Moin liebes Forum,
mir ist seit einigen Veranstaltungen aufgefallen, dass der Hochtöner einer meiner Mackies SRM 450 wesentlich leiser und weniger "knirschig" ist als der andere. Ich war mir eigentlich relativ sicher, dass der Treiber hinüber sein wird. Also: Treiber ausgebaut, angeschaut, sah gut aus. Zum quer vergleichen habe ich dann beide Aktivmodule ausgebaut und mir bei verschiedenen Frequenzen (Sinus Generator) die Amplituden mit dem Oszi angeschaut. Das sah dann so aus:
defekte Box, 100Hz, 2V/Div
intakte Box, 100Hz, 2V/Div
Bei 100Hz scheint also alles einigermaßen zu funktionieren. Die Amplituden sind nahezu gleich. Das gleiche habe ich dann für 5kHz wiederholt.
defekte Box, 5kHz, 0.5V/Div
intakte Box, 5kHz, 0.5V/Div
Die Amplitude des intakten Moduls ist mit 1.5V ca. drei mal so hoch wie die des defekten Moduls (ca. 0.5V).
Hat jemand von euch netten Leuten eine Idee wo ich nun mit der Fehlersuche beginnen könnte? Ich stelle mal noch ein Bild vom Modul rein:
SRM 450 Aktivmodul
Ich weiß, dass die Boxen schon in die Jahre gekommen sind. Sie taten aber bis zuletzt ihren Dienst zuverlässig, weshalb ich gerne versuchen würde sie zu reparieren.
Danke schon mal an euch und liebe Grüße
Leo