1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Limmer P3 passiv -> Umbau auf Vollaktiv

• Andl77
  • 2. Juli 2020 um 23:50
  • Andl77
    Reaktionen
    14
    • 2. Juli 2020 um 23:50

Hallo zusammen, da Ich nun genügend Amp-Kanäle zur Verfügung habe würde Ich gerne meine Limmer P3 auf Vollaktiv umbauen.

Die Frage ist nur wie gehe Ich bezüglich des DSP-Settings vor. Die Trennfrequenzen habe ich Ralf Limmer bekommen Die passive Weiche ist auch vorhanden.

"Einfach" die P3 mit Passiveweiche mit Sat-Live ausmessen und ein Setup stricken das die Passivweiche nachbildet ?

Oder gibts da eine andere Vorgehensweise ?

Danke schonmal im voraus. ;)

• verstärkerberserker
    Verifiziert
    Reaktionen
    184
    Termine
    6
    • 3. Juli 2020 um 00:52

Wenn Du die Passivweiche nachbilden möchtst, wozu dann der Aufwand?

Mit aktiver Trennung kannst Du viel mehr raus holen (Klang und Pegel).

Ich habe die vor langer Zeit mal 2 Wege activ installiert und auf BSS Omnidrive eingemessen. Leider existiert der Windows Rechner mit dem File schon lange nicht mehr.

Wenn Du eine Kiste mit passiv Weiche hast, würde ich die andere erst mal mit den Trennfrequenzen vom Ralf auf dem Controller anwerfen, Gains anpassen und hören, was passiert. Danach vielleicht mal einmessen, aber bestimmt nicht versuchen, die passive Variante zu kopieren. Die Kopie ist meist schlechter als das Original.

Natürlich kann man da mit entsprechendem Know How und genug Energie noch viel mehr raus holen.

...Holz ist braun!

• Andl77
    Reaktionen
    14
    • 3. Juli 2020 um 01:55

Das mit dem Passivweiche nachbilden war als "Grundgerüst" für das DSP-Setting gedacht.

Aller Anfang ist schwer bei Sachen die man noch nicht gemacht hat... :S

• SebastianJaeger
    Reaktionen
    156
    • 3. Juli 2020 um 10:31

Wenn Du die Trennfrequenzen doch bekommen hast, bau doch erstmal ein entsprechendes Setup und miss mal gegen. Alles weitere kannst Du dann über Pegel der einzelnen Wege und EQs machen.

Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 3. Juli 2020 um 13:28
    Zitat von Andl77

Hallo zusammen, da Ich nun genügend Amp-Kanäle zur Verfügung habe würde Ich gerne meine Limmer P3 auf Vollaktiv umbauen.

Die Frage ist nur wie gehe Ich bezüglich des DSP-Settings vor. Die Trennfrequenzen habe ich Ralf Limmer bekommen Die passive Weiche ist auch vorhanden.

"Einfach" die P3 mit Passiveweiche mit Sat-Live ausmessen und ein Setup stricken das die Passivweiche nachbildet ?

Oder gibts da eine andere Vorgehensweise ?

Danke schonmal im voraus. ;)

Die Weiche 1:1 aktiv nachbauen macht nicht so viel Sinn, dann könntest du auch die Passivweichen verbaut lassen.

Wenn du wirklich auf vollaktiv umbauen willst, wird das eine Entwicklung "from the scratch". Ohne fundierte (Mess-)Kenntnisse wird das auf jeden Fall schwierig.

Der Vorteil einer Trennung via DSP ist u.a. die mögliche steilere Trennung und damit mehr Belastbarkeit / weniger Klirr, besseres Abstrahlverhalten gerade in der vertikalen Ebene, mehr Betriebssicherheit durch bessere Limiter-Möglichkeiten und die absolut zeitrichtige Anpassung der Wege. Was sind deine erhofften Vorteile der aktiven Trennung?

Die Kiste ist original mit 15PL40, 6.38MR3 und DE25 bestückt? Im Zuge dessen könnte man auch einen anderen HF Treiber einbauen. Ich habe selbst das Flare mit Ciare & B&C DE360 in Betrieb und dafür im Nachhinein eine passende Passivweiche entwickelt, damit zwei Kisten an einem 4 Kanal Amp betreibbar sind. Klanglich im Vergleich zum alten DE25 sind das wirklich Welten. Ein noch potenterer Treiber (ebenfalls mit Ringmembran) liegt schon beim Kollegen zum Test.

• Andl77
    Reaktionen
    14
    • 3. Juli 2020 um 16:39

Erhoffen... gute Frage, es reizt mich halt es zu versuchen, da sich das Ganze im Hobby-Bereich abspielt und kein Geld verdienen muss, spielt die Zeit keine Rolle und einen Lerneffekt gibts bestimmt auch... Die Bestückung wollte ich nicht ändern, DE25 / 6.38mr3 / 15NW76 sind verbaut.

Die Phasen der einzelnen Wege, Limitierung und der Übergang lässt sich sicher per DSP genauer als mit Passivweiche einstellen.

Spielen für grosse Jungs halt... ^^

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 3. Juli 2020 um 18:15

Frag mich, warum das noch keiner gemacht hat.

Ich denke, man kann da echt noch 'ne Menge holen..

Never stop a running System

• verstärkerberserker
    Verifiziert
    Reaktionen
    184
    Termine
    6
    • 4. Juli 2020 um 10:42

Wie schon geschrieben habe ich die schon vor Jahren mal auf 2 Wegen (15"/6"+1") installiert. Das war schon ein sehr großer Schritt nach Vorne.

Wenn ich richtig informiert bin nutzt der Herstller Ritterbusch P3 in einem Produkt und hat (lt. Ralf Limmer) durch geänderte Abstimmung ein hervorragendes Ergebnis erzielt.

Ich kann mit gut vorstellen, dass man das dafür an mehr als einem Ampkanal betreibt. Wäre für mich sehr naheliegend. Vielleicht kann WORA da Infos von seinem Lieblingshersteller beisteuern.

...Holz ist braun!

• Andl77
    Reaktionen
    14
    • 6. Juli 2020 um 20:40

Ich habe gesehen das es Inzwischen das Limmer 042 mit eigenem Volumen für den Ciare 6.38mr3 gibt.

Hat jemand eine Ahnung wieviel Volumen das über den Daumen ist ? Meine Idee ist das Volumen des 6.38mr3 mit dickwandingen Kunststoffblumentöpfen, Bitumen und Dammwatte zu verringern.

Wenn ich mir das Bild des 042 Horns mit Rückkammer so ansehe geht da der 6.38mr3 gerade so rein,
    Closed Box Volumen habe ich irgendwas mit 2,9 Liter gefunden.

Einmal editiert, zuletzt von Andl77 (6. Juli 2020 um 20:52)

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 6. Juli 2020 um 22:29
    Zitat von Andl77

Erhoffen... gute Frage, es reizt mich halt es zu versuchen, da sich das Ganze im Hobby-Bereich abspielt und kein Geld verdienen muss, spielt die Zeit keine Rolle und einen Lerneffekt gibts bestimmt auch... Die Bestückung wollte ich nicht ändern, DE25 / 6.38mr3 / 15NW76 sind verbaut.

Die Phasen der einzelnen Wege, Limitierung und der Übergang lässt sich sicher per DSP genauer als mit Passivweiche einstellen.

Spielen für grosse Jungs halt... ^^

Dann, auf geht´s ;) Wenn du aus der Nähe kommen solltest, ich bin bei sowas immer gerne behilflich.

Zitat von Andl77

Ich habe gesehen das es Inzwischen das Limmer 042 mit eigenem Volumen für den Ciare 6.38mr3 gibt.

Hat jemand eine Ahnung wieviel Volumen das über den Daumen ist ? Meine Idee ist das Volumen des 6.38mr3 mit dickwandingen Kunststoffblumentöpfen, Bitumen und Dammwatte zu verringern.

Wenn ich mir das Bild des 042 Horns mit Rückkammer so ansehe geht da der 6.38mr3 gerade so rein,
    Closed Box Volumen habe ich irgendwas mit 2,9 Liter gefunden.

Ich habe das folgendermaßen gelöst:

Rückkammer aus 12mm MPX, gerade so groß, dass der MT reinpasst und komplett mit Dämmwolle ausgestopft. Zur Befestigung dienen längere Schrauben, die von innen durchs Holz und das Chassis bis zu den Einschlagmuttern im Horn reichen.

• Andl77
    Reaktionen
    14
    • 7. Juli 2020 um 16:55

Danke Ralle14, dann müssen meine Blumentöpfe auf die Drehbank... ;)

• Andl77
    Reaktionen
    14
    • 19. Juli 2020 um 21:49

Hat zwar etwas gedauert aber jetzt haben die Ciare´s ein schönes Zuhause. ^^

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement