1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Upgrade auf dLive/LV1/Wing + Waves/VST3

• Jan
  • 18. August 2024 um 18:05
  • pfeiffe
    Verifiziert
    Reaktionen
    681
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. August 2024 um 17:57
    Zitat von Wurst Werner

FITcontroller ist leider uncool.

Kannst Du das genauer ausführen? Hat den Controller schonmal jemand mit MixingStation in Betrieb gehabt und kann Erfahrungen beisteuern?

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. August 2024 um 18:21
    Zitat von Jan

aber wo bekommt man das angepasste Linux Image her, bei einem Selbstbau? Kann man das bei Waves runterladen, um einen gekauften Server zurückzusetzen? z.b. hdd defekt?

In dem Moment, wo du eine WSG Software installierst (egal ob LV1 oder Superrack), werden die Firmware auch auf die Platte kopiert.

Das ist minimal versteckt. Und da ist alles drin. Inkl. Linux System.

Das wird dann z.B. auf einen vorbereiteten USB Stick (oder eine SSD) wie bei mir kopiert.

Vorbereitet wird mit Rufus. Da kann man dann gleich Syslinux als Bootloader draufschreiben lassen.

Wenn du willst, erkläre ich dir das gerne Schritt für Schritt.

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 19. August 2024 um 18:26
    Zitat von MiFa1969

In dem Moment, wo du eine WSG Software installierst (egal ob LV1 oder Superrack), werden die Firmware auch auf die Platte kopiert.

Habs grad geyoutubed... das ist ja wirklich simpel. Ist ja schon irgendwie ein Pluspunkt für Waves, dass die so offen damit umgehen. Kein Hardware Dongle, kein Lock-In andererseits.

Hmm das ist ja so simpel, dass ich grad voll bock darauf hab ne X32-WSG Card zu kaufen und irgendeinen pc hier zu wandeln ^^

Aber nee. ich will ja auch VST und somit wirds weiterhin wenn, eine Dante Card.

Oder doch lieber LV1?

hrr hrr. Ok ich überstürze mal lieber nix!

Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

Coda & LV1 User

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. August 2024 um 18:28
    Zitat von Jan

Möchte aber am Pult gern welche doppeln und diese dann im Dante Netzwerk zur Verfügung stellen.

Das Doppeln ist kein Problem. Auf Dante zu kommen, schon eher.

Es gibt ja eine WSG Dante Bridge. Ist aber leider auch nicht billig.

Aber wenn du die eh kaufst, kannst du ja auch Dante Stageboxen verwenden.

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 19. August 2024 um 18:29
    Zitat von MiFa1969

Aber wenn du die eh kaufst, kannst du ja auch Dante Stageboxen verwenden.

Gibs denn welche die Preamp-Gain Kompatibel mit der LV1 Software sind?

Komplett alles in Dante zu haben, ist sicherlich nicht verkehrt.

Coda & LV1 User

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. August 2024 um 18:30

Boah, da bin ich raus. Das weiß ich nicht.

Würde mich aber auch interessieren.

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    646
    • 19. August 2024 um 20:26
    Zitat von pfeiffe

Kannst Du das genauer ausführen? Hat den Controller schonmal jemand mit MixingStation in Betrieb gehabt und kann Erfahrungen beisteuern?

Et is halt ein Midi-Controller, dass merkt man leider sehr deutlich. Das ist das eine, das andere ist, dass mittlerweile einige User darüber klagen, dass entweder Fader oder Displays ausgefallen sind.

Performance am LV-1 d ist auch nicht wirklich "snappy". David hat es aber hinbekommen, dass der FIT mit MixingStation besser (zackiger) funktioniert, als am LV-1.

Zur der Frage, warum die Waves IO arg teuer sind. Da kommen halt mehrere Dinge zusammen. Die Xlincs Spartan 6/7 Posse, dann die Tatsache, dass Waves die Hardware ja nicht selbst baut, so dass immer eine Gewinn-Marge an 3thd party geht. Fairerweise muss man auch sagen, dass die IOs durch die Bank sehr gut sind. IONIC 16 und DSPro sind bespielsweise komplett diskret gebaut, haben DoppelPSU usw.. Das ist das Geld schon wert.

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    646
    • 19. August 2024 um 20:36
    Zitat von Jan

Habs grad geyoutubed... das ist ja wirklich simpel. Ist ja schon irgendwie ein Pluspunkt für Waves, dass die so offen damit umgehen. Kein Hardware Dongle, kein Lock-In andererseits.

Hmm das ist ja so simpel, dass ich grad voll bock darauf hab ne X32-WSG Card zu kaufen und irgendeinen pc hier zu wandeln ^^

Aber nee. ich will ja auch VST und somit wirds weiterhin wenn, eine Dante Card.

Oder doch lieber LV1?

hrr hrr. Ok ich überstürze mal lieber nix!

Superrack Perfomer mit den VSTs, die du brauchst. LiveBox Nachbau mit MIni-PC + RME Digiface DANTE-->WING RACK mit DANTE und Waves Karte--> diese Kombi dazu nutzen, um im LV-1 die VSTs als Inserts zufahren. FullCircle - Mind blown - und alle verdienen: Uli B., Waves, Audinate, RME, PlugIn Buden;-)

Verlierer: Dein Dispo :S

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

• MarcKlp
    Reaktionen
    12
    • 20. August 2024 um 09:16

Ich benutze seit einem Jahr eine LV1 mit X32R und 2x DL16. Im Vergleich zur WING kann ich nur sagen, dass die Emulationen in der WING lange nicht so gut wie die Plugins der LV1 klingen. Ich bin klanglich mit der WING einfach nie richtig happy geworden.

Das X32R hatte ich damals bereits und habe ebenfalls wegen mangelndem Budget über das Behringer Ökosystem den Weg zur LV1 eingeschlagen. Den Preamp-Gain stelle ich dann über Mixingstation und ein passendes Layout ein. Ab und zu ist es etwas nervig mit dem Gain, aber in langer Sicht werde ich da entweder auf mehrere Digigrid IOX als Stagebox oder die IONIC 16 umsteigen, bzw. erweitern.

Die Anbindung zu Dante benötige ich recht selten, weshalb ich mir da selber noch nicht viele Gedanken dazu gemacht habe. Die Lösung mit dem neuen WING Rack mit WSG- & Dante-Card ist definitiv die günstige Lösung. Momentan leihe ich einfach einen Multiverter von einer VA-Firma, womit ich alle möglichen Formate zu AES50 konvertieren und dann zur LV1 schicken kann.

Seit kurzem habe ich auch einen FIT Controller und ein Scarlett 4i4 für 1x Talkback, evtl. Musikeinspielung über 2x Klinke und eine Shoutbox. Mir sind Fader tatsächlich lieber als ein Touchscreen zum mischen und mit der Kompatibilität zu Mixingstation dient mir mein Host auch als universeller Mixer. Letztens hat mich auf einem Kofferjob eine vom Kunden gestellte Soundcraft Stagebox im Stich gelassen, worauf wir dann das Pult auf die Bühne stellen mussten. Hätte ich mein Host-Case dabei gehabt, hätte ich einfach über Mixingstation das Pult bequem über den FIT per WLAN fernsteuern können.

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. August 2024 um 11:26

Das wäre es gewesen:

Beitrag

RE: Appsys Multiverter

Wollte mal ein kleines Lebenszeichen geben und zeigen, was es so neues gibt:

1) ein kleines "Zwischenfirmwareupdate" auf 1.4:

http://appsys.ch/en/products/di…mvr-64#firmware

Neue Funktionen:

- Panel Lock (Lock/Unlock mit "Back" gedrückt halten + Encoder push)

Bugfixes:

- ADAT Receive: Kanalzuordung Ch1/2 korrigiert (Ch1/2 wurde ignoriert, stattdessen wurden die Daten von Ch7/8 eingesetzt)

- Dante Transmit: Noise/Kanalverschiebung bei allen Kanälen mit Cloc=DA korrigiert (tritt nur bei manchen…
    appsys
    30. April 2017 um 18:01

Aber so wie es scheint, wird das mit dem WSG-Support nichts.

Schade, schade - da wäre dann auch Gaincontrol dabei gewesen.

Dann müssen wir halt auf das Wing Rack warten.

Ist natürlich auch eine tolle Lösung. Und im Notfall kann man das Wing Rack als Notfall Mixer mit Mixing Station verwenden.

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 20. August 2024 um 11:45
    Zitat von Wurst Werner

Superrack Perfomer mit den VSTs, die du brauchst. LiveBox Nachbau mit MIni-PC + RME Digiface DANTE-->WING RACK mit DANTE und Waves Karte--> diese Kombi dazu nutzen, um im LV-1 die VSTs als Inserts zufahren. FullCircle - Mind blown - und alle verdienen: Uli B., Waves, Audinate, RME, PlugIn Buden;-)

Verlierer: Dein Dispo :S

LG
    WW

Du bist mein Held :)

Aber die Idee is gar nich so übel 8)

Coda & LV1 User

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 20. August 2024 um 12:35
    Zitat von Wurst Werner

Et is halt ein Midi-Controller, dass merkt man leider sehr deutlich. Das ist das eine, das andere ist, dass mittlerweile einige User darüber klagen, dass entweder Fader oder Displays ausgefallen sind.

Performance am LV-1 d ist auch nicht wirklich "snappy". David hat es aber hinbekommen, dass der FIT mit MixingStation besser (zackiger) funktioniert, als am LV-1.

Hmmm.. man sollte meinen, dass ein Controller (FIT) ausgestattet mit einem vom Hersteller speziellen Protokoll (MIDIPLUS) für den gedachten Einsatz (LV1) perfekt funktionieren sollte, oder?

Was genau ist denn hier "nervig" in der täglichen Bedienung?

Coda & LV1 User

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 20. August 2024 um 14:19

So ich muss hier mal meine eigenen Aussagen zitieren und kommentieren, nachdem ich am WE auf dem Schützenfest nochmal tief drüber nachgedacht habe, was ihr gesagt habt und was ich als erstes geantwortet habe:

Zitat von MiFa1969

Was auf Deiner positiv Seite fehlt:

Das System ist zum Transportieren modularer.

Zitat von Jan

Aber ich hab das X32-Compact und mein 10U Stagerack Case problemlos in mein PKW-Kombi reinbekommen. Ja wegen Gewicht brauch ich kurz wen der einmal mit hochhebt, aber ich bin nicht so der fan davon jeden Kleinkram bei jedem Gig zusammen zu stöpseln.

Ja doch ich muss Zugeben, die Technik ohne Hilfe aufzubauen, bei wenig Tischfläche und geringem Gewicht, hat schon seinen Charme und die Modularität ändert nichts an dieser Tatsache, selbst wenn man was größeres vor Ort bauen will. Mal sehen, ob und wie ich da ggf. mein Mittelweg finde :)

Zitat von Jan

Ich find das was du da gebaut hast besser, als den Umweg über Mixing Station und FIT Controller. Wenn ich eine dLive habe, möchte ich auch den Director nutzen und nicht irgendwelche Third Party Midi-Converter-hassenichtgesehen-Adapter.

Ok, hier habe ich denke ich etwas überzogen. Ich wollte nicht gegen Midi-Controller an sich bashen. Es ist nur die Angst in mir, dass ich auf einem Gig irgendwas reparieren und zurechtfummeln muss.

Ich hatte letztens 7 Mischtage am Stück, wobei der Samstag doppelt belegt war und ich einen abgegeben habe. Dazu Auf- und Abbau der Technik für je 3 Mischtage.

Dienstag ging es los, Aufbau. Mittwoch, Donnerstag, Freitag gemischt, Freitag Nacht abbau, Samstag früh aufbau, Sa, So und Mo wieder gemischt, Di abbau.

Ein Marathon.

Bei aller Liebe zum klanglichen Perfektionisten in mir, gibs da dann schonmal momente wo ich sage "ok Musik kommt raus, Band zufrieden, alles tanzt... läuft, lasst mich in ruhe" :)

Wenn jetzt noch die Technik irgendwo ausfallen würde... Shocked neee muss nich sein :)

Coda & LV1 User

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    646
    • 20. August 2024 um 14:27
    Zitat von Jan

Du bist mein Held :)

Aber die Idee is gar nich so übel 8)

CEO @ SoundSurface

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    646
    • 20. August 2024 um 14:33
    Zitat von Jan

Hmmm.. man sollte meinen, dass ein Controller (FIT) ausgestattet mit einem vom Hersteller speziellen Protokoll (MIDIPLUS) für den gedachten Einsatz (LV1) perfekt funktionieren sollte, oder?

Was genau ist denn hier "nervig" in der täglichen Bedienung?

LV-1 sollte ja auf OSC portiert werden, dann würde der FIT wohl auch seine Schnarchlappigkeit ablegen. Is leider nie passiert. Daher ist das ganze eher grobschlächtig. Touch & Turn ist leider wirklich nicht gut. Meteranzeigen gibt es keine. Fader alignen weder mit einem 22, 24 oder 17.3" monitor. Anordnung der Taster ist imho auch nicht sinnig, Hardware anfällig, großes externes Netzteil, Gehäuse unnötig schwer...reicht das erstmal? Der Fairness halber: Ich hab auch andere Controller am LV-1 ausprobiert von billg X-Touch bis sackteuer Asparion D700...gefällt mir alles nicht, sorry.

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

• JS-Sound
    Verifiziert
    Reaktionen
    193
    Marktplatz Einträge
    4
    • 20. August 2024 um 14:34
    Zitat von Jan

Wenn jetzt noch die Technik irgendwo ausfallen würde... Shocked neee muss nich sein :)

Das war für mich damals der Punkt auf CDM32 und C1500 zu gehen.

Zu Beginn CDM32 mit IP8 und Touchlaptop, etwas später die C1500.

Lässt sich noch alleine aufbauen (ok, unter dem C1500 sind noch 2 Rechner für Waves, Messsoftware etc., ohne das wäre es nochmal leichter) und spielt einfach.

Je nach Platz im Auto aber auch mit IP8 Bedienung. Mit den neuen Effekten wird Waves wegbleiben und man hat alles direkt dabei.

Und wenn mehr Kanäle nötig sind (mittlerweile regelmäßig zwischen 60 und 90 Kanälen) gibts die relativ bezahlbaren Stageboxen, die man auch an jeder Ecke zumieten kann.

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 20. August 2024 um 16:55
    Zitat von JS-Sound

Und wenn mehr Kanäle nötig sind (mittlerweile regelmäßig zwischen 60 und 90 Kanälen) gibts die relativ bezahlbaren Stageboxen, die man auch an jeder Ecke zumieten kann.

Und die 60-90 Kanäle verwaltest du mühelos mit ner C1500 ohne den Wunsch nach einer C3500 oder S5000 zu haben?

Coda & LV1 User

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 20. August 2024 um 17:02
    Zitat von karel noon

Also so eine Wing ist jedenfalls schon mal schnell wieder drin, und die DAW Funktion lässt sogar die Steuerung der Klang zu, ich brauche jedenfalls keine externen Plugins mehr dazu.

Lieber Karel.. da ich begeistert verfolge was du mit deiner Wing und der Klang bisher angestellt hast und ich die Wing ebenfalls interessant finde, habe sie im Titel und Opener des Threads aufgenommen.

48 Stereo-Inputs sind für mich mehr als genug, Busse dürften auch reichen.

Dennoch wollte ich hier mal offen an die Sache ranngehen, denn das dLive Ecosystem hat mir schon immer gefallen, war damals nur zu teuer für mich :)

Und der neue Stern am Himmel (LV1) macht seine Sache auch ziemlich super!

Coda & LV1 User

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 20. August 2024 um 17:04

Was sagen denn die anderen zur Wing-Alternative?

Wäre die früher rausgekommen, vorallem auch die Kompakt Variante und das Rack, hättet ihr eher dort hin, statt zur LV1 oder dLive+Touch-Director/IP8 gewechselt?

Coda & LV1 User

• Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 20. August 2024 um 17:19
    Zitat von Jan

Was sagen denn die anderen zur Wing-Alternative?

Wäre die früher rausgekommen, vorallem auch die Kompakt Variante und das Rack, hättet ihr eher dort hin, statt zur LV1 oder dLive+Touch-Director/IP8 gewechselt?

Also die DLive sit ebenso wie die Avantis ein ganz andere Hausnummer als die Wing, wenn es Finanziell passt würde ich über eine Avantis, Avantis Solo oder DLive nachdenken, das sind auf jeden fall Systeme im oberen Segment und werden gerne gesehen.

Wing Funtioniert, von der Bedienung ist es aber doch gaaanz anders und umständlicher.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement