1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

YAMAHA DM7

• Tobibass
  • 7. Juni 2023 um 06:31
  • Swag
    Reaktionen
    23
    • 29. November 2024 um 22:08
    Zitat von felixgrampp

klar, verstehe ich. Jede Arbeitsweise ist natürlich anders. Aber wenn du so oft in das Channel Link Menü rein willst/musst kannst du ja einfach auf den udk‘s „Bookmark this Page“ gedrückt halten und dann speichert dir das Pult die Seite auf dem udk. Dann ist es nur noch ein Tastendruck zu deinem Channel Link Menü.

Ich bin ja gar nicht derjenige, der ein Problem damit hat… ;)

• Deimedrummer
    Reaktionen
    7
    • 10. Dezember 2024 um 17:19

Hallo zusammen,

mir ist letzte Woche aufgefallen das ich mit der Stagemix App nur bedingt Gains einstellen kann. Sowohl bei der TioD2, als auch bei ULXD Funkstrecken die über‘s Dante eingebunden sind zeigt es mir keinen „Gain Fader“ bei den jeweiligen Kanälen an. Bei den Kanälen die Omni Inputs haben ist das kein Problem und ich kann über die App den Gain steuern.

Digital Gain ist bei allen Kanälen verfügbar, aber das ist ja nicht die Endlösung …

Mit dem Dante stimmt alles und es sind auch alle Geräte auf dem neuesten Stand. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht sogar eine Lösung?

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 10. Dezember 2024 um 17:50
    Zitat von Deimedrummer

Hallo zusammen,

mir ist letzte Woche aufgefallen das ich mit der Stagemix App nur bedingt Gains einstellen kann. Sowohl bei der TioD2, als auch bei ULXD Funkstrecken die über‘s Dante eingebunden sind zeigt es mir keinen „Gain Fader“ bei den jeweiligen Kanälen an. Bei den Kanälen die Omni Inputs haben ist das kein Problem und ich kann über die App den Gain steuern.

Digital Gain ist bei allen Kanälen verfügbar, aber das ist ja nicht die Endlösung …

Mit dem Dante stimmt alles und es sind auch alle Geräte auf dem neuesten Stand. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht sogar eine Lösung?

Bei den ULX-D-Funkstrecken gibt es keinen analogen Gain, wenn sie über Dante eingebunden sind. Dann ist es wichtig, die Funkstrecken als Geräte so einzubinden, daß der Empfänger-Gain über das Pult gesteuert werden kann. Ich meine, das sollte dann auch über StageMix funktionieren.

Bei der TioD2 muß auch irgendwas komisch sein, deren Gains tauchen ganz normal auf, wenn die Stagebox korrekt im Pult angemeldet ist.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• felixgrampp
    Verifiziert
    Reaktionen
    174
    • 10. Dezember 2024 um 20:42

Genau, erstmal die (vielleicht blöde) frage ob du die Geräte in der dm7 gemounted hast? Wenn ja: funktioniert der (nicht digitale) gain denn am Pult?

• Deimedrummer
    Reaktionen
    7
    • 11. Dezember 2024 um 09:36

Ja, ich habe alle Geräte direkt in der DM7 reingebucht und der Gain funktioniert am Pult selbst auch ganz normal.

• Swag
    Reaktionen
    23
    • 11. Dezember 2024 um 21:00

Auf die Schnelle getestet: ULX-D ( ziemlich sicher nicht aktuellste Firmware) RX Gain funktioniert bei mir in SM auch nicht.

MH 3
    Reaktionen
    124
    • 12. Dezember 2024 um 01:18

...

Gruß
    Marcus

Einmal editiert, zuletzt von MH 3 (12. Dezember 2024 um 09:03) aus folgendem Grund: Featurevideo wurde wieder zurückgezogen. Link lief ins Leere

• T-event
    Reaktionen
    56
    • 12. Dezember 2024 um 21:45
    Zitat von T-event

Mir fehlt aktuell eher die Unterstützung bzw. die Möglichkeit des digitalen Gains per APP bei unseren Axient Strecken.

So ganz ohne Zugriff aus der Ferne ist es bei unseren Jobs aktuell manchmal schon lästig, das es nicht funktioniert.

wie ich schon schrieb: aktuell unterstützt die DM7 StageMix keinen Remote-Gain für ULXD / Axient Sendestrecken innerhalb der App - am Pult problemlos möglich.

Genauso gibt es keine Remote-Unterstützung/RF-Empfang/Akkuanzeige für Sennheiser EW-DX,

da geht nur (was ja klar ist) Dante-Audio als Input, bleibt aber als unspported Device.

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 5. Januar 2025 um 17:19

Firmware 1.6 ist kurz vor Weihnachten erschienen.

DM7-Serie - Downloads - Yamaha - Deutschland
    Die DM7-Serie umfasst innovative digitale Mischpulte, welche nicht nur unvergleichliche Klangqualität, einfache Bedienung und hohe Zuverlässigkeit für die…
    de.yamaha.com

Wer kann den schon was dazu sagen?

Herr Nink
    Reaktionen
    1.684
    Marktplatz Einträge
    3
    • 5. Januar 2025 um 17:25

kob1: Schon Erfahrungen damit?

MH 3
    Reaktionen
    124
    • 5. Januar 2025 um 23:05

Ja, ich hab die jetzt seit der VÖ auf dem Pult und keine Probleme.

Läuft insgesamt noch mal etwas flüssiger, was das umschalten auf den Bildschirmen angeht.

AFC und 5.1 nutze ich nicht, von daher kann ich auch nichts dazu sagen.

Die UDKs sind nochmals überarbeitet worden, so das man mittlerweile auch so mit den Bookmarks switchen kann, wie man das erwarten würde.

Gruß
    Marcus

• Swag
    Reaktionen
    23
    • 5. Januar 2025 um 23:34
    Zitat von Oliver Derks

Firmware 1.6 ist kurz vor Weihnachten erschienen.

https://de.yamaha.com/de/products/pr…ml#product-tabs

Wer kann den schon was dazu sagen?

Was genau willst Du denn wissen?

Noch nicht extensiv getestet, aber läuft. Einige Verbesserungen bei der Bedienung (z.B. UDKs, Möglichkeit Busse in der Monitor Mix App zu sperren, Speicherplatz für Shows auf dem Pult)

nützliche Zusatzinfos z.B über die Dante IP, und verfügbare Shortcuts. Verbesserungen bei Nutzung von DDM. Ansonsten liegt das Hauptaugenmerk gefühlt auf 5.1 und AFC Implementierung.

• kob1
    Profi
    Reaktionen
    161
    • 6. Januar 2025 um 08:58
    Zitat von Herr Nink

kob1: Schon Erfahrungen damit?

Bin noch im Weihnachts-Ruhe-Modus, also leider noch nicht.

Hab mir die Releasenotes gerade durchgelesen, hm, naja. Hätte gehofft dass die Bug fixes und Improvements mehr sind und die Knwon Issuses weniger, aber man wird bescheiden mit der Zeit...

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 6. Januar 2025 um 16:52

Hat mal jemand von euch auf die aktuellen RIO Preise geschaut?

Was ist denn denn da passiert?

• Swag
    Reaktionen
    23
    • 7. Januar 2025 um 09:59

Laut Thomann eine Sonderaktion. Preise gültig, solange der Vorrat reicht.

• kob1
    Profi
    Reaktionen
    161
    • 9. Januar 2025 um 08:34

Hab gestern auch auf 1.60 upgedated. Soweit alles gut, gefühlt wirkt wirklich alles ein bisschen flüssiger. Leider gibts noch immer keine Dante-Labels beim Input Patch, das find ich extrem nervig bei 144 Kanälen. Ob das Problem mit dem Speichern und verschwundenen Szenen gelöst worden ist kann ich noch nicht sagen.

Was ich noch nicht probiert habe ist welche einzelnen Settings nun im dm7f File wirklich gespeichert sind. Ich find das leider überhaupt bei den Herstellern immer extrem mühsam herauszufinden wie das Speichern organisiert ist, dabei rede ich nicht von Audioeinstellungen. Im konkreten Fall werden zB die Wordclockeinstellungen anscheinend nicht im dm7f-File mitgespeichert, oder nicht richtig geladen (all Systemsettings ausgewählt). Das Manual ist mit

Zitat

Alle internen Daten können in einem einzigen Vorgang als Einstellungsdatei auf dem USB-Flash-Laufwerk
    gespeichert werden.

wenig hilfreich. Ob 96kHz oder 48Khz hab ich bis jetzt nicht speichern können.

Und den Device Mount inkl zugehörigem Dante Patch habe ich noch nicht fehlerfrei von einem DM7 zum nächsten gebracht.

Ich wär für eine verpflichtende Grafik, Tabelle, whatever im Manual und bei jedem Feature steht:
    Diese Option wird gespeichert in Show, Szene, Session, Snapshot, Template, Cue etc

MH 3
    Reaktionen
    124
    • 9. Januar 2025 um 09:26
    Zitat von kob1

Ob 96kHz oder 48Khz hab ich bis jetzt nicht speichern können.

Das finde ich eher Gut, da das jeweilige Pult ja im Haustakt bleiben sollte. Stell dir mal vor, Du würdest bei einem Festival mal eben alle RIOs und Pulte die im Netzwerk hängen umschalten, oder für Syncfehler sorgen...

Eine genaue Auflistung was wann, wie gespeichert wird, fände ich aber auch sinnvoll,

Gruß
    Marcus

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 9. Januar 2025 um 12:58
    Zitat von MH 3

Das finde ich eher Gut, da das jeweilige Pult ja im Haustakt bleiben sollte.

das ist definitiv die sinnvollste vorgehensweise.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• kob1
    Profi
    Reaktionen
    161
    • 9. Januar 2025 um 13:46
    Zitat von kob1

Im konkreten Fall werden zB die Wordclockeinstellungen anscheinend nicht im dm7f-File mitgespeichert, oder nicht richtig geladen (all Systemsettings ausgewählt). Das Manual ist mit

wenig hilfreich. Ob 96kHz oder 48Khz hab ich bis jetzt nicht speichern können.

Sorry, ich muss mich korrigieren! Im Editor klappt es.
    Ich werd das nochmal am Pult probieren, vielleicht war ich gestern einfach zu blöd dafür

• bukka
    Reaktionen
    19
    • 13. Februar 2025 um 16:14

Hallo zusammen!

Ich habe gesehen, das Yamaha nun die V1.7 zum downloaden hat.

Gibt es keine Releasenotes zu den Updates?

Ist das überhaupt sowas wie ein major-update, oder wie "nummeriert" Yamaha seine Versionen?

Danke euch,

Matthias

EDIT: Sorry, gefunden...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™