Hallo,
vermutlich ein bekanntes Thema, aber ich habe über die Suche doch nur wenig gefunden, daher möchte ich hier nochmal um Hilfe fragen:
RCF ART 312-A mkII, sehr guter Zustand, immer nur zuhause im Partykeller mit moderatem Pegel betrieben. Eine Box plötzlich tot - Diagnose Netzteil bzw. Trafo defekt. Vom RCF Support, das ist hier in D wohl die Triplex Service GmbH, gibt es offiziell wohl nur die gesamte Platine inkl. Amp etc. als Ersatzteil, für >350 €, das lohnt sich vermutlich nicht (Option 0).
Option/Frage 1: Kann man so einen Trafo nicht einfach irgendwo einzeln im Elektronikteilehandel kaufen und selber einlöten?
Option/Frage 2: Falls nein, könnte ich ja versuchen, eine andersartig defekte RCF Box von privat zu kaufen und das Teil umzubauen - ist etwas bekannt darüber, ob da für verschiedene RCF Modelle (also z. B. ART 3 vs. ART 7; 10, 12, 15 Zoll) oder verschiedene Jahrgänge (MK2, MK3, MK4, MK5) immer die gleichen oder immer andere Netzteile bzw. Trafos verbaut sind? Sprich, ob ich exakt nach der 312 MK2 Ausschau halten muss?
Option/Frage 3: Wenn das alles nix wird und ich mir eine ganze Box nachkaufen muss... welche wäre zu empfehlen? Die 3er Serie gibt es nicht mehr, und eine 712 MK5 klingt vermutlich mittlerweile komplett anders. Also dann gleich ein neues Paar? Und dann bin ich bei über 1.000 € und frage mich, gibt es in der Preisklasse dann vielleicht bessere Speaker als die 12er von RCF, z. B. von JBL oder EV?
Und mein Problem wird immer größer
Deswegen wäre mir Option 1 eigentlich am liebsten. Kann mir jemand in dieser Sache einen Rat geben?
Vielen Dank im Voraus!