1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Subwoofer mit abnormalen Pegeln

• KlangTerrorist
  • 1. Oktober 2003 um 20:58
  • Geschlossen
  • trockenbassfetischist
    • 2. Oktober 2003 um 02:49

der 10m250 von beyma ist zwr ein hervorragender speaker nur im bass it der instant tot

300 leute so 8...16 15"kurzhörndels udndie leute sind massiv glücklich notfalls entzerren und "billig" ists auch noch bestückung oberton B450 1,3 meter langes horn fertig
    das aus 18"ern kein pegle komtm ist logisch

die topteile produzieren auch kein pegel wie auch doppel12" ist nun mal prinzipbedingt sehrleise

was tthrosten fürn Psia müll verbreitet kannst Du getrost vergessen der macht kindergartenbeschallung -keinen techno

150 dB brauchst Du definitv NICHT

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 2. Oktober 2003 um 05:15

..........laßt Ihn doch

Zitat

36st bringen laut simu bei 19200w/160hz: 154db

bringen zwar nur 145 - 4 db PC = 141 dB (so ca., rechnen sollte mann schon richtig !), aber das spielt sowieso keine Rolle, weil die Membran sich schon längst durch massive Überschreitung von X_max auf dem Weg zur gegenüberliegenden Wand befindet, sollte mal etwas <160Hz, sagen wir mal ein Bass im Material enthalten sein :wink: .

......Körperverletzung wirds nur wenn das Membranschrapnell dabei jemanden trifft :D

Gruß SRAM

@KT: mal abgesehen von der PC hat Dein Stack gerade mal 100% Wirkungsgrad (und ich wette um die 36 10", wenn er doppelt so groß wäre hätte er nach Deiner Rechenmethode 200%), und das bei Direktstrahlern ! Respekt ! :D Überprüft doch einfach mal was Du schreibst.........

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• KlangTerrorist
    • 2. Oktober 2003 um 06:05

ich sage ja ich habs nur gerechnet mit theorie kann ich nicht diehnen, sonst würde ich ja wohl kaum hier fragen was man am besten nimmt.
    meine hds kann ich da nicht verwenden weil ich die oft genug selber brauche und die halle jedes wochenende vermietet wird.
    TBF 8-16 kurzhörner und das für 300 verückte gabbers??
    glaub da muss ordentlich mehr her...
    würde da dann doch eher zu 24oder so tendieren. die 15er kosten im ek ja auch nicht so die welt.
    @all könnt ihr vielleicht auch mal konstruktive vorschläge machen und mich nicht immer runtermachen??
    ich frage hier bestimmt nicht um runtergemacht zu werden.
    und ich denke das 140-150db im bass ruhig sein können.
    die meisten leute die zu den besuchern zählen sind entweder schwerhörig oder wollen ordentlichen basssddruck(mitten und höhen kann mna ja nicht wirklich spüren, wenn man sie nicht hört)
    also bitte macht ordentliche vorschläge.
    und nicht aussagen alla 6Bässe. wir hatten in der halle schon einiges stehen und nie waren die leute wirklich glücklich.
    sie wollten immernur mehr.....
    und die 10000 für neue bässe sind innerhalb von 15wochen wieder drin....
    Wir wollen keinen scheiss machen, sondern ordentliche pegel und 10000 sind nunmal schnell wieder drin...also warum nicht??
    also bitte.....
    Ich/Wir warten jetzt auf ordentliche Vorschläge.
    Also irgendnen ordentlicher Bass der ordentlich Druck macht, Tief muss er nicht unbedingt kommen.
    Welche 10er, 12er oder 15er währen denn für so einen Bass geeignet??
    BR oder Clost.
    Und was ist damit erreichbar(db)
    andere vorschläge wie Hörner und so sind natürlich auch willkommen.
    Was bringt z.b. mehr:
    24 oberton 15xb600 oder 30 oberton 15b450(hd15) (preis gleich)
    und was ist z.b. von den oberton 18xb700 zu halten??

• tthorsten
    • 2. Oktober 2003 um 08:09

ich würed eine 48er wans HD 15 bauen.

dann haste imme rne quelle für HD 15 und ne dauer miete.

wenn die jungs wirklich soviel geld für bass haben und nicht nur dummes geschwätz ist.

kalkulier das mal

für 48 gehäuse kann ich dir nen schreiner vermitteln da ist der mit 3 mann min 3 tage beschäftigt.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• chb
    • 2. Oktober 2003 um 08:31

ADMIN:
    schon mal in erwägung gezogen, die threads gewisser forumsmitglieder von vorne herein automatisch ins jokes-brett zu verschieben?

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 2. Oktober 2003 um 09:11
    Zitat von &quot;chb&quot;

ADMIN:
    schon mal in erwägung gezogen, die threads gewisser forumsmitglieder von vorne herein automatisch ins jokes-brett zu verschieben?

:D:D:D

Ich würde dem Terroristen einfach ne 4PunktBeschallung mit jeweils einem 49erStack HD15 (selbstverständlich nur PD bestückt und TBF gemoddet) vorschlagen.

Da die Tekkno- und Gabber-Jünger ja scheinbar (laut KT´s Aussage) eh alle schwerhörig sind, schlage ich vor, als Tops auf jedes HD15-Stack jeweils eine Control1 zu stellen. Dann habt Ihr Bass satt und gut is.
    Für 300pax sollte das reichen :roll: :roll: :roll:

Aber ohne Witz: Wer als Tontech ernsthaft einen Pegel von 150db fordert, gehört angezeigt! :-?

• Boxenguru
    • 2. Oktober 2003 um 09:42

mein komentar :roll: Kopfschüttel

geht nicht gibts nicht !
    nicht motzen besser machen ;)

• Blancblue
    Reaktionen
    194
    • 2. Oktober 2003 um 12:03

Bau doch mal 12 von den LAB-Hörnen. Dann ist dieser Mythos auch endlich mal gebaut worden und wir kommen alle vorbei und hörens uns an.

Oder bau dir das Shearer-Horn, wenn du´s dir zutraust. Dann geht auch wie Sau.

Signatur?

• Fossi
    • 2. Oktober 2003 um 12:10
    Zitat von &quot;KlangTerrorist&quot;

meine hds kann ich da nicht verwenden weil ich die oft genug selber brauche und die halle jedes wochenende vermietet wird.

Hast Du sie schonmal in der Halle ausprobiert? Wenn nicht, wieso bist Du Dir dann so sicher das sie nicht reichen würden?
    und wenns geht einfach nochmal 12 Stück bauen.

TBF 8-16 kurzhörner und das für 300 verückte gabbers??
    glaub da muss ordentlich mehr her...
    würde da dann doch eher zu 24oder so tendieren.

Ich nehme an Du hast noch nie 16 KHs auf einem Haufen gehört in ner Location von 300. erst probieren dann denken.

@all könnt ihr vielleicht auch mal konstruktive vorschläge machen und mich nicht immer runtermachen??

Das fällt schwer, aber es kamen auch schon konstruktive Vorschläge, allerdings überliest Du die anscheinend und fragst in jedem Post wieder dasselbe.
    Ich hoffe Du kannst in 5Jahren selbst über das lachen was Du hier schreibst.

und ich denke das 140-150db im bass ruhig sein können.

Ich nehme auch an das Du noch nie 150dB erlebt hast, dann fahr mal nach Sinsheim, geh auf die Car und Sound und setzt dich in irgendsone Karre, da gibt es welche die 150dB schaffen, normalen Menschen (wie mir und ich denke ich vertrage viel) wird ab 140dB kotzübel.
    Nur damit Du mal weißt wovon Du überhaupt redest.

und die 10000 für neue bässe sind innerhalb von 15wochen wieder drin....
    Wir wollen keinen scheiss machen, sondern ordentliche pegel und 10000 sind nunmal schnell wieder drin...also warum nicht??

Dann scheine ich wohl irgendwas falsch zu machen....

Und um nicht nur zu lästern, nimm Deine 12 HDs stell sie auf einen Haufen da rein und probier aus ob es reicht.
    irgendein Tag wird sich schon finden wo das zeitlich passt.

Und bitte verschone uns mit der ständigen Fragerei nach immerwieder demselben.

Gruss Thomas

blubb.

• PeterG
    Verifiziert
    • 2. Oktober 2003 um 12:43

Hi Fossi123,

danke für die Antwort!

Ich als Laie dachte immer bei 130-140dB liegt die Schmerzgrenze...... , wollt aber nich ganz blöd da stehen :D

Bezüglich Car muss ich Dir recht geben! Wenn ich mal wieder so richtig Staufrustlaut höre, in meiner Karre, merke ich auch, das dies nicht gut ist: Pulsfrquenz, Blutdruck steigt usw...... aber keine Ahnung was ich da fürn Druck habe.

MfG
    Peter

• Fossi
    • 2. Oktober 2003 um 12:49
    Zitat von &quot;PeterG&quot;

Hi Fossi123,

danke für die Antwort!

Ich als Laie dachte immer bei 130-140dB liegt die Schmerzgrenze...... , wollt aber nich ganz blöd da stehen :D

Bezüglich Car muss ich Dir recht geben! Wenn ich mal wieder so richtig Staufrustlaut höre, in meiner Karre, merke ich auch, das dies nicht gut ist: Pulsfrquenz, Blutdruck steigt usw...... aber keine Ahnung was ich da fürn Druck habe.

MfG
    Peter

also wenn Du die 130dB nicht im bass sondern im mid high bereich hast danntutdas schon ganz schön weh, man sagt so das die schmerzgrenze bei 115-120dB liegt.
    aber wir reden hier ja von tiefen Tönen.

OT: Ich hab mal in nem democar der firma Phase linear gesessen, die hatten in nem twingo 12 * 12" Woofer mit ein paar kW Antrieb verbaut, das ding hat mal bei ner messung 145,**dB geschafft und ich hab auch nur kurz drin gesessen, ich denke das war auch nicht alles was ging.
    Mir hats jedenfalls gereicht.
    das hält man def. keine 10min aus.

Gruss Thomas

blubb.

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 2. Oktober 2003 um 13:09

Gib doch jedem Besucher nen 100 Watt Walkman und nen Bass-Shaker. Wird etwa gleich viel kosten und war sicher noch nie da!
    bei 300 Leuten sinds dann auch 30 KW. Das ist für die Gabbas genau das richtige!

Sorry aber stell mal 12 Sparc oder HD15 zu ner wand zusammen und Amp das gescheit. Das reicht auf jeden fall.

Ich versteh das nicht....auch nicht wie Deine Finanzierung hinhauen soll. Schreib doch mal was Du da kalkuliert hast. Vielleicht kann ich ja noch was dazu lernen.

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• Thomas
    Verifiziert
    • 2. Oktober 2003 um 13:26

ich vermute mal der kt hat gar keine 12 * hd 15, warscheinlich kein einziges und stellt deswegen ständig diese total unsinnigen fragen.

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 2. Oktober 2003 um 14:04
    Zitat von &quot;Thomas&quot;

ich vermute mal der kt hat gar keine 12 * hd 15, warscheinlich kein einziges und stellt deswegen ständig diese total unsinnigen fragen.

:wink: Genau dieselbe Vermutung ging mir bei der lektüre dieses Threads auch durch den Kopf........weil wenn laut TBF 24x HD15 für 2000pax Open-Air reicht, dann dürften 300pax mit nem 12er Stack ausreichend bedient sein.....

• KlangTerrorist
    • 2. Oktober 2003 um 23:13

kp was die leute bei uns forden. aber zu laut war es noch nie.
    hatten schon einiges rumstehen.
    die hds sind noch net ganz fertig.
    habe im mom wenig zeit an dennnen rumzuschrauben...
    ich trödel einfach zu viel mit kleinigkeiten.
    aber 12 hds sind net soo arg viel....
    glaub wir stellen wirklich mal 24hds rein und probieres so...und wenns net langt, weiß ich auch nicht mehr weiter......
    wenn dann noch geld da ist dann kommen halt nochmal welche dazu und fertig....
    wird schon irgendwie hinhauen....

und laut tbf: 8...12 x doppel15 horn und das für 150m² also brauchen wird doch nen bissel mehr.......

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 2. Oktober 2003 um 23:29

kp was die leute bei uns forden. aber zu laut war es noch nie.
    hatten schon einiges rumstehen.
    die hds sind noch net ganz fertig.
    habe im mom wenig zeit an dennnen rumzuschrauben...
    ich trödel einfach zu viel mit kleinigkeiten.
    aber 12 hds sind net soo arg viel....
    glaub wir stellen wirklich mal 24hds rein und probieres so...und wenns net langt, weiß ich auch nicht mehr weiter......
    wenn dann noch geld da ist dann kommen halt nochmal welche dazu und fertig....
    wird schon irgendwie hinhauen....

Alles anzeigen

Hi, um welche Halle handelt es sich denn überhaupt ? Die Halle 101 in Speyer ? Oder welche...
    Wenn 12 HD15 als Monoblock incl. perfekter Entzerrung und Amping nicht reichen ist wohl etwas faul !
    Habt ihr eure Equipment überhaupt im´Griff (Sofern überhaupt vorhanden)?

P.S: Könnte ich bitte eine Adressenliste von den Gästen bekommen..... ich habe mich vor im Hörgerätegewerbe selbstständig zu machen.....und ein "paar" Startkunden hat noch keinem geschadet... :D
    In diesem Sinne, nimm doch besser 24HD 15 und reichlich 2"Hörner die im Bereich von 1-3kHz richtig laut sind......dann erledigt sich auch das....

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• KlangTerrorist
    • 2. Oktober 2003 um 23:33

ist nur ne kleine halle wo man ca 800leute reinbekommen könnte.
    meistens sind aber nur um die 300drin, aber ist ja net unsere sache. wir haben mit den va´s nix zu tun.
    verleihen ja nur die halle mit anlage...
    equipment habe ich selber bald ne ordentliche anlage. bilder von bau habe ich leider keine da meine digi net geht.
    das equip in der halle ist denke ich mal im griff..... aber damit geht nix....
    außer die tops die machen doch ganz netten radau...

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 2. Oktober 2003 um 23:40

ist nur ne kleine halle wo man ca 800leute reinbekommen könnte.
    meistens sind aber nur um die 300drin, aber ist ja net unsere sache. wir haben mit den va´s nix zu tun.
    equipment habe ich selber bald ne ordentliche anlage. bilöder von bau habe ich leider keine da meine digi net geht.
    das equip in der halle ist denke ich mal im griff..... aber damit geht nix....
    außer die tops dir machen doch ganz netten radau...

Im näheren Innenstadtbereich von Mannheim sind mir solche Hallen unbekannt, es sei denn sie liegen etwas ländlicher....

Wie sind denn die Abmessungen der Halle, bzw wie groß ist das Innenvolumen ?

P.S Beim Lagerhaus gibt es noch den "Siebener" oder so ? Soll das die Location sein ?

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• KlangTerrorist
    • 2. Oktober 2003 um 23:46

mit dem siebener haben wir auch öfters zu tun. die hallen wurde uns schon angeboten währe ev auch noch ne idee.....
    was ist so von dem zu halten??
    anlage sind dadrin ja 4tops geflogen in 5m höhe mit 12er und 1er oder 2er und links wenn man reinkommt 6 18er bässe....
    bässe klingen nach nix, die tops einigermaßen.
    die halle hat ca 15x30m

• Fossi
    • 3. Oktober 2003 um 01:45

vielleicht solltest Du Dir mal diesen Thread zu Gemüte führen:

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=10403

da steht unter anderem vom Admin gepostet, das die Hallenbetreiber (was ja wohl nach Deiner Beschreibung ihr seid) sowie der Veranstalter bei Gefährdung und/oder Schädigung des Publikums, haftbar gemacht werden können. (wenn ich mich nicht irre)

Ich hoffe Du fängst vor Fertigstellung Deiner HD 15 (die regelmässig unterwegs sind) an, vernünftig zu denken.

mfg
    Thomas

blubb.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™