1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Ambience Publikum Mikrofone

• gert
  • 28. September 2020 um 16:33
  • nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 11. September 2025 um 10:01
    Zitat von Herr Nink

Ich glaube ja dass das klappt. Hochpassfilter ist allerdings Voraussetzung

immer :thumbup:

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 11. September 2025 um 20:14
    Zitat von cruelty

Ich gucke so in Richtung t.bone EM700. Ehe ich mich da jetzt voll in die Nesseln setze und die enorme Summe von 59 € umsonst ausgebe, wollte ich lieber mal nachfragen ;)

Kleines Update...diese Dinger sind nun auch noch auf dem Weg zu mir - für den Preis kann man nun wirklich nix falsch machen...wollte auch schon immer mal sowas ganz Günstiges haben was notfalls auch mal geduscht oder sonstwie misshandelt werden kann. Notfalls fliegts halt in die Tonne.

Wenn ich die Zeit habe und nicht schon wieder von allen Seiten beäugt werde was zum Henker ich da alles aufbaue für die paar Loide, dann knall ich diese Dinger vom T (Superniere) oben an die Tops und die Lewitt (Niere) unterm Top ans Stativ. Dann hätte man einen *Vergleich*...wenn auch nicht fair da unterschiedliche Positionen. Beim nächsten Gig ne Woche später könnte ich dann tauschen, T nach unten, Lewitt noch oben. Mal sehen ob das klappt.

Bei den Supernieren ist mir auch noch das Sennheiser E614 aufgefallen. Das wäre vielleicht auch noch was für den etwas tieferen Griff in den Geldbeutel ohne zu übertreiben. Hat das schon wer genutzt (speziell als Ambience)?

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 13. September 2025 um 10:55

Ich habe zwei Magnethalterungen. Je nach PA/Bühne kann ich die Einsetzen um Ambis irgendwo hin zu kleben. Magic Arm auf die PA geht auch. Irgendwas findet man da immer. 😜

music is the best - Zappa

• cruelty
    Verifiziert
    Reaktionen
    45
    • 17. September 2025 um 10:41
    Zitat von Marcel

... für den Preis kann man nun wirklich nix falsch machen...

Ich hatte mir die EM700 dann tatsächlich auch geholt und habe die am Sonntag bei einem Konzert als Ambience Mic fürs Recording eingeweiht. Das klappte tadellos. Hab die mit den mitgelieferten Spinnen auf kleinen Stativen neben die Nearfills gestellt. Aufnahme ist einwandfrei und liefert mir genau das, was ich wollte.

Ich kann die dafür also ohne Einschränkungen empfehlen.

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 17. September 2025 um 14:55
    Zitat von cruelty

Ich hatte mir die EM700 dann tatsächlich auch geholt und habe die am Sonntag bei einem Konzert als Ambience Mic fürs Recording eingeweiht. Das klappte tadellos. Hab die mit den mitgelieferten Spinnen auf kleinen Stativen neben die Nearfills gestellt. Aufnahme ist einwandfrei und liefert mir genau das, was ich wollte.

Ich kann die dafür also ohne Einschränkungen empfehlen.

Ich nehm für so was gern die Niere (EM800). Wobei auch die für den Preis erschreckend gut sind und "notfallmässig" schon mehr als einmal erfolgreich Positionen besetzt haben an denen sonst 10-20 mal so teure Mikrofone stehen.

Wenn's enger sein muss als Niere (Nebenkeulen der PA...) hab ich 'n Paar olle K6/ME66.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

Einmal editiert, zuletzt von niggles (17. September 2025 um 21:05)

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 6. Oktober 2025 um 17:42
    Zitat von Marcel

Das wird sich zeigen in wie weit da Körperschall übertragen wird. Die "elastische Halterung" von Beyerdynamic steht auch noch auf der Beschaffungsliste. Ich weiss auch nicht wie viel Übersprechen der PA / Drumset in die Mikros reintrötet bei der Ausrichtung / oder Ausrichtung parallel zum Top. Oder ob da ne Superniere besser funktioniert. Wird man ja merken, ich kann gerne ne Rückmeldung geben was draus geworden ist.

Aaalso...wie so oft kam Alles etwas anders als geplant. Ich wollte ja ursprünglich beide Mikros (also die Lewitt sowie die Thomänner) gleichzeitig einsetzen. Aus Zeit-, Optik-, Kabelweggründen,....habe ich mich jetzt auf die Thomänner eingeschossen - neues Zeug muss ja immer ausprobiert werden. Habe die also samt ihrer elastischen Halterung oben an meine Topteile gepappt mit der selbstgefiedelten Halterung:

Was ich schonmal sagen kann: Funktioniert trotz des lachhaft günstigen Preises ohne Probleme und dank der Superniere habe ich (vom Höreindruck) weniger Schlagzeug auf der "Atmo" als mit den Lewitt (Niere). Da es sich um unterschiedliche Gigs handelt, kann ich natürlich keinen Direktvergleich herstellen, der erste Eindruck ist aber positiv. Nur ne Tasche muss ich mir dafür noch besorgen, die war dann bei dem günstigen Preis nicht mit drin ;)

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.278
    Marktplatz Einträge
    6
    • 6. Oktober 2025 um 18:32

Ich denke, ich werde das mal so meiner aktuellen inear Truppe mit der Positionierung und der China-Spinne anbieten, steck aber zwei e614 rein, einfach weil ich sie schon habe. ;)

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 6. Oktober 2025 um 19:00
    Zitat von guma

Ich denke, ich werde das mal so meiner aktuellen inear Truppe mit der Positionierung und der China-Spinne anbieten, steck aber zwei e614 rein, einfach weil ich sie schon habe. ;)

Nach genau diesen Sennheisern hatte ich ja weiter oben auch schonmal gefragt. Das sind ja - wenn man im T-Shop guckt - nach der Eigenmarke quasi die nächst besten und eine Liga höher. Ich denke mal die taugen schon was? Also nicht nur als Atmo sondern auch generell? Dann könnte ich die T.Knochen für die ganz billigen Sachen, draussen usw. einsetzen und die Sennheiser für die (für mich) etwas feineren Gigs.

Ich kann natürlich auch den Gitarristen fragen ob er mir seine KM184 mitbringt, aber die haben wieder Nierencharakteristik und wären wohl etwas "over the top" für ein bisserl Atmo :D Zwei Sennheiser MK4 hätte ich auch noch, wieder Niere aber würden wahrscheinlich auch einen sehr guten Job machen wenn passend aufgestellt.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.278
    Marktplatz Einträge
    6
    • 6. Oktober 2025 um 19:10

Ich habe meine für ~ 80 € pro Stück aus der „goldenen“ ebay Zeit. Heute muss man genau schauen, weil wirklich fiese Plagiate unterwegs sind. Eins habe ich als HiHat Auswahl Mikro, passt manchmal sehr gut.

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.567
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Oktober 2025 um 01:05

IMHO Je mehr ich monitor mache desto mehr schätze ich gut klingende Atmos.

Wenn die FOHler die Dinger für Record mitverwenden umso mehr.

Einmal editiert, zuletzt von lisa f. (7. Oktober 2025 um 10:40)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement