei auch noch nie abgeraucht :D
    Was ganz wichtig ist (wie die Vorredner schon schrieben) einen Wasserdichten Mietvertrag zu machen. Dehnen fällt eigentlich immer was ein um den Preis nachher noch zu drücken.
    Und wenn das alles gut i
    st, dann kann die Musik für ne halbe Stunde auch mal Spaß machen 8)

Zu den Live Acts: Die bringen meißtens wirklich ihr eigenes Zeug mit, teilweise sogar Ihre eigenen Submischer. Wenn du prof. Acts da hast sind die auch sehr umgenglich (auch einsichtiger als die DJ`s)

Fazit: Fettes Material, ordentlich Headroom und alles wird nach 18 Stunden immer noch gut

AD-TONACT Eventtechnik
    Marienburgerstraße 24
    42277 Wuppertal
    info@ad-tonact.de
    Tel.: 0202-9765653
    Fax.: 0202-9767867

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 1. Oktober 2003 um 13:50
    Zitat von "PA-Peter"

...lieber lass ich das Zeux im Lager stehen als an irgendwelche Technoiden zu verleihen! Kann ich direkt mit der Axt an die Kisten gehen!

Jepp....sooo schlecht kanns mir wirtschaftlich nicht gehen dass ich mich auf solche Jobs einlasse.
    Vorher bau ich aus der PA neue Hamsterkäfige für mein Patenkind.... :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement