1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Adele in München

• pfeiffe
  • 5. August 2024 um 22:03
  • Lampenschubser
    Reaktionen
    431
    • 6. August 2024 um 14:37

Äh ja, das Knorkator mehr Spaß macht, ist mir auch klar. Es ist ja schließlich "Deutschlands meiste Band"...

Wo wir bei Ressourcenverschwendung und Knorkator sind:

... Wir werden alle Sterben ... ;( *finger :D :!:

• julian-k
    Reaktionen
    1.130
    Einträge
    14
    • 6. August 2024 um 14:39

Ich fände ja in so einem Fall "Scheiße" als Währung viel angemessener für "Milliardäre" als "Geld"

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

steffenr
    Profi
    Reaktionen
    376
    • 6. August 2024 um 14:42

Keiner kommt hier lebend raus!

• Christian Hofmann
    Reaktionen
    68
    • 6. August 2024 um 16:24
    Zitat von Volker

Mich wundert, dass man das Ding unter der Woche nicht mit Taylor Swift oder auch deutschen Größen bespielt. Gut, da darf dann nicht über „Adele“ gebrandet sein, aber fürs tägliche Branding hätten sich sicher auch noch ein paar qm LED wand gefunden….

Hat das denn jemand mal gehört?

Da hingen auch ein paar k1 Bananen mit k2 frontfills als Dusche. Das ganze Setup kam mir irgendwie vom Coachella vor grob nem Jahr bekannt vor (auch die videowand…).

Ich bin nach wie vor an L2 Erfahrungsberichten interessiert, am liebsten eigentlich als Main PA und gerne im Vergleich zu k2 / k3/ Kara…

Groh PA hat in L2 investiert mit allem Zubehör. Evtl. Liest ja hier jemand mit und kann demnächst berichten. Das System ist auf jeden Fall hochinteressant.

• Marcel
    Reaktionen
    425
    • 6. August 2024 um 17:18

Das System finde ich auch interessant, vielleicht gibts ja irgendwann bei EventElevator oder so mal nen Backstagebericht.

Ansonsten habe ich mir auch mal ein paar Videos dazu reingezogen. Für den Aufwand fand ich das insgesamt recht lahm. Klar ist einer der größten Fernseher Deutschlands erstmal ein 8| wert, aber unter dem Strich holt mich das überhaupt nicht ab. Ich persönlich verstehe besonders Licht & Video auch immer als Unterstreichung um Emotionen zu transportieren, Wow-Effekte. Davon hab ich hier nicht wirklich was gesehen. Skyfall sah ganz nett aus. Ne, da guck ich mir lieber die alte Collins DVD Live and Loose in Paris an. Da gibts zwar nur bunte Wackellampen, aber die Stimmung die da transportiert wird ist zig mal besser als bei Adele. Vielleicht bin ich aber auch schon zu alt für sowas?

• julian-k
    Reaktionen
    1.130
    Einträge
    14
    • 6. August 2024 um 17:22

Ne, also das war wirklich mehr Kameralicht als Show und Effekt.

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 6. August 2024 um 18:15

Gewöhnt euch dran.

Ich sehe ich eher als Anfang; das immer mehr Konzerte am gleichen Ort bleiben.

Der Hauptgrund dürften die immens gestiegenen Personalkosten sein.

Angefangen hat es aber damit, das die Kartennachfrage z.B. bei Rammstein so hoch war, das immer mehr Zusatzkonzerte hinzukamen.

Mit der ganzen Adele-Geschichte kann ich (wie mit Taylor Swift auch) überhauptnix anfangen.

Allerhöchstens mit der tontechnischen Umsetzung....

Die Musik holt mich überhauptnicht ab und ich glaube, viele folgen einfach einem gewissen Herdentrieb.

"...wenn da soviele Konzerte sind und soviele Leute hingehen, müss ich auch hin..."

Der ganze Zirkus rundum, sowie auch die ganze Licht-Video Gigantomanie lassen das Musikerlebnis total in den Hintergrund treten.

Das ist aber nichtnur dort so.

Die "Lichtshow" in Wacken z.b. erinnert mich eher an ein EDM-Festival.

Selbst AC/DC fand ich sehr grenzwertig.

Wogegen Rammstein immer genau den Punkt trifft und nie eine Lampe zuviel anhat...

Never stop a running System

• julian-k
    Reaktionen
    1.130
    Einträge
    14
    • 6. August 2024 um 18:23
    Zitat von madmax

Wogegen Rammstein immer genau den Punkt trifft und nie eine Lampe zuviel anhat...

Was wohl mit auch daran liegt, dass die Band da ein gewaltiges Stück mitentscheidet.

• Marcel
    Reaktionen
    425
    • 6. August 2024 um 18:40

Ob man die Musik mag oder nicht ist ja erstmal egal. Einige Songs von Adele höre ich auch, hab auch ihre alte BluRay aus der Royal Albert Hall. Das wirkt noch ganz anders. Dazu muss man natürlich sagen, dass die Atmosphäre in der Halle und im kleineren Rahmen natürlich auch ganz anders (intimer) wirkt als auf einer Freifläche draussen.

Ich persönlich bin mit meinen 40 Lenzen jedenfalls von klein an auf vielen Konzerten unterwegs gewesen. Früher war halt nur buntes Licht. Ich weiss nicht ob das daher kommt, aber mich stört? heute in erster Linie diese Videogeschichte. Früher wurde einfach mit ein paar bunten Farben + Nebel und vielleicht ner Spiegelkugel für die Balladen eine Stimmung erzeugt und das funktionierte wunderbar. Dann kamen die Wackellampen dazu und haben das (meiner Meinung nach) sogar noch verbessert. Beams und Wash, Gobos, wie oben erwähnt Phil Collins Live and Loose in Paris. Beispiele:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    oder
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Klar hängt da auch ohne Ende Zeug im Dach, aber das Ergebnis finde ich bis heute absolut sehenswert. Ich bin auch nicht komplett gegen Video. bei Springsteen z.b. steht immernoch die Musik im Vordergrund und da gibts auch nen "kleinen Fernseher". Oder auf anderen Bühnen wo die Videowand als Backdrop passend samt Licht eingebunden wird - das kann super funktionieren. Aber bei Adele finde ich das irgendwie lieblos. Keine Ahnung.

Ich bin ja auch dafür, dass auf Konzerten eher die Musik im Vordergrund stehen sollte. Ich hab auch Helene Fischer damals gesehen im kleinen Saal und das war gut. Heute ihre Stadionshows? Ne danke, da geh ich lieber zu Cirque du Soleil wenn ich Variete haben möchte. Daher finde ich es persönlich nett, wenn Künstler auch immer mal wieder in kleinere Locations gehen. Von der Gesamtstimmung her finde ich solche Konzerte im Rahmen 500-3000 grobe Richtung immernoch am schönsten. Das ich damit bei Vielen eher auf dem Abstellgleis gelandet bin ist mir auch klar. Heute muss ein Konzert ja immer gleich zum Insta-Event werden hab ich manchmal so das Gefühl.

Edit: Ja, Rammstein ist zwar in dem Fall nicht meine Musik, die Show finde ich aber deutlich passender als Gesamtwerk!

• julian-k
    Reaktionen
    1.130
    Einträge
    14
    • 6. August 2024 um 18:46

Ich war auch viermal auf der letzten Rammstein Tour, da haben trotz der Dimensionen die Show und die Stimmung gepasst.

Ich freue mich aber massiv auf September, Eistürzende Neubauten im Muffatwerk. Da hängt ne gute PA drin, man kennt die Leute, und die Band ist einem nah, die Location schön und mit Atmosphäre. Die Adele habe ich mir nur gegeben, weil ich an dem Tag eh in München war und eins der Billigtickets ergattert habe (und natürlich weil ich die Glotze mal sehen wollte).

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 6. August 2024 um 19:54

Will man mit den Billig-Tickets die Reihen auffüllen, weil man sich doch ein bisschen verzockt hat?

Was kostet der Spaß sonst so ?

Never stop a running System

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    320
    • 6. August 2024 um 19:57

Laut Google zwischen 70 und 400€

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 7. August 2024 um 12:08

Mal zurück zum Thema. Der "Bunker" war tatsächlich nur für das Hubpodest? Wenn ich das richtig sehe, fährt dieses doch nur etwa 4 m hoch. Nicht hochgefahren wird es etwas über 2 m hoch sein. Rund umzu sind etwa 2 m hohe LED-Flächen. Dann hätte man das doch locken ebenerdig bauen können.

Oder hat Madame etwa eine unterirdische Quick-Change-Lounge bekommen?

http://www.volkerholtmeyer.de/

Einmal editiert, zuletzt von Volker Holtmeyer (7. August 2024 um 13:06)

• julian-k
    Reaktionen
    1.130
    Einträge
    14
    • 7. August 2024 um 12:39

Das ist auch auf -3m (oder so) versenkbar. Beim ersten Titel wurde sie damit auf die Bühne gehoben.

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 7. August 2024 um 13:11
    Zitat von julian knödler

Das ist auch auf -3m (oder so) versenkbar. Beim ersten Titel wurde sie damit auf die Bühne gehoben.

Auch das hätte man doch (fast) ebenerdig hinbekommen. Dazu muss man doch kein 4 m tiefes Loch buddeln!?

http://www.volkerholtmeyer.de/

• julian-k
    Reaktionen
    1.130
    Einträge
    14
    • 7. August 2024 um 13:30

Mit einer reinen Schere sicherlich, aber da waren ja noch 2m LED Zylinder um das Podest rum gebaut. Der muss ja irgendwo hin wenn die Plattform auf Minus fährt.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 7. August 2024 um 21:02

Warum muss eigentlich gefühlt jeder 2. die Nummer mit dem Smartphone filmen?

Mit das nervigste bei solchen Konzerten.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• julian-k
    Reaktionen
    1.130
    Einträge
    14
    • 7. August 2024 um 21:03

Man muss doch der buckligen Verwandschaft zeigen wer die Kohle hat.

steffenr
    Profi
    Reaktionen
    376
    • 8. August 2024 um 00:12

Ich hab grad ein Stück von so einem Video gesehen...

Garnicht so gut, die gute Frau. Bisserl schief gesungen...

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.544
    • 8. August 2024 um 01:54
    Zitat von DJheini

Warum muss eigentlich gefühlt jeder 2. die Nummer mit dem Smartphone filmen?

Mit das nervigste bei solchen Konzerten.

Damit wir entspannt von zu Hause aus unseren Senf dazu abgeben können? 8o

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™